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THEMA: Fleischmann Drehscheibe dreht nicht mit Schalter
THEMA: Fleischmann Drehscheibe dreht nicht mit Schalter
oliver2308 - 23.03.17 07:19
Hallo und Guten Morgen,
ich habe vor meinem Eintrag hier das Forum mal durchsucht, allerdings noch nicht die passende Antwort gefunden.
Folgendes Problem:
Ich besitze die el. Fleischmann Drehscheibe mit dem weißen Handschalter. Leider lässt sich die Drehscheibe mit dem Handschalter nicht ansteuern. Ich komme aber einfach nicht dahinter, wo das Problem liegt.
Wenn ich den Hebel direkt an der Bühne betätige, dann reagiert die Drehscheibe und fährt eine Position weiter. Betätige ich den Drehschalter während sich die Brücke bewegt, reagiert sie ebenfalls und wechselt die Richtung, aber eben auch nur für 1 Position.
Ich habe bereits die Bühne abgebaut und alle Verdrahtungen geprüft, einschließlich zu den Widerständen und zu den Drosseln, konnte aber keine losen Kabel finden.
Interessant ist aber, dass wenn ich die roten Drähte mit den grauen Drähten zusammenführ, sich die Bühne in diesem Moment anfängt zu bewegen. Manchmal sogar ohne an einer Position anzuhalten.
Ich habe allerdings weder an dem Schalter noch an der Bühne selbst Änderungen vorgenommen, so dass ich mir das ganze Verhalten der Drehscheibe nicht erklären kann.
Der Motor scheint ja offenbar zu funktionieren, ebenso der Magnetschalter, denn würde die Bühne ja nicht reagieren, wenn man am Drehschalter die Richtung wechselt.
Wer kann mir denn bitte weiterhelfen?
Für Rückantworten danke ich Euch bereits jetzt schon.
Oliver
ich habe vor meinem Eintrag hier das Forum mal durchsucht, allerdings noch nicht die passende Antwort gefunden.
Folgendes Problem:
Ich besitze die el. Fleischmann Drehscheibe mit dem weißen Handschalter. Leider lässt sich die Drehscheibe mit dem Handschalter nicht ansteuern. Ich komme aber einfach nicht dahinter, wo das Problem liegt.
Wenn ich den Hebel direkt an der Bühne betätige, dann reagiert die Drehscheibe und fährt eine Position weiter. Betätige ich den Drehschalter während sich die Brücke bewegt, reagiert sie ebenfalls und wechselt die Richtung, aber eben auch nur für 1 Position.
Ich habe bereits die Bühne abgebaut und alle Verdrahtungen geprüft, einschließlich zu den Widerständen und zu den Drosseln, konnte aber keine losen Kabel finden.
Interessant ist aber, dass wenn ich die roten Drähte mit den grauen Drähten zusammenführ, sich die Bühne in diesem Moment anfängt zu bewegen. Manchmal sogar ohne an einer Position anzuhalten.
Ich habe allerdings weder an dem Schalter noch an der Bühne selbst Änderungen vorgenommen, so dass ich mir das ganze Verhalten der Drehscheibe nicht erklären kann.
Der Motor scheint ja offenbar zu funktionieren, ebenso der Magnetschalter, denn würde die Bühne ja nicht reagieren, wenn man am Drehschalter die Richtung wechselt.
Wer kann mir denn bitte weiterhelfen?
Für Rückantworten danke ich Euch bereits jetzt schon.
Oliver
Moin Oliver,
ein Plan, wie Du verdrahtest hast, oder besser noch ein Foto davon wäre hilfreich. Vielleicht ist es ja ein ganz banaler Fehler bei den Kabel/Kontaktzuordnungen.
Gruß aus Nordertown
ein Plan, wie Du verdrahtest hast, oder besser noch ein Foto davon wäre hilfreich. Vielleicht ist es ja ein ganz banaler Fehler bei den Kabel/Kontaktzuordnungen.
Gruß aus Nordertown
Grüß dich Oliver
Der Fleischmannschalter geht immer nur ein Anschluss weiter. Wenn du mehrere Gleise weiter fahren willst, muß der Schalter so lange festgehalten werden, bis das gewünschte Gleis erreicht ist.
Wenn der Schalter nicht reagiert, vermute ich mal Kontaktschwierigkeiten, die durch oxidierte Kontakte im Schalter verursacht werden können. Ich hoffe, das das der richtige "Draht" (Tipp) ist.
Gruß elber
Der Fleischmannschalter geht immer nur ein Anschluss weiter. Wenn du mehrere Gleise weiter fahren willst, muß der Schalter so lange festgehalten werden, bis das gewünschte Gleis erreicht ist.
Wenn der Schalter nicht reagiert, vermute ich mal Kontaktschwierigkeiten, die durch oxidierte Kontakte im Schalter verursacht werden können. Ich hoffe, das das der richtige "Draht" (Tipp) ist.
Gruß elber
Durch Betätigung des Hebels an der Bühne wirkt man auch mechanisch auf die Verrieglung ein.Der weiße Schalter tut das natürlich nicht.
Möglicherweise hängt die Verrieglung zu fest für die elektrische Betätigung.
Das kann daran liegen, dass die Bremse nicht mehr greift, oder auch an zu niedriger Spannung.
Einfacher Test, den weißen Schalter betätigen und wenn sich nichts tut, von Hand an der Bühne wackeln.Rutscht dann die Verrieglung raus und läuft die Bühne?
Weitere Fehlerquellen sind die Schleifringe und eine durchgebrannte Magnetspule.
Jürgen H.
Möglicherweise hängt die Verrieglung zu fest für die elektrische Betätigung.
Das kann daran liegen, dass die Bremse nicht mehr greift, oder auch an zu niedriger Spannung.
Einfacher Test, den weißen Schalter betätigen und wenn sich nichts tut, von Hand an der Bühne wackeln.Rutscht dann die Verrieglung raus und läuft die Bühne?
Weitere Fehlerquellen sind die Schleifringe und eine durchgebrannte Magnetspule.
Jürgen H.
oliver2308 - 23.03.17 10:15
Danke schonmal für die Antworten hier:
Zu #1: Hallo Exitus, die Verdrahtung ist ja narrensicher, da die Kabel am Schalter und an der Drehscheibe identische Farben haben. Somit also gelb zu gelb, grau zu grau, rot zu rot. Die beiden gelben Drähte für den Fahrstrom benötige ich ja zum Drehtest nicht, von daher nicht angeschlossen. Und das schwarze und weiße Kabel des Drehschalters habe ich logischerweise am Trafo an den entsprechenden Klemmen angeschlossen (also schwar und weiss).
Zu #2: Hallo Bernd, das mit der "nur 1 Position weiter" ist mir natürlich klar. Wenn man den Schalter weiter festhält, dann dreht sich die Bühne natürlich länger. Da ich noch einen 2. Schalter habe, und das Verhalten der Drehscheibe das gleiche ist, vermute ich eher nicht, dass der Schalter defekt oder oxidiert ist. Das wäre ja echt ein seltsamer Zufall...
Zu #3: Hallo Jürgen, die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise werde ich heute Abend gleich mal testen. Vielleicht bekomme ich ja neue Erkenntnisse. Wo sitzen denn die Schleifringe bzw. kann man da was verändern? Und woran könnte ich denn eine durchgebrannte ggfs. Magnetspule erkennen?
Hierfür wären noch weitere Informationen sehr freundlich.
Zu #1: Hallo Exitus, die Verdrahtung ist ja narrensicher, da die Kabel am Schalter und an der Drehscheibe identische Farben haben. Somit also gelb zu gelb, grau zu grau, rot zu rot. Die beiden gelben Drähte für den Fahrstrom benötige ich ja zum Drehtest nicht, von daher nicht angeschlossen. Und das schwarze und weiße Kabel des Drehschalters habe ich logischerweise am Trafo an den entsprechenden Klemmen angeschlossen (also schwar und weiss).
Zu #2: Hallo Bernd, das mit der "nur 1 Position weiter" ist mir natürlich klar. Wenn man den Schalter weiter festhält, dann dreht sich die Bühne natürlich länger. Da ich noch einen 2. Schalter habe, und das Verhalten der Drehscheibe das gleiche ist, vermute ich eher nicht, dass der Schalter defekt oder oxidiert ist. Das wäre ja echt ein seltsamer Zufall...
Zu #3: Hallo Jürgen, die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise werde ich heute Abend gleich mal testen. Vielleicht bekomme ich ja neue Erkenntnisse. Wo sitzen denn die Schleifringe bzw. kann man da was verändern? Und woran könnte ich denn eine durchgebrannte ggfs. Magnetspule erkennen?
Hierfür wären noch weitere Informationen sehr freundlich.
WestfaleMS - 23.03.17 10:33
Hallo,
ich denke das Problem liegt im Schalter. Laut deiner Aussage fährt die Bühne los wenn du den grauen Draht mit den roten Draht verbindest. Somit bekommt der graue Draht für die elektrische Entriegelung keine Versorgung vom Schalter um die Entriegelung zu betätigen. Die Entriegelung und die Schleifringe scheinen also somit in Ordnung zu sein, denn sonst würde die Bühne sich nicht bewegen....
Gruß FraNk
ich denke das Problem liegt im Schalter. Laut deiner Aussage fährt die Bühne los wenn du den grauen Draht mit den roten Draht verbindest. Somit bekommt der graue Draht für die elektrische Entriegelung keine Versorgung vom Schalter um die Entriegelung zu betätigen. Die Entriegelung und die Schleifringe scheinen also somit in Ordnung zu sein, denn sonst würde die Bühne sich nicht bewegen....
Gruß FraNk
Hallo Oliver
Schau mal den Waschzettel an, hilft er dir weiter?
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/9152_c/9152_c.htm
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/9152/1.htm
Gruß elber
Schau mal den Waschzettel an, hilft er dir weiter?
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/9152_c/9152_c.htm
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/9152/1.htm
Gruß elber
Hallo Oliver !
Unter Fleischmann Ersatzteile gibt es die Explosionszeichnung 9152
mfg
Helmut B
Unter Fleischmann Ersatzteile gibt es die Explosionszeichnung 9152
mfg
Helmut B
oliver2308 - 23.03.17 22:15
Hallo zusammen,
nach weiteren Internetrecherchen und Prüfungen habe ich das Problem endlich gelöst.
Und jetzt kommt´s:
Irgendjemand (und das war nicht ich) hat wohl mal die Drähte unten an der Drehscheibe neu angelötet und - wer hätte es gedacht - die völlig verkehrten Farben an die jeweiligen Anschlüsse angelötet. Wenn man das dann so 1:1 mit den Kabelenden des Handdrehschalters verbunden hat, konnte das ganze ja gar nicht funktionieren.
Durch Zufall bin ich dann auf die Schalterbelegung und die Anschlussbelegung der Drehscheibe gestoßen, und siehe da.....es funktioniert wie es soll.
Und damit alle mal was davon haben:
An die Anschlüsse (an der Drehscheibe unten) müssen mit folgenden Farben von Kabeln angelötet werden:
Anschluss 1 = rot (Motor +)
Anschluss 2 = grau (Spulenkontakt)
Anschluss 3 = gelb (Motor -)
Anschluss 4 = Fahrdraht 1 gelb für Bühnengleis
Anschluss 5 = Fahrdraht 2 gelb für Bühnengleis
Wenn Ihr dann Euren Handdrehschalter an den 3 Kabelenden genau so 1:1 mit den Kabelfarben anschließt (rot, gelb, grau), läuft das Ding einwandfrei.
Das schwarze und weiße Kabel des Handdrehschalters kommt in den Trafo an die entsprechende Buchse (Wechselstrom).
ACHTUNG:
Es muss wohl aber auch mal kurzfristig eine Serie von Drehscheiben mit einer anderen Belegung gegeben haben. Diese wäre dort dann wie folgt:
Anschluss 1 = Fahrdraht 1 gelb für Bühnengleis
Anschluss 2 = grau
Anschluss 3 = Fahrdraht 2 gelb für Bühnengleis
Anschluss 4 = gelb
Anschluss 5 = rot
Diese Anschlussvariante sollte aber wohl eher die Ausnahme gewesen sein.
So, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Oliver
nach weiteren Internetrecherchen und Prüfungen habe ich das Problem endlich gelöst.
Und jetzt kommt´s:
Irgendjemand (und das war nicht ich) hat wohl mal die Drähte unten an der Drehscheibe neu angelötet und - wer hätte es gedacht - die völlig verkehrten Farben an die jeweiligen Anschlüsse angelötet. Wenn man das dann so 1:1 mit den Kabelenden des Handdrehschalters verbunden hat, konnte das ganze ja gar nicht funktionieren.
Durch Zufall bin ich dann auf die Schalterbelegung und die Anschlussbelegung der Drehscheibe gestoßen, und siehe da.....es funktioniert wie es soll.
Und damit alle mal was davon haben:
An die Anschlüsse (an der Drehscheibe unten) müssen mit folgenden Farben von Kabeln angelötet werden:
Anschluss 1 = rot (Motor +)
Anschluss 2 = grau (Spulenkontakt)
Anschluss 3 = gelb (Motor -)
Anschluss 4 = Fahrdraht 1 gelb für Bühnengleis
Anschluss 5 = Fahrdraht 2 gelb für Bühnengleis
Wenn Ihr dann Euren Handdrehschalter an den 3 Kabelenden genau so 1:1 mit den Kabelfarben anschließt (rot, gelb, grau), läuft das Ding einwandfrei.
Das schwarze und weiße Kabel des Handdrehschalters kommt in den Trafo an die entsprechende Buchse (Wechselstrom).
ACHTUNG:
Es muss wohl aber auch mal kurzfristig eine Serie von Drehscheiben mit einer anderen Belegung gegeben haben. Diese wäre dort dann wie folgt:
Anschluss 1 = Fahrdraht 1 gelb für Bühnengleis
Anschluss 2 = grau
Anschluss 3 = Fahrdraht 2 gelb für Bühnengleis
Anschluss 4 = gelb
Anschluss 5 = rot
Diese Anschlussvariante sollte aber wohl eher die Ausnahme gewesen sein.
So, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Oliver
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