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THEMA: Trix zieht Neuankündigungen zurück

THEMA: Trix zieht Neuankündigungen zurück
Startbeitrag
MaSchi - 19.03.17 16:09
Hi,

habe heute folgende Info von meinem LMoBa-Händler bekommen:


... wir haben heute von Märklin die Information bekommen, dass folgende Artikel leider nicht produziert werden.

Deshalb müssen wir folgende Artikel aus Ihrem Rückstand löschen:
Menge: 1       16403 Minitrix Elektrolokomotive BR 140 der DB AG(V)
Menge: 1       16105 Minitrix Elektrolokomotive BR 115 der DB AG(V)
Menge: 1       16106 Minitrix Elektrolokomotive BR 110 der DB(V)

Schade, aber wohl nicht zu ändern.

MaSchi

Nun,

andere Mütter haben noch viel schönere Töchter.

L.G.
Lutzl
Vor allem schlankere Töchter ;)
…nein, der Lok weine ich nicht nach. Und gerne dürfen auch die diversen Versionen aus irgendwelchen Zugsets verschwinden.

Gruß Kai
Lol, den Loks Trauer ich auch nicht nach. Fragt sich wirklich nur,ob die Loks auch in die zugsets kommen. Würde mich freuen wenn nicht. Denn gerade den Rheingold flügelzug hätte ich gerne ohne Lok .

Fabian
Ja, der Flügelzug wäre auch unbedingt was für mich, aber ohne Lok. Das Teil möchte ich nicht in meiner Sammlung haben und verkauft wird man das Teil auch nur weit unter Wert bekommen.

Gruß
Marco
Hallo,

von Trix kommt im Moment eh nicht viel. Terminliste immer noch 2/2017. Schon wieder Verlagerungsprobleme ???  

Gruß
Uwe
Das sind wirklich Probleme die die Welt bewegen.

Duck und wech
Wer war Trix? Dieses Jahr nichts in Ep.III. Also tschüß....

Ich frag mich ja ohnehin, wer da solche Loks in diesem Umfang bestellt. Verhältnis Loks/Wagen 1:2 oder schlimmer?

Gruß
Klaus
Hallo,

Minitrix / Trix  kann mir mit seinen "Nur noch Digital" (allgemeiner Sprachgebrauch: Zwangsdecoder /-digital) Modellen eh gestohlen bleiben, wenn die neu auf den Markt kommen. wenn da dann was nicht kommt was angekündigt würde, trifft mich nicht wirklich.

Im Abverkauf, bei Gebrauchtware zu guten Preisen könnte ich mich dann vielleicht für das ein oder andere Modell hinreißen lassen, es erwerben und dann gescheit auf analog umarbeiten.

Der Gebrauchtmarkt ist groß, und dann die Modelle ein wenig fahrtechnisch modifizieren ......... paßt schon.

Gruß Detlef
hallo zusammen,
die firmenpolitik und modellpolitik von trix ist derart schwach zur zeit, dass mich das nicht überrascht.
das sortiment ist auch derart geschrumpft, dass man sich mit neuen trix modellen so gut wie keinen zug mehr sortenrein zusammenstellen kann.
brot und butter loks wie 217, 216 etc, werden zu preisen jenseits 140 euro ohne decoder angeboten, etc.
mich würde es nicht wunder wenn der laden in den nächsten jahren zu gemacht wird.
irgendwie hat trix kein konzept mehr und dümpelt als nischenmarke vor sich hin.
die märklin strategie funktioniert nicht für den spur n markt.
hobbytrain und arnold haben längst weit überholt...
gruss,
willi
Guten Morgen,

mal ganz unabhängig davon, aus welchen Gründen TRIX die Modelle zurückgezogen hat, habe ich selten einen Thread gelesen, in dem nach 9 Einträgen ausser dem Eingangsposting wirklich gar keine Informationen mehr stehen.
Willi in #9 hat es auf die Spitze getrieben. Da werden aus den 15 gebauten BR 217 Brot-und-Butter-Loks, die als Neukonstruktion mit 140,00€ - so lese sich es zwischen den Zeilen - scheinbar zu teuer sind, da kann man auf einmal mit Hobbytrain und Arnold problemlos Züge zusammenstellen (bestimmt, wenn man nur auf DR und RENFE setzt) und TRIX wird zum vor sich hin dümpelnden Nischenhersteller. Respekt.

Gruß Maik

Vielleicht kann ja einer der gut informierten Händler oder auch Ismael in Erfahrung bringen, warum TRIX die Modelle nicht produzieren wird.
Zitat

hobbytrain und arnold haben längst weit überholt...



Stimmt! Bei Arnold gibt es seit sehr vielen Jahren nichts mehr in DB Ep.III. Die machen ja eigentlich nur DR Zeug. Und Hobbytrain hat hinsichtlich der Qualität der Antriebstechnik in der Tat sehr viel Vorsprung! Will sagen: Kauf ich nicht, weil ich das Gegurke ( z.B. E10 ) nicht brauchen kann, genausowenig wie die MTX Zwangsdekoder, die nicht analog laufen. Da hat also Hobbytrain klar zeitlich die Nase vorn, die Loks liefen schon früher nicht Den jetzigen Stand hab ich nicht mehr versucht

Gruß
Klaus


Hi.

Dann ist doch wieder für jeden (NIX!) dabaei - klasse:

Bügelfalte HT läuft nicht.....
Bügelfalte T* pummelig.....



WE
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: teppichbahner

Bei Arnold gibt es seit sehr vielen Jahren nichts mehr in DB Ep.III.


Also ich sehe sehr wohl bei Arnold sogar Neuheiten der DB in Epoche III: E 04, BR 10 usw.
Aber Hauptsache über die Hersteller gemäkelt, welche es ohnehin nicht allen recht machen können...

Grüße
Didi
@12:

Na das eine Lok bei konstanter Spannung auch konstant läuft, gehört schon zu den Minimalanforderungen. Geschwindigkeitsschwankungen von mehr als 50% halte ich für nicht tolerierbar. Auch wenn ich es gut finde, daß neue Hersteller auf den Markt kommen, sollte das Material auch "einigermaßen" funktionieren.

@13:
Ich hab bei Arnold seit Jahren keinen Wagen mehr in Ep.III DB gesehen. Loks sind derzeit nicht mein Thema, mein Wagen zu Lok Verhältnis ist 1:10 und das muß erst mal besser werden.

Gruß
Klaus


Hallo,
Digitalloks liefen früher oft wirklich nicht gut im Analogbetrieb aber alle neuen Minitrix-Modelle schon und Digital verkauft sich bei Minitrix eben  sehr gut und Analog eben schlecht.
Von Minitrix bekommt man fast gar keine Modelle im Abverkaufaktionen. Andere viel gelobte Marken werden dagegen immer wieder im  großen Stückzahlen billiger abverkauft (z.B: bei dm toys).Was glaubt Ihr nun wer erfolgreicher am Markt ist?
Das Modelle nicht mehr ewig verfügbar sind ist inzwischen  bei fast allen Herstellern so.Die Zeiten in dem ein gewisses Grundsortiment immer verfügbar ist, sind nun mal Vergangenheit und die meisten Händler dürften darüber recht froh sein.
Die Vorbestellungen dürften wohl für die angekündigten und nun zurückgestellten Modelle wahrscheinlich zu gering sein oder nächstes Jahr kommt da was neues in der Richtung? Wer kann das schon wissen?
"Ich will aber kein Digital" kann man übrigens 203 mal wiederholen aber IHR kauft eben zuwenig Analog und deshalb bietet das Minitrix fast nicht an! Vor allem ist der Preisunterschied zu gering bzw die Kosten viel zu hoch damit Minitrix noch Analog zusätzlich herstellt und dann doch als Ladenhüter liegen bleibt...


Gruß
Thomas



Ja,

die Planwirtschaft lässt grüßen.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Wenn man absichtlich Güter verknappt,
dann kann man bald seinen Laden schließen,
denn die Konkurrenz übernimmt das Geschäft.

Das es noch prädigitale Ansichten bei Analogis gibt,
ist nicht gut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Revolution

Es gab auch am Ende des Neolithikums Stämme an der oberen Donau,
  die nichts mit Pferd und Bronze anfangen wollten.
      Die wurden dann von den Kelten verdrängt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Urgeschichte_Bayerns

L.G.
Lutzl

Hallo,

mich würden ja die Hintergründe für die Entscheidung von Minitrix interessieren, die Neuheiten zurückzuziehen.

Zur Diskussion "nur noch Digital-Modelle" reicht es doch, wenn jeder auf die in den vergangenen Threads geäußerten Meinungen und Argumentationslinien verlinkt. Oder möchtet ihr die alle nochmal mühsam hier eintippen? Der Gewinn, diese im Lichte von den zurückgezogenen Neuheiten nochmal durchzukauen, ist vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar. Auch wenn ich es verstehen kann, dass einem manche Sachen einfach nicht loslassen.

Viele Grüße,

Udo.
Hi Zusammen,

Jenseits der sinnlosen Grundsatz Diskussion würde ich gerne wissen, ob Trix weitere Modelle außer der e10 /110/140 zurückgezogen hat.

Gibt es dazu verlässliche Informationen?

Viele grüße. Arnie
Hallo,
erkenne keine Grundsatzdiskussion.

Lediglich mehr oder weniger geschickte Statements.

Wer kann schon in die Bücher vom MäMiniTrix sehen?

L.G.
Lutzl
Hallo,
da alle 3 Stornierten Modelle mehr oder weniger die selbe Form haben könnte doch auch etwas an der Spritzgussform nicht stimmen.

@Throge in #15,
solange man nicht die Auflagenhöhe der einzelnen Hersteller kennt ist deine Aussage genauso schwammig wie die anderen Aussagen über den Verkaufserfolg Digitaler zu Analoger Modelle.

Gruß Alex
Hallo,
man merkt schon die Auflagen, wenn man den EBay-Markt verfolgt.
Das ist einer der besten Indikatoren weltweit.

Neue Spritzgussformen gibt´s heutzutage, im Dutzend billiger, aus China.

L.G.
Lutzl
Hallo Maik,
ja vielleicht habe ich übertrieben.
Nicht jedoch was die BR 218 betrifft.
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...17e58a99ca578ca0cd48
Ausserdem muss ich sagen, dass mich die Firmenpolitik von Minitrix deshalb so ärgert weil Trix eigentlich seit Jahrzehntem überlegene Personenwagen hergestellt hat und jetzt nichts mehr daraus macht.
Thema Epoche IV und III zum Beispiel.
Früher gab es ein bestimmtes Basisangebot worauf man bei der Zugzusammenstellung aufbauen konnte, Das ist jetzt unmöglich geworden. Denn entweder bietet Trix die Wagen in unhandlichen Sets an, oder eben gar nicht. Sodass man eigentlich gezwungen ist, Wagen oder Loks zu kaufen die man gar nicht will.
Dazu kommen teilweise extrem überaltete Konstruktionen wie die BR 144, die man auch mal Formtechnisch überarbeiten hätte können.
Gleiches gilt für die 110 und 112. Jetzt haben andere Hersteller nachgezogen und damit die Trixmodelle obsolet werden lassen.
Was das Gleissystem betrifft ist Minitrix mittlerweile ein Witz.
Es fehlt einfach der ansatz die Modellbahn als System zu vermarkten anstatt auf ein paar wenige Lok-Supermodelle mit Zwangsdecoder zu setzen, für die dann kein Wagenmaterial vom gleichen Hersteller verfügbar ist.
Was war das noch mit den Ozeanblauen D-Zugwagen, die einen falschen schwarzen Rahmen hatten? Die wurden einfach fünf Jahre lang nicht nachproduziert. Sodass es fast unmöglich ist einen D-Zug Epoche IV zusammenzustellen...
Gruss,
Willi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Alex

da alle 3 Stornierten Modelle mehr oder weniger die selbe Form haben könnte doch auch etwas an der Spritzgussform nicht stimmen.


Sind das denn alle angekündigten Loks aus der Form? Dann könnte das ja tatsächlich ein Grund sein.

Vielleicht erfährt man ja noch Näheres.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Willi,

ich kann deinen Frust ja verstehen, sehe darin aber nichts, was bei den anderen Herstellern nicht auch so wäre. Nimm Fleischmann: die verkaufen sogar Sets, in denen die Wagen unterschiedlich hoch sind (Ex-Roco gemischt mit den Uralt-Formen von Fleischmann selbst). Nimm Arnold: erst vor kurzem wurden die neuen Bm 233 und 238 ausgeliefert, die wiederum liegen tiefer im Gleisbett als alle anderen Wagen bisher. Welches Gleissystem ist denn gut? Peco ist schön und für den geübten Modellbauer sicherlich erste Wahl - aber für einen Anfänger? Tomix, Fleischmann, Atlas, Kato -- sind die alle besser als Trix?

Spur N ist immer ein Kompromiss. Daran wird sich wahrscheinlich auch wenig ändern.

Gruß Maik
Hallo,

wieso immer wieder auf Trix einschalgen? Fleischmann hat auch in den Vergangenen Jahren mehrmals Modelle angekuendigt und dann wieder zurueck gezogen... aber keiner hat diesen Aufstand gemacht.
Da muss ich mich schone mit #10 und #24 in der Meinung anschliessen.

Gruss

Klaus
Hallo Maik,
das ist genau mein Punkt:
Fleischmann habe ich bezüglich Personenwagen vor 20 Jahren abgeschrieben. Und es kam auch abgesehen von den Eilzugwagen (mit welchen ich mich eingedeckt habe) nichts vernünftiges seit 1997. Vorher sowieso nicht. Grade deswegen trifft es mich, denn Minitrix war hier die beste Alternative.
Gleis:
Definitiv Tomix oder Kato, ohne Gleisbett, Peco. Es fehlt aber ein Bettungsgleis nach mitteleuropäischem Vorbild, welches man Beschädigungsfrei auch lose verlegen kann.
Kato und Tomix bilden ja die Japanische Kappspur ab.
Wenn ein Hersteller kein attraktives Grundsortiment bietet, dann steigen kaum neue Kunden ins Hobby ein.
Und die ein oder zwei Soundlok pro Jahr für 280 Euro werden es dann auch nicht mehr reissen vom Gewinn her.
Das ist alles Schnee von gestern, aber Minitrix hat nichts verändert sondern stattdessen dazu noch die Auflagen in die Kleinserienkategorie reduziert, und das Basisprogramm nicht gepflegt. Das rächt sich jetzt.
Ich bin sicher nicht der einzige der Minitrix bei der Neuheitensuche gar nicht mehr aufsucht, da es nur Sets, oder Loks in unattraktiven Ausstattungen und überhöhten Kosten mit teilweise erheblichen Gestalterischen Mängeln gibt.
Jetzt hohlt Arnold mit seinen IC Wagen und Reisezugwagen Neukonstruktionen auf. Während bei Minitrix seit Jahren der "noch nicht lieferbar" Button leuchtet. Und wieder ist ein Minitrix segment an einen anderen Hersteller abgefallen. Siehe auch Re4/4 und SNCF Lokomotiven. Die Arnold Modelle der SNCF Loks verkaufen sich währenddessen wie warme Semmeln. Die Re4/4 von Hobbytrain wird das ebenso
..
Grüsse,
Willi

... ach ja, nicht zu übersehen ist auch was passiert, wenn Brawa mit einer zeitgemässen 144 auf den Markt kommt.
Das sind alles Modelle die Trix im Programm hatte, aber einfach nicht modernisiert bzw. in ausreichenden Stückzahlen produziert hat.
Erkennen konnte man dies an den Ebay Preisen die die Minitrix SNCF Lokomotiven bei Ebay erzielten bevor Arnold mit seinen Modellen kam.
Also wen wunderts, dass einige Neuheiten gestrichen werden müssen, weil jetzt andere Hersteller bessere Modelle vor allem auch in ausreichenden Stückzahlen anbieten.
Grüsse,
Willi



Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Alex

da alle 3 Stornierten Modelle mehr oder weniger die selbe Form haben könnte doch auch etwas an der Spritzgussform nicht stimmen.



Hallo,

dann würde der Rheingold Flügelzug und das Moselset mit der Kaffeeküch ebenfalls storniert werden oder nicht?

Ich vermute da spielt das Marketing die entscheidende Rolle. Man sah in Göppingen einfach kein Markt für die Loks da es (optisch) bessere Modelle von Fleischmann und Hobbytrain gibt. Und 80% der Forumsnutzer lehnen die Soundmodelle von Mintrix sowieso ab und wollen analoge Loks bzw. Loks mit Schnittstellen

Wer die Ironie in meinem letzten Satz findet darf sie behalten

Grüße
Markus
Hallo,

"Kaffeküch" und "Rheingold-Flügelzug" sind Sets mit einer Bügelfalte, die gestrichenen Modelle sind allesamt Kastenloks.

Gruß Maik
Hallo Markus,
sowohl der Rheingold als auch der Moselset sind mit Bügelfalten angekündigt.

Gruß Alex

Ps.: Maik war schneller!
Hallo Markus,
das kann man durchaus auch als nicht ironisch lesen.
Bezüglich der ab Werk verbauten Decoder gibt es ein Argument dass leider fast nie angesprochen wird:
Was machst du bei einer 300 Euro Soundlok nach Ablauf der Garantie, wenn dir der Decoder egal ob selbstverschuldet oder ab Werk fehlerhaft kaputt geht?
Dann musst du nämlich den ganzen Salat herauslöten und einen neuen Decoder wieder anlöten. Denn es fehlt ja die Steckschnittstelle...
Das ist nicht gerade Werterhaltend, vor allem auch weil das Modell ja ohnehin schon recht teuer war.
Letztlich wird produziert was der Kunde kauft. Und da Minitrix offenbar nicht das produziert was der Kunde will, müssen Neuheiten gestrichen werden. Vielleicht auch wegen der nicht zeitgemässen Decoder- Politik.
Gruss,
Willi
@Willi,
Woher willst Du wissen das Trix nicht das Produziert was der Kunde will?
Ich schreibe es gerne nochmal, solange wir die Zahlen nicht kennen ist alles für oder gegen die Verkaufszahlen nur dummes Gelaber!

Gruß Alex
Oh man,
wer von euch die jetzt hier alle auf die Firma Märklin / Trix einschlägt hat tatsächlich die Lok vorbestellt ?
Das dürften die wenigsten sein oder ?
Also haltet den Ball mal flach mit euren Spekulationen und Gerüchteküchen und Situationsheraufbeschwörungen

Das ganz hat einen einfachen Grund. Trix möchte gerne seine Neuheiten die 2017 angekündigt sind auch 2017 ausliefern. Zu den Modellen gibt es aber sagen wir mal Zulieferer Probleme. Solle es geben in der heutigen Zeit.
Also hat man sich entschlossen die Modelle nicht zu bringen um das Buget für 2018 nicht zu schmälern sondern euch lieber dann mit Lok & Wagen die zusammen passen bei den Neuheiten 2018  zu überraschen.

Punkt. Ende. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Gruß

Ingo
hallo alex,
... das weis ich, da sonst keine neuheiten gestrichen werden müssten.
zumindest liegt der schluss nahe.
wenn du am markt expandieren willst dann streichst du nicht ersatzlos bereits angekündigte neuheiten.

ausserdem gibt es offenbar einige hier im forum die zwar gerne ein trix modell kaufen würden, es jedoch aufgrund von diversen features dann doch lassen. man kann sicher davon ausgehen dass das viele weitere kunden das so handhaben, auch wenn sie sich nicht mit dummen zeugs hier im forum artikulieren...

gruss,
willi


Hallo,
Danke Ingo und damit wissen wir nun Bescheid

Gruß
Thomas
Hallo,

Danke Ingo für die Aufklärung.

Viele Grüße,

Udo.
Danke ebenso!
Wünsche Minitrix weiterhin viel Erfolg!
Grüsse,
Willi
Hallo Ingo,

danke für deine Meldung. Gibt es denn noch andere abgekündigte Modelle oder nur die drei Elloks?

Finde es ja grundsätzlich gut, Neuheiten im laufenden Jahr auszuliefern. Arnold/Hornby haben diesbezüglich vorgelegt und offenbar einen Nerv getroffen. Wie läuft es eigentlich bei Fleischmann? Ich verfolge das nicht sehr genau, aus dem Bauch würde ich sagen, dort strebt man schon ein Weilchen nach höherer Lieferverbindlichkeit, richtig?

Schöne Grüße, Carsten
@Carsten in#38,
Bei Fleischmann habe ich den Eindruck zumindest bei den von mir bestellten Modellen das sie früher als Angekündigt kommen.
EinUmstand der mein Budget nicht nur einmal durcheinander gebracht hat.

Gruß Alex
Zitat

Digitalloks liefen früher oft wirklich nicht gut im Analogbetrieb aber alle neuen Minitrix-Modelle schon und Digital verkauft sich bei Minitrix eben  sehr gut und Analog eben schlecht.



Das ist sachlich einfach falsch.
Die aktuelle E44 von MTX läuft mit Dekoder nicht analog, jedenfalls nur unter eher speziellen Bedingungen. Bei mir jedenfalls bleibt sie stehen oder fährt gar nicht erst los und braucht bei Richtungswechsel mindestens 2 Sekunden Pause im Stand. Oft fährt die Lok nur kurz an um dann so lange stehen zu bleiben, bis man wieder 2 Sekunden in Null-Stellung gewartet hat. Dieses Verhalten ist von einigen Nutzern berichtet worden. Kurzum: Die Dekoder taugen analog nichts und man darf sich dann einen Blindstecker auf eigene Rechnung nachkaufen oder monatelang mit Trix diskutieren. Unzumutbar!

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Digitalloks liefen früher oft wirklich nicht gut im Analogbetrieb aber alle neuen Minitrix-Modelle schon und Digital verkauft sich bei Minitrix eben  sehr gut und Analog eben schlecht.



Dann stell mal eine E40 von Trix neben eine von Lemke/Hobbytrain, dann wird man schnell erkennen, daß Trix nur von denen gekauft wird, die Lärm und Krach brauchen. Wer es sich aussuchen kann, kauft eben woanders, weil die Loks da optisch wesentlich ansprechender sind. Und die Hobbytrainlloks laufen bei mir mit dem Heißwolf super, da brauchen die sich auch nicht hinter denen der anderen Hersteller zu verstecken.


Gruß Max
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

dann würde der Rheingold Flügelzug und das Moselset mit der Kaffeeküch ebenfalls storniert werden oder nicht?

wenn nicht, dann habe ich die ich die Hoffnung, dass man die Wagen -für mich ist das die "Kaffeeküch"- einzeln bekommt.

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann stell mal eine E40 von Trix neben eine von Lemke/Hobbytrain, dann wird man schnell erkennen, daß Trix nur von denen gekauft wird, die Lärm und Krach brauchen. Wer es sich aussuchen kann, kauft eben woanders, weil die Loks da optisch wesentlich ansprechender sind.



Hallo,

mir geht es da genau so. Aktuelle Minitrix Loks sind für mich vor allem durch diese Tatsache dass es sie fast nur noch als digitale Soundloks so unattraktiv geworden dass ich das Neuheitenprospekt mittlerweile gar nicht mehr groß beachte. Daher fiel es mir beim schreiben von Beitrag 28 gar nicht auf dass es Kastenloks und keine Bügelfalten waren die zurück gezogen worden sind.

Danke Ingo für die Info mit den Zuliefererproblemen. Ist auch mal eine interessante Aussage. Getreu dem Motto: In unserem Haus haben wir keine Probleme, aber die Zulieferer sind Schuld.

Grüße
Markus
Moin,
ich glaube, dass nicht nur ich je mit Mtx' Marktstrategie je so richtig warm geworden ist.
Bei uns fährt SEHR wenig von Mtx, eine umgebaute DR-120 und ein einziger Lgjs... Außer 15246 wäre für uns auch kaum mehr einsetzbar... Y/B wurden leider nie perfektioniert. Hornby hat seine Z2 perfektioniert. Danke. Perfekte Y fehlen. Auch "normale" Lackierung.
VG
Horst
Danke Ingo für die Info. Endlich Fakten statt irgendwelche Gerüchte, Spekulationen und ich kaufe keine Zwangsdekoder-Lok-Meldung die 1233.

Gruß
Frank
Danke Ingo für die Aufklärung. VG. Arnie
Danke Ingo für deine klaren Worte.

LG Stephan
Moin,
Von wegen Aufklärung. Das ist das,was man nach außen den Händlern sagt. Gestrichen werden wohl nur die Modelle, die in einschlägigen Foren die geringste Zustimmung erfahren. Und wenn Andere die Lieferzeiten straffen, dann muss man das sogar beim ' Marktführer' tun. Schade, das nur reagiert und nicht agiert wird.
Jens
Also dass "einschlägige Foren" sogar sogar die firmeninternen Kalkulationen, Produktionsplanungen, Markt- und Verkaufsanalysen usw. overrulen war mir neu...

LG
Didi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Jens

Von wegen Aufklärung. Das ist das,was man nach außen den Händlern sagt. Gestrichen werden wohl nur die Modelle, die in einschlägigen Foren die geringste Zustimmung erfahren.


Von wegen! Das ist nur das, was man hinter vorgehaltener Hand nach außen engagierten Modellbahnern auf Messen und dergleichen sagt.

Es ist natürlich ganz anders. Märklin möchte die Spur N, die sich als viel zählebiger erweist, als dem traditionell mehr der Spur H0 zugewandten Hersteller lieb ist, ganz vom Markt verdrängen. Dazu hat man sich zunächst *den* Marktführer der Spur N einverleibt und fährt den nun öffentlichkeitswirksam vor die Wand. Denn wenn Märklin mit dem Marktführer Minitrix vorführt, wie geschäftlich riskant der N-Markt ist, werden die anderen Hersteller nicht anders können und die Finger von der Spur N lassen, womit das Schicksal von 1:160 endlich besiegelt sein dürfte.

Gerade die Streichung der Kasten-110 und -140 ist da geschickt gewählt: Wenn man schon solche Brot-und-Butter-Modelle, die wirkliche Verkaufsschlager waren und sind, nun streicht, weil sie in N nicht absetzbar sind, ist das ein deutlichstes Zeichen, wie es um die Spur N bestellt ist. Ich denke, dem Signal des Marktführers werden sich die anderen Hersteller nicht entziehen können und sich auch langsam vom N-Markt verabschieden. Ich gehe davon aus, dass wir zunächst auch Stornierungen aller E10/E40/E41/E50-Modelle aller Hersteller erleben werden - von irgendwelchen absurden Exoten ganz zu schweigen.

So sieht es nämlich wirklich aus.

Viele Grüße,

Udo.


PS: SCNR - ein paar Tage zu früh.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerade die Streichung der Kasten-110 und -140 ist da geschickt gewählt: Wenn man schon solche Brot-und-Butter-Modelle, die wirkliche Verkaufsschlager waren und sind, nun streicht, weil sie in N nicht absetzbar sind, ist das ein deutlichstes Zeichen, wie es um die Spur N bestellt ist. Ich denke, dem Signal des Marktführers werden sich die anderen Hersteller nicht entziehen können und sich auch langsam vom N-Markt verabschieden. Ich gehe davon aus, dass wir zunächst auch Stornierungen aller E10/E40/E41/E50-Modelle aller Hersteller erleben werden - von irgendwelchen absurden Exoten ganz zu schweigen.



Hallo,
NEIN BITTE NICHT,
was soll ich dann mit meinem ganzen Geld machen?
ich habe doch jetzt schon das Problem das am Ende des Monats noch zuviel Geld übrig ist.

OK,
ich werde dann in Zukunft unser am Boden liegenden Musikindustrie unter die Arme greifen und mein Modellbahngeld in Vinyl anlegen.

Gruß Alex

Ps.: Auch hier gilt Udos letzter Satz.

Sarkasmus on:

Ihr seit ja echte Drama-King's und macht den weiblichen Drama-Queens von denen man den Klatsch und Tratsch eigentlich kennt, echte Konkurrenz.
Ich fange schon mal an den Ausverkauf zu planen bevor ich gar nix mehr verkaufen kann. *Grins*
So ein Mist, obwohl ich gerade meinen Laden etwas aufgehübscht habe zum 10 Jährigen Firmen-Jubiläum.
Ja Ingo..das war es dann wohl. 10 Jahre hat ja auch gereicht.

Sarkasmus off.

Gruß

Ingo

Hallo,

auf der Trix Homepage, sind die besagten Loks jedenfalls mit "Ausverkauft" gekennzeichnet.....

Gruß
Uwe
Nun,
ein richtiges "Kutter und Boot-Modell" wäre ein richtiger Bm 235.
Und der aktuelle "Kakadu" als Einzelangebot.


Da könnte schon seit über 30 Jahren ein Geschäft laufen,...

Da Märklin nicht mehr den Gebr. & Cie gehören, finde ich Spekulationen über mögliche Spur-N-Verschwörungen nicht sehr hilfsreich.

Wenn man die Konstruktion der P8 ansieht, und ein dreijahriges Verschweigen der Fehlkonstruktion, kann man schon an eine Verschwörung glauben:
"Die wahren "Trix-Hasser" sitzen nicht hier, sondern in der Firmenzentrale, und benutzen unsere Empörung, für ihre dunklen Machenschaften".

Nein, denn Abgebot und Nachfrage regeln den Markt.

L.G.
Lutzl





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