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THEMA: Waggonbeleuchtung im Digitalbetrieb (RMX971) dimmen

THEMA: Waggonbeleuchtung im Digitalbetrieb (RMX971) dimmen
Startbeitrag
Johannes - 21.03.17 20:51
Hallo,
ich baue eine Waggonbeleuchtung (SM50 von Fa. Ruhrmodell) in Waggons ein, die ich über einen Funktionsdecoder von Rautenhaus (RMX971) ein- und ausschalte. Jetzt leuchtet mir die Beleuchtung zu hell. In der Dokumentation zum Funktionsdecoder habe ich keinen Hinweis entdeckt, wie ich die Beleuchtung über einen entsprechenden Parameter dimmen kann. Gibt es hier vielleicht eine Option?

Falls ein Dimmen der Beleuchtung über den Funktionsdecoder nicht möglich ist, müsste ich doch eigentlich durch einen Widerstand zwischen Funktionsdecoder und der Beleuchtung (ich werde die Waggonbeleuchtungen durch elektrisch leitende Kupplungen miteinander verbinden) die Helligkeit der Waggonbeleuchtung reduzieren können?

Sorry, vielleicht eine einfache Frage. Ich bin aber kein Elektronik-Fachmann. Danke für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo,

die Ausgänge des  RMX971 lassen sich nicht dimmen.
Mit einem Vorwiderstand kannst Du es versuchen (testhalber ein 10k Trimmpot). Schön zu wissen wäre, wie die Schaltung der SM50 aussieht.

Grüße Michael Peters

Nachtrag: nimm doch einfach einen FH05 und bau den RMX971 wo anders ein

Hallo Johannes,

ich habe schon einige der SM50 eingebaut. Auf der Basisplatine ist ein 5V Spannungsregel, ich kann mir nicht vorstellen das man mit einer externen Regelung die Helligkeit verändern kann. Die SM50 wird bei Regelung gleichmäßig leuchten und ab einer gewissen Schwelle einfach ausgehen.

Grüße
Hartmut
Hallo Johannes!

Du hast den falschen Decoder. Nimm einen RMX 972! Bei dem lassen sich vier Ausgänge dimmen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Danke für Eure Tipps!

Grüße, Johannes
Eine preisgünstige Alternative:
ESU bietet eine LED-Leiste mit Decoder an. Kostet auch nur so viel wie ein Funktionsdecoder und bietet spezielle Lichtdunktionen an. Allerdings nur DCC.
http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Hallo Johannes!

Von Stärz gibt es ebenfalls eine Lichtleiste mit integriertem Decoder, für Selectrix und DCC.
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=495

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar, ich möchte nicht in jedem Waggon einen Decoder installieren, sondern in einem Waggon den Decoder und dann die Beleuchtung der anderen Waggons über stromführende Kupplungen anschließen. Kann ich das auch mit der Beleuchtung der Fa. Stärz? D.h. Ich benötige Beleuchtungen mit und ohne Decoder.

Grüße, Johannes
@7
Hast Du mal nachgerechnet, wie viel du bei deiner Variante weniger bezahlst? Den Aufpreis für die Kupplung nicht vergessen. Dazu kommt noch, dass deine Wagenreihung eingeschränkt ist und generell Flexibilität eingebüßt wird. Vom Verzicht auf eindrucksvolle Lichtspiele und Extras, wie z.B. schaltbarem Rücklicht ganz zu schweigen.

Ich habe das Gefühl, du sparst am falschen Ende.
Hallo AnTic,
stimmt! Ich bin auch schon ins Grübeln gekommen. Neben den zusätzlichen Kosten für einen Decoder in jedem Waggon, kommt aber noch der zusätzliche Rollwiderstand dazu, weil ich ja auch für jeden Waggon eigene Stromabnehmer benötige. Auf jeden Fall aber vielen Dank für die guten und interessanten Hinweise!

Grüße, Johannes
Zum Mindern des Rollwiderstands gibt es auch eine Reihe von Lösungen. Ich bevorzuge Kupferpaste.
http://enndingen.de/StadtForum/Flackern
Hallo Johannes!

Ich handhabe es auch wie Du: ein Decoder für einen ganzen (Wende-)Zug. Es gibt, wenn ich es richtig sehe, bei Stärz auch Lichtleisten ohne Decoder. Sieh Dich mal auf der Homepage um. Du kannst aber auch beliebige andere (LED-)Lichtleisten verwenden.

Für die Stromversorgung verwende ich die stromführenden Peho-Kupplungen. Die schaffen eine große Stromabnahmebasis für den ganzen Zug, inkl. Lok. Das würde es bei Bedarf auch ermöglichen, die Zahl der Stromabnahmestellen zu reduzieren. Aber das hängt von den Fahrzeugen ab. Meine alte Fleischmann-218 zieht die 16-achsige City-Bahn ohne Probleme.

Ich habe zum Schalten der Innenbeleuchtung dann noch ein drittes Kabel durch den Zug gelegt. Das macht, wie Andreas zu recht schreibt, die Zugzusammenstellung unflexibler. Aber mit einer City-Bahn oder einem Wendezug will ich ohnehin keine Rangierarbeiten erledigen.

Eine weitere LED-Leiste mit integriertem Decoder gibt es für DCC übrigens bei AMW (Arnold Hübsch). Die ist richtig luxuriös: Da kannst Du jedem Abteil eine eigene Lichtfarbe zuordnen. Ich habe diese Leisten selbst nicht, aber Herr Hübsch hat sie mir mal auf einer Messe vorgeführt. Sehr beeindruckend!

Herzliche Grüße
Elmar
Und flimmern tun letztere leider auch schön.

Viele Grüße,
Torsten
@12 Falls Du mit "letztere" meine LED Leisten meinst bin ich sehr beeindruckt. Die LED PWM liegt bei etwa 500Hz wer das Flimmern erkennen kann hat meinen Respekt! SCNR
Falls aber Kontaktflackern gemeint ist: dann rate ich einen kleinen GoldCap zu installieren, muß aber ein niederohmiger Typ sein. Mit einem N tauglichen Kondensator (wegen kleiner Baugröße) von 0,05F - 0,1F erreicht man Nachleuchtzeiten von etwa 10-20Sekunden je nach gewählter Helligkeit.
-AH-
Ja, die meine ich. Bei 500Hz wundert mich natürlich nichts. Bei meinen Decodern habe ich die PWM-Frequenz auf knapp 5kHz raufgeschraubt, damit es in Bewegung (und genau darum geht es) flackerfrei bleibt.

Deshalb habe ich auch so große Probleme gehabt, einen DLP-Beamer zu finden, der mir nicht nach kurzer Zeit Kopfschmerzen verursacht. Mein Gerät arbeitet mit 12facher Bildwiederholrate, (also je nach Material rd. 300Hz), das ist für mich gerade so eben OK.

Gruß,
Torsten
Hallo,

500 Hz ist ungünstig weil das 1:5 zur Vollwelle ist, da gbit's Stroboskop-Effekte zumal ja netzgespeiste Lampen mit 100 Hz (2 Nulldurchgänge) flackern.

Wenn man einen Prozessor mit Hardware PWM verwendet, bekommt man noch höhere Taktraten hin. Dann entstehen ganz sicher auch keine Stroboskop-Effekte mit der netzgespeisten Beleuchtung, und bei Loks deren Lichter einseitig gegen Schiene geschaltet sind entstehen keine nennenswerten Interferenzen.


Grüße, Peter W.


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