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THEMA: Gleiskreuzung über einem Tunnel
THEMA: Gleiskreuzung über einem Tunnel
gerkle - 22.03.17 15:32
Hallo N-Bahner,
gibt es im Vorbild eine Gleiskreuzung direkt über einer Tunneleinfahrt?
Nach einer Planänderung meiner neuen Anlage hat sich der Umstand ergeben, dass ich genau an der Segmenttrennung einen Tunnel habe, hinter dem ich eine Kehrschleife verstecke und zugleich eine Gleiskreuzung mit einer herausnehmbaren Brücke, um an der Stelle die Segmente trennen zu können.
Habt Ihr so etwas schon mal gesehen im Vorbild oder auf Eurer Anlage im Modell verwirklicht?
Ein Foto oder eine gute Beschreibung wären schön.
Freundliche Grüße,
Gerd
gibt es im Vorbild eine Gleiskreuzung direkt über einer Tunneleinfahrt?
Nach einer Planänderung meiner neuen Anlage hat sich der Umstand ergeben, dass ich genau an der Segmenttrennung einen Tunnel habe, hinter dem ich eine Kehrschleife verstecke und zugleich eine Gleiskreuzung mit einer herausnehmbaren Brücke, um an der Stelle die Segmente trennen zu können.
Habt Ihr so etwas schon mal gesehen im Vorbild oder auf Eurer Anlage im Modell verwirklicht?
Ein Foto oder eine gute Beschreibung wären schön.
Freundliche Grüße,
Gerd
Hi.
Öh ?
Hast Du eine Skizze bitte?
WE
Öh ?
Hast Du eine Skizze bitte?
WE
Hallo Werner,
ich habe auf die Schnelle mal 2 Fotos gemacht, so, wie es im Augenblick an der besagten Stelle aussieht.
Vielleicht kannst damit etwas anfangen oder mir einen Lösungsvorschlag machen.
Liebe Grüße,
Gerd
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ich habe auf die Schnelle mal 2 Fotos gemacht, so, wie es im Augenblick an der besagten Stelle aussieht.
Vielleicht kannst damit etwas anfangen oder mir einen Lösungsvorschlag machen.
Liebe Grüße,
Gerd
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Hi Gerd !
Hier ein Bild von der Berliner S - Bahn, entspricht zwar nicht ganz Deinem Bild.
http://www.larsbrueggemann.de/shh06/529ewd-s-bahn-berlin.jpg
Hier noch ein Bild.
http://www.hansgruener.de/pictures/kanal_orte/erlangen_hv_073_2_01.jpg
Gruß Thomas
Hier ein Bild von der Berliner S - Bahn, entspricht zwar nicht ganz Deinem Bild.
http://www.larsbrueggemann.de/shh06/529ewd-s-bahn-berlin.jpg
Hier noch ein Bild.
http://www.hansgruener.de/pictures/kanal_orte/erlangen_hv_073_2_01.jpg
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 22. 03. 2017 17:49.
Hallo Thomas,
damit kann ich schon etwas anfangen. Mir ging es auch darum, ob es so etwas in Wirklichkeit gibt oder gab.
Habe auch nochmal im I-Net recherchiert und dort so etwas ähnliches gefunden, allerdings immer mit neueren, rechteckigen Tunnelportalen. Dann müßte ich halt ein modernes portal bauen.
Grüße,
Gerd
damit kann ich schon etwas anfangen. Mir ging es auch darum, ob es so etwas in Wirklichkeit gibt oder gab.
Habe auch nochmal im I-Net recherchiert und dort so etwas ähnliches gefunden, allerdings immer mit neueren, rechteckigen Tunnelportalen. Dann müßte ich halt ein modernes portal bauen.
Grüße,
Gerd
Hallo,
so dem Stegreif würde ich jetzt PitPeg von der Miba zitieren: die Situation gibt es, ABER da würde ein entsprechend kombiniertes gemauertes Tunnel-Brückenbauwerk realisiert.
So ähnlich wie twingo das bereits gezeigt hat.
Und, nein, das könnte absolut mit gemauertem Bruchstein gebaut werden, das muss kein modernes Bauwerk sein. Aber, den berühmten Gußbeton gab es auch schon in der Epoche 2
VG
Christian
so dem Stegreif würde ich jetzt PitPeg von der Miba zitieren: die Situation gibt es, ABER da würde ein entsprechend kombiniertes gemauertes Tunnel-Brückenbauwerk realisiert.
So ähnlich wie twingo das bereits gezeigt hat.
Und, nein, das könnte absolut mit gemauertem Bruchstein gebaut werden, das muss kein modernes Bauwerk sein. Aber, den berühmten Gußbeton gab es auch schon in der Epoche 2
VG
Christian
Hallo,
das in #3 gezeigte zweite Foto zeigt eine Straßen-Überquerung am Erlanger Burgbergtunnel.
m.f.Gruß
Werner V.
das in #3 gezeigte zweite Foto zeigt eine Straßen-Überquerung am Erlanger Burgbergtunnel.
m.f.Gruß
Werner V.
Hallo,
Der Giersbergtunnel in Siegen ist ein gutes Beispiel:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Giersbergtunnel
Gruß Maik
Der Giersbergtunnel in Siegen ist ein gutes Beispiel:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Giersbergtunnel
Gruß Maik
Servus,
also ob man s glaubt oder nicht.
Es gibt (fast) nix was es nicht gibt.....
Zwischen Eisenkehl und Weidenthal die Bahnstrecke geht direkt am Portal unter einer (Str.-)Brücke durch (Googleearth!)
In Sardinien eine 360° Kehre der Schmalspurbahn unter dem Viadukt in den Tunnel (suche Bild)
Bei Köln Deutzerfeld ist sogar eine Drehbühne unter einer Brücke!
WE
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also ob man s glaubt oder nicht.
Es gibt (fast) nix was es nicht gibt.....
Zwischen Eisenkehl und Weidenthal die Bahnstrecke geht direkt am Portal unter einer (Str.-)Brücke durch (Googleearth!)
In Sardinien eine 360° Kehre der Schmalspurbahn unter dem Viadukt in den Tunnel (suche Bild)
Bei Köln Deutzerfeld ist sogar eine Drehbühne unter einer Brücke!
WE
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Beitrag editiert am 22. 03. 2017 19:54.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/222%20Berglenn.html#picttop
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/190%20Ennschleife.html#picttop
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/186%20Ennsbruck.html#picttop
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/190%20Ennschleife.html#picttop
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/186%20Ennsbruck.html#picttop
Hallo Gerd!
Ich habe auf meiner Modellbahn auch so eine Situation. Es kommt vor allem darauf an, daß die Brücke glaubwürdig auf dem Berg lagert. Ein gewisser Höhenunterschied gehört also auch dazu.
Herzliche Grüße
Elmar
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Ich habe auf meiner Modellbahn auch so eine Situation. Es kommt vor allem darauf an, daß die Brücke glaubwürdig auf dem Berg lagert. Ein gewisser Höhenunterschied gehört also auch dazu.
Herzliche Grüße
Elmar
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N_Hauptbahner - 23.03.17 15:06
Hallo zusammen,
die Beschreibung und das Bild hat mich auch sofort an Altmeister PitPeg erinnert. Er läßt grüßen.... Ehrlich gesagt, ich finde solche Bausituationen sehr interessant, da sie keine o8/15 Werke sind. Kommen wir zu vorhandenen Situation bei Gerd:
Ich beziehe mich auf das Bild ....... P1080643.jpg
Das linke Brückenlager würde ich über die Segmentgrenze versetzen. Damit kann man die Überführung/Brücke beim Trennen der Segmente auch als Trennelement benutzen.
Das Tunnelportal würde ich nach rechts verschieben. Damit liegt die Weiche im Bereich Tunnelportal, schaut zwar etwas raus und der Abzweig ist teilweis noch zu sehen . Hierdurch muß die Öffnung vom Portal auch etwas verbreitert werden, je nach verwendeten Fahrzeugen. Tunnelportal und rechtes Brückenlager würden eine im winkelstehende Stützwand bilden. PitPeg läßt grüßen...
Grüße aus OWL PB
Werner
die Beschreibung und das Bild hat mich auch sofort an Altmeister PitPeg erinnert. Er läßt grüßen.... Ehrlich gesagt, ich finde solche Bausituationen sehr interessant, da sie keine o8/15 Werke sind. Kommen wir zu vorhandenen Situation bei Gerd:
Ich beziehe mich auf das Bild ....... P1080643.jpg
Das linke Brückenlager würde ich über die Segmentgrenze versetzen. Damit kann man die Überführung/Brücke beim Trennen der Segmente auch als Trennelement benutzen.
Das Tunnelportal würde ich nach rechts verschieben. Damit liegt die Weiche im Bereich Tunnelportal, schaut zwar etwas raus und der Abzweig ist teilweis noch zu sehen . Hierdurch muß die Öffnung vom Portal auch etwas verbreitert werden, je nach verwendeten Fahrzeugen. Tunnelportal und rechtes Brückenlager würden eine im winkelstehende Stützwand bilden. PitPeg läßt grüßen...
Grüße aus OWL PB
Werner
Servus
Ich hätte einen anderen Vorschlag a la Pit Peg. Der erfordert allerdings Eigenbau.
Das hellblaue Feld zeigt den Überbau des Tunnelportals (aus Beton oder Stahlträger) und gestrichelt das Portal selbst. Gelb muss ein Pfeiler sein, der eine ganz kurze Brücke (rot) bis zum nächsten Pfeiler trägt.
Man kann alles aus einem Material bauen (z.B. Beton mit Steinverziehrung) oder Mischbauweise (Portal aus Steinen, Rest Beton oder Stahl).
Normalerweise würde ich aber erstmal gucken:
Müssen die Strecken sich wirklich genau so kreuzen ??
Sind nicht kleine Verschiebungen oder andere Winkel möglich ??
Sanfter Bogen aus Flex eventuell ??
Greetings from Austria
Gerhard
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Ich hätte einen anderen Vorschlag a la Pit Peg. Der erfordert allerdings Eigenbau.
Das hellblaue Feld zeigt den Überbau des Tunnelportals (aus Beton oder Stahlträger) und gestrichelt das Portal selbst. Gelb muss ein Pfeiler sein, der eine ganz kurze Brücke (rot) bis zum nächsten Pfeiler trägt.
Man kann alles aus einem Material bauen (z.B. Beton mit Steinverziehrung) oder Mischbauweise (Portal aus Steinen, Rest Beton oder Stahl).
Normalerweise würde ich aber erstmal gucken:
Müssen die Strecken sich wirklich genau so kreuzen ??
Sind nicht kleine Verschiebungen oder andere Winkel möglich ??
Sanfter Bogen aus Flex eventuell ??
Greetings from Austria
Gerhard
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Beitrag editiert am 23. 03. 2017 17:31.
Hallo,
ich habe mal auf die Schnelle ein modernes Tunnelportal aus Pappe gebaut und etwas an meine Situation angepasst. Was haltet ihr davon?
Grüße,
Gerd
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ich habe mal auf die Schnelle ein modernes Tunnelportal aus Pappe gebaut und etwas an meine Situation angepasst. Was haltet ihr davon?
Grüße,
Gerd
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Servus
Schön, das wird was.
Jetzt gibst du das kleine Brückenteil und den Plastik-Pfeiler weg, legst das grosse Brückenteil auf die grüne Pappe auf und schon hast du es.
Greetings from Austria
Gerhard
Schön, das wird was.
Jetzt gibst du das kleine Brückenteil und den Plastik-Pfeiler weg, legst das grosse Brückenteil auf die grüne Pappe auf und schon hast du es.
Greetings from Austria
Gerhard
Servus.
Oh .....
Da würde ich aber eher eine kompl. Stahlbetonkonstr. empfehlen!
WE
http://www.abload.de/img/bild1433tetw.jpg
und den Fachwerkträger darüber auch Beton; so würde das kaum jemand bauen.
http://www.miniatur-wunderland.de/fileadmin/med...ughafen-bruecken.jpg
http://www.bahnvideos.eu/bilder/ein-423-langzug-kommt-oesterfeld-4056.jpg
http://static.panoramio.com/photos/large/65278761.jpg
http://static.panoramio.com/photos/large/63423905.jpg
Oh .....
Da würde ich aber eher eine kompl. Stahlbetonkonstr. empfehlen!
WE
http://www.abload.de/img/bild1433tetw.jpg
und den Fachwerkträger darüber auch Beton; so würde das kaum jemand bauen.
http://www.miniatur-wunderland.de/fileadmin/med...ughafen-bruecken.jpg
http://www.bahnvideos.eu/bilder/ein-423-langzug-kommt-oesterfeld-4056.jpg
http://static.panoramio.com/photos/large/65278761.jpg
http://static.panoramio.com/photos/large/63423905.jpg
Beitrag editiert am 23. 03. 2017 19:18.
Guten Abend,
danke für eure Hilfe!
Gerhard, wenn ich die kleine Brücke wegnehme, reicht die Spannweite nicht aus, deshalb die zweckentfremdete Vorfluterbrücke. aber,
Werner, eine komplette Stahlbetonkonstruktion hat auch was. Wie bekomme ich aber die lichte Durchfahrtshöhe in Stahlbeton gebacken? Deswegen habe ich ja eine Gittertägerbrücke gewählt. Kann man so etwas auch in Stahlbeton konstruieren, sodass die Gleise unten liegen und die Tragkonstruktion nach oben geht?
Grüße,
Gerd
danke für eure Hilfe!
Gerhard, wenn ich die kleine Brücke wegnehme, reicht die Spannweite nicht aus, deshalb die zweckentfremdete Vorfluterbrücke. aber,
Werner, eine komplette Stahlbetonkonstruktion hat auch was. Wie bekomme ich aber die lichte Durchfahrtshöhe in Stahlbeton gebacken? Deswegen habe ich ja eine Gittertägerbrücke gewählt. Kann man so etwas auch in Stahlbeton konstruieren, sodass die Gleise unten liegen und die Tragkonstruktion nach oben geht?
Grüße,
Gerd
Servus
Dann verschieb doch die Brücke so, dass der kl. Teil nur 1cm auf der Pappe aufliegt.
Wie heisst des Ding noch mal, ich glaub Vorflutbrücke oder so was.....
Greetings from Austria
Gerhard
Dann verschieb doch die Brücke so, dass der kl. Teil nur 1cm auf der Pappe aufliegt.
Wie heisst des Ding noch mal, ich glaub Vorflutbrücke oder so was.....
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerd
Hier noch zwei Bilder wie man es auch lösen könnte
im Bild 2 sind 3 Tunnel Eingänge unter der Brücke
Gruss Henri
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Hier noch zwei Bilder wie man es auch lösen könnte
im Bild 2 sind 3 Tunnel Eingänge unter der Brücke
Gruss Henri
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Moin Gerd,
wenn ich mir das zweite Bild in #2 anschaue, dann ist da doch genug Platz für eine Betonkonstruktion, wie z.B. drittes bis fünftes Bild in #15.
Das ganze braucht nicht dicker zu sein als der obere Teil des alten Tunnelportals.
Hier ein Beispiel, wie es in Hamburg aussah ... zwar kein Tunnel, aber eine entsprechende Unterführung.
Oben Hauptstrecke zweigleisig Hauptbahnhof gen Süden, unten diverse Verbindungsgleise des Hauptgüterbahnhofs.
https://goo.gl/images/l1U2A7
Grüße, Arndt
wenn ich mir das zweite Bild in #2 anschaue, dann ist da doch genug Platz für eine Betonkonstruktion, wie z.B. drittes bis fünftes Bild in #15.
Das ganze braucht nicht dicker zu sein als der obere Teil des alten Tunnelportals.
Hier ein Beispiel, wie es in Hamburg aussah ... zwar kein Tunnel, aber eine entsprechende Unterführung.
Oben Hauptstrecke zweigleisig Hauptbahnhof gen Süden, unten diverse Verbindungsgleise des Hauptgüterbahnhofs.
https://goo.gl/images/l1U2A7
Grüße, Arndt
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich habe gerade eine Tunneleinfahrt aus Beton in Bearbeitung. Dabei wird die linke Seite der Einfahrt als Brückenauflager für die Gitterbrücke ausgebildet. Das ganze ist letztendlich dann so gebaut, dass die Abdeckung notfalls nach oben abgenommen werden kann, um notfalls eine Weichenreparatur durchführen zu können. Die Fixierung erfolgt durch Magnete und die elektrische Verbindung über Microstecker.
Sobald der Rohbau fertig ist und funktioniert, werde ich Fotos machen und sie euch zeigen.
Grüße, Gerd
danke für eure Antworten.
Ich habe gerade eine Tunneleinfahrt aus Beton in Bearbeitung. Dabei wird die linke Seite der Einfahrt als Brückenauflager für die Gitterbrücke ausgebildet. Das ganze ist letztendlich dann so gebaut, dass die Abdeckung notfalls nach oben abgenommen werden kann, um notfalls eine Weichenreparatur durchführen zu können. Die Fixierung erfolgt durch Magnete und die elektrische Verbindung über Microstecker.
Sobald der Rohbau fertig ist und funktioniert, werde ich Fotos machen und sie euch zeigen.
Grüße, Gerd
Guten Abend in die Runde,
so, die ersten Versuche sind abgeschlossen und im Prinzip bin ich damit sehr zufrieden. Natürlich muss es hier und da noch kleine Verbesserungen geben, aber vom Prinzip her....
Wobei ich mir im Augenblick noch nicht klar bin, wie ich das Gleis über dem Tunnel verlegen soll. Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. die tiefe Mulde von Arnold als Brückenauffahrt
2. die flache Brückenauffahrt
3. die Vorfluterbrücke
4. einen Bahndamm auf der Tunneleinfahrt modulieren, es sind ca. 6 mm Höhe vorhanden.
Vielleicht könnt ihr ja auch konstruktiv kritisieren. Aber seht euch mal die Bilder an.
Grüße,
Gerd
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so, die ersten Versuche sind abgeschlossen und im Prinzip bin ich damit sehr zufrieden. Natürlich muss es hier und da noch kleine Verbesserungen geben, aber vom Prinzip her....
Wobei ich mir im Augenblick noch nicht klar bin, wie ich das Gleis über dem Tunnel verlegen soll. Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. die tiefe Mulde von Arnold als Brückenauffahrt
2. die flache Brückenauffahrt
3. die Vorfluterbrücke
4. einen Bahndamm auf der Tunneleinfahrt modulieren, es sind ca. 6 mm Höhe vorhanden.
Vielleicht könnt ihr ja auch konstruktiv kritisieren. Aber seht euch mal die Bilder an.
Grüße,
Gerd
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Servus
Schaut gut aus.
Ich würde die flache Auffahrt nehmen (Bild 1080649), aber auf jeden Fall die Beton-Decke des Tunnels dicker machen. Etwa bis zur Oberkante der flachen Auffahrt (oder ganz knapp darunter).
Greetings from Austria
Gerhard
Schaut gut aus.
Ich würde die flache Auffahrt nehmen (Bild 1080649), aber auf jeden Fall die Beton-Decke des Tunnels dicker machen. Etwa bis zur Oberkante der flachen Auffahrt (oder ganz knapp darunter).
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
die Betondecke wird auf jeden Fall dicker. Die Feinheiten beginnen erst jetzt!
Grüße aus dem heute sehr sonnigen Münsterland
Gerd
die Betondecke wird auf jeden Fall dicker. Die Feinheiten beginnen erst jetzt!
Grüße aus dem heute sehr sonnigen Münsterland
Gerd
Hallo Gerd,
ich würde die Flachträgerbrücke nehmen. Leider ist für einen Brückenkopf kein Platz vorhanden und bin gespannt wie es dann mal Aussehen wird.
Habe mal schnell ein paar Bilder von meinen Gleiskreuzungen gemacht.
Hier geht es auch drunter und drüber.
Gruß
Hans-Werner
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ich würde die Flachträgerbrücke nehmen. Leider ist für einen Brückenkopf kein Platz vorhanden und bin gespannt wie es dann mal Aussehen wird.
Habe mal schnell ein paar Bilder von meinen Gleiskreuzungen gemacht.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
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Hier geht es auch drunter und drüber.
Gruß
Hans-Werner
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Beitrag editiert am 26. 03. 2017 23:24.
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