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THEMA: Drehgestell enfernen bei Arnold BR 250 / 252 HN2283 / HN2232
THEMA: Drehgestell enfernen bei Arnold BR 250 / 252 HN2283 / HN2232
Goldbroiler - 21.03.17 10:11
Servus,
ich hatte vor etwa 2 Wochen gepostet das mir die Kupplungsaufnahmen an der BR 252 HN2232 von Arnold zerbrochen sind, laut Sebnitz sollen die Kupplungsaufnahmen heute bei mir eintreffen.
Jetzt zu den Problem, zur korrekten Montage muss ich die Drehgestelle entfernen, man kann die Halterung der Kupplungsaufnahme auch seitlich einschieben, dabei verrutscht aber Feder welche die Kupplungsaufnahmen wieder gen Mitte ausrichtet.
Anhand von der Explosionszeichnung in der Bedienungsanleitung werde ich aber nicht schlau daraus, wie man die Drehgestelle entfernt und was man alles dafür vorher demontieren muss.
Damit keine Fragen aufkommen, ich hatte bei der BR 250 HN2283 mir eine Kupplungsaufnahme entliehen für die BR 252 HN2232, dabei hatte ich aber schon das Problem mit der sich lösenden Feder.
Gruß Steve
Ich hoffe einer von Euch kann mir das idiotensicher erklären.
Gruß Steve
ich hatte vor etwa 2 Wochen gepostet das mir die Kupplungsaufnahmen an der BR 252 HN2232 von Arnold zerbrochen sind, laut Sebnitz sollen die Kupplungsaufnahmen heute bei mir eintreffen.
Jetzt zu den Problem, zur korrekten Montage muss ich die Drehgestelle entfernen, man kann die Halterung der Kupplungsaufnahme auch seitlich einschieben, dabei verrutscht aber Feder welche die Kupplungsaufnahmen wieder gen Mitte ausrichtet.
Anhand von der Explosionszeichnung in der Bedienungsanleitung werde ich aber nicht schlau daraus, wie man die Drehgestelle entfernt und was man alles dafür vorher demontieren muss.
Damit keine Fragen aufkommen, ich hatte bei der BR 250 HN2283 mir eine Kupplungsaufnahme entliehen für die BR 252 HN2232, dabei hatte ich aber schon das Problem mit der sich lösenden Feder.
Gruß Steve
Ich hoffe einer von Euch kann mir das idiotensicher erklären.
Gruß Steve
Hallo Steve
Du musst die Lok öffnen und die Platine entfernen.
Dann kannst du etwas fummelig die Abdeckung der Schnecke des jeweiligen DGs abhebeln und dad DG nach unten entnehmen.
MfG Torsten
Du musst die Lok öffnen und die Platine entfernen.
Dann kannst du etwas fummelig die Abdeckung der Schnecke des jeweiligen DGs abhebeln und dad DG nach unten entnehmen.
MfG Torsten
Goldbroiler - 21.03.17 12:49
Servus Torsten,
die Platine ist ja mit Kabeln mit dem Drehgestell verbunden, da bleibt nicht viel Platz, selbst wenn ich die Platine abschraube.
Wo setzt man am besten an, um die Schneckenabdeckung ab zubekommen?
Auf einer Seite ist es mir gelungen, leider sind dabei die angelöteten Kabel von den Schleifern abgegangen.
Es ist zum Haare raufen.
Gruß Steve
die Platine ist ja mit Kabeln mit dem Drehgestell verbunden, da bleibt nicht viel Platz, selbst wenn ich die Platine abschraube.
Wo setzt man am besten an, um die Schneckenabdeckung ab zubekommen?
Auf einer Seite ist es mir gelungen, leider sind dabei die angelöteten Kabel von den Schleifern abgegangen.
Es ist zum Haare raufen.
Gruß Steve
DR-Bahner Jens - 21.03.17 13:35
Hallo Steve
Die Leitungen vom Drehgestell zur Platine am besten an der Platine Ablöten.
Auch auf einer Seite die Motorzuleitung ablöten.
Somit kannst Du die Pkatine um 90° zur Seite legen und kommst so besser an die Getriebe Abdeckung heran.
Gruß Jens
Die Leitungen vom Drehgestell zur Platine am besten an der Platine Ablöten.
Auch auf einer Seite die Motorzuleitung ablöten.
Somit kannst Du die Pkatine um 90° zur Seite legen und kommst so besser an die Getriebe Abdeckung heran.
Gruß Jens
Hallo Steve,
wie Jens schon sagte, die Kabel lötest Du am Besten ab. Ich würde dann an Deiner Stelle alle Kabel (außer Licht) komplett ersetzen durch schöne flexible Decoderlitze.
Jens wird mir da ganz sicher zuastimmen. Ansonsten wirst Du die Lok wohl öfter aufhaben.
MfG
Torsten
wie Jens schon sagte, die Kabel lötest Du am Besten ab. Ich würde dann an Deiner Stelle alle Kabel (außer Licht) komplett ersetzen durch schöne flexible Decoderlitze.
Jens wird mir da ganz sicher zuastimmen. Ansonsten wirst Du die Lok wohl öfter aufhaben.
MfG
Torsten
Goldbroiler - 21.03.17 14:35
Servus Jens und Torsten,
ah so etwas in der Art hatte ich schon geahnt, hatte aber gehofft ich stelle mich nur zu dumm an das ohne löten hin zubekommen.
Dann muss ich mich mal nach einen geeigneten Lötkolben umschauen, bzw. den Aufsatz.
Danke.
Gruß Steve
ah so etwas in der Art hatte ich schon geahnt, hatte aber gehofft ich stelle mich nur zu dumm an das ohne löten hin zubekommen.
Dann muss ich mich mal nach einen geeigneten Lötkolben umschauen, bzw. den Aufsatz.
Danke.
Gruß Steve
DR-Bahner Jens - 21.03.17 16:20
Hallo Steve
Da hat Torsten zu 1000% recht !!!!!
Mayerhofer Litze ist da eine gute Wahl.
Zum Löten, dies geht mit einer Lötnadel ganz gut.
Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: nasi
Jens wird mir da ganz sicher zuastimmen. Ansonsten wirst Du die Lok wohl öfter aufhaben.
Da hat Torsten zu 1000% recht !!!!!
Mayerhofer Litze ist da eine gute Wahl.
Zum Löten, dies geht mit einer Lötnadel ganz gut.
Gruß Jens
Goldbroiler - 22.03.17 06:15
Servus,
vielen Dank für den Tip.
Ich habe gestern bei 252 auf einer Seite erstmal etwas längere Kabel eingelötet, so das ich die Platine kippen kann in Wartungsfall.
Die Decoderlitze werde ich bestellen und dann beim nächsten mal verbauen.
Im übrigen habe ich den Grund für den Kupplungsaufnahmen Bruch gefunden, der Schacht für die Steckkupplung ist zu kurz, dadurch rastet die Steckkupplung nicht ein, und dann besteht Bruchgefahr.
Nun ist sie erstmal wieder zusammengesetzt, fährt, mit neuen Kupplungsaufnahmen, so wie es sein soll.
Bei der BR 250 habe ich die Kupplungsaufnahmen gleich mitgetauscht, da waren allerdings an der Platine schon werksseitig längere Kabel dran, somit musste nichts gelötet werden.
Die BR 250 hat jetzt den Schienenräumer der BR 252 dran, schaut nicht mehr so nackig aus, auch wenn die Maschinen im Original keinen Schienenräumer besessen haben.
Gruß Steve
vielen Dank für den Tip.
Ich habe gestern bei 252 auf einer Seite erstmal etwas längere Kabel eingelötet, so das ich die Platine kippen kann in Wartungsfall.
Die Decoderlitze werde ich bestellen und dann beim nächsten mal verbauen.
Im übrigen habe ich den Grund für den Kupplungsaufnahmen Bruch gefunden, der Schacht für die Steckkupplung ist zu kurz, dadurch rastet die Steckkupplung nicht ein, und dann besteht Bruchgefahr.
Nun ist sie erstmal wieder zusammengesetzt, fährt, mit neuen Kupplungsaufnahmen, so wie es sein soll.
Bei der BR 250 habe ich die Kupplungsaufnahmen gleich mitgetauscht, da waren allerdings an der Platine schon werksseitig längere Kabel dran, somit musste nichts gelötet werden.
Die BR 250 hat jetzt den Schienenräumer der BR 252 dran, schaut nicht mehr so nackig aus, auch wenn die Maschinen im Original keinen Schienenräumer besessen haben.
Gruß Steve
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