1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Signalaufstellung Gütergleise

THEMA: Signalaufstellung Gütergleise
Startbeitrag
Claudio - 19.03.17 18:44
Hallo,

habe folgende Konstellation:
- Ep III
- eingleisige Strecke auf der hauptsächlich Güterzüge als Hauptstrecke (Umfahrung Stadt) nutzen, die auch in GbF mündet. Es fahren aber auch lokale Personenzüge.
- durch Tunnel getrennt gehen zwei Gleise ab, die Weichen liegen in Reihe spiegelverkehrt, d.h. aus der einen Fabrik fährt der Zug ohne Fahrtrichtungwechsel in die eine aus der anderen in die andere Richtung. Oder von einer Fabrik über ein kurzes Stück der Hauptstrecke in die andere ohne Richtungswechsel.

Meine Gedanken zu den Signalen:
Da von nirgendwo der anderen Stellwerke einsehbar muss da ein Stellwerk hin.
Um im Falle einer Rangierfahrt zwischen den Fabriken zu sichern muss auf die Haupstrecke aus jeder Richtung ein Hauptsignal.
Brauche ich da noch ein Sperrsignal? Da umsetzen da keinen Sinn macht, meine ich nein.
Von den Gütergleisen auf die Hauptstrecke würde ich je ein Sperrsignal setzen.

Liege ich damit richtig?

Grüße

Claudio

Hallo,

die Definition ist eindeutig: Zugfahrt -> Hauptsignal, Rangierfahrt -> Gleissperrsignal.
Insbesondere dann wenn für eine Rangierfahrt eine "Zugstrecke" benützt wird.

VG
Christian
Das war auch der Ausgangspunkt meiner Überlegungen. Wenn ein Zug aus der Fabrik zum Gbf fährt ist Rangierfahrt schon gedehnt. Und aus der anderen raus ist es eine Zugfahrt. Müsste mit der Begründung aus den Industriegleisen auch ein Hauptsignal hin? Erscheint mir zu viel des Guten.
So ganz klar ist mir die Situation nicht
aber, so als Beispiel, werden Fahrten vom Bhf zu einer Anschlussstelle (Industrie) als "Sperrfahrt" ausgeführt -> ist also Rangierfahrt, und die können schon sehr lange sein.

Sperrfahrt ist eine Zugfahrt. Kann im Bahnhof auch auf Hauptsignal ausfahren oder auf Befehl je nach Stellwerkstechnik.

Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;