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THEMA: Stirnzahnrad Roco VT11.5 / 601

THEMA: Stirnzahnrad Roco VT11.5 / 601
Startbeitrag
Boxcar Claus - 24.03.17 07:51
Hallo zusammen,

nachdem ich schon in den Beiträgen rum gesucht habe und nicht die Antwort auf meine Frage gefunden habe, wieder mal ein Thread zum Roco VT 11.5 / BR 601.

Wie schon oft geschrieben und gelesen, zerbröselt das Strinzahnrad bei älteren Modellen, so auch bei meinem.  Ich habe ein paar Umbauvorschläge gefunden, aber nicht die Antwort auf folgende Frage:
Gibt es bei einem Zahnradhersteller einen Ersatz für das Stirnzahnrad des Triebwagens?

Zähne zählen kann ich bei meinem Rest auf der Antriebswelle leider nicht mehr. Wenn jemand die Daten hat (Anzahl Zähne, Modul 0.3?, schrägverzahnt, ...), bitte hier mal eintragen.
Evtl. hat ja jemand schon irgendwo ein Teil nachfertigen lassen oder nachbestellt.

Danke und Gruß Claus

Hallo Claus,

mit Daten kann ich leider nicht dienen, aber mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1. Umbau mit einem sb-Modellbau Tauschsatz (nicht gerade preiswert)
2. Mittenabstand der Motorwelle / Antriebswelle bestimmen, dann bei den üblichen Verdächtigen Ritzel mit entspechendem Kopfkreisdurchmessern und Wellenbohrung kaufen.

Das ist natürlich viel Bastelarbeit, aber in der Bucht tauchen die alten Motoren mit SM und schräg verzahntem Ritzel sehr selten auf.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,


die Version 1 von Michael ist bei mir grad in der Mache, denn Originalersatzteile sind auch nicht mehr lieferbar.

Aber der Restzug ist so schön und gut, mir wäre er zu Schade zur Ausmusterung.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Claus;
Das Ersatzteil zu bekommen ist sicher so gut wie aussichtslos, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und habe überall herumgefragt. Letztendlich habe ich den Mashima Motor MHK 1015 eingebaut, was recht problemlos von statten geht, kein fräsen oder so. Den Motor habe ich sogar hier in Spanien für Euro 20,. bekommen, ist zwar etwas schwach, aber meinen Wendel mit 2,2% Steigung kommt der Triebzug noch gerade hoch.
Gruss Jürgen
Moin,

kann jemand Mal ein Bild machen von betroffener Stelle und Teil ?

Gruß Björn
Hallo,

hier ist es:

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Grüße Michael Peters

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Hallo und danke für die Antworten. Naja das macht nicht wirklich Mut, aber wie schon geschrieben wurde, zum Abstellen viel zu schade der Zug.

Es wäre trotzdem toll wenn sich jemand (der Zubehör Hersteller) einer Auflage des Stirnzahnrades widmen würde. Ich denke, das würde sich sicher verkaufen lassen.

Gruß Claus
Nabend zusammen,

mein VT hat das gleiche Problem.
Ein Ersatzzahnrad würde ich auch gerne kaufen.

Gruss,
            Sascha.
Hallo zusammen,
Ich hatte das gleiche Problem, habe Motor und Zwischengetriebe zu Herrn Baier nach Leipzig geschickt er hat mir ein neues Zahnrad aus Messing angefertigt.
Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe Motor und Zwischengetriebe zu Herrn Baier nach Leipzig geschickt er hat mir ein neues Zahnrad aus Messing angefertigt.



Hallo Namensvetter,

das ist ja eine sehr gute Nachricht!

Grüße Michael Peters
Hallo Zusammen,

hatte das gleiche Problem und so gelöst.
Mein Umbaubericht hier im Forum zu finden unter:

Thema: > Roco alte VT 11.5 Motorumbau funktioniert von fuelcar - Datum 27.10.14, Uhrzeit 22:27

Und läuft immer noch tadellos!

Gruß
Hans-Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Michael

Ich hatte das gleiche Problem, habe Motor und Zwischengetriebe zu Herrn Baier nach Leipzig geschickt er hat mir ein neues Zahnrad aus Messing angefertigt.



Hallo Michael,

darf ich mal fragen, was er genau gemacht hat? Nur das Stirnzahnrad angefertigt, oder das Getriebe umgebaut? Und was hat der Umbau oder die Anfertigung gekostet? Weißt Du, ob er die mittlerweile auf Lager hat, oder ob das wieder ein Maßanzug werden würde?

Gruß Claus

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: fuelcar

hatte das gleiche Problem und so gelöst.
Mein Umbaubericht hier im Forum zu finden unter:

Thema: > Roco alte VT 11.5 Motorumbau funktioniert von fuelcar - Datum 27.10.14, Uhrzeit 22:27


Hier ist die Directlink zum Thema: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...iert&sb3=fuelcar

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Claus,
Herr Baier hat die Schwungmasse abgezogen, dann das defekte Zahnrad aus Messing neu gefertigt und alles wieder auf die Welle aufgepresst. Das Zahnrad hat mich 8,70 € plus Versand gekostet.
Das Getriebegeräusch ist jetzt etwas lauter, weil das neue Zahnrad ja auch nicht so weich ist wie das alte.
Ob das Zahnrad vorrätig ist weis ich nicht, aber ruf einfach bei Herrn Baier an.

Grüße Michael
Hallo,

ich muss das hier nochmal auspacken ... Mein Kollege und ich haben jetzt 4 defekte VT11.5  zusammen und haben Herrn Baier angerufen. Er kann sich an so einen Austausch nicht erinnern.
Eine Aussage, die wir jetzt nicht so wirklich verstehen. Michael Peters und Michael Weber  (HG4/4) wann habt ihr die Zahnräder tauschen lassen?

Danke und Gruß Claus


Hallo Claus,

ich habe die Ritzel noch nicht tauschen müssen.

Aber Michael Weber (HG 4/4) sollte sich mal dazu äußern: hat Herr B. ein neues, schräg verzahntes Ritzel gefertigt oder beide originalen Ritzel durch Strinzahnräder mit gleichem Kopfkreisdurchmesser ersetzt?

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe mir den VT bei Euromodell F.P. auf einen Faulhaber-Motor mit Schwungmasse umbauen lassen. Dauert ein paar Wochen und kostet ohne Auslaufbaustein (brauche ich nicht, da ich ohne Licht fahre 156 Euro.

Nicht gerade billig, aber das Geld wert - traumhafte Fahreigenschaften mit langem Auslauf.

Beste Grüße

Jürgen


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