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THEMA: Wozu braucht eine Diesellok funktionsfähige Stromabnehmer?

THEMA: Wozu braucht eine Diesellok funktionsfähige Stromabnehmer?
Startbeitrag
Danilo P - 20.03.17 19:28
Ironiemodus an

Hallo,

seit gestern wird in den aktuellen News von Hornby/Arnold angekündigt:

HN2381 Diesellokomotive Reihe CC 72065 der SNCF
Modellausführung der Epoche V in blau-weißer Farbgebung
und mit "Cap"-Logo, ausgestattet mit 18-poliger NEM-Digitalschnittstelle, funktionsfähigen Stromabnehmern, 3 weißen und 2 roten Stirnlampen, Schwungmasse und NEM-Normschacht mit
Kulissenführung, LüP: 128mm

und folgende Varianten in der Pdf: http://www.1zu160.net/neues/neu17/PresseARNOLD-03-2017.pdf

Ohne ein Kenner der französischen Loks zu sein frage ich mich, was hier wirklich angeboten oder als Feauture angepriesen wird?

Denn eine Lok, die mit Motor, Schnittstelle, Stirnlampen etc. ausgerüstet ist und auch fahren soll müsste doch grundsätzlich funktionsfähige Stromabnehmer haben, zumindest um über die Radsätze von der Schiene kommend den Strom/die Spannung abnehmen. Und das ist keine besondere Funktion dieser Lok, die als Diesellok für mich eigentlich keine Stromabnehmer am Fahrdraht haben sollte. Das wäre dann ja die Umkehrung der Last-Mile 187. Ich bezweifle dass die Franzosen so was haben, im Modellbild und auch unter der Fahrleitung im Vorbildfoto ist kein Stromabnehmer am Fahrdraht erkennbar.

Ironiemodus aus

Ich vermute hier ganz einfach einen Copy/Paste- Fehler beim Erstellen der Neuheitenankündigung, allerdings hier gleich geballt in 6facher Wiederholung und natürlich fehlende Korrekturlesung, denn so viele sonstige Schreibfehler und verlorengegangene Satzteile nur in der Vorbildbeschreibung dieser Lok sind nicht besonders werbewirksam.

Viele Grüße,
Danilo

Und habe ich den Aufmerksamkeitstest bestanden?

... es naht der 1. April
Sieht nach einem einfachen Satzfehler aus. Kann dem besten Hause passieren. So what!
Aber die Loks sehne richtig gut aus, könnte mich glatt dafür erwärmen.
na ja.... vielleicht gibt es auch Lok's mit nicht funktionierenden Stromabnehmern.....  an den Rädern....



VG
Christian
Hallo


Es wird jetzt die funktionsfähige Funktion der Stromabnahme von den Rädern beworben.
Eventuel sind dann die einfacheren analogen Modelle dann ohne funktionsfähige Stromabnehmer, so zusagen zur Dartstellung eines Raw's oder Bw's.

Gruß Jens
... und weiter unten Resiszugwagen ....
Hallo Peter,

du hast den Test fast bestanden, denn da steht sogar 2mal "Resisezugwagen".

Viele Grüße,
Danilo

PS: Irgendwie sträuben sich bei mir die Nackenhaare, das so zu schreiben wie im Pdf.

Guten Abend,

Resisezugwagen gibt es. Diese befinden sich vor und hinter dem Barwagen ...

RS
Und ich dachte, vor derLok!!
Vielleicht sind die Loks ja von einem großen japanischen Automobilkonzern geplante Hybridmodelle - Verbrenner-/E.Maschine, mit unsichtbar versenkbaren Pantographen
Hallo,

das hat schon alles Hand und Fuß, die Loks sind für Stuttgart 21, da sie die Stuttgarter Diesel Abgasnorm nie und nimmer erfüllen, muss bei der Einfahrt nach Stuttgart an der Stadtgrenze auf Elektro umgeschaltet werden.............

Konnte ich mir nicht verkneifen

Gruß Uwe
Hi,

die Fehler sind nun ausgebessert .-)

lg
ismael
Na,

dann steht der CC 720 wohl kein Mast mehr im Wege.

L.G.
Lutzl
Hi.

Entspannt Euch!

Um bei den SNCF zu bleiben:
Elloks brauchen dafür aber auch keine (Dach) Stromabnehmer.....

http://www.apmfs.fr/pic/e.detivaud/CC-7100_(3)_Collection_Eric_Detivaud.jpg

http://nsm03.casimages.com/img/2010/03/26//100326044234976035706223.jpg



WE



Hallo zusammen,

von 1. April und Tippfehlern mal abgesehen: es gab mal eine Dampflok (ca. BR 80-Größe) die hatte tatsächlich eine funktionierenden Stromabnehmer.

Begründung: sie befuhr Straßenbahnschienen und hat mit dem Stromabnehmer die Weichen bedient.
Leider weiß ich momentan nicht wann und wo das war.

Freundliche Grüße
Reinhold
Hi
Macht euch nur lustig über die Schreibfehler anderer.
Wer hier ohne Fehler schreibt, der werfe den ersten Stein.

Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gab mal eine Dampflok (ca. BR 80-Größe) die hatte tatsächlich eine funktionierenden Stromabnehmer.

Begründung: sie befuhr Straßenbahnschienen und hat mit dem Stromabnehmer die Weichen bedient.
Leider weiß ich momentan nicht wann und wo das war.




Hallo,

es gab auch Straßenbahnbetriebe mit Güterverkehr. Da hatten die Dieselloks ebenfalls Stromabhnehmer:

http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=10000...image&position=1

Grüße
Markus
Die Schweizer hatten auch eine Dampflok, wo der Stromabnmehmer zum elektrischen Heizen des Kesselwassers benötigt wurde... Weisse Kohle war billiger als schwarze...

https://www.google.ch/search?q=tigerli+stromabnehmer

Felix
Hi.

Unbedingt Verwechslungen mit Koks vermeiden bei der Wortwahl

WE
Wer genug Kohle hat, kann auch mit weißem Koks heizen ...

Gruß
Peter
Hallo,
was geht denn hier ab?

L.G.
Lutzl


Allerdings sollte man(n) nach dessen Gebrauch seinen Geländewagen in der Garage lassen ...

Gruß
Peter


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