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THEMA: Nebenbahn-Fahrzeuge gesucht

THEMA: Nebenbahn-Fahrzeuge gesucht
Startbeitrag
phototipps.com - 22.03.17 15:29
Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Tagen bei einem ortsansässigen Händler gewesen, bewaffnet mit meinen schon etwas in die Jahre gekommenen Loks und Triebwagen, um abzuklären, welche davon er mir auf Digitalbetrieb umrüsten täte.

Bei den 'üblichen' größeren Modellen gab es durchwegs keine Probleme, die sollten auf jeden Fall problemfrei umrüstbar sein. Damit wäre mal die 2-gleisige Hauptstrecke recht gut abgedeckt.

Bei 2 Modellen hat er dann die Nase gerümpft. Und zwar bei einem Schienenbus von Arnold (die hat er kategorisch abgelehnt, da er dieses Modell schon mal umrüsten wollte und kläglich gescheitert ist) und auch meine BR80 aus einer damaligen Startpackung von Roco. Von Letzterer habe ich insgesamt 3 Stück. Die Gründe, warum er diese Lok nicht umrüsten möchte: Der Motor ist einfach zu mies, als dass man damit eine Lok hätte, die sich digital auch nur halbwegs vernünftig steuern ließe.

Selbst Hand anlegen ist mir nicht gegeben - da könnte ich gleich die Lok und einen Decoder in die Tonne werfen.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem entsprechenden Ersatz. Einen Schienenbus mit der Möglichkeit zur Digitalierung oder gleich eine digitale Version wird sich relativ leicht finden lassen (zumindest gemäß meinen Recherchen) - aber das allein wäre mir für die Nebenbahn zu wenig. Ich suche also möglichst kleine (kurze) Loks, die ich auch zum Ziehen von kurzen Personenzügen verwenden kann (in der Regel nur 2-achsige Personenwagen älterer Epochen in geringer Anzahl von max 3 oder 4 Stück). Die Bahngesellschaft ist egal, die Farbe auch. Es darf sich nur nicht um eine Lok mit Pantografen handeln, also keine E-Lok. Vorzugsweise Dampfloks, aber auch Dieselloks (wenn sehr kurz) sind bevorzugt.

Welche Modelle würden Euch dazu einfallen?

LG - Herby

Hallo,

die Baureihe 80 von Arnold umzurüsten, ist gar nicht soo schwer.
Der Motor ist derselbe wie bei der KöF und hält bei Pflege (fast) ewig.

Der DH 05 Decoder ist so miniklein dass er in jedes Fahrzeug paßt.

Gibs´t Du deinem Händler:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br80.php

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=859701

http://www.mtkb.de/


L.G.
Lutzl
Danke Lutzl, aber Du hast sicher gelesen, dass es sich bei der BR80 nicht um die von Arnold, sondern um die von Roco handelt?

LG - Herby

PS: Hier agiere ich wie beim Arzt - ich werde sicher noch einen anderen Händler konsultieren. :-D
Servus

Dampf: BR 64, 86, 98-3, 98-8, 74, 78
Diesel: Köfs, V20, V36, V60, V80, V90, V100, V110

Greetings from Austria
Gerhard

Lutzl,

Ich glaube es ging um die Br 80 von *Roco*, nicht Arnold. Die hat in der Tat einen miesen Motor. Lieber die drei Rocos verkaufen und eine viel schönere 80 von Fleischmann kaufen.   Überhaupt hat Fleischmann schöne Nebenbahn-Dampfloks: 64, 24, 86, 23 etc.

MIsha
Naja,#
Roco Motore sind unten mit dem
Gehäuse verbunden.
Das muss man abisolieren und direkt zum Decoder führen.

Wie bereits geschrieben, der DH05 paßt in alle Modelle ohne Schnittstelle.

L.G.
Lutzl
Hallo Herby,

nur am Rande (und falls Du für Vorbildtreue was über hast): Die BR 80 ist gar keine Nebenbahnlok, sondern eine mittelschwere Rangierlok für große Bahnhöfe. Insofern wäre es für Deine Nebenbahn kein großer Verlust, wenn Du Dich von den 80ern trennen würdest.

Viele Grüße,

Udo.
So,
dann wären wir bei den Streckenlokomotiven der Baureihe 86 und den V100..

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-OBB-86-452-s...6:g:Fx0AAOSw4q9XTv4i

L.G.
Lutzl

Wie wär's mit den T3 (alles ausser Minitrix), Bayerische PtL 2/2 oder der Kittel-Dampftriebwagen (z.B.: Arnold 2923)? die müssten auf jeden Fall genug Platz zum nachrüsten haben, wenn sie denn nicht schon digital lieferbar sind
Danke zunächst für Eure vielen Vorschläge ... da hab ich jetzt schon mal eine schöne Liste zum gustieren ...

@ Lutzl

Wie gesagt, mir geht es nicht darum, ob ein Decoder reinpasst oder nicht, weil das ist eh die Sache von meinem Händler. Der sagt mir, was es kostet, die Lok umzurüsten und ich entscheide, ob es mir das auch wert ist. Und bei der BR80 von Roco hat er eben gemeint, dass er zwar einen Decoder einbauen könnte, aber er hat in einem Atemzug hinterhergeworfen, dass ich damit keine rechte Freude haben werde, weil das Fahrverhalten dieser Lok durch die Digitalisierung ja nicht besser würde, sondern eher das Gegenteil.

Und nochmal wie gesagt: Ich selber tu ganz bestimmt nicht mit dem heißen Lötkolben an einer meiner Loks rumfummeln. Bei 2 linken Händen und je 5 Daumen an einer Hand werde ich mich gerne zurück halten.

@ Udo #6

Vorbildtreue wird auf meiner Anlage in dieser Hinsicht eher nebensächlich sein. Auf meiner Anlage wird das zu finden sein, was mir optisch gut gefällt. Ob das örtlich und zeitlich jemals so vorgefunden hat, wie ich es nutzen werde, kümmert mich dabei wenig. Danke trotzdem für den Hinweis.

Bin trotz der schon umfangreichen Liste weiterhin empfänglich für Vorschläge. Von den bisher angeführten Modellen sind etwa 50% dabei, die in Frage kämen. Die meisten, die ich ausschließen würde, sind mir dann schlichtweg zu lange.

Danke nochmal bis hierher ...

LG - Herby
Hallo,

Auch beim Schienenbus ist es nicht ganz so einfach. Der recht neue Piko braucht je Einheit (VT, VB, VS) Decoder oder Funktionsdecoder, den Fleischmann gibt es nur selten ab Werk mit Decoder (und hat komisches Licht) und der Trix ist auch gebraucht immer noch recht teuer.

Gruß Maik
Hi Maik,

beim Schienenbus denke ich - um nur ein Beispiel zu nennen - an den Piko 40251 (ÖBB) mit Beiwagen; der hat eine PluX16 Schnittstelle serienmäßig.

LG - Herby
Genau. Die ist aber nur für den VT. Du brauchst noch einen Funktionsdecoder im Steuerwagen, der muss aber gelötet werden.

Gruß Maik
ich kann den VT135 bzw. VT70 von Kres vorbehaltlos empfehlen.

Gruß

Erik
@ Maik

Gegen Einwurf entsprechend großer Scheine in ausreichender Menge ist wohl jeder Händler bereit, das zu machen. DM-Toys beispielsweise bietet das Set auch digitalisiert an (inkl Decoder im Steuerwagen) oder sogar mit Sound.

@ Eric

Danke für den Tipp - macht einen sehr guten Eindruck.

LG - Herby
Ich hol meinen eigenen Thread nochmal hoch, weil sich heute etwas Interessantes ergeben hat. Wie beim Arzt habe ich heute auch noch eine zweite Meinung eingeholt und bei einem anderen Händler nachgefragt, ob meine Roco BR80 digitalisierbar wäre. Der gute Mann hat spontan gemeint, sowas hätten die schon ein paar Mal erfolgreich durchgeführt mit dieser Lok. Auf meinen Hinweis hin, dass diese Lok 'angeblich' dafür bekannt sei, dass sie sehr unruhig läuft, hat er sie gleich mal aufs Gleis gestellt und den Regler aufgedreht. Bei hoher Geschwindigkeit war sie wirklich sehr gut unterwegs (aber das wusste ich eh, weil ich die Lok ja mal zur Probe aufs Gleis gestellt hatte). Beim Langsamfahren hat sie dann extrem geruckelt bzw ist immer wieder mal komplett stehen geblieben. Der gute Mann nimmt so ein Teil von Trix zur Hand, welches man aufs Gleis aufsetzt und dann kann man damit die angetriebenen Achsen reinigen lassen. Nach knapp 5 Minuten stellt er die Lok aufs Gleis - und was soll ich sagen? Die war auch mit unglaublich geringen Geschwindigkeit auch schon analog eine Wucht. Von einer miesen Laufleistung keinerlei Rede mehr.

Die Lok ist dann gleich mal im Laden geblieben zum Umrüsten. Wenn die nur halbwegs das beim Digitalbetrieb zeigt, bin ich mehr als nur zufrieden. Und nicht nur das: Mit dem heutigen Tag hab ich auch noch einen anderen Lieblingshändler!


LG - Herby
Hallo, ich habe mal einen Arnold Schienenbus digital umbauen lassen. Er fährt einwandfrei. MfG Dirk
Hallo Herby,

5 Minuten auf der Messingbürste? *lach*
Metallisch blank sind die Räder dann sicherlich, aber haben sie auch noch eine Lauffläche??

Aber im Ernst: der Erfolg hält nur bis zur nächsten Standzeit, dann ist wieder eine Oxydschicht drauf. Also wundere dich dann nicht...

Allerdings kann ATF das verhindern/verzögern, auch wenn die Meinungen darüber weit auseinandergehen - siehe entsprechende Threads...

Gruß
Roger
Moin Roger,

OT on
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings kann ATF das verhindern/verzögern,


Erzähl das mal Ebbo... Hihihihihihihihi OT off

Gruß Kai
@ Roger #17

Ziel ist es, die Standzeit möglichst kurz zu halten - also maximal ein paar Tage. Die Lok selbst war die letzten ca 30 Jahre in der originalen Verpackung. Mich hat ja schon gewundert, dass sie überhaupt lief. Und nach der Reinigung auch noch so langsam und dabei absolut ruhig.

Und das entgegen der Meinungen auch hier im Thread - siehe #4.

LG - Herby
Hallo Herby,
weil noch nicht genannt - ich würde dir die Fleischmann ÖBB770 empfehlen. Das ist die absolut am besten laufende Lok in meinem Bestand. (für die Grösse der Lok)

LG
Manuel
Moin Herby,

so ein Ziel kenne ich auch... *lach*
Realität ist - zumindest bei mir - aber etwas anderes

Gruß
Roger
@ Manuel #20

Danke für den Tipp - aber als 'schön' empfinde ich etwas Anderes ...

@ Roger #21

Woran scheitert es bei Dir?

LG - Herby
Hi Herby,
"schön" liegt ja im Auge des Betrachters.
Mir gefällt der lange Abstand zwischen der ersten und der zweiten Achse sehr gut...
Zumindest ist sie auffällig und daher ein Blickfang.
Und wie gesagt, die Fahreigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben....
LG
Manuel
Hi Herby,

es scheitert in erster Linie an der verfügbaren Zeit.

Gruß
Roger
@ Roger #24

Diese Phase hab ich bereits hinter mir - und das schon etwa 50 Jahre lang ...

@ Manuel #23

Natürlich liegts im Auge des Betrachters - deswegen schrieb ich ja, dass ICH etwas Anderes als schön empfinde ...

LG - Herby
(der schon gespannt ist, wie die umgerüstete BR80 tatsächlich läuft)


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