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THEMA: N-Automarkt "klinisch tot" ?

THEMA: N-Automarkt "klinisch tot" ?
Startbeitrag
wolfgaNg - 22.03.17 12:17
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, irgendwie ist der N-Automrakr "klinisch tot"


Es kommt auf die Nachfrage (von uns N-Bahnern) und der entsprechende Verkauf an - wenn die entsprechend hoch ist, werden auch neue Modelle oder Modellvarianten produziert.

Dies habe ich gerade jetzt wieder erfahren:
Auf das neue Ep 6 Kfz "Streetscooter" hingewiesen wird er möglicherweise erscheinen, .....
aber zunächst nur in Spur H0 ... wegen der größeren Verbreitung,
Originalausschnitt aus der Antwort ..."wenn die Nachfrage in Spur N entsprechend ist, dann" ...

also es liegt an uns

schreibt

wolfgaNg

PS   Edit zum Vorbild-beitrag   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708626

Servus

Epoche 5+6 ist uninterresant......
....und bitte nicht immer solche "Spezial-Fahrzeuge", die sich in Natura die wenigsten leisten können bzw. konnten.

"Alltags-Fahrzeuge" aus Epoche 3 + 4 wären super, da gäbs sicher viele ältere,  zahlkräftige Kunden.
VW, Audi, BMW, Opel, Mercedes, Ford, Citroen, Peugeot, Renault und alles was sonst noch 3 od. 4 Räder hatte.  

Ich war so glücklich über die Opel Manta von ???, ein Stück Jugenderinnerung.
Fehlt noch Opel Ascona B Zweitürer Stufenheck, Ford Capri, Renault 5 Turbo, Skoda von 1976, Opel Rekord Viertürer Stufenheck, VW T1 Pritschenwagen und Bus, BMW 3er und 5er aus den 60-70-80ern.

Die Hersteller sollten erstmal solche Lücken schliessen.
Ich muss leider zugeben, mit Autos kenn ich mich nicht so gut aus, daher eher ungenaue Angaben von mir. Bin kein PS-Freak.

Greetings from Austria
Gerhard

@Gerhard : Schliesse mich vollumfänglich an.
Es gibt, genau wie bei dem Rollmaterial auf der Schiene, haufenweise Sonderfahrzeuge, Sonderdrucke, Sonder x und Sonder y.
Das will ich nicht.
Ich möchte gern die (damalige) Realität abbilden.

Jürgen H.
Wir sind uns alle einig. Hoffentlich lies der ein oder andere Entwickler mit.
Wieso? Habt ihr keinen brennenden Landmaschinenhandel auf der Anlage? *kopfschütteln*



Gruß Björn
Hallo,

ich wär ja schon froh, wenn es wenigstens einen VW 1200 Käfer in N gäbe (nein nicht den Brezelkäfer und auch nicht den mit den großen Rücklichtern) ....

Gruß Engelbert
Moin!

Damit jeder weis, wovon gesprochen wird!

lg  Christian

http://www.dpdhl.com/content/dam/dpdhl/presse/...fahrzeuge-09-668.jpg
daNke @Christian, für den Link

Ich habe selber noch kein "eigenes Foto" zum Einstellen, da Wiesbaden noch ausgenommen war.
Das ändert sich in Kürze, weil beim Umzug des Zustellereiches auf dem neuen Grundstück auch die entsprechenden Ladestationen mit aufgebaut wurden, also Wiesbaden auch Streetscooter bekommt.

Übrigens, gibt es das Vorbild in
- vielen Bedruckungsvarianten bei DPDHL in D und NL
- inzwischen auch in einer größeren Ausführung als WorkL
- aber auch bei kommunalen Bereich in Aachen und Gelsenkirchen

wolfgaNg


eine gute Linkmöglichkeit ist auch
https://www.google.de/search?q=streetscooter&am...;biw=960&bih=472

PS die abgebildeten Limmusine gab es erst einmal als Prototyp auf der IAA 2011

noch ein PS zum Thema Eisenbahn
Bei der Suche nach Fertigungshallen für den Streetscooter entschied man sich für leere Fertigungshallen und Mitarbeiter der ehemaligen "Waggonfabrik Talbot" *) in Aachen, übernommen und später geschlossen von Bombardier

*) Talbot bekannt für Talent (ohne Auftrag selbst entwickelt und inzwischen erfolgreich)
Güterwagen, Triebwagen, Strassenbahnen und viele Jahre "Hoflieferant" für die NS


Zitat


Epoche 5+6 ist uninterresant......



Schwer zu glauben, aber du bist nicht demokratisch zum Klassensprecher der N-Spur-Bahner gewählt worden. Es gibt tatsächlich viele, die sich riesig über ein vernünftiges Ep. 5/6 Angebot freuen würden (ich z.B.). Auch wenn ich anerkennen muss, dass es ungleich schwieriger ist, diese Epochen abzubilden, da sowohl die Anzahl der Importmarken viel höher ist als in vorherigen Epochen, als auch die deutschen Hersteller mittlerweile eine viel größere Modellpalette haben als früher.  

Zitat


"Alltags-Fahrzeuge" aus Epoche 3 + 4 wären super, da gäbs sicher viele ältere,  zahlkräftige Kunden.
VW, Audi, BMW, Opel, Mercedes, Ford, Citroen, Peugeot, Renault und alles was sonst noch 3 od. 4 Räder hatte.  



Das sind aber mittlerweile die am besten abgedeckten Epochen in Spur N. Zwischen MZZ, Lemke Minis, RailNScale und den üblichen Verdächtigen von Wiking kann man mittlerweile ein sehr überzeugendes Ep. III Straßenbild in Spur N nachstellen und Ep. IV ist da auch nicht all zu weit hinterher. Versuche mal Ep. II vernünftig in Spur N abzubilden. Da gibt's fast garnichts für die Straße.

Zitat


Ich war so glücklich über die Opel Manta von ???,



Herpa? https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Herpa-065726-003.html

Zitat


Fehlt noch Opel Ascona B Zweitürer Stufenheck,



Gibt's von RailNScale. https://www.shapeways.com/product/PWTKQL8Y2/se...60?optionId=42273508

Zitat


Ford Capri,



Den gibt's doch schon lange von Wiking.

Zitat


Renault 5 Turbo,



Leider kein Turbo, aber die sonstigen Varianten: https://www.shapeways.com/product/4RNW2G6V9/se...60?optionId=42916572

Zitat


Skoda von 1976



Gibt's auch: https://www.shapeways.com/product/VG9SDEAEZ/se...60?optionId=60464234

Zitat


Opel Rekord Viertürer Stufenheck,



Den Rekord E1 gibt es als Viertürer mit Stufenheck seit 30 Jahren von Fleischmann. Der D ist von Lemke Minis angekündigt (als Coupe, Limousine und Caravan übrigens).

Zitat


VW T1 Pritschenwagen und Bus



Echt jetzt? Die gab es mehrfach. Bachmann hatte beide. Kann man immer noch relativ leicht und günstig bei eBay finden. Das Fahrwerk ist ziemilch mies. Muss man umbauen (höherlegen). Die Karosserie ist sonst nicht unbrauchbar. Bessere Pritsche und Bus gab es auch von MZZ. Von Rietze gibt es den Bus auch schon lange.

Zitat

BMW 3er und 5er aus den 60-70-80ern.



Weder 3er noch 5er gab es in den 60ern. Den 3er E21 aus den 70er/80ern gibt's ebenfalls von RailNScale. Einzelset finde ich gerade nicht, aber hier ist er dabei: https://www.shapeways.com/product/4XWHH3PEM/se...60?optionId=58359487

Der 5er fehlt bisher tatsächlich.

Misha
Hallo,

ich würde mich über Fahrzeuge aus Epoche I und II freuen, da finde ich leider nämlich nur sehr wenig.

Und zu Wolfgang: Was es nicht gibt in vernünftiger Qualität zu vernünftigen Preisen, kann der Markt auch nicht kaufen.

Nicht wir als Käufer sind schuld wenn nichts oder zu wenig gekauft wird, sondern der Mangel an begeisternden Produkten. Es liegt also keineswegs an uns, sondern den Herstellern.

Gruß
Markus
Hallo an alle N-Bahner,

""Alltags-Fahrzeuge" aus Epoche 3 + 4 wären super, da gäbs sicher viele ältere,  zahlkräftige Kunden.
VW, Audi, BMW, Opel, Mercedes, Ford, Citroen, Peugeot, Renault und alles was sonst noch 3 od. 4 Räder hatte."  

Ich hätte gern mehr Fahrzeuge aus dem DR-Gebiet.
Dort gab es auch Autos!

Grüße iNgolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und zu Wolfgang: Was es nicht gibt in vernünftiger Qualität zu vernünftigen Preisen, kann der Markt auch nicht kaufen.

Nicht wir als Käufer sind schuld wenn nichts oder zu wenig gekauft wird, sondern der Mangel an begeisternden Produkten. Es liegt also keineswegs an uns, sondern den Herstellern.



Stimmt nicht ganz. Das haben wir hier im Forum schon mehrfach durchgekaut. Für H0 gibt es noch einen gesonderten Markt für Automodellsammler, die oft mehr kaufen als H0-Bahner, die Autos für die Anlage suchen. Das gibt es nicht in N. D.h. zu der ohnehin kleineren Zahl der N-Bahner verglichen mit H0 kommt noch das Problem des fehlenden Sammlermarktes. Außer Kleinserien a la Lemke, MZZ et al. ist da nicht viel aus dem N Markt rauszuholen. In Japan ist das anders, da dort die Spur N einen weit größeren Marktanteil vor H0 hat, daher werden dort mehr N Autos und in höherer Qualität angeboten, weil die sich auch verkaufen.

Trotz alledem ist es natürlich verwunderlich, dass unsere Großserienhersteller es nicht hinkriegen die zahlenmäßig häufigsten deutschen Autos der meistgesammelten Epoche IV als Standardsortiment anzubieten (W123, W114/115, Golf I, BMW E21, Polo, Kadett C, etc.). Die würden sich in der Tat zu relativ vernünftigen Stückzahlen verkaufen.  

Misha
Servus

Ich Rindviech hab auch die ganzen Italo-Karren, Spanier und Engländer vergessen.

@Misha
Der Skoda meines Bruders muss dann noch älter gewesen sein, war insgesamt viel eckiger und fuhr flotte 110 mit Heimweh.
Hab ihn gefunden:
http://i180.photobucket.com/albums/x76/fchmksfk...-Branna/DSC09658.jpg
Nun bitte in Dreckig-Weiss vorstellen (und nicht dieses Kack-Braun).

Zu Shapeways und selbst Anmalen:
Dafür zittern meine Hände schon zuviel. Und glaub mir, ich habs probiert......

Greetings from Austria
Gerhard

@ 8 : Tut mir leid, aber die handgeklöppelten Shapeways haben etwa die Qualitätsstufe der Bachmänner.
Kommt bei mir nicht auf die Anlage.

So sehen Modellautos aus :
http://brekina.de/modellprogramm/personenwagen/borgward/

Das ginge auch in N .


Jürgen H.
Ich stimme Ingolf aus #10 vollkommen zu. Bis auf KSH siehts auf dem Gebiet mies aus. Das war einer der Gründe für meinen zwischenzeitlich Ausflug zu HalbNull. Da gibts meine gewünschten Fahrzeuge von zig Großserienherstellern, was sich auch im preis bemerkbar macht.

VG Jörch
Hallo,
gerade Brekina hat hervorragende Modelle in bester Ausführung und Qualität für die Halbnuller. Die Epochen 3 und 4 sind dort top abgedeckt. Bei deren LKW Modellen komme ich immer ins schwärmen, absolut top. Wenn Brekina mal nur 25 % der Epoche 3 und 4 Autos für N, in der H0 Qualität und adäquaten Preisen anbieten würde, dürfte so manch einem N-Interessenten die Pinunzen aus der Tasche fließen.
Grüße
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@ 8 : Tut mir leid, aber die handgeklöppelten Shapeways haben etwa die Qualitätsstufe der Bachmänner.
Kommt bei mir nicht auf die Anlage.



Sorry, aber das ist so Käse. Je nach Designer sind die Sachen in Frosted Extreme Detail hervorragend. Man muss natürlich auch selbst über etwas Bastelgeschick verfügen, um die Dinger dann vernünftig zu bemalen. Da ist halt die Frage, wie sehr man etwas haben möchte. Wer etwas Zeit und Bastelgeschick mitbringt, kann sich bei Shapeways mittlerweile ziemlich gut eindecken und eine stattliche Flotte auf die Straße stellen. Wer auf vorgefertigte Top-Qualität von Großserienherstellern besteht ist im falschen Maßstab unterwegs. Entweder auf H0 umsatteln oder sich mit dem beschränkten Angebot zufrieden geben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

[/So sehen Modellautos aus :
http://brekina.de/modellprogramm/personenwagen/borgward/

Das ginge auch in N .



Kaum. Das Maximum, was in N aktuell machbar ist sieht man bei Lemke Minis bzw. Tomytec. Da kannst du freistehende filigrane Außenspiegel und dergleichen wie bei dem Borgward vergessen. (Als Zurüstsatz gib es gute Außenspiegel von FKS übrigens.)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das war einer der Gründe für meinen zwischenzeitlich Ausflug zu HalbNull. Da gibts meine gewünschten Fahrzeuge von zig Großserienherstellern, was sich auch im preis bemerkbar macht.



Weil es in Halbnull auch einen sehr großen reinen Autosammlermarkt gibt. Darum gibt es das große Angebot.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gerade Brekina hat hervorragende Modelle in bester Ausführung und Qualität für die Halbnuller. Die Epochen 3 und 4 sind dort top abgedeckt. Bei deren LKW Modellen komme ich immer ins schwärmen, absolut top. Wenn Brekina mal nur 25 % der Epoche 3 und 4 Autos für N, in der H0 Qualität und adäquaten Preisen anbieten würde, dürfte so manch einem N-Interessenten die Pinunzen aus der Tasche fließen.



Der N-Interessenten mit offenen Taschen gibt es aber schlicht zu wenige. Und leider sammelt fast kein Mensch N-Autos also solche. Der Formenbau für Autos in N ist einfach nicht rentabel.

Misha
Servus

Man muss auch unterscheiden:

PKW - klinisch tot

LKW, Bus und Co. - gibts immer mal was Neues

Nietenzähler bin ich keiner, eine LEMKE Minis Qualität wäre schön.
Mein gutes Auge kann aber Unterschiede aus 50cm Abstand nicht wirklich erkennen.
Deswegen hab ich auch schon einige Oxford Fahrzeuge gekauft. Der minimale Grössenunterschied ist fast nicht wahrnehmbar.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo,
komisch, bei den Minis von Lemke geht das mit dem rentablen Formenbau anscheinend doch, ebenso bei Herpa ( bei LKW bis auf die schwachen Räder )
Freistehende Außenspiegel, etc. muß man halt selbst noch anbringen, werden aber von KSH angeboten.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
nicht weinen sondern kaufen
dann gibt es auch Hersteller die Modelle auf den Markt bringen.
Brekina verkauft zuwenig N Modelle (MAN Schienenbus und Drasine) da kommt also wohl kaum ein Automodell.Zusätzlich habe ich erst im Brekina Autoheft gelesen: Schienmodelle in HO kommen keine mehr. da die Herstellung in China wohl zu teuer ist,
Der Chef von Brekina hat nach meiner persönlichen Erfahrungen ein etwas eigenartiges Verhältnis zu N....
Wie von vielen schon geschrieben gibt es in HO ein Sammlermarkt der in N fast nicht existent ist.
Aktuell gibt es sogar einen recht großen N Automarkt.Zumindest wenn man dies mit den 70er Jahren vergleicht und die "Brot und Buttermodelle" wie Golf ,Astra,.. kommen zumindest irgendwann dann bestimmt auch als Shapwaymodell auf den Markt.
Die meisten Hersteller von Automodellen verdienen am meisten durch Aufträge von der Fahrzeugindustrie.Erst wenn es dann noch freie Kapazitäten gibt, können auch andere Modelle hergestellt werden und da ist 1:160 natürlich auch nicht das erste Projekt.

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Sorry, aber das ist so Käse. Je nach Designer sind die Sachen in Frosted Extreme Detail hervorragend. Man muss natürlich auch selbst über etwas Bastelgeschick verfügen, um die Dinger dann vernünftig zu bemalen.


Das ist auch Käse. Egal wie hoch das Bastelgeschick ist, es sieht immer aus wie gebastelt .
In N braucht man keine Spiegel, auch wenn es möglich wäre, sieht man es kaum.
Und dann braucht es neben dem Geschick auch noch viel Zeit. Die habe ich nicht dafür übrig.

Jürgen H.
Hallo,
na ja, es gibt einige sehr gute Bastler.Da sieht man eigentlich keine Unterschiede zu einen Fertigmodell und ob man Spiegel in N braucht ist wohl Geschmack des einzelnen.Meine Augen sind auch schon mal besser gewesen aber ich sehe durchaus solche Kleinigkeiten wie ein Spiegel und freue mich über solche Feinheiten

Gruß
Thomas
Hallo,
dann sollte die N-Fraktion mit Autowünschen sich entsprechend an den schönen Modellen von Lemkes Minis und der Sonderserien von DM Toys erfreuen und ordentlich kaufen! Wünsche an diese Anbieter richten. Wenn bei denen der Verkauf funktioniert, werden wohl auch weitere Modelle kommen.
Grüße
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

komisch, bei den Minis von Lemke geht das mit dem rentablen Formenbau anscheinend doch, ebenso bei Herpa ( bei LKW bis auf die schwachen Räder )



Ja, aber das sind dann immer zahlenmäßig beschränkte Serien. Da wird dann pro Jahr ein neues Automodell gemacht, das wird dann in x Versionen, meist im Doppelpack angeboten und dann (bei Lemke) auch immer gleich als Ladegut bei Hobbytrain Autotransportern dabei, damit man auch ja auf die nötigen Stückzahlen kommt, und wenn das ganze weg ist war's das und man findet die älteren nur auf Börsen, bzw. auf eBay.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Egal wie hoch das Bastelgeschick ist, es sieht immer aus wie gebastelt .
In N braucht man keine Spiegel, auch wenn es möglich wäre, sieht man es kaum.



Also ich sehe fehlende Außenspiegel sofort! Auch aus einem Meter Entfernung. Und wer die nicht sieht, kann kaum anderer Leute Bastlergeschick beurteilen.

MIsha
Hallo,
Autos, egal ob LKW, oder PKW sehen ohne Außenspiegel und  auch ( für mich ohne Scheibenwischer ) unvollkommen aus. Die fehlenden Außenspiegel, gerade bei LKW, sieht man auch aus 1 m Entfernung noch. Bei meinen Modellen müssen diese Details zu sehen sein! Die teilweise beiliegenden ( bei Roco kenn ich dies ) anzubauenden Außenspiegel aus Polystrol, etc. sind viel zu unförmig und können nur durch Ätzteilspiegel authentisch ersetzt werden.
Gruß
H-W
Hallo Zusammen
grundsätzlich gebe ich allen hier recht, dass für N zu wenig neue PKW´s kommen. RailNScale  könnte mit Sicherheit deutlich mehr verkaufen, würden Sie nicht nur unlackierte Auto-Bausätze anbieten, sondern sich mittlerweile auch die Mühe machen Ihre Bausätze als lackierte Endprodukte anbieten. Nicht Alle MoBa - Besitzer und Betreiber verfügen über die nötigen Örtlichkeiten, Kenntnisse und Platz um mit Air-Brush die unbehandelten Einzelteile sauber zu lackieren.
Selbst als Epoche VI-Bahner unterwegs, der von den älteren Dampf-Diesel-und-E-Lok´s nur Solche im Fuhrpark beheimatet, welche auch im Original noch existieren, würde ich mir für meine Anlage auch mehr an Auswahl an Epoche VI PKW-Modellen wünschen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,

Mittlerweile haben wir wie erwähnt eine menge von PKW's entworfen (Ep. I - IV) und im Verkauf. Neuere Modellen werden wir nicht anbieten aus Markenrecht- und Designrechtgrunden. Ja, es gibt ein Hersteller aus Bayern die gerne auch problemen macht über ältere Modelle die gar nicht geschützt sind. Es lohnt sich als Kleinstserienhersteller nicht um sich gegen Drohungen von Riesenhersteller zu verteidigen. Auch wenn man völlig recht hat. Deswegen haben wir die BMW E21 und BMW 328 Modellen aus den Sortiment holen müssen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=880368

Wir sind davon überzeugt das Fertigmodelle bestimmt in größere Anzahlen verkauft werden können. Ich entwerfe die Automodelle selbst und das mache ich aus Hobby. Es fehlt mich Zeit und Möglichkeiten fertige Modelle aus zu liefern.

MfG,
Maurice
https://railnscale.com/

Einen Ep 6 Kfz "Streetscooter" als Fertigmodell in 1:160 werde ich kaufen. Wo bekomme ich den?

Gruß
Eglod
Für normale gängige Alltags-Fahrzeugmodelle der Ep. 4/5/6 ist meiner Meinung durchaus ein Markt vorhanden. Auch für Ep. 3 konnte ich mir noch einen kleinen Markt vorstellen!! Aber Streetscooter?? - Das kaufen wahrscheinlich doch die Wenigsten!! Ich kann die Hersteller verstehen, sowas nicht in Serie anzubieten. Sowas ist vieleicht noch was für Kleinserienhersteller...

Irgendwie verstehe die Diskussion nicht!! Ein klinisch toter Modellautomarkt in N, nur weil es keinen Streetscooter gibt??

Grüße Andreas

Hallo,
die Qualität der neueren Wiking und Herpa Modelle, empfinde ich als absolut hochwertig,
vielleicht etwas zu viel des Guten, aber da unterscheiden sich wohl die Ansprüche.
Persönlich reichen mir trübe oder getönte Scheiben, ich brauch auch nicht Räder die sich drehen,
mir reicht wenn man Felgen, Scheinwerfer und Rückleuchten farblich erkennen kann.
Meine Anlage (Niba.de) ist teilweise so Amateurhaft, da sind die Fahrzeuge das Hochwertigste drauf.

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie verstehe die Diskussion nicht!! Ein klinisch toter Modellautomarkt in N, nur weil es keinen Streetscooter gibt??


Auch ich frage mich schon die ganze Zeit über warum hier (und im in #0 verlinkten Vorbildthread) ein eher exotisches Fahrzeug mit begrenztem Einsatzgebiet so gepusht wird...

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Lohengrin

Versuche mal Ep. II vernünftig in Spur N abzubilden. Da gibt's fast garnichts für die Straße.


Das zugegebenermaßen sehr überschaubare Angebot bildet jedoch die Realität gut ab:
Zu der Zeit gab es kaum 1% des heutigen PKW-Bestandes auf den Straßen. Wenn man also auf seiner Anlage mit heutigem Thema z.B. 100 Autos einsetzen würde, so wäre für Epoche II und frühe Epoche III 1(!) Stück realistisch.

LG
Didi
Guten Morgen,

mir kommt in diesem Faden der Verweis auf MZZ ein bisschen zu kurz. Ich habe in den letzten Monaten begonnen meine PKWs udn LKWs ein bisschen aufzupeppen und bin dabei auf MZZ gestoßen. Macht lackierte udn unlackierte Modelle in Metall. Die sind schön detailliert und leicht zu lackieren. Anders als die 3D Modell muss man nciht nacharbeiten sondern kann gleich lackieren.

Die Modell decken weite Strecken der 50 und 60 ab und gehen daher bis etwa in die 70 ganz gut. Ich hab mir einen Kadett 1 und einen Saurer und ncoh irgendetwas anderes zugelegt und bin zufrieden. Für diese Zeit in Österreich fehlen mir allerdings die alten Franzosen wie Renaults, Simcas etc und vor allem die Ossies wie zB die Skodas und Ladas.

Übrigens was ich nicht verstehen kann, ist das Gerede über Markenrechte. Es gibt mW keine Schutzrechte hinsichtlich der verkleinerten Form von Fahrzeugen. Nach dem EuGH wäre es sogar zulässig, die Logos der Autofirmen auf den Modellen ohne Lizenzrechte nachzubilden. Hat Opel einmal sehr zur Freude der Modellbauer vor Gericht ausprobiert. Ich denke auch, dass bei aller Liebe zum Detail die Nachbildung des Opelblitzes auf einem 1:160 Modell ein wenig zu weit ginge, das Problem stellt sich also nicht.

Um auf Maurice oben zurückzukommen. Vielleicht könnte man den Fahrzeughersteller in Süddeutschland besänftigen, indem man einen RailnScale-Spendentopf für von der Verelendung bedrohte Milliardäre ins Leben ruft.

Euer stets für das Soziale kämpfende

Andras




Hallo und guten Morgen,

ich möchte zum 2. Absatz aus #32 nochmal den Faden aufnehmen und nach Ostmodellen aus den 60ern und 70ern fragen. Maurice biete da wenigstens Skoda, Tatra und Klaufix an. SU-Panzer findet man bei Shapeways auch schon (trau mich da nicht so an das Lackieren ran). Aber was ist mit Bussen, LKW und anderen PKW wie Wartburg, Trabant, Lada, Moskvitsh und Co?

Viele Grüße
iNgolf
#33 Hallo iNgolf

GuggsDu hier:

http://www.mbs-sebnitz.de/produktkatalog/l/manu...160=spurneutral.html

Vieles, was Dein Herz begehrt, ist da auch auf Lager!


#32 Hallo Andras

Ob es nun Markenrechte gibt oder nicht, ist in dem Augenblick egal, wenn Dir als KSH die komplette Rechtsabteilung eines Autokonzerns gegenüber steht und Dich allerfreundlichst bittet, du mögest doch so lieb sein und einen klitzekleinen Obulus für den Nachbau von Modellen der dreibuchstabigen Marke zu löhnen!
Da hilft dir dann nämlich auch der viel beworbene Satz "Advokat ist Anwalts Liebling" nicht weiter, weil die RSV auch wissen, gegen wen sie  n i c h t  verteidigen...


Hallo WolfgaNg

Es müsste doch möglich sein, deinen Wunsch nach dem Batteriepostler vom gleichen Hersteller erfüllen zu lassen, der dir auch den Fridolin gebaut hat. Dessen Auflage war ja auch nicht gerade überwältigend groß und lies sich trotzdem realisieren.

LG
HaWeO

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Der N-Interessenten mit offenen Taschen gibt es aber schlicht zu wenige. Und leider sammelt fast kein Mensch N-Autos also solche. Der Formenbau für Autos in N ist einfach nicht rentabel.

Misha



Hallo,
rentabel dürfte der Formenbau für 1:160 Automodelle schon sein.
Leider dürfte aber jeder Euro den ein Hersteller in eine 1:87 Form steckt ein besserer "Return to Invest" sein.

Gruß Alex
Hier mal was bzgl. der Markenrechte:
http://www.damm-legal.de/bgh-auch-unauthorisier...pkw-originals-tragen

Trotzdem frage ich mich, warum es die letzten Jahre, fast Jahrzehnte, so gut wie keine aktuellen Opel Modelle in 1:87 mehr gibt bzw. gab? Früher habe ich diese gesammelt, aber seit Astra G, Zafira A und Vectra C kam da nichts mehr. Aber, das ist ein anderes Thema, sorry..

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trotzdem frage ich mich, warum es die letzten Jahre, fast Jahrzehnte, so gut wie keine aktuellen Opel Modelle in 1:87 mehr gibt bzw. gab? Früher habe ich diese gesammelt, aber seit Astra G, Zafira A und Vectra C kam da nichts mehr. Aber, das ist ein anderes Thema, sorry..



Die wollten halt keine Werbung für ihre Marke.

Und bevor es die Rüsselsheimer merken, hier gibt's nen Omega B1: https://www.shapeways.com/product/6W4UC8MCJ/1-...ga?optionId=58726794

Und auch einen Corsa B (allerdings etwas teuer, da massiv statt hohl): https://www.shapeways.com/product/BCALT64S3/op...60?optionId=57057777

Und für Ep. IV nen schönen GT mit Inneneinrichtung: https://www.shapeways.com/product/ZJJTT5HEH/1-...it?optionId=61821895

Misha

Edit: Der Corsa ist ein B, kein C.

Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Der Formenbau für Autos in N ist einfach nicht rentabel.


Der Formenbau wäre schon rentabel, wenn ein entsprechendes Baukastensystem entwickelt wird. Ein einfaches Beispiel dazu ist folgendes. Wiking hat den MB Atego in 2 Versionen der Feuerwehr im Programm, dabei gleich die Fahrwerke für die leichte und die mittelschwere Version. Das Problem ist momentan nur, dass die Kabine oben von Anfang an 2 Löcher für die feuerwehrtypischen Dachaufbauten hat. Diese Löcher kann man nur noch für Rundumleuchten oder aufsteckbare Dachspoiler verwenden. Leider schafft es Wiking nicht mehr, andere Fahrzeuge der Brot- und Butterklasse daraus abzuleiten. Mit einem vernünftigen Baukastensystem unter Einbeziehung schon vorhandener Teile (Koffer, Pritsche / Plane) könnte man aus den Grundversionen des Atego mehrere verschiedene Modelle zaubern, die man als unterschiedliche Farb- und Bedruckungsvarianten über Jahre gut vermarkten könnte. Wenn dann später mal eine neue passende Kabine eines anderen Nutzfahrzeuherstellers passend zu den Fahrgestellen dazu käme, ab und zu noch mal eine weitere Aufbauvariante könnte man über viele Jahre gut daran verdienen. Man muss dabei jedoch in der ganz feinen Detailierung speziell beim Fahrzeugrahmen kleine Abstriche in Kauf nehmen, denn die Rahmenanbauteile sind zwischen MB und MAN doch etwas verschieden. Wenn man das aber in Kauf nimmt oder als Hobbybastler das selber macht, kann daraus eine preiswerte Modellserie entstehen.
Im Kleinserienbereich gibt es außer bei Shapeways aber auch so einige moderne Fahrzeuge, die sogar billiger sind als bei Shapeways, z.B. bei etchIT
der Opel Astra F http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-14045248.htm?categoryId=4
ein kleiner Kastenwagen ähnlich Renault Kangoo http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-213221078...OL}&categoryId=4
ein Lieferwagen mit Doppelkabine und Pritsche http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-1257783743.htm?categoryId=4
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und vor allem die Ossies


da gibt es bei etchIT auch mehreres Interessante, wie z.B. den Jelcz, Roman Diesel und IFA W50 in verschiedenen Aufbauvarianten
MZZ weitet sein Angebot im DDR- Sektor auch weiter aus, z.B. Garant, Barkas, H6, S4000 und in Vorbereitung der W50.
Einige Varianten davon sind z.B. auch bei mir im Shop gelistet, sowie viele gesuperte und umgebaute Großserienmodelle.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Hallo,

Vom Prinzip her hat Herpa dieses Baukastensystem bei seinen Sattelzugmaschinen umgesetzt: Auf das Einheitsfahrgestell wurden Kabinen von Benz, MAN, Scania und Daf gesetzt. Man mag sich jetzt daran stören, daß dann die Position von Kaftstofftank und Luftbehältern nicht angepaßt wurde, aber mit einem aufgesattelten Auflieger sieht man das unter der seitlichen Verkleidung ohnehin nicht mehr.

Nur schade, daß bei Herpa nicht auch andere LKW kommen wie Kipper oder leichte Verteiler-LKW.

Gruß Max
Harald,

Der Punkt mit dem Baukastensystem stimmt in Bezug auf einige LKWs und Nutzfahrzeuge. Bei PKWs schon weniger. Da lässt sich maximal auf ein Fahrwerk Coupe, Limousine und Kombi montieren und das mittlerweile nicht mehr bei allzu vielen Typen. Aber prinzipiell gefällt mir der Ansatz. Man müsste aber vielleicht noch etwas internationaler denken. Ich glaube schon, dass die Hersteller mit minimalem Aufwand wenigstens bei einigen Modellen wesentlich größere Stückzahlen rausholen könnten, wenn sie strategisch Automodelle anbieten würden, die auch auf einem breiteren Markt international verkauft werden. Ein paar Beispiele, da wir gerade von Opel sprachen: der Opel Insignia A wurde in den USA und auch in China als Buick Regal verkauft. Außer einem etwas anderen Tampondruck auf dem Kühlergrill gibt es da praktisch nichts zu ändern. Ebenfalls der Opel Mokka, der hier in den USA und in Asien als Buick Encore rumläuft (mein aktuelles Auto ). Der vorhin angesprochene Omega B1 fuhr in den USA als Cadillac Catera und in Australien als Holden Commodore/Berlina. Der Kadett E hatte sogar noch viel mehr internationale Ableger: Pontiac Le Mans in den USA, Chevrolet Kadett/Ipanema in Brasilien, Passport Optima in Kanada, Daewoo Le Mans/Nexia/Racer in Korea und als Exportmodell in Zentralasien, Osteuropa, Naher Osten und den USA. Außer andere Logos aufdrucken ist da nicht wirklich was zu ändern an den Formen. (Vauxhall Ableger habe ich jetzt erstmal absichtlich außen vor gelassen wegen des deutlich größeren britischen N Maßstabs.) Bei Ford und vielen japanischen und koreanischen Marken gibt es ähnlich international weit verbreitete Modelle. Und die deutschen Premium Marken exportieren sowieso fleißig global. Ich weiß von amerikanischen Foren, dass sich US-N-Bahner sehnlichst aktuelle Automodelle wünschen (und auch gerne von Herpa/Busch/Wiking diesseits des Atlantiks verbreitete deutsche Typen kaufen). Ich kann mir denken, dass das auf anderen noch weniger gut belieferten Märkten ähnlich aussieht. Ich glaube schon, dass es da einen potentiell wesentlich größeren N-Automarkt gibt, als die Großserienhersteller meinen. Aber mit deutschen Nischenprodukten a la Borgward und DKW erreicht man den nicht.

Misha
Was uns wirklich fehlt sind massenweise Epochengerechte Kleinwagen-Sets. Nach Golf IV (von Wiking) und Mercedes A Klasse (Herpa und Busch) ist es in der meistverkauften europäischen Wagenklasse totale Wüste (OK, es gab den Alfa Giulietta 940 als Kleinserie von Pirata). Und in kleineren Kategorien ist außer Smart (Busch), Fiat Panda und New Mini (beide Herpa) gar nichts zu finden. So eine Epochenpackung von so 10-20 der in der jeweiligen Epoche häufigsten Fahrzeuge wäre doch was, was sich verkaufen könnte, oder?

Misha

@ #32 Andras,

Das stimmt. Aber wie HaWeO sagt kann man gegen die Riesen-Firma's wenig schaffen. BMW hat über den Amerikanische Anwalt 'Jones Day' (Google mal nach was die machen...) Shapeways angeschrieben. Shapeways möchte keine Problemen bekommen, und hatte sofort die von BMW genannte Modelle von unterschiedliche Shapeways-Laden entfernt. Wir haben sowohl mit Shapeways als mit Jones Day/BMW ausführlich kommuniziert. Die Art der Argumente von Jones Day war wenig Substanz und konzentrierte sich auf das Äußern von Bedrohungen...

Ich verstehe warum es kaum Ep. V-VI PKW-Modellen gibt. Die Autofirmen möchte gerne Geld verdienen mit Lizenzen und die Stückzahlen sind nicht so groß. Man könnte markenlose Autos anbieten. Aber ich denke die meisten Modellbahner möchte nicht nur realistische Züge haben.

@ alle,

Aber man sollte immer positiv sein.
Obwohl wir nur unlackierte Produkten anbieten können und es völlig klar ist dass das für viele Modellbahner eine Hindernis ist, ist es aufgefallen das Lieferwagen und LKWs sich relativ gut verkaufen lassen. Vielleicht traut man sich die Lackieraufgaben besser bei die größere Modelle. Oder sind LKWs interessanter für die Gestaltung einer MoBa. Bei LKWs kann man einfacher Varianten machen, also verstehe ich schon warum die große Hersteller gerne Sattelfahrzeugen und LKWs verkaufen.
Aber keinen Angst. Da ich auch ein bisschen Autofreak bin, bastele ich gerne PKWs auch wenn die relativ schlechter verkaufen. Und Kuriositäten verkaufen sich allerdings ziemlich gut. So hatte ich nie Erwartet dass den Hymermobil so popular war :) Nein, die N-Autos sind nicht klinisch Tot. Die brauchen aber ein bisschen mehr Aufwand.

@Misha,
Wir haben sogar verschiedene Vauxhall-Modelle in 1:160 Größe!

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
https://railnscale.com/
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


@Misha,
Wir haben sogar verschiedene Vauxhall-Modelle in 1:160 Größe!



Ich weiß. Aber wie gut verkaufen die sich? Bei den Ep.IV Vauxhall Modellen sind auch Formänderungen nötig, da die meist eine ganz andere Nase hatten als die Opels.

Misha
Hallo Maurice,

bei uns sagt man, dass zu Tode gefüchtet auch gestorben ist.

Das nächste Mal, wenn Ihr so ein Schreiben erhaltet, fragt die Autoren doch, auf welche konkrete Bestimmung des anwendbaren Rechts und auf welche konkrete Entscheidung welchen Gerichts der behauptete Anspruch gestützt ist. Ihr würdet das nämlich gerne selbst nachlesen.

oder stellt es hier im Forum ein und wir sehen uns an, was die Schwarmintelligenz so alles zu bieten hat.

Viele Grüße

Andras

Andras,

Das Problem ist eher, dass Shapeways als Serviceanbieter und Zwischenmann sich damit nicht auseinandersetzen will und dann kurzerhand die Angebote löscht. Es ist auch möglich, dass die Rechtslage in anderen Ländern anders aussieht. Als amerikanische Firma muss Shapeways dann auch amerikanischem Recht Folge leisten.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und bevor es die Rüsselsheimer merken, hier gibt's nen Omega B1:https://www.shapeways.com/product/6W4UC8MCJ/1-...ga?optionId=58726794

Und auch einen Corsa C (allerdings etwas teuer, da massiv statt hohl):https://www.shapeways.com/product/BCALT64S3/op...60?optionId=57057777

Und für Ep. IV nen schönen GT mit Inneneinrichtung:https://www.shapeways.com/product/ZJJTT5HEH/1-...it?optionId=61821895



Hallo Michael,

da muss aber jemand mit dem vorhandenen Material sehr unzufrieden sein.

Sowohl den Omega B1, als auch den Corsa - ist übrigens ein B, kein C - gab es in zig Varianten von Herpa; Limo und Caravan beim Omega und 3- und 5-Türer beim Corsa.
Den GT gab  (oder gibt es sogar noch?) es als sehr schönes Modell von Wiking.

Was ich mir in N vor allem wünsche, sind u. a. Kommunalfahrzeuge wie eine Müllabfuhr oder eine Straßenreinigung und das im bezahlbaren Rahmen. Die Littke-Modelle sind sehr schön, aber in Massen für die Anlage einfach zu teuer.
Lemke könnte doch hier aktiv werden..

Gruß
Marco

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


da muss aber jemand mit dem vorhandenen Material sehr unzufrieden sein.

Sowohl den Omega B1, als auch den Corsa - ist übrigens ein B, kein C - gab es in zig Varianten von Herpa; Limo und Caravan beim Omega und 3- und 5-Türer beim Corsa.
Den GT gab  (oder gibt es sogar noch?) es als sehr schönes Modell von Wiking.



Äh, bitte wie? Ich heiße zwar nicht Michael, aber du hast meinen Beitrag zitiert. Es gab und gibt keine Spur N Corsas und Omegas von Herpa oder von sonstwelchem Großserienhersteller (in H0 durchaus). Den Opel GT gab es anno dazumal von Roskopf in einer eher mäßigen Ausfühung. Alle von mir verlinkten Shapeways-Modelle sind 1:160! (C zu B wird korrigiert, danke!)

Misha
Hallo,

ich oute mich mal als Fan der Fleischmann Auto-Modelle. Die passen exakt in die Spurrillen der Fleischmann DDm und der Minitrix Laekks, sie sind günstig zu bekommen und nach ein wenig Nachbehandlung mit Farbe sehen sie nicht mal so schlecht aus. Schade das Fleischmann hier das Sortiment nicht weiter ausgebaut hat. Immerhin wurde in den neunziger Jahren noch der Porsche 928 nachgeliefert. Warum die Nürnberger nicht das Kultauto Porsche 911 genommen haben ist auch nicht nachvollziehbar. Vielleicht gaben die Zuffenhausener hier keine Freigabe. Die Münchner und Ingolstädter erlaubten immerhin den 730i und den Audi 80.

Grüße
Markus
Sch... Worterkennung, sorry, sollte natürlich Mischa heißen.

Gar nicht drauf geachtet, dass es N-Fahrzeuge  sind, ich hatte zuvor ja über H0 geschrieben, deswegen ging ich automatisch von H0 aus.

Gruß
Marco
Hallo Markus,

den 911 gab es in einer frühen Ausführung von Wiking. Und der Audi 80 ist ein 100.

Aber, im Grunde hast du recht, die alten GFN-Autos und auch die von Wiking lassen sich ohne großen Aufwand supern. Ich habe erst kürzlich einen ganzen Schwung davon für einen Ver- äääh Gebrauchtwagenhändler aufgehübscht. Einzige Grundvoraussetzung: Fingerspitzengefühl!

Gruß
Marco
Hallo,

so schlecht sind wir N-Bahner ja nun auch nicht bedient, die GFN PKW hatten sogar Außenspiegel! Mit ein wenig Farbe kann man da einiges erreichen. Und Eigenbau macht auch spaß...

Gruß
Gabriel

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@ #43 Misha,

In 1:160 verkaufen sich die Vauxhall Modelle kaum. Ich hatte auch nicht viel erartet von dieser Vauxhalls. Sie wurden aber gefragt in 1:148 Größe. Da die Modelle sich zwischen 1:160 bis 1:120 einfach skalieren lassen und die Vauxhall Cavalier aus dem Opel Ascona zu verbauen ist, habe ich diese Modellen im Angebot.
Es wurde auch ein Opel Manta gefragt. Da ich schon den ähnliche Vauxhall-Nase entworfen hatte, konnte ich mit relativ wenig Aufwand auch ein Manta darstellen. Beim Manta habe ich mich bewusst beschränkt bis auf dem CC-Version da den Coupe schon gibt. Die Mantas verkaufen sich aber deutlich slechter als der Asconas. Aber offensichtlich sind TT-Bahner mehr interessiert in Mantas.

Wie gesagt denke ich das viele Modellbahner nicht gerne basteln an Automodelle. Aber wie hier oben schon mehrfach gezeigt wird, kann man mit eine Pinselaufgaben schon ein Modell deutlich hochwertiger aussehen lassen. Die Oberflächen sind zwar klein, aber mit ein bisschen Übung bekommt man schöne Ergebnisse. Bilder sind immer ein bisschen gefährlicher, aber auf einem Modellbahn sehen die Modelle klasse aus.

Das Angebot von PKW-Modelle ist eine Wiedergabe der Bereitheit Automodellen zu kaufen. Auch bei der Modellumfrage sieht man oft große Anregung, aber den tatsächlichen Verkauf ist manchmal wesentlich geringer. Das bedeutet das man angewiesen ist auf Hobbyisten die gerne mal was entwerfen und anbieten möchten.

Also es   g i b t   eine Menge von PKW-Modellen für N-Bahner. Durchaus sind die nicht sehr Kostengünstig und entweder weniger detailliert oder nicht lieferbar als Fertigteilen. Wenn man nur eine bestimmte Variante eines Autos haben möchte, fertig und genau für eine sehr günstige Preise, tja... dann bleiben die Straßen auf der Anlage leer.

Heutzutage kann jeder mit 3D Drucktechnik selbst Autos entwerfen. Die Bilder zeigen meine Eigenbau Opel, Vauxhall und einige andere Epoche IV-Modellen. Ohne die 3D-Druckdienstleister gäbe es diese Fahrzeugen nicht. Die Möglichkeiten sind fast unendlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
https://railnscale.com/

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Hallo,
da hat der Gabriel völlig recht! Es gibt schon einige in N, man muss eben bei den meisten Modellen etwas nacharbeiten.
Anbei eine Auswahl im bild
Grüße
H-W

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..........habt ihr denn auch genügend Tankstellen für die vielen PKWs etc. ?

........sonst ist wie im 1:1 Leben für die neuen E-Autos,............keine Steckdosen !

Gruß Rainer............der einige Landrover / Trainworx-Trucks hat und gut ist. Ich habe auch wenig Straßen!
Hallo,

getankt wird in der Tschechei,
Gleich hinterm Horizont rechts.

Gibt es denn keinen Citroen SAXO?

Die ortsansässige Tankstelle mußte schließen,
und einem Döner-Brater Platz machen.

L.G.
Lutzl

Hallo,
hier wird z.Bsp. getankt, weiter bei den Speditionen, Baufirmen, denn die haben eigene Tankanlagen auf ihren Geländen. Auf Baustellen kommt der firmeneigene Tanklastwagen.
Gruß
H-W

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum die Nürnberger nicht das Kultauto Porsche 911 genommen haben ist auch nicht nachvollziehbar.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

den 911 gab es in einer frühen Ausführung von Wiking.



Den 911 gibt es sogar in mehreren Versionen in N:

- Von Wiking den Ur-911 (1963-73)

- Von IMU die zweite Serie (1973-1989) siehe: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/IMU-911-4.html

- Von GHQ (unbemalte Zinnguss-Modelle) den 911 Turbo, geschlossen und als Cabrio (von 1974-1989) (hervorragend detailliertes Modell übrigens). Siehe: http://www.ghqmodels.com/store/51015.html

- Von Herpa ein relativ schlechtes Modell das wohl den 911 Typ 996 (1997-1994) darstellen soll: https://www.en.dm-toys.de/produktdetails/items/Herpa-065122-002.html

- ein ziemlich mieses aber superbillges Modell desselben 996, das bei den No-Name China-Massenmodellen auf eBay zu finden ist.

- und dieses sehr gute Shapeways Modell des 911 GT2 von 2010 von rapidpro: https://www.shapeways.com/product/6ZXKH78AK/1-...t2?optionId=57787289

EDIT: Noch ein Zinnguss-Modell des 911 Turbo von 1974-89: http://www.ebay.de/itm/Miniature-a-peindre-Por...-1-160-/322289716622

Misha

Liebe Leute... a propos Zinngussmodelle.... schaut mal, was ich beim Stöbern gefunden habe:

http://stores.ebay.de/librairieretrorepro/Minia...26660012&_ipg=48

Viele schöne N-Modelle, besonders für Liebhaber französischer Typen aller Epochen, aber auch andere (Audi TT, Golf GTi). Vernünfige Preise. Gerade was bestellt.

Gruß,
Misha
Misha,

ich habe mir die einmal angesehen. Wenn die Längenangeben stimmen, dann ist das nicht 1:160.

Andras
Andras,

Es sind nicht alle Modelle von dem in 1:160. Manche sind 1:220 und andere 1:112. Ich glaube die Längenangaben sind dieselben für alle Modelle und nur ungefähr.

Misha
Hallo,
noch etwas zu Harald's Erläuterungen in # 38.
Hier mal einen MB Atego als Kipper mit kippbarer Ladepritsche und bewegl. Heckklappe.
Modell wurde aus dem Wicking Feuerwehr Atego mit leichtem Fahrwerk gebaut. Ist schon einiges an Arbeit, lohnt sich aber.
Das Fotos des Modelles hatte ich auch mal, verbunden mit dem Vorschlag, doch Überlegungen anzustellen, so etwas für uns N-Leute zu bauen.
Als Vorschlag habe ich noch geäußert, da es ja nun den Atego gibt, wäre dann vielleicht ein sinnvolles Vorgehen mit einem MAN TGL zu kommen, da dies Modell am N-Markt noch in keiner Ausführung angeboten wird.  Antwort, Null, vermutlich erst gar nicht bei den Wickingern gelesen.
Grüße
H-W

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Hallo,

der N Automarkt ist nicht tot !!!

Es gibt genug Möglichkeiten sich an ihnen zu vergreifen. !!
Anbei einfachste kleine Veränderungen.

Gr. G.

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Hallo H-W,

alle Schreiben die ich an WIKING MODELLBAU verschickt habe, egal ob analog oder digital, wurden auch von WIKING MODELLBAU beantwortet :

Johannes
Hallo Johannes.
Dann bist du wohl einer der wenigen, die von Wiking auch ernst genommen werden, meine Mails werden auch nicht beantwortet.
Doch warte mal, einmal habe ich sie in einer Mail gelobt, da haben sie mir auch geantwortet. Vielleicht reagieren sie nur auf ein ganz bestimmtes Thema ....

Nun aber wieder zum Thema: Man kann sich auch durch Fahrgestellumbauten aus mehreren Modellen eigene Modelle basteln, die dann immer noch komplett aus Wiking- Teilen bestehen, z.B. einen Büssing 8000 Pritsche / Plane oder einen MB L6500 Sattelzug.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/


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Hallo Harald,

gleiche Epoche !!

Gruß G.


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Hallo Johannes,
Mails an Wiking werden nicht alle Elektron. beantwortet. Meine Mails mit Vorschläge für evtl mögliche Modelle aus bereits bestehenden Wiking Komponenten, alle auch mit Fotos solcher Modelle, wurden nicht beantwortet.
Mails mit Vorschlägen von Wunschmodelle etc. ohne Fotos wurden kurz und knapp elektr. beantwortet.
Irgendwie komisch, aber was soll es, ist wie es ist!
Gruß
H-W

Hallo H-W,

warum auch immer soll WIKING lange Briefe in Mails verschicken. Zugegebener Maßen waren die Antworten zum Teil aus Bausteinen zusammengesetzt, der Rest bezog sich auf meine Mail. Zum Jahreswechsel gab es auch schon mal eine Karte und dann waren noch die kleinen Überraschungen, ein Pin und ein paar Modelle aus einem älteren Industrieauftrag. Nicht zu vergessen sind auch die stehts kommunikativen Gespräche auf Messen am Stand von Wiking.

@ Harald, was du machst, macht doch Wiking von Anfang an. Zugegeben, auch für mich ist es zu wenig und Wiking könnte das Baukastensystem weiter ausbauen.

Ein sonniges Wochenende allen
Johannes
Hallo zusammen,

ich stöbere auch schon längere Zeit in den Angeboten der Hersteller herum.

Mein Eindruck ist, dass der Modellbahn- und der Modellautomarkt irgendwie zeitig auseinerdriftet.

Ich bin modellbahnmäßig eher ein Epoche V Fahrer. Bei den Autos gibt es eher ältere Modelle oder recht neue. Das Angebot in der Epoche 5 kommt mir dünn vor.

Gruß
Jürgen

Hallo,

MAN Einsatz in der Sandgrube.

Gr. G.

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Hallo liebe Auto-Liebhaber

Auch wenn oftmals anderes behauptet wird, so lesen "die Wikinger" auch hier im Forum mit. Auch ich habe im Lauf meines N-BAHNER-Lebens drei oder vier eMails an Wiking geschrieben, die  a l l e  beantwortet wurden (nicht zu unserer Zufriedenheit, aber immerhin).

Wenn jemand aber hier im Tread über mehrere Antworten hinweg nicht mal den Firmennamen richtig schreiben kann, dann braucht er sich auch nicht wundern, dass er keine Antwort bekommt...

verwunderte Grüße
HaWeO
Hallo,
tut mir sehr leid, dass ich Wiking mit "ck" geschrieben habe. Ich habe dies nicht in böser Absicht geschrieben. Da wo ich das noch berichtigen kann, mache ich das. Habe halt leider gewisse Probleme mit verschiedenen Worten, es kann nicht jeder so fit sein wie ein ehem. Redakteur.
Bei meinen Mails an Wiking war in der Emailadresse allerdings Wiking richtig geschrieben und im Text kam das Wort entweder gar nicht mehr vor, aber wenn, war es richtig geschrieben. Konnte es überprüfen, da ich alle Mails gespeichert habe. Die nicht Beantwortung kann damit wohl nicht zusammen hängen. Ist jetzt auch verwundert egal.
Gruß
H-W  

Hallo,

hier wurde öfters nach Fahrzeugen von Skoda gefragt - es gab mal welche. Nach einer Recherche hat Harald mir den entscheidenden Tipp gegeben, auf den ich eigentlich hätte selbst kommen können. In der Modellauto-Datenbank von Markus S findet man das http://spur-n.com/kaden.html . Der Skoda Fabia Rally-WCR hatte ich sogar selbst mal als Pin. Das muss schon lange her sein !
Im Anhang ein Foto von einem der "drei Weißen"*, die bei Wiking für die Neuheitenfindung zuständig sind. Er hat nichts gesagt! Aber m.M.n. ist es der, der die WIKING-MINI-MODELLE Spur N - M 1:160 vorgeschlagen hat .

Danke an Harald und an Hans Werner
Johannes

* Die drei Weißen hat Wiking mal auf einer Spielwarenmesse vorgestellt.

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Hallo,

Autos basteln macht auch spaß, gestern fertig geworden: ein Mercedes 200   / 8 , Bj. 1972 in Blaumetallic und Alufelgen....

Gruß
Gabriel

PS.: mehr dazu hier unter @51

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@Andras #59, ich muss leider berichten, dass du recht hast. Ich habe gerade drei Autos von "librairie retrorepro" erhalten (Golf GTi, Audi TT und Renault Espace II) und sie sind ziemlich exakt im Maßstab 1:140 gehalten. Schade, denn die Detaillierung und Formgebung sind vorzüglich.

Misha


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