1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco Ersatzteilservice

THEMA: Roco Ersatzteilservice
Startbeitrag
Werner G - 02.12.04 21:39
Hallo
Habe am 08.11.04 bei Roco per Mail ne Triebwagenkupplung für meinen VT 11.5 bestellt, sofort Antwort erhalten - Auftrag wird bearbeitet.
Heute ohne Berechnung/Porto im Briefkasten!
Habe mich sehr gefreut
lg
Werner

Mir sind an einigen meiner Roco Samms 710 etliche Handräder während einer Schul-Unterrichtsstunde abhanden gekommen. Lange nach Ersatz gesucht, Letztendlich Roco angeschrieben. Die Bearbeitung hat aufgrund des Umzuges länger als erwartet gedauert. Eines Morgens ein Telefonanruf aus AUT: Aufgrund der geschilderten, nachvollziehbaren Gründe wolle Roco mir den Verlust ohne Berechnung, sowie P+V kostenlos ersetzen !!! Boah -ey !!! Ich war vielleicht verblüfft !!! Das nenne ich Kundendienst und Service (zumal Roco den Verlust dieser blöd.n Handräder nicht zu vertreten hatte).
Die Nennung der (von Roco übernommenen) Kosten für meinen Verlust verschweige ich lieber.... =8-O  ...war nicht billig !!!
Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!!!!!
Weiter so!
Gruß   Fidelis
Habe am 03.11.2004 ein Fax an Roco (Aut) gesendet, ist dort nicht angekommen. Nach mehreren telefonischen Versuchen habe ich dann in Hallein einen Ansprechpartner gefunden. Mußte Fax nochmal senden. Bis heute ist die Sendung (H0 + N Ersatzteile) noch nicht eingetroffen. Aus Freilassing ging es schneller.
jojo
@jojo
Ersatzteilservice - ersatzteile@roco.cc
Werner
[mal schnell als Gast]
Hallo,
dennoch nicht den Mut verlieren. Gewisse Teile sind ganz einfach nicht mehr vorrätig. Ich hatte mir einen Satz Achsen für die V90 und V200 geordert. Die sind leider "ausverkauft", jedenfalls zur Zeit, was immer das auch bedeuten mag. Mir wurde aber versichert, dass nach der Weihnachtszeit der Ersatzteilversand wieder "aufgefüllt" sein wird. Nun, wie immer übe ich mich in Geduld, was bei Roco eine der besten Tugenden ist.
Ralf
Ich hatte im November EINE N-Kupplung Standard und EINEN Kupplungsdeckel bestellt. Am Dienstag kam die Ware ohne Rechnug an. Das fand ich super. Aber am Mittwoch lag dann eine Rechnung im Briefkasten über 2,09 Euro von Roco. Das Porto für die Ersatzteile & den Brief waren teurer als die 2,09 Euro *kopfschüttel*

Sowas habe ich bei Minitrix noch nie erlebt...

Grüße
NBO
@ Werner G.
Als Kunde mit Kunden-Nr. kann ich nur per Fax bestellen.
jojo
Äh Jojo, Du hast aber auch eine Händler-Kundennummer?
Denn die ET 999 ist eine Sammelkundennummer.
Warum bestellst Du dann nicht einfach ohne Kundennummer im Internet? Vermutlich als Händler preisgünstiger?
Ich hatte bei Roco 10 Steckpuffer bestellt.
Nach 8 Wochen kamen sie dann per Brief.
Rechnung: 13,50 Euro (8,40 Euro für die Puffer plus 5,10 Euro Porto).
Auf meine Mail ob die 5,10 Euro Porto nicht ein bischen hoch wäre,
bekam ich nicht mal eine Antwort.
Das ist Roco Service

Karl-Heinz
Was erwartet Ihr? daß Ihr die sachen gschenkt bekommt?

     Gruß Lothar
@ Björn / Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen!
jojo
Hallo,
interessant, die verschiedenen Reaktionen von Seiten der Firma Roco. Hatte vor drei Wochen eine Anfrage per e-mail geschickt. Antwort vom automatischen Beantworter fast sofort. Dann 10 tage nichts. Dann kam eine Nachricht mit der in Frage kommenden Ersatzteilnummer und dem Preis. dann auch noch eine Aufforderung ob ich denn bestellen moechte. - Also konnte ich nicht bestellen, sondern nur mitteilen, ja ich moechte bestellen und auf welcher Basis wird es vorgenommen und wie wird bezahlt. Diese Sachen von hier abzuwickeln (Australien) ist meisstens sehr umstaendlich, besonders dann wenn das besagte Teil nur etwa 2-70 Euronen kostet. So, ich warte eben.
KHB
Hallo
Heute ne Rechnung im Briefkasten - wie bei NBO - allerdings nur 2,16 Euro incl.
Verpackung ist ok für das Teil.
Bin auch etwas verwundert über die verschiedenen Reaktionen von Roco, war meine erste Ersatzteilbestellung bei Roco.
lg
Werner
Ich habe den Roco-Service bis heute 4 x in Anspruch genommen. Alles für Modelle zwischen ca. 1982 - ca. 1995 (Akku-TW, vollverkleidete DL, Hechtwagenset, Eilzugwagenset). Bearbeitungsbestätigung bzw. Antwort gab´s immer in spätestens 2-3 Tagen (von einer netten Dame dort), 2 x gab´s die Teilchen (Leitern, Puffer, Dachlüfter) gratis - was ich nicht erwartet oder verlangt hätte -, 1 x gegen Berechnung was für mich normal ist mit sehr moderaten Portokosten + 1 x gab´s leider gar keine Teile mehr, da vom Werk her ausverkauft und eine Neuauflage nicht in Sicht ist. Kann ich aber bei einem 10-15 Jahre altem Modell auch verstehen - bei anderen Anbietern gibt´s ja schon nach 1-5 Jahren manchmal keine Ersatzteilchen mehr. (Das wäre doch mal was für unsere "Verbraucherschutzministerin" - auch hier in diesem kostenintensiven Bereich, wenn man die Neupreise sieht, für eine 10jährige Ersatzteilversorgung Sorge zu tragen. Ironisch gesehen ... )
Hallo,

ich habe im September Ersatzteile bei Roco bestellt. Darauf bekam ich dann eine Mail, dass sich die Abwicklung wegen des Umzugs verzögern wird. Das war OK für mich.
Am 19. November erhielt ich dann per Brief eine Rechnung über 1,16 Euro. Bisher habe ich aber die Ersatzteile nicht erhalten.
Auf mehrfache telefonische Nachfrage erhielt ich immer nur zur Antwort, dass die zuständigen Personen nicht erreichbar wären.
Was soll man als Kunde davon halten? Warum werden Rechnung und Ersatzteil getrennt verschickt? Das sind Fragen die ich gerne von Roco beantwortet hätte.
Am Montag werde ich also wieder anrufen und nochmals nachfragen.

Gruß
matze
Das getrennte Versenden von Waren und Faktura ist im Geschäftsleben üblich. In dem Fall ist wohl was schief gegangen.

Ich habe im Sommer Ersatzteile beim Händler bestellt, die Bestellung ist unkommentiert ignoriert worden. So geht man bei Roco mit Händler um.

Grüße, Peter W.
Ich mache das normalerweise so, dass ich ne Mail schreibe, ihnen gestatte den Betrag von meinem Konto abzubuchen und dann habe ich max 2Wochen später die Ware gehabt. Hat mittlerweile schon 4 mal Reibungslos funktioniert.
Meine Erfahrung mit dem Roco-Service ist eigentlich sehr gut,
manschmal etwas seltsam.So geschehen:
1.Anfrage (email) bei Roco für diverse Ersatzteile,u.a für die BR44.
2.Antwort (email) diverse Teile kosten soundsoviel haben wollen ja/nein,
  Teile für BR44 gibt es nicht mehr ausverkauft.
3.Teile bestellt.
4.Teile erhalten,inklusive der Teile für die BR44!!!!!!

Micha

ach noch was, gesamte Abwicklung dauerte etwa 2 Wochen (von 1.-4.)
Dieses Thema passt genauso zu dem Thema

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...41be339df4273e900bca

Der Nachverkaufsservice ist eine Lotterie bei Roco. Nicht zuverlässig und kompliziert, dabei gibt es nichts einfacheres als diesen Service professionell zu betreiben! Für den Kunden ist es schlicht eine Zumutung Ware und Rechnung getrennt zu erhalten. Die Höhe der Rechnungsbeträge rechtfertigen diesen doppelten Aufwand nicht. Ebenso muss klar kommuniziert werden, an welche Gruppe von Käufern geliefert wird, an Händler und Kunde oder nur an Kunden!

Die Fachhändler welche regelmässig bei Roco bestellen, könnten als Dienstleistung diese kleinen Ersatzteile gratis oder zu einem Pauschalbetrag erhalten. So unterstützt ein Hersteller effizient die Front, ohne sich in die vielen Einzellieferungen an Private zu verzetteln!

Gruss Ricola
Hallo,

hier eine Ergänzung zur Antwort 14.

Ich habe heute morgen bei Roco erneut wegen der fehlenden Ersatzteile nachgefragt. Endlich war auch mal jemand in der Ersatzteilabteilung erreichbar.
Nach Angabe von Rechnungs- und Lieferscheinnummer versprach mir die Dame den Vorgang zu kontrollieren und mich dann, sobald sie etwas weiß, zurückzurufen.
Nach kurzer Zeit kam dann auch der Rückruf.
Erklärung der Sachbearbeiterin: Sie können die Rechnung in den Müll werfen, die ist versehentlich rausgegangen, und die bestellten Ersatzteile sind überhaupt nicht lieferbar.
Einen neuen Termin für die Lieferbarkeit der Ersatzteile konnte die Dame mir dann aber auch nicht nennen. Ich soll es halt im nächsten Jahr wieder probieren.

Kein Kommentar

Gruß
matze
Hallo,

ich wollte mal fragen ob Roco auch fehlende Teile für Wagen auf Lager hat.
Speziell suche ich die Tretbühne für den Güterwagen Artikelnummer: 25122

Falls ja, weiss zufällig jemand die dazugehörende Ersatzteilnummer?

Schönen Gruß und Danke

Migh
Es gibt keine Ersatzteilnummern für Wagen. Einfach mit der Art# des Wagens und der Bezeichnung des Teils anfragen. Die Chancen sind aber relativ gering.
tach auch,

an dem Ersatzteilservice einiger Firmen scheint sich ja nichts geändert zu haben.
Fragt man sich nur wollen die nicht, oder was... !!!

Nur mal als Errinnerung:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...p;search=ersatzteile

--> da wurde ich als "ungeduldig" abgestempelt...

Christian W.
Hallo,

Teile für Wagen werden idR. nicht auf Lager gehalten. Zurüstteile (und die Bremserbühne ist so ein Zurüstteil) sind aber idR. unproblematisch.
Einfach mal fragen.

    Gruß Lothar
Mail ist raus.

Mal sehen was passiert.

Schönen Gruß

Migh
Also meine Bühne für den 4Achs Erz-Wagen FAd oder Fals oder Fu oder...
wie auch immer war leider nicht als Ersatzteil lieferbar, mit Handgeschriebener Nachricht das es das Teil leider nicht als Ersatzteil gibt.
Ansonsten ist bei mir immer alles zügig und schnell angekommen.
Kann mich hier nur löblich über den Ersatzteilservice äussern.
Bestellt per Internet.
Antwort nach zwei Tagen, dass Bestellung eingegangen ist.
einen Tag später die Antwort vom Sachbearbeiter, dass Bestellung gelesen wurde.
2 Wochen später waren die Achsen der V 200 da, noch dazu ohne Berechnung.
Nochmals Danke an Roco!!!
Wolfi64
So, ich möchte von meinem neuesten Roco-Ersatzteilabenteuer berichten.
Ich hatte Ende März bei Roco Ersatzteile bestellt, unter anderem Leitern für eine 215 in H0 und Handräder für die Haubenwagen in N.
Erstmal gab es die Standardmail, dass man sich ein wenig gedulden möge. Einen Tag später kam die persönliche Mail, mit Ersatzteilblatt für die 215 in PDF-Form, damit ich die Nummer da auswählen konnte. Schonmal mitgedacht, sehr gut.
Der Rest war schnell geklärt, aber Aufgrund einer Systemumstellung, könne es etwas dauern und auch die genauen Preise waren nich parat, aber ein ca Preis, der auch am Ende hinkam.
Eine Woche Später war der Brief da und ich bestaunte meine Ersatzteile. Alles da, nur bei den Handrädern, von denen ich 6 bestellt hatte, war 1 in N und die anderen in H0, super.
Roco angeschrieben und das ganze reklamiert. Gewartet. Noch ein bischen mehr gewartet und nochmal geschrieben.
Antwort, Danke für ihre Bestellung und welches Teil wünschen sie denn genau, mit  PDF-Anleitung.
Also nochmal genau geschrieben und gestern einen Brief mit 9 Handrädern in Spur-N erhalten, ohne Berechnung.
Danke an Roco, hat zwar etwas gedauert, aber es hat geklappt.

Die 5,20 stehen für Bearbeitungsgebühr, Porto und Verpackungspauschale. Ich vermute mal das ein Großteil für die Bearbeitung drauf geht.

Also Geduld ist eine Tugend. Ich bin zufrieden.
Ich habe per E-Mail einige Ersatzteile bestellt .Keine Rückantwort erhalten .
Nach ca. 2 Wochen wurden die Ersatzteile per Nachnahme geliefert.
Ich bin auch mit diesem Service zufrieden .


grüße
Marcus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;