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THEMA: Minitrix BR 01 128 (12411) Fahrgeräusch
THEMA: Minitrix BR 01 128 (12411) Fahrgeräusch
Freddie - 20.03.17 20:31
Liebe N-Bahner,
kaum ist ein Modellproblem geklärt folgt gleich das nächste: ich habe die o.b. Lok im Einsatz und bin auch sehr zufrieden. Stromaufnahme, Zugkraft, alles top. Allerdings ist sie die einzige Lok auf meinem (eingeschotterten) Streckennetz, die ab einer gewissen Geschwindigkeit ziemliche Dröhngeräusche macht.
Zwar konte ich die Ursache oder besser gesagt den Grund für das Dröhnen lokalisieren, nur abstellen konnte ich es bisher nicht. Es kommt definitiv aus dem Tender (wo der Antrieb verbaut ist) und rührt von den Achsen ohne Haftreifen her.
Es ist ab Werk ein Decoder von Minitrix (Hersteller ist wohl egal) verbaut, der eine Geschwindigkeits kurve von 1 - 7 vorsieht. Bis zur Stufe 3 kann man die Lok relativ leise, aber viel zu langsam fahren. Die Stufe 5 wäre für das Tempo besser, aber dann macht sie Töne, die jede Soundlok übertönen würden.
Alle anderen Loks, egal von welchem Hersteller, machen diese seltsamen Töne nicht. Die mit 2 Drehgestellen sowieso nicht, aber auch die anderen Dampfloks mit ähnlicher Achsfolge laufen um einiges ruhiger. Ein direkter Vergleich ist mit meiner Fleischmann BR 52 möglich, auch die hat den Antrieb im Tender ist aber so gut wie nicht zu hören.
Was kann man tun? Hat schon mal jemand etwas dagegen gefunden?
Gruß
Freddie
kaum ist ein Modellproblem geklärt folgt gleich das nächste: ich habe die o.b. Lok im Einsatz und bin auch sehr zufrieden. Stromaufnahme, Zugkraft, alles top. Allerdings ist sie die einzige Lok auf meinem (eingeschotterten) Streckennetz, die ab einer gewissen Geschwindigkeit ziemliche Dröhngeräusche macht.
Zwar konte ich die Ursache oder besser gesagt den Grund für das Dröhnen lokalisieren, nur abstellen konnte ich es bisher nicht. Es kommt definitiv aus dem Tender (wo der Antrieb verbaut ist) und rührt von den Achsen ohne Haftreifen her.
Es ist ab Werk ein Decoder von Minitrix (Hersteller ist wohl egal) verbaut, der eine Geschwindigkeits kurve von 1 - 7 vorsieht. Bis zur Stufe 3 kann man die Lok relativ leise, aber viel zu langsam fahren. Die Stufe 5 wäre für das Tempo besser, aber dann macht sie Töne, die jede Soundlok übertönen würden.
Alle anderen Loks, egal von welchem Hersteller, machen diese seltsamen Töne nicht. Die mit 2 Drehgestellen sowieso nicht, aber auch die anderen Dampfloks mit ähnlicher Achsfolge laufen um einiges ruhiger. Ein direkter Vergleich ist mit meiner Fleischmann BR 52 möglich, auch die hat den Antrieb im Tender ist aber so gut wie nicht zu hören.
Was kann man tun? Hat schon mal jemand etwas dagegen gefunden?
Gruß
Freddie
Beitrag editiert am 20. 03. 2017 21:07.
Hallo !
Michael Peters hatte da mal einen Tip :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=972772&sb1=Minitrix Triebtender#aw3
Antwort Nr.3
Gruß : Werner S.
Michael Peters hatte da mal einen Tip :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=972772&sb1=Minitrix Triebtender#aw3
Antwort Nr.3
Gruß : Werner S.
Danke Werner,
der Tipp auf den anderen Thread hat es gebracht. Man kommt sehr gut an die Achsen heran, da hat Minitrix mal mitgedacht. Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich sehen, dass das Getriebe in Öl "schwimmt". Das kann eigentlich nur Öl ab Werk sein, ich habe da nichts geölt.
Ich werde das mal bei Gelegenheit entölen und mit einem speziellen Hochtemperaturfett versehen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, da es sich bei Erwärmung nicht sofort verflüssigt. Dann sollte dann auch das Getriebe insgesamt leiser laufen. Aber die Lok ist durch den Tausch der Achsen schon nicht mehr so der "Brüller" auf der Bahn - Yippieh
Nochmals danke
Freddie
der Tipp auf den anderen Thread hat es gebracht. Man kommt sehr gut an die Achsen heran, da hat Minitrix mal mitgedacht. Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich sehen, dass das Getriebe in Öl "schwimmt". Das kann eigentlich nur Öl ab Werk sein, ich habe da nichts geölt.
Ich werde das mal bei Gelegenheit entölen und mit einem speziellen Hochtemperaturfett versehen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, da es sich bei Erwärmung nicht sofort verflüssigt. Dann sollte dann auch das Getriebe insgesamt leiser laufen. Aber die Lok ist durch den Tausch der Achsen schon nicht mehr so der "Brüller" auf der Bahn - Yippieh
Nochmals danke
Freddie
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