Anzeige:
THEMA: Schablone für Straßenmarkierung gesucht
THEMA: Schablone für Straßenmarkierung gesucht
Laurius - 21.03.17 20:44
Guten Abend,
Wie erzeugt ihr Fahrbahnmarkierungen, Pfeile, STOP etc, wenn man keine Aufrubbelkleber nutzen kann? Ich würde es gerne per Schablone auftupfen, aber die ganzen Rundungen auszuschneiden klappt nicht wirklich.
Gruß Till
Wie erzeugt ihr Fahrbahnmarkierungen, Pfeile, STOP etc, wenn man keine Aufrubbelkleber nutzen kann? Ich würde es gerne per Schablone auftupfen, aber die ganzen Rundungen auszuschneiden klappt nicht wirklich.
Gruß Till
Hi,
versuch's mal damit:
https://railnscale.com/2016/11/11/construction-templates-n-1160
LG, Andreas
versuch's mal damit:
https://railnscale.com/2016/11/11/construction-templates-n-1160
LG, Andreas
Fliesengott - 21.03.17 21:50
Von NOCH ist so was als Neuheit angekündigt.
Fabian
Fabian
http://www.ptlbahn-shop.de/79901.jpg
Einen Pfeilesatz habe ich ebend in meinem Shop hoch geladen (habe ihn schon länger auf Ausstellungen im Angebot aber im Shop vergessen gehabt)
Stop und Bus sowie weitere waren angedacht, sind aber noch nicht umgesetzt.
Einen Pfeilesatz habe ich ebend in meinem Shop hoch geladen (habe ihn schon länger auf Ausstellungen im Angebot aber im Shop vergessen gehabt)
Stop und Bus sowie weitere waren angedacht, sind aber noch nicht umgesetzt.
Hab vor Jahren mal bei Conrad ein Schablonenset gekauft, wird mit dickflüssiger Farbe in die Schablonen getupft - da gab es viel mehr Elemente als bei der Railnscale-Schablone, die ich auch besitze und aber auch gut finde.
Die "Sammelschablonen" sind zwar preisgünstig und schön, aber sie sind meist unbrauchbar denn schon der Gehweg oder gar die Bebauung vorhanden ist. Dann passen Diese nicht mehr zwischen die Häuserzeilen oder Gehwege oder hängen so in der Luft das ein sauberes übertragen kaum noch möglich ist. Also muß die Straßenmarkierung bereits in einem frühen Anlagenbaustadium erfolgen. Ich wolte hingegen eine Schablone die auch auf der "fertigen" straße genutzt werden kann, darum habe ich lieber für die Pfeile einzelnde Schablonen gemacht die nur so groß sind das das Symbol und die Positionierungsmarkierungen darauf Platz haben. Was besser ist, muß der Nutzer entscheiden.
Wenn Du Dich mit Bildbearbeitung auskennst:
Ich denke, mit Photoshop (oder dem kostenlosen Gimp) fährst Du besser als mit Schablone, Rubbelkram, Pinsel, & Co. Da kannst Du Dich richtig austoben, Kanaldeckel inklusive.
Ich drucke alles übrigens auf ganz normales Papier aus, und dann mit Holzleim kleben!
Grüße
Dieter B.
Edit: Nein, !! NICHT !! Holzkleber. Graskleber war es!
Die von 160er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich denke, mit Photoshop (oder dem kostenlosen Gimp) fährst Du besser als mit Schablone, Rubbelkram, Pinsel, & Co. Da kannst Du Dich richtig austoben, Kanaldeckel inklusive.
Ich drucke alles übrigens auf ganz normales Papier aus, und dann mit Holzleim kleben!
Grüße
Dieter B.
Edit: Nein, !! NICHT !! Holzkleber. Graskleber war es!
Die von 160er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 26. 03. 2017 07:08.
Moin Dieter,
das erscheint mir eine interessante und flexible Lösung... gefällt mir!
Versiegelst du das anschließend noch?
Gruß
Roger
das erscheint mir eine interessante und flexible Lösung... gefällt mir!
Versiegelst du das anschließend noch?
Gruß
Roger
Moin Dieter,
Druckst du auf weißes Papier oder auf durchsichtiges Folienpaier wie für einen Overheadprojektor? Ich werde das auf jedenfall mal testen, da würde das perfekte Ausschneiden wegfallen.
Gruß Till
Druckst du auf weißes Papier oder auf durchsichtiges Folienpaier wie für einen Overheadprojektor? Ich werde das auf jedenfall mal testen, da würde das perfekte Ausschneiden wegfallen.
Gruß Till
Ganz normales 08/15 Druckerpapier. Billigstes, wo gibt. Also auch kein Spezialpapier für Farbdruck (glänzt zu stark). Und versiegelt ist da auch nix. Das "Ausbleichen" der Farbe macht die Optik mit der Zeit sogar noch besser.
Und wenn ihr mit dem Graskleber klebt (ich glaube, ich hatte den von NOCH): Das feuchte Papier macht erst Wellen, nach 2-3 Tagen ist das aber glatt.
Grüße
Dieter B.
Und wenn ihr mit dem Graskleber klebt (ich glaube, ich hatte den von NOCH): Das feuchte Papier macht erst Wellen, nach 2-3 Tagen ist das aber glatt.
Grüße
Dieter B.
Fliesengott - 26.03.17 07:21
Das sieht ja klasse aus. Aber wo hast du diese Kanaldeckel her (also die Grafik) und wie schneidest du die Pfeile so präzise aus? Sind ja doch einige Ecke und Winkel...
Fabian
Fabian
michael_br - 26.03.17 08:22
Hallo,
Ich glaub da wird nix ausgeschnitten. Das wird alles am PC erstellt "dort wo es hin soll" und dann ausgedruckt, aufgeklebt und fertig.
So wie man es quasi vom kartonmodellbau kennt nur halt in 2D.
Grüße
Michael
Ich glaub da wird nix ausgeschnitten. Das wird alles am PC erstellt "dort wo es hin soll" und dann ausgedruckt, aufgeklebt und fertig.
So wie man es quasi vom kartonmodellbau kennt nur halt in 2D.
Grüße
Michael
Hallo,
Ich habe auch einige Straßen und Plätze mit dieser Methode erstellt. Es gibt online entsprechende Texturen für Asphalt und Pflaster, die man nutzen kann. Bilder von Gummis gibt es ebenfalls oder einfach vor die Tür gehen. Am Computer wird dann alles passend zusammen gesetzt, es lassen sich auch schon die Straßenverläufe, Kurven etc. Entwerfen. Auch der Zustand kann angepasst werden, etwa Risse oder Ausbesserungen.
Ich hab es dann mit dem Farblaser ausgedruckt und mit Fixspray bzw. Mattem klarlack mattiert und versiegelt. Bei Tinte ist es mir schon passiert, wenn du die Vorlage zu feucht wird, dass die Farbe verläuft.
Gruß Björn
Ich habe auch einige Straßen und Plätze mit dieser Methode erstellt. Es gibt online entsprechende Texturen für Asphalt und Pflaster, die man nutzen kann. Bilder von Gummis gibt es ebenfalls oder einfach vor die Tür gehen. Am Computer wird dann alles passend zusammen gesetzt, es lassen sich auch schon die Straßenverläufe, Kurven etc. Entwerfen. Auch der Zustand kann angepasst werden, etwa Risse oder Ausbesserungen.
Ich hab es dann mit dem Farblaser ausgedruckt und mit Fixspray bzw. Mattem klarlack mattiert und versiegelt. Bei Tinte ist es mir schon passiert, wenn du die Vorlage zu feucht wird, dass die Farbe verläuft.
Gruß Björn
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;