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THEMA: instabiler Betriebssystem der Loks

THEMA: instabiler Betriebssystem der Loks
Startbeitrag
Qatman - 20.03.17 11:35
Hallo Digital Experten,

ich habe meine Anlage aufgebaut, zum Laufen gebracht und bin dabei meine Loks
mit Train Controller einzumessen. Ist ja erstaunlich was TC alles so bietet, bis hin zur
Bemessung der Bremswege etc. Habe aber jetzt ein Problem festgestellt. Wenn ich die Loks mit höherer Geschwindigkeit fahren lasse (max. 90 - 100 kmh nach TC) funktioniert alles wunderbar. Aber bei kleineren Geschwindigkeiten gibt es immer wieder Aussetzer, d. h. die Loks bleiben ab und an stehen, oder die Bremswege werden ganz unterschiedlich lang.

Habe die Schienenspannung auf eff. 12 Volt eingestellt. Diese habe ich zum Test auch mal kurz etwas höher gestellt (auf 13,5 V) und wie es scheint läuft damit alles etwas runder.

Da aber die Schienen (digital) Spannung ja nur bei 12 V liegen sollte (bei Spur N) will ich diese Spannung auch nicht viel höher einstellen. Wer kann mir da weiter helfen? Mache ich da generell etwas falsch?

Mit freundlichen Grüßen aus Qatar
Josef


Hallo Josef,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mache ich da generell etwas falsch?


Ja!
Für den Digitalbetrieb in Spur N soll die Gleisspannung bei 14 Volt liegen!
Die 12 Volt gelten als Obergrenze für Analogbetrieb.

Gruß
Roger
Hallo Roger,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das sieht schon viel besser aus. Auf diesen Punkt wird in technischen Beschreibungen eigentlich sehr selten hingewiesen. DasProblem hat mich schon richtiggehend genervt.

Vielen Dank noch einmal
Gruß Josef
Hallo,
Ich würde bei Digital eine noch höhere Spannung als 14 Volt anlegen.
Ich habe mal bei meinen Loks nachgeschaut,
Minitrix & Hobbytrain geben beide bei Analog 14 V = an und bei Digital 22 V ~
Fleischmann gibt nur 14 V = (Ich bin aber der Meinung auf einer Schachtel auch schon 18 V = gelesen zu haben)

Ich würde mit digital 16 Volt ~ fahren.

Gruß Alex
Hallo,

mir ist auch aufgefallen, dass einige Loks (scheinbar) seit Absenken der Spannung auf 14V= hier und da gestockt haben. Dieses Verhalten kannte ich vorher nicht.
Werde dann jetzt auch mal auf 15 oder 16V erhöhen.
Mal sehen, wie es sich danach verhält.
Viele Grüße

Andreas
Hallo Josef!

Ich fahre seit Jahren mit 15 - 16 V digital, da läuft alles rund, vorausgesetzt, Schienen und Räder sind sauber. Die meisten Decoder vertragen auch höhere Spannungen, lediglich Decoder von Tran sind etwas heikel, ihrer geringen Größe geschuldet.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Josef!

ich kann mich nur Boris anschliessen habe aber auch speziell bei geringeren Geschwindigkeiten Aussetzer festgestellt.Trotz Schienen Reinigung und sauberen Rädern.
Bei genauer Suche habe ich nun festgestellt, daß vielfach die Radstromabnehmer schuld sind!
Schmutzteilchen zwischen Schleifer und Rad bzw verfärbungen der Schleifer (durch Oxydation/ Funken?)
Reinigung ist fummelig und Ist langwierig aber bisher war gründliche Reinigung der Stromabnehmer immer (fast) zielführend

Viel Erfolg Herwig
<verfärbungen der Schleifer (durch Oxydation/ Funken?)>

Das spricht für eine (zu) hohe Gleisspannung!

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: N-Wig

Bei genauer Suche habe ich nun festgestellt, daß vielfach die Radstromabnehmer schuld sind!
Schmutzteilchen zwischen Schleifer und Rad bzw verfärbungen der Schleifer (durch Oxydation/ Funken?)

Hast Du die Decoder bei den betreffenden Fahrzeugen gepuffert? Evtl. ohne Ladeschaltung?

Gruß,
Torsten
Hallo,
ich fahre nur die D&H Decoder.
Die kleinen vertragen 18V, die großen sogar bis zu 30V.
Gruß Karl


Bei mir liegen 20V am Gleis. Problemlos.
Die kleinen D+H bzw. RMX 991 vertragen das seit
vielen Jahren.
Habe keine Schwierigkeiten mit dem Einmessen bei TC und der Genauigkeit.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Kommentare, Vorschläge und Ratschläge. Ich habe gestern noch
die Spannung hochgedreht auf 15V (eff.) und der Erfolg hat sich eingestellt. Die meisten Loks
(auch die weniger eingefahrenen) laufen einwandfrei und auch das Einmessen bringt
jetzt die erwarteten guten Resultate.

Und wenn eine Lok ruckelt, dann liegt das offenbar an den verschmutzten Rädern.
Diese Loks sind mittlerweile aussortiert und werden einer Spezial Reinigung unterzogen.
Nochmals vielen Dank.

Josef


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