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THEMA: Wer kennt dieses Modell vom Fliegende Zug?
THEMA: Wer kennt dieses Modell vom Fliegende Zug?
Rudolf - 20.03.17 20:58
Bilder anbei.
Es ist bisher ein Rätsel, und in Spurweite N habe ich es nicht gefunden.
MfG,
rudolf
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Es ist bisher ein Rätsel, und in Spurweite N habe ich es nicht gefunden.
MfG,
rudolf
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Michael Peters - 20.03.17 21:11
Hallo,
von der Drehgestellkonstruktion her mit den Stromannehmern für die IB könnte er von Arnold sein, wenn die Drehgestelle noch original sind.
Grüße Michael Peters
von der Drehgestellkonstruktion her mit den Stromannehmern für die IB könnte er von Arnold sein, wenn die Drehgestelle noch original sind.
Grüße Michael Peters
DR-N-Bahner - 20.03.17 23:13
Hallo,ich werfe mal Kato in den Raum frag mich aber nicht nach der ArtikelNr schönen Abend noch Grüße wulf
Moin,
Kato ist DAS nicht. Hobbytrain SVT Köln? Habe ich nicht als Vergleichsware... Sieht mir eher nach einem (sehr seltenen und damit unbekanntem) Vorsereinprodukt aus.
Glückwunsch zum (gefühlten) Unikat.
Vg
Horst
Kato ist DAS nicht. Hobbytrain SVT Köln? Habe ich nicht als Vergleichsware... Sieht mir eher nach einem (sehr seltenen und damit unbekanntem) Vorsereinprodukt aus.
Glückwunsch zum (gefühlten) Unikat.
Vg
Horst
Guten Abend,
von Hobbytrain ist der nicht. Ich hatte die alte Ausführung, die mit der Serie von Anfang der 2000er recht ähnlich war. Er hatte keine Kupplungen, sondern war über die (sehr schmalen) Faltenbälge gekuppelt. Der Unterboden war auch detaillierter.
Die Drehkreise am Unterboden bei den Drehgestellen lassen aber tatsächlich auf Arnold schließen. Meine Württemberger Schnellzugwagen haben so eine Vorrichtung als Kulissenführung.
Ich denke auch, das dies ein Unikat aus einem Selbstumbau ist.
Gruß Micha
von Hobbytrain ist der nicht. Ich hatte die alte Ausführung, die mit der Serie von Anfang der 2000er recht ähnlich war. Er hatte keine Kupplungen, sondern war über die (sehr schmalen) Faltenbälge gekuppelt. Der Unterboden war auch detaillierter.
Die Drehkreise am Unterboden bei den Drehgestellen lassen aber tatsächlich auf Arnold schließen. Meine Württemberger Schnellzugwagen haben so eine Vorrichtung als Kulissenführung.
Ich denke auch, das dies ein Unikat aus einem Selbstumbau ist.
Gruß Micha
Moin,
klingt stimmig.
Nur woher stammen die (guten) Gehäuse für "obenrum"? So schlecht ist das allgemein nicht.
Zumindest ein interessantes Modell.
VG
Horst
klingt stimmig.
Nur woher stammen die (guten) Gehäuse für "obenrum"? So schlecht ist das allgemein nicht.
Zumindest ein interessantes Modell.
VG
Horst
DR-N-Bahner - 21.03.17 04:11
Quatsch wie komme ich denn auf Kato meinte natürlich Hobbytrain da habe ich den als Vindobona 3teilig müßte ich mal nachschauen wenn meine Nacht rum ist Grüße wulf
Moin,
Ich habe selber schon mit Hobbytrain verglichen, die hat das Ding definitiv nicht gebaut (nach 2000)
Auf der Platine steht Schröder Electronics.
Kann jemanden damit etwas anfangen?
VG, Rudolf
Ich habe selber schon mit Hobbytrain verglichen, die hat das Ding definitiv nicht gebaut (nach 2000)
Auf der Platine steht Schröder Electronics.
Kann jemanden damit etwas anfangen?
VG, Rudolf
Hallo,
und das Antriebsdrehgestell ist von einem Fleischmann 614. Das Modell ist ein Eigenbau.
Grüße,
Uwe
und das Antriebsdrehgestell ist von einem Fleischmann 614. Das Modell ist ein Eigenbau.
Grüße,
Uwe
Hallöchen,
es gab vor langer Zeit mal einen Gehäusesatz eines VT06 aus Kunststoff-Spritzguss auf Kleinserienbasis, lang bevor es das entsprechende Fertigmodell von Hobbytrain/Moser gab. Die Qualität dieser Gehäuse war außergewöhnlich gut, allerdings gab es gerne Probleme beim Lackieren, weil auf dem verwendeten Kunststoff gerne der Lack abplatzte. Als Hersteller fällt mir aus dem Gedächtnis heraus der Name Georg Einzmann ein, ich glaube allerdings mich zu erinnern, einmal gehört oder gelesen zu haben, dass dieser bereits vor Jahren verstorben ist.
Bei dem hier gezeigten Fahrzeug vermute ich sehr, dass es sich hinsichtlich des Gehäuses um dieses Modell handelt. Das Fahrwerk muss der Erbauer offensichtlich selbst erstellt haben. Über das Antriebsdrehgestell wurde bereits etwas gesagt, die restlichen Drehgestelle sind von Arnold, erkenntlich an der bereits erwähnten Halbkreis-Kulissenführung sowie an den Spiralfedern für die Stromabnahme von den Achsen.
Gruß Horst
es gab vor langer Zeit mal einen Gehäusesatz eines VT06 aus Kunststoff-Spritzguss auf Kleinserienbasis, lang bevor es das entsprechende Fertigmodell von Hobbytrain/Moser gab. Die Qualität dieser Gehäuse war außergewöhnlich gut, allerdings gab es gerne Probleme beim Lackieren, weil auf dem verwendeten Kunststoff gerne der Lack abplatzte. Als Hersteller fällt mir aus dem Gedächtnis heraus der Name Georg Einzmann ein, ich glaube allerdings mich zu erinnern, einmal gehört oder gelesen zu haben, dass dieser bereits vor Jahren verstorben ist.
Bei dem hier gezeigten Fahrzeug vermute ich sehr, dass es sich hinsichtlich des Gehäuses um dieses Modell handelt. Das Fahrwerk muss der Erbauer offensichtlich selbst erstellt haben. Über das Antriebsdrehgestell wurde bereits etwas gesagt, die restlichen Drehgestelle sind von Arnold, erkenntlich an der bereits erwähnten Halbkreis-Kulissenführung sowie an den Spiralfedern für die Stromabnahme von den Achsen.
Gruß Horst
Moin,
Ein herzliches Dankeschön für die Antworte!
VG, Rudolf
Ein herzliches Dankeschön für die Antworte!
VG, Rudolf
Hallo,
lt. MIBA Heft 8/1986 gab es den dreiteiligen SVT 137 bzw. VT 06 (DRG oder DB) von Georg Einzmann als Bausatz oder als Fertigmodell...
Gruss
Berthold
lt. MIBA Heft 8/1986 gab es den dreiteiligen SVT 137 bzw. VT 06 (DRG oder DB) von Georg Einzmann als Bausatz oder als Fertigmodell...
Gruss
Berthold
Markusweich - 21.03.17 12:03
Hallo,
äääää, wer hat bitte noch ein MIBA Heft von 86??
Hast du die auf CD?
Liebe Grüße
äääää, wer hat bitte noch ein MIBA Heft von 86??
Hast du die auf CD?
Liebe Grüße
Hallo,
Bingo, genau das ist es. Sogar das in dem in #8 erwähnten Miba-Heft (auf Seite 19) abgebildete Foto stimmt mit dem hier gezeigten Modell vollständig überein, sogar auch hinsichtlich Finish usw.
Ich gebe zu, nicht mehr gewusst zu haben, dass Herr Einzmann damals auch Fertigmodelle angeboten hatte. Ich hatte jedenfalls seinerzeit nur die drei Gehäuse(ober)teile erhalten. So vermute ich, dass ich einer der ersten Besteller war, zu einem Zeitpunkt, wo die restlichen Teile (Fenstereinsätze, Fahrzeugböden usw.) womöglich noch gar nicht fertig waren. Jetzt erinnere ich mich auch wieder daran, dass wir damals sogar telefoniert hatten und er mir erzählte, auch über eine Fertigung dieser restlichen Teile nachzudenken.
Bei mir mussten für die Fahrzeugböden einschl. Drehgestelle Roco Schürzenwagen herhalten. Für den Antrieb diente dann ein halbes Fahrgestell einer Arnold V100 / 211, bei der die Drehgestellblenden durch solche von Roco ersetzt wurden. Die Fenstereinsätze wurden einzeln aus Polystrolplatten herausgesägt, eine Arbeit, die ich mir gerne erspart hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es diese Teile auch fertig gegeben hätte.
Gruß Horst
Edit: Es gibt eine DVD-Ausgabe der Miba "Chronik der Modelleisenbahn" 1948-2008 auf 5 DVDs, womöglich inzwischen auch eine neuere, entsprechend aktualisierte Ausgabe. Auf Messen vielleicht sogar zu Sonderpreisen, einfach mal nachfragen.
Bingo, genau das ist es. Sogar das in dem in #8 erwähnten Miba-Heft (auf Seite 19) abgebildete Foto stimmt mit dem hier gezeigten Modell vollständig überein, sogar auch hinsichtlich Finish usw.
Ich gebe zu, nicht mehr gewusst zu haben, dass Herr Einzmann damals auch Fertigmodelle angeboten hatte. Ich hatte jedenfalls seinerzeit nur die drei Gehäuse(ober)teile erhalten. So vermute ich, dass ich einer der ersten Besteller war, zu einem Zeitpunkt, wo die restlichen Teile (Fenstereinsätze, Fahrzeugböden usw.) womöglich noch gar nicht fertig waren. Jetzt erinnere ich mich auch wieder daran, dass wir damals sogar telefoniert hatten und er mir erzählte, auch über eine Fertigung dieser restlichen Teile nachzudenken.
Bei mir mussten für die Fahrzeugböden einschl. Drehgestelle Roco Schürzenwagen herhalten. Für den Antrieb diente dann ein halbes Fahrgestell einer Arnold V100 / 211, bei der die Drehgestellblenden durch solche von Roco ersetzt wurden. Die Fenstereinsätze wurden einzeln aus Polystrolplatten herausgesägt, eine Arbeit, die ich mir gerne erspart hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es diese Teile auch fertig gegeben hätte.
Gruß Horst
Edit: Es gibt eine DVD-Ausgabe der Miba "Chronik der Modelleisenbahn" 1948-2008 auf 5 DVDs, womöglich inzwischen auch eine neuere, entsprechend aktualisierte Ausgabe. Auf Messen vielleicht sogar zu Sonderpreisen, einfach mal nachfragen.
Trainworld - 21.03.17 22:56
Hi im Forum,
auch bei Ebay gibt es momentan zwei Ableger dieser ehemaligen Kleinserie:
http://www.ebay.de/itm/VT-06-eng-gekuppelt-von-Thonfeld-/302231450978
dreiteilig, motorisiert, wohl ähnlich dem hier gezeigten...
und
http://www.ebay.de/itm/Rollmodell-VT-06-mit-Wer...onfeld-/302244206163
ohne Antrieb, dafür mit unsäglicher Werbung verschandelt und deshalb sicher den Preis nicht wert. Steht auch schon ewig drin im Auktionshaus...
Grüße
Roland
auch bei Ebay gibt es momentan zwei Ableger dieser ehemaligen Kleinserie:
http://www.ebay.de/itm/VT-06-eng-gekuppelt-von-Thonfeld-/302231450978
dreiteilig, motorisiert, wohl ähnlich dem hier gezeigten...
und
http://www.ebay.de/itm/Rollmodell-VT-06-mit-Wer...onfeld-/302244206163
ohne Antrieb, dafür mit unsäglicher Werbung verschandelt und deshalb sicher den Preis nicht wert. Steht auch schon ewig drin im Auktionshaus...
Grüße
Roland
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