Anzeige:
THEMA: BLS Ae 8/8 Hobbytrain - welcher Kondensator?
THEMA: BLS Ae 8/8 Hobbytrain - welcher Kondensator?
G.* - 22.03.17 16:27
Hallo,
ich hab mir eine gebrauchte Ae8/8 von Hobbytrain geschenkt, die vermutlich schon einmal digitalisiert war. Jedenfalls fehlt auf der Platine der Kondensator (s. Bild mit Kondensator).
Könnte mir ev. jemand in den Innereien seiner Lok nachsehen, welche Werte der Kondensator hat.
Oder vielleicht kann mir ja auch jemand einen Anhaltspunkt geben, welcher Wert dort ungefähr verbaut sein sollte?
Danke im Voraus
Die von G.* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hab mir eine gebrauchte Ae8/8 von Hobbytrain geschenkt, die vermutlich schon einmal digitalisiert war. Jedenfalls fehlt auf der Platine der Kondensator (s. Bild mit Kondensator).
Könnte mir ev. jemand in den Innereien seiner Lok nachsehen, welche Werte der Kondensator hat.
Oder vielleicht kann mir ja auch jemand einen Anhaltspunkt geben, welcher Wert dort ungefähr verbaut sein sollte?
Danke im Voraus
Die von G.* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Servus Georg,
das ist ziemlich unkritisch, um nicht zu sagen: Wurscht - nimm irgendwas zwischen 10 nF und 47 nF.
Grüße, Peter W.
das ist ziemlich unkritisch, um nicht zu sagen: Wurscht - nimm irgendwas zwischen 10 nF und 47 nF.
Grüße, Peter W.
Ich hab etwas dickere Tantalkondensatoren (10 nF) zuhause.
Werden die Dinger warm?
Werden die Dinger warm?
Nimmersatt - 22.03.17 17:13
Hallo Georg,
Tantals sind Elektrolytkondensatoren und deshalb unipolar - als nicht ohne Diode im Digital- oder Analogbetrieb - sie können platzen! Außerdem hat der eher 10µF als 10 nF.
Viele Grüße
Nimmersatt
Tantals sind Elektrolytkondensatoren und deshalb unipolar - als nicht ohne Diode im Digital- oder Analogbetrieb - sie können platzen! Außerdem hat der eher 10µF als 10 nF.
Viele Grüße
Nimmersatt
Wenn so ein Kondensator warm wird, dann ist etwas falsch gelaufen und der Kondensator wahrscheinlich hinüber.
Gruß,
Harald.
Hallo G.*
sieht mir nach einem Entstörkondensator aus, kannst du auch einfach weglassen.
Ich habe 2 Modelle wo ich die rauschschmeißen mußte weil die sich nicht mit meine Fahrregler (PWM) vertragen habe und die Loks nur bockig waren, ohne - kein Problem.
Gruß Detlef
sieht mir nach einem Entstörkondensator aus, kannst du auch einfach weglassen.
Ich habe 2 Modelle wo ich die rauschschmeißen mußte weil die sich nicht mit meine Fahrregler (PWM) vertragen habe und die Loks nur bockig waren, ohne - kein Problem.
Gruß Detlef
Ok, dann lasse ich sie am besten weg... hab ohnehin auf irgendeinem Foto im Netz gesehen, dass da noch mehr auf der Platine fehlt - sie fährt auch so gut!
Danke allen!
Danke allen!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;