Anzeige:
THEMA: Drehscheibe mit Schrittmotor über Arduino...
THEMA: Drehscheibe mit Schrittmotor über Arduino...
djrie1990 - 19.03.17 19:09
Hallo ZusammeN,
ein Kumpel von mir beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Arduino. Das Theme ist (wie ich finde) sehr interessant auf einer MoBa Anlage. Wir haben ein wenig über die diversen Einsatzgebiete diskutiert.
Lichtsteuerung und so sind ja relativ einfach und logisch.
Nun zu meiner Frage:
Kann man eine Fleischmann Drehscheibe die laut Hersteller von Hand gedreht werden soll, so umbauen, dass sie von einem Schrittmotor angetrieben werden kann?
Ich weiß... machbar ist alles. Aber lohnt sich der Aufwand gibt es Erfahrungsberichte?
http://funduino.de/nr-15-schrittmotor
Zu meiner Situation:
Auf meiner (noch im Bau befindlichen) Anlage wird grundsätzlich alles Digital gesteuert. Nur für den BW Bereich würde ich gerne ein kleines Pult bauen. Bei der elektrischen Fleischmann Drehscheibe kann man ja nur rechts- oder linksrum drehen. Nicht auf eine bestimmte Position stellen.
Mein BW ist recht klein. Geplant sind 6 Abgänge an der Drehscheibe.
Auf meinem Pult würde ich für jeden Abgang daher einen Taster anbringen und einen weiteren um denn Soll-Wert um 180° zu erweitern um die Fahrtrichtung von z.B. Dampflokomotiven zu ändern.
Da ich beruflich Siemens S7 programmiere denke ich das dieser Teil (mit Hilfe meines Freundes) das kleinere Problem ist.
Aber:
Wie groß ist der Aufwand des Umbaus (mechanisch)?
Sollte ich evtl an noch etwas denken bei der Planung?
Denkt ihr die Kraft des Motors reicht aus für die Drehscheibe?
Habt ihr evtl Bilder von einer Zerlegten Drehscheibe?
Mit freundlichen Grüßen
Dom
ein Kumpel von mir beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Arduino. Das Theme ist (wie ich finde) sehr interessant auf einer MoBa Anlage. Wir haben ein wenig über die diversen Einsatzgebiete diskutiert.
Lichtsteuerung und so sind ja relativ einfach und logisch.
Nun zu meiner Frage:
Kann man eine Fleischmann Drehscheibe die laut Hersteller von Hand gedreht werden soll, so umbauen, dass sie von einem Schrittmotor angetrieben werden kann?
Ich weiß... machbar ist alles. Aber lohnt sich der Aufwand gibt es Erfahrungsberichte?
http://funduino.de/nr-15-schrittmotor
Zu meiner Situation:
Auf meiner (noch im Bau befindlichen) Anlage wird grundsätzlich alles Digital gesteuert. Nur für den BW Bereich würde ich gerne ein kleines Pult bauen. Bei der elektrischen Fleischmann Drehscheibe kann man ja nur rechts- oder linksrum drehen. Nicht auf eine bestimmte Position stellen.
Mein BW ist recht klein. Geplant sind 6 Abgänge an der Drehscheibe.
Auf meinem Pult würde ich für jeden Abgang daher einen Taster anbringen und einen weiteren um denn Soll-Wert um 180° zu erweitern um die Fahrtrichtung von z.B. Dampflokomotiven zu ändern.
Da ich beruflich Siemens S7 programmiere denke ich das dieser Teil (mit Hilfe meines Freundes) das kleinere Problem ist.
Aber:
Wie groß ist der Aufwand des Umbaus (mechanisch)?
Sollte ich evtl an noch etwas denken bei der Planung?
Denkt ihr die Kraft des Motors reicht aus für die Drehscheibe?
Habt ihr evtl Bilder von einer Zerlegten Drehscheibe?
Mit freundlichen Grüßen
Dom
Hi Dominic,
welche Drehscheibe du für eine Umbau benutzt, ist eigentlich unerheblich.
Was genau soll die Drehscheibe können, und wie genau....
Ich hab meine elektrische FLM Drehscheibe auf Schrittmotorantrieb umgebaut.
An meiner Drehscheibe haben mich gestört:
Die Lautstärke, die Geschwindigkeit und vor allem die Flucht der Bühne zur Grube.
Mein Umbau sollte folgende Punkt erfüllen:
Exakte Führung der Bühne, Bühne justierbar um diese genau in einen rechten Winkel zur Lagerwelle zu bekommen, Grube justierbar zur Bühne, damit die Loks keine Bocksprünge mehr machen, wenn sie auf die Bühne fahren.
Antrieb über Schrittmotor. Um mich nicht mit dem Umkehrspiel herumärgern zu müssen, habe ich mich für einen Zahnriemenantrieb mit einer Untersetzung ( hab das genaue Untersetzungsverhältnis grad nicht im Kopf - ist so um 1:5 rum ) entschieden.
Herausgekommen ist ein Alukreuz unter der Platte mit einer kugelgelagerten 8mm Welle zur Aufnahme der Drehbühne. Diese ist justierbar auf der Welle. Das Kreuz wird unter die Platte geschraubt und die Grube wird auf dem Kreuz justierbar befestigt. So sollte eine exakte Flucht des Bühnengleis zu den Grubengleisen machbar sein.
Prototyp ist ist schon länger fertig, ebenso die Steuerung ( über Selectrix und Traincontroller ).
Werd die Drehscheibe diesen Sommer mal in die Anlage einbauen. Dann kann ich erst sagen, ob meine Anforderungen erfüllt sind......
Bilder von der Mechanik gibt es im Nachbarforum:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=12943#post12943
Gruss Klaus
welche Drehscheibe du für eine Umbau benutzt, ist eigentlich unerheblich.
Was genau soll die Drehscheibe können, und wie genau....
Ich hab meine elektrische FLM Drehscheibe auf Schrittmotorantrieb umgebaut.
An meiner Drehscheibe haben mich gestört:
Die Lautstärke, die Geschwindigkeit und vor allem die Flucht der Bühne zur Grube.
Mein Umbau sollte folgende Punkt erfüllen:
Exakte Führung der Bühne, Bühne justierbar um diese genau in einen rechten Winkel zur Lagerwelle zu bekommen, Grube justierbar zur Bühne, damit die Loks keine Bocksprünge mehr machen, wenn sie auf die Bühne fahren.
Antrieb über Schrittmotor. Um mich nicht mit dem Umkehrspiel herumärgern zu müssen, habe ich mich für einen Zahnriemenantrieb mit einer Untersetzung ( hab das genaue Untersetzungsverhältnis grad nicht im Kopf - ist so um 1:5 rum ) entschieden.
Herausgekommen ist ein Alukreuz unter der Platte mit einer kugelgelagerten 8mm Welle zur Aufnahme der Drehbühne. Diese ist justierbar auf der Welle. Das Kreuz wird unter die Platte geschraubt und die Grube wird auf dem Kreuz justierbar befestigt. So sollte eine exakte Flucht des Bühnengleis zu den Grubengleisen machbar sein.
Prototyp ist ist schon länger fertig, ebenso die Steuerung ( über Selectrix und Traincontroller ).
Werd die Drehscheibe diesen Sommer mal in die Anlage einbauen. Dann kann ich erst sagen, ob meine Anforderungen erfüllt sind......
Bilder von der Mechanik gibt es im Nachbarforum:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=12943#post12943
Gruss Klaus
Hallo,
hab heute mal den Feiertag genutzt und ein bisschen rumgewerkelt.
herausgekommen ist ein relativ einfaches Prinzip für eine Motorbetriebene Drehscheibe.
Gesteuert wird diese später von mir über das Stellpult. Für jeden Abgang gibt es einen Taster und zusätzlich einen Taster für eine 180° Drehung.
Kosten:
Drehscheibe gebraucht: 20€
Arduino und Schrittmotor: ca30€
Taster und Kabel: ein paar Cent (habe mir ein Test und bastel Set für Arduino bestellt für 12€ mit jede Menge LEDs, Tastern, Kabeln, Wiederständen, Transistoren...)
Also alles in allem keine 50€
Programieraufwand ca 5h (war mein erster Arduino Programm)
bin bis jetzt absolut zufrieden.
Benötige auch keine Referenzfahrt da das Arduinoboard die Aktuelle Position immer in einen soggenanten EEPROM Speicher schiebt der seine Daten auch bei stromlosigkeit des Boards behält.
https://www.facebook.com/dominic.rieker/videos/1537448376279987/
Die von djrie1990 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hab heute mal den Feiertag genutzt und ein bisschen rumgewerkelt.
herausgekommen ist ein relativ einfaches Prinzip für eine Motorbetriebene Drehscheibe.
Gesteuert wird diese später von mir über das Stellpult. Für jeden Abgang gibt es einen Taster und zusätzlich einen Taster für eine 180° Drehung.
Kosten:
Drehscheibe gebraucht: 20€
Arduino und Schrittmotor: ca30€
Taster und Kabel: ein paar Cent (habe mir ein Test und bastel Set für Arduino bestellt für 12€ mit jede Menge LEDs, Tastern, Kabeln, Wiederständen, Transistoren...)
Also alles in allem keine 50€
Programieraufwand ca 5h (war mein erster Arduino Programm)
bin bis jetzt absolut zufrieden.
Benötige auch keine Referenzfahrt da das Arduinoboard die Aktuelle Position immer in einen soggenanten EEPROM Speicher schiebt der seine Daten auch bei stromlosigkeit des Boards behält.
https://www.facebook.com/dominic.rieker/videos/1537448376279987/
Die von djrie1990 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;