1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weichen mit polarisierten Herzstücken- Lok bleibt stehen

THEMA: Weichen mit polarisierten Herzstücken- Lok bleibt stehen
Startbeitrag
bahnfather - 19.03.17 14:13
liebe Moba Experten

ich hab mir, den Empfehlungen netter Kollegen aus dem Forum folgend, ein kleines Modelloval mit einem Ausweichgleis und zwei Weichen von Tomix beschafft und zusammengebaut - funktioniert alles ganz gut bis auf : wenn ich beide Weichen, ob im Handbetrieb oder digital geschaltet , auf Abzweigen stelle , dann bleibt meine Lok plötzlich stehen - stelle ich nur eine der beiden, dann funktioniert das einwandfrei, aber die Lok muss eben die zweite Weiche immer aufschneiden. Der Effekt bleibt, selbst wenn ich das Oval , oder die Ausweichstrecke trenne - ich hab allerdings bisher keine Isolierverbindungen eingesetzt - was mach ich da verkehrt ?? ( und die Weichenbeschreibung ist wieder japanisch)

LG

Heinz
PS Digital Weichensteuerung komplett abgeklemmt und nur Handsteuerung, liefert das gleiche Ergebnis ?

Hallo,

Gleisplan (Handskizze reicht)? Du hast nicht zufälligerweise eine (doppelte) Kehrschleife gebaut?
Polarisierte Weichen auffahren ist ungut (gibt nen Kurzschluss).

Gruß, Gerd
Hallo Heinz
Vielleicht mußt du ja in das Ausweichgleis eine zusätzliche Einspeisung vornehmen. Ich kenne das Tomix Gleismaterial nicht, aber z.B. beim Flm.Gleis ist das so wenn man die Strombrücken in der Weiche rausgenommen hat, muß man erneut einspeisen, weil der Strom nur in die Richtung fließt wie die Weiche gestellt ist.
Hoffe, das ich jetzt keinen Denkfehler reingebracht habe.
Gruß elber
Wo ist denn überhaupt eingespiesen?
Die Haupteinspeisung sollte nicht in einem der Ausweichgleise sein. Einspeisung gehört immer auf die "spitze" Seite der Weichen.

Felix
irgendwie krieg ich das JPEG Format nicht hochgeladen aber das Ding ist denkbarst einfach

ein Oval in einer Geraden des Ovals eine Links- und eine Rechtsweiche als Nebengleich oder Ausweichgleis und fertig

SORRY ich hatte eine Denkfehler - Einspeisung verlegt in das Oval außerhalb der Weichen und schon funktioniert's

Die von bahnfather zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich sehe Gleise aber nicht wo die Einspeisung ins Oval ist. Diese darf nicht in den beiden kurzen  Gleisabschnitten zwischen den Weichen liegen, sondern auf der "Strecke"

Als Stoppweichen sind die Weichen aber nicht geschaltet, oder?

Gruß Detlef
Danke Detlef genau das war der Denkfehler !!

LG

Heinz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;