1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Unterschied wrmh und wrmz

THEMA: Unterschied wrmh und wrmz
Startbeitrag
Fliesengott - 20.03.17 11:05
Hallo,

Arnold hat jetzt einen blau beigen wrmh 132 herausgebracht. Vor ca einem Jahr ist ein blau beiger wrmz 132 herausgekommen. Beide sehen irgendwie auf den Bildern gleich aus. Wo ist denn dort der Unterschied?Konnte bei Wikipedia was von Länge und Stromabnehmer finden....
Und gab es diesen neuen wrmh schonmal von Arnold oder einem anderen Hersteller oder ist das eine formneuheit?

Fabian

Hallo Fabian,

der WRmh müsste einen Achsgenerator am DG haben, der WRmz hingegen nicht, da beim WRmz die Energieversorgung nur über Zugsammelschiene erfolgt.

Der Dachstromabnehmer steht hier nicht unmittelbar im Zusammenhang.
DAS ist natürlich ein signifikanter Unterschied 😁

Fabian
Hier steht noch mehr zu dem Sonderling WRmz 132.2:

http://www.reisezugwagen.eu/?page_id=334

Die bisherigen Achsgeneratoren standen hierbei der für 200 km/h erforderlichen Ausrüstung mit Schlingerdämpfern im Weg (im wahrsten Sinne des Wortes). Bei den anderen Wagen hat man anscheinend stattdessen MD 364 mit Nabengeneratoren verwendet, Bilder dazu finde ich jetzt aber auch keine…

Allerdings war der nie blau/beige (wäre ja auch sinnlos), da war wohl eher ein Fipptehler in irgendeiner Ankündigung - denn in blau/beige war eh nur einer und der war damit am unteren Ende der "Hackordnung"…

Gruß Kai

Hallo Fabian,
im Neuheitenblatt Arnold 2015 war mit Artikelnummer HN4187 ein WRmz 132 angekündigt und kürzlich als WRmh 132 "Formvariante" ausgeliefert. Gab es tatsächlich vor 1 Jahr schon mal ein Modell? Hab ich was verpasst? Art.-Nr.?

Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar was am soeben ausgelieferten Modell die Formvariante sein soll. Es gibt beim Vorbild auf der Gangseite Unterschiede bei der Fensteranordnung: Je nach Bauserie 1 oder 2 Fenster gegenüber der Küche, siehe auch hier:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3038207
Das aktuelle Modell hat auf den Abbildungen die ich bisher gesehen habe aber 2 Fenster wie die bisherigen Modelle von Arnold. Wo ist die Formvariante?

Grüße Reinhard
Der blau/beige war vorher der Rheingold-Reservewagen (rot ohne Zierlinien oder DSG-Schriftzug) und damit einer mit zwei Fenstern. Evtl. hatte er davon immer noch die abweichende Inneneinrichtung?

Die tatsächlichen WRmz 132.2 wären dagegen ein Fall für Fleischmann, denn da hat man die Bauserie mit nur einem Fenster. Nur die bekommen ja so schon kaum die richtigen Drehgestelle hin…

Gruß Kai
@reinhard:Also letztes Jahr gab es diesen :

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...p-0/ein_produkt.html

Und jetzt halt die formvariante.
http://www.1zu160.net/neues/neu17/PresseARNOLD-03-2017.pdf

Ich sehe da absolut keinen Unterschied.

Fabian
Hallo,

da ist im PDF wohl das gleiche Foto verwendet worden, wie das von dir verlinkte bei MSL.

lg
ismael
Hallo Fabian,
Du hast 2 x den Artikel HN4187 verlinkt. Ich bleib dabei, irgendwas stimmt hier nicht, oder? Arnold wird doch wohl kaum im Abstand von einem Jahr mit gleicher Artikelnummer 2 Varianten ausliefern...

Grüße Reinhard
Gleiche Artikelnummer, nur mit zwei unterschieden:
1. Der erste Link von msl soll ein wrmz sein und den gibts schon ca ein Jahr lang zu kaufen
2. Der zweite Link soll ein wrmh sein und formvariante und ist soll jetzt als Neuheit ausgeliefert werden.

Sehr verwirrend!

Fabian
Hallo,
grosses "W" bitte.

Kleines weh bedeutet: "Deutlich verringerte Abteilzahl in 2. Klasse (deklassierte 1. Klasse)".

Den Speisewagen wurde das Runddächlein über dem Dampfabzug-Austrittsgitter entfernt,
Und die Ladetüren durch solche ohne Fensterlein, da diese oft anbrachen, ersetzt.

Mit verschiedene Drehgstelle für den Schnellen- und teilw. Fremdspannungs-Einsatz ausgerüstet.
Je nach Anforderung..

Die Lackierung den jeweiligen Einsatzplänen, wenn auch nicht immer glücklich, angepaßt.

Daraus resultieren die unterschiedlichen Bezeichnungen.

L.G.
Lutzl
Hallo Fabian,

das "h" steht für: Klimaanlage oder sonstige elektrische Einrichtung über Achsgenerator. Betrieb auch mit Dampfheizung möglich -->Wagen für max. 160 km/h (Ausnahme: Nur Wagen mit speziellen Radreifenprofilen waren auch ohne MG-Bremse 200 km/h schnell wie z.B. der neue Minitrix Kakadu).

Das "z" steht für Energie aus Zugsammelschiene (die Küche hatte z.T. trotzdem noch Gasherde). Kein Betrieb mit Dampfheizung möglich -->Mit MG-Bremse im Bereich des Achsgenerators --> Wagen für 200 km/h.

Quelle: Obermayer/Deppmeyer

Der neue HN 4187 sollte also (entgegen der Abbildung) kein Achsgenerator mehr haben.

Grüße
Markus
Hallo,
es waren die "Wankstützen" die den Einbau von Achsgeneratoren
notwenig machten, wenn man das kleine "ha" behalten wollte.
"h" bedeutet auch dass zumindestens eine Dampfheizleitung mitgeführt wird,
ob sie nun anschlossen ist oder nicht,
Dass die Bordgeräte  einige Zeit autark weiterarbeiten können.
Bsp.: Klimanlage; Kühlanlage; Wasserkocher, etc...

Wenn man nach Italien oder Belgien oder Ungarn oder Prag oder ...... fahren mußte.

L.G.
Lutzl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;