1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie Schotterbedarf ermitteln?

THEMA: Wie Schotterbedarf ermitteln?
Startbeitrag
Murks81 - 21.03.17 07:30
Hallo,

ich bin mit dem Gleiseverlegen und dem Elektrifizieren selbiger und der Weichen auf meiner Anlage fertig. Wie ermittle ich den Schotterbedarf für ca. 20m Gleis (doppelspurig ohne Damm)? Gibt es da Erfahrungswerte? Sollte ja auch für die Zwischenräume reichen.

Viele Grüße

Martin

Moin Martin,

die Frage ist so wohl nicht zu beantworten.

Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Größe des Schotters, je feiner umso mehr, Gleismittenabstand etc.

Normalerweise sollten 3 Packungen reichen. Und was zuviel ist kannst du auch anderweitig verwenden. Hier mal einen Weg schottern, da einen Schotterhaufen darstellen usw. usw.

Ja und beider anzahl der Packungen kommt es natürlich auf die Gebindegröße an. Mit einem Pack  von 500 gr kommst du natürlich weiter als mit drei Packungen von 100 Gramm.

Brummi
Servus

Praktisch ausprobieren.
Kauf dir mal 1 Kilo Schotter und verbrauche ihn.
Danach kannst du ungefähr ausrechnen wieviel noch fehlt.
So habs ich immer gemacht.

Greetings from Austria
Gerhard
Hm,

glaube kaum daß irgend ein Modellbahner den Schotterbedraf ermittelt hat.

Martin, du könntest daraus eine "Doktorarbeit" machen.
z.B.
Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung xx per Meter ROCO Gleis ohne Bettung.
Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung yy per Meter ROCO Gleis ohne Bettung.
Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung zz per Meter ROCO Gleis ohne Bettung.

Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung xx per Meter ROCO Gleis mit 2mm Bettung.
Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung yy per Meter ROCO Gleis mit 2mm Bettung.
Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung zz per Meter ROCO Gleis mit 2mm Bettung.

Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung xx per Meter ROCO Gleis mit 4mm Bettung.
Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung yy per Meter ROCO Gleis mit 4mm Bettung.
Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung zz per Meter ROCO Gleis mit 4mm Bettung.

Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung xx per Meter PECO Gleis ohne Bettung.
Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung yy per Meter PECO Gleis ohne Bettung.
Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung zz per Meter PECO Gleis ohne Bettung.

Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung xx per Meter PECO Gleis mit 2mm Bettung.
Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung yy per Meter PECO Gleis mit 2mm Bettung.
Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung zz per Meter PECO Gleis mit 2mm Bettung.

Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung xx per Meter PECO Gleis mit 4mm Bettung.
Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung yy per Meter PECO Gleis mit 4mm Bettung.
Gramm CCC-Typ Schotter der Fa. AAAA der Körnung zz per Meter PECO Gleis mit 4mm Bettung.

......... der Varianten sind Legionen.

mfG.
"tattoo"

oder halt nach der bisher üblichen Methode, einfach Schotter besorgen (kaufen/selbst erzeugen) und mit dem Schottern beginnen. Gibt nur 2 Möglichkeiten (!), entweder hast du zu wenig Schotter oder du hast zu viel Schotter!
Hallo Martin,

versuch es mal mit diesem Ansatz:

Höhe Schotterbett: 0,2 cm
Breite Schotterbett: 8 cm
Länge Schotterbett: 2000 cm

macht 0,2 x 8 x 2000 = 3200 ccm oder 3,2 l

Dichte Schotter oder Sand = 1,5 bis 1,8 kg/l

nehmen wir mal 1,65 an, dann macht das 5,3 kg.

Wenn du natürlich den Schotter nur einen Millimeter dick aufträgst, braucht du nur die Hälfte. Bei Gleisen mit Schotterbett noch weniger. Das Volumen der Schwellen würde ich ignorieren. Ehe ich mir aber 5kg Modellbahnschotter bestelle, würde ich erst einmal testen. Ob dir der Schotter deiner Wahl überhaupt gefällt. Wenn du dir sicher bist, dann kauf einfach mal ein Kilo. Und guck wie weit du damit kommst. Die 20 Meter zweigleisige Strecke schotterst du nicht an nem Nachmittag. Denn letzten Endes zählt nur der praktische Verbrauch. Also das in den obigen Beiträgen geschriebene.

Grüße
Lorenz
Danke für die durchaus amüsanten Antworten, nen Doktor in Schotterkunde wollt ich immer schon einmal machen.

Dann werd ich demnächst mal die Geschäfte hier abklappern, ich denke mir mal, zumindest beim Schotter macht das online Bestellen wenig Sinn, solange ich nicht weiß, was ich optisch auf der Anlage möchte.

Danke an alle

Martin
Hm,

Tip zum Kauf:
Nimm gleich die größere Packung, muß aber nicht gleich ein 5 Kg Sack sein.

Wichtig ist, daß du genau diesen Schotter auch bei Nachkauf noch bekommst.
Nimm nur Naturschotter und keinen Pseudo (z.B. Faller Korkgranulat).

Tip zum Schottern:
Lerne zuerst auf Strecke und erst wenn zuletzt dann die Weichenbereiche.
Nimm dir Zeit und bei den Weichen nimm dir die DOPPELTE Zeit. Nix ist besch... als eine zugeklebte Weiche wieder gangbar machen zu müssen.

mfG.
"tattoo"

... danke das du meinen ersten Beitrag wirklich als Spaß erkannt hast. Manch anderer hier im Forum bräuchte da einen direkten Vermerk, daß es sich um "Spaß" handelt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;