1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rocrail Lok Verbindung

THEMA: Rocrail Lok Verbindung
Startbeitrag
Michl - 23.03.17 09:54
Hallo

Habe ein Rocrail Problem muss dazusagen das ich Anfänger im Digitalbereich bin.
Habe die z21 mit Lan Kabel mit dem Laptop verbunden alle Einstellungen lt Anleitung erfolgreich vorgenommen. Kann die Zentrale mit der Rocrail Software auch ansprechen, sprich Gleisspannung aus und einschalten.
Hab dann meine erste Lok eingegeben doch sie fährt nicht.
Wenn ich sie über die Multimaus steuere bewegt die der Fahrregler aber im Rocrailprogramm richtig.
Kaum will ich aber dort steuern geht nichts   Licht aus und ein funktioniert auch nur über Multimaus CV habe ich in meinem Fall 5 und auch dort angegeben.
Was mache ich falsch

Lg Michi

Hallo Michi

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Was für einen Rechnertypen hast Du? Zufällig Windows 7 ?
Lies Dir mal diesen Beitrag im Rocrail-Forum durch: http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=81&t=13101
Da geht es zwar um andere Hardware, aber in den letzten Beiträgen wirst Du vielleicht Parallelen zur Deinem Verhalten finden. Ich habe jetzt einen geliehenen Apple-MAC an der MoBa und damit keine Probleme.
Den Sündenbock konnte ich noch nicht aussmachen.

Gruß
Christian

Hallo,

Ausser der richtigen Adresse, versuche mal 128 Fahrstufen in dem Feld unterhalb der Adresse einzugeben (default bei Rocrail ist 14).
Fahre auch mal Programm und Server runter, schalte den PC aus...und wieder alles an.

Gruss,

Frank
Hallo

@Frank
Hab ich schon probiert ändert nichts
Hab das Problem mal ins Rocrail Forum gepostet.

lg Michi
N'Abend,

Also Michi, Du bist Dir sicher, dass auf der App der z21 und auf der Rocrail Soft die gleiche Fahrstufenzahl programmiert ist?

Viel Glück!

Frank
Hallo Frank

hmm du machst mich unsicher )

Ich sitze noch in der Arbeit aber ich werde mir das später noch genau anschauen.

Auf der z21 sehe ich das doch über die Multimaus oder?

lg Michi
...oh, verdammt. Ich sehe nur über die App. Hoffentlich kann uns ein Multimäusler was sagen!

Gruss,

Frank

Naja das wird schon klappen über die Multimaus kann ich ja den Decoder ansprechen und da sollte ich die Einstellungen eh sehen

lg Michi
Hallo

Ja die Fahrstufen sind beiderseits auf 128 aber nix geht
Lg Michi
Moin,

war da nicht was mit verschiedenen Versionen dieser Zentrale? Die geoße Z21 kann alles, die z21 ist eingeschränkt und die z21Start ist noch eingeschränkter - gerade bei der Zusammenarbeit über PC-Schittstelle.

Jens
Moin,

habe mir gerade mal die Infos der "Anleitung zum Freischaltcode" angesehen:

http://www.z21.eu/Downloads

Sieht aus als ob nicht nur WLAN, sondern auch LAN bei der z21 start freigeschaltet werden muss.

Gruss,

Frank

Die von FrankDuVar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

ich habe bis spät Nächtens auch herumgegrübelt und das wäre meine nächste Frage gewesen...
Aber naja wenns dann geht solls mir recht sein

Lg Michi
@ Frank (und alle anderen)

Es wird nur die LAN Schnittstelle freigeschalten.
WLAN kann keine Z und keine z 21, das geht nur über einen Router, der mit einem LAN Kabel mit der Zentrale verbunden ist.

Gerry
Hallo Gerry

Das heißt für den Laien wenn ich mir den Freischaltcode hole wird meine Lan Schnittstelle freigeschalten und es funktioniert dann?

Lg Michi
Hallo Michi,

wie du oben schreibst, kannst du ja mit dem PC bzw. Rocrail auf deine z21 zugreifen, also ist die LAN Schnittstelle ja freigeschalten.

Gruß Gerry
Hallo,

wenn es eine "z21 start" ist, ist die LAN Schnittstelle nicht frei. Sie scheint halbwegs Daten zu übermitteln, da Rocrail reagiert, aber sie empfängt keine Befehle von Rocrail.

Ich habe die alte z21, die mit Router geliefert wurde. LAN und WLAN waren also frei. Kann jedem z21 start Nutzer nur raten, dass Ding frei zuschalten. Ich würde auch nicht lange rumfummeln und den Roco Router + Freischaltcode bestellen. Der Router nimmt nicht viel Platz auf der z21 und man hat somit ein nettes Netzwerk für phones und pads.

Michi: im Zweifelsfalle kannst Du über www.z21.eu nach einer Bestätigung fragen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nach dem Freischalten des LAN Anschlusses die Verbindung klappt. Meine Verbindung ist allerdings von der z21 über den Router und dann ohne Kabel über WLAN. Klappt bestens.

Ich denke, da man sehen kann, dass Deine Multimaus die Rocrail Software schon beinflusst, hast Du es geschafft, die Verbindung herzustellen. Ich fand diesen Punkt besonders spannend und unangenehm.

Gruss,

Frank
Hallo Jungs

Ich fackel jetzt nicht mehr herum sondern hol mir das W-Lan Package mit Router und Code und fertisch Kostet jetzt nicht die Welt und dann funktionierts hoffentlich damit der Spaß losgehen kann
Die Routerfunktion muß ich ja nicht verwenden.
lg Michi
Ha ha! Viel Glück
Hallo zusammen!

Es gibt ein Ergebnis! Es funktioniert
Ein banaler Fehler war der Grund, meine Firewall lies keine Kommunikation mit der z21 zu , daher ginge es auch in Umgekehrter Richtung.
Habe mir dann trotzdem den Freischaltcode geholt da es mehr Optionen öffnet.
Sodala es kann weiter gehen

Lg Michi
Moin, Moin,

das hört sich gut an. Da jetzt alles läuft, kopiere doch den Ordner "Rocrail" einfach. Falls Du dann später was falsch machst, kannst Du dann schnell wieder in die Ausgangsposition kommen.

Ganz spassig ist zu Beginn bei Rocrail das Aufnahmegerät. Du fährst Deine Lok ein paar Minuten, nimmst das ganz auf, stellst die Lok wieder in die Ausgangsposition und lässt dann die Aufnahme abspielen. Die Lok macht dann genau das, was Du vorher getan hattest. Eine Art Automatikbetrieb, der erste Freude aufkommen lässt. Falls Du schon Weichen schalten kannst, wird natürlich auch das aufgezeichnet und wiederholt.

Viel Spass!

Frank
Hallo Frank

das klingt Interessant muss ich mir heute gleich anschauen wo ich das finde

lg Michi
Hallo Michi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe mir dann trotzdem den Freischaltcode geholt da es mehr Optionen öffnet.

Mich würde dann interessieren was eine LAN Buchse die doppelt freigeschaltet ist mehr kann als eine die nur einmal freugeschalten ist.
Investiere das Geld lieber in Zubehör oder Wagen.

Sorry, aber wenn die Verbindung funktioniert, dann ist die LAN Buchse ja frei geschalten.

Gruß Gerry
Hallo,

der Firewall ist natürlich eine gute Erklärung. Laut Gebrauchsanweisung sieht es aber so aus, als ob die LAN Verbindung auch frei geschaltet werden muss (bei der z21 start). Kann gut sein, dass im Neuzustand über LAN gesendet, aber nichts empfangen wird... Würde mich nebenbei auch mal interessieren...

Schönes WE!

Frank
Hallo

@Gerry
Ich hab auch nichts von einer Lan Buchse geschrieben sondern das war im Bezug auf die Software.
Ich hatte das Gefühl das bei Maintenance plötzlich vielmehr "Reiter" zur Verfügung standen aber vielleicht wäre das sowieso der Fall gewesen.

@Frank

Ja kann natürlich sein, ich kanns jetzt leider nicht genau sagen obs ohne Freischaltcode auch gegangen wäre. Ich bin froh das e´s jetzt klappt. Habs jetzt doch übern Router gemacht somit ist
der Laptop herrlich kabellos
Wo finde ich denn das Aufnahmegerät bei RR?

Lg Michi
Hallo zusammen,

die LAN-Schnittstelle ist immer ansprechbar. Muss sie ja auch für das z21 Maintenance Tool.

Um Rocrail zu nutzen musst der Freischaltcode erworben werden. Erst dann ist die LAN-Schnittstelle komplett freigeschaltet.

Gruß
Jürgen
Hallo,

der Recorder ist unter Steuerung => Befehlsrecorder. Funktioniert wie ein guter alter Kasettenrecorder. Auf Aufnahme klicken, Lok(s) mit Rocrail steuern, nach einiger Zeit Aufnahme stoppen. Lok(s) in Ausgangsposition bringen und Abspielen. Ist ein nettes Gimmick und bringt Lust auf mehr...

Richtig spassig wird es allerdings erst später mit Belegtmeldern und Automatik-Betrieb. Besonders auf kleinen Anlagen ist es erstaunlich, was der Computer da so an Betrieb reinbringen kann. Zu Beginn ist man sehr erstaunt... Man muss übrigens nicht gleich die ganze Anlage mit Meldern versehen, einige wenige reichen zu Beginn

Alles Gute,

Frank
Hallo kirdneh hir

Hatte das gleiche problem! Ihr müßt jede Lock in der Z21 programmiren und in Rocrail. Also zweimal!
dann hat es bei mir funktioniert.

Hat jemand schon Rückmelder an die z21 in betrib?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;