1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Endabschaltung Fleischmann Weichenantriebe

THEMA: Endabschaltung Fleischmann Weichenantriebe
Startbeitrag
diesunddas123 - 20.03.17 08:16
Hallo Zusammen!

Ich bin ein wenig durcheinander bzgl. der Endabschaltung von Fleischmann Weichenantrieben:
Eigentlich haben die Antriebe doch eine Endabschaltung und könnten daher auch mit einem rastenden Schalter anstelle eines Tasters geschaltet werden, oder?
Jetzt meine ich aber auch gelesen zu haben, dass es auch Antriebe von Fleischmann gibt, die das nicht überleben würden, weil sie keine Endabschaltung haben.
Gibt es diese Variante auch? Kann man die optisch unterscheiden?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

prinzipiell kann man Weichen mit Endabschaltung (egal welcher Hersteller)auch mit einem rastenden Schalter betätigen.
Da die Endabschalter aber zumeist sehr filigran sind kann es immer einmal vorkommen, daß er (Der Endabschalter) nicht zuverlässie abschaltet., was zuverlässig zum Tod des Antriebes führt!
Der Einsatz von rastenden Schaltern will daher gut überlegt sein.
Eine Weichenrückmeldung (Anzeige mit Lampe/LED) funktioniert damit auch nicht mehr!

Herwig
Hallo Herwig!

Gerade der letzte Punkt ist für mich von Interesse. Die mir bekannte Verschaltung von LEDs basiert ja darauf, dass die Antriebe Endabschaltungen haben.

Dein Hinweis bzgl. Ausfall der Endabschaltung ist berechtigt.....

Aber wichtig wäre zu wissen, ob Fleischmann auch mal Antriebe ohne Abschaltung im Verkauf hatte...

Michael
Hallo,

meines Wissens haben die flachen Antriebe und die aktuelle Version (mit der Mechanik für Weichenlaterne) keine Endabschaltung.

Grüße, Peter W.
Hallo

die aktuellen FLM Antriebe besitzen auch eine Endabschaltung. Allerdings besitzen die neuen flachen Antriebe noch zusätzlich eine selbst rückstellende Sicherung. Diese gibt gerne mal den Geist auf beim schalten mit Gleichspannung via Decoder z.B. oder Diodennetzwerk.

Gruß Andreas
Hallo Michael,

Fleischmann schreibt auf seiner Homepage: "Die Weichenantriebe sind aufsteckbar und besitzen einen Überlastschalter, der bei Überbelastung nach ca. 1. Min. wieder einschaltet."

http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_942201_202294.pdf

Bei einer Endabschaltung wäre der Überlastschalter nicht notwendig. Es hört sich also ganz danach an dass es keine Endabschaltung der aktuellen Weichenanriebe mehr geben würde.

Grüße
Markus
Hallo Markus

ich habe im letzten Jahr erst die neuen flachen Antriebe verbaut. Sie besitzen immer noch die Endabschaltung. Nur der neue Überlastschalter (selbstrückstellende Sicherung) der in der Rückleitung sitzt hat bei mir bei vielen Antrieben schon den Geist aufgegeben. Da ich mit Decodern schalte die Gleichspannung an die Spule geben wodurch ein größerer Strom fließt was die Sicherungen auf Dauer nicht verkraften.
Die Originalen haben glaube ich 330 mA. Ich habe die defekten durch 500 mA Typen ersetzt und seit dem habe ich ruhe.

Gruß Andreas
Hallo Zusammen!

Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich mal sehen, was ich über die Jahre für Antriebe gesammelt habe.
Ansonsten muss ich mal durchmessen, ob die alle noch eine Andabschaltung haben.

Mir schwebt diese Schaltung zur Rückmeldung vor:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/weichenverdrahtung.htm

Da fließt immer ein kleiner Strom durch diejenige Spule, die gerade nicht gebraucht wurde. Diese kleine Strom soll die Spule weder belasten noch dazu führen, dass sie soviel Kraft aufbaut, dass die Weiche schaltet.

Viele Grüße

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;