1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bezugsquelle Abachi-Holz?

THEMA: Bezugsquelle Abachi-Holz?
Startbeitrag
Mike_Boule - 24.03.17 09:35
Hallo zusammen,
Brandl baut seine Rahmen aus Abachi Holz.
Ich habe bei Googel keine Bezugsquelle gefunden.

Habt ihr was?
Gruß
Mike

Abachi nennt sich die Holzart. Unter "Abchi" wirst Du wohl nichts finden

Das ist aber Tropenholz. Das würde ich nicht verbauen.

Gruß,
Markus
Frage ist, was ist der Vorteil Abachi für  den Rahmen zu verwenden. Sobald Du das weisst, kannst Du zum Holzhändler / Schreiner deines Vertrauens gehen und Dir brauchbare Alternativen empfehlen lassen.

Denn, wenn ich so im Materialarchiv lese (http://www.materialarchiv.ch/app-tablet/#detail/855/abachi), dann ist das nicht ein empfehlenswerter Baustoff:
- keine FSC Zertifizierung erhältlich
- meistens aus illegalen oder verdächtigen Quellen

Eigenschaften: weich, leicht bearbeitbar, biegsam, elastisch ... da könnte auch Pappel oder Birke hinkommen und die gibts auch aus Europa (http://www.regenwaldschutz.de/austausch.shtml empfiehlt Birne, Birke, Erle, Fichte, Kiefer, Linde, Tanne und Pappel)

Auf Amazon findest Du es im Saunabau --> hast Du in der Nähe einen Saunabauer? Dannn ihn fragen

¨Brigens Tante Google hat mit "abachi holz AND (Deutschland OR Schweiz)" einige Online Shops mit Abachiholz gefunden
Hallo,

Ich meine mich zu erinnern, dass auch Bernhard Stein Abachi verwendet. Aber auch vor einen möglichen Befall mit irgendeinem Käfer warnte.

Wenn ich morgen wieder zuhause bin versuche ich dranzudenken, die Quelle (ein Buch von ihm über den Anlagenbau) rauszusuchen. Und ggf. noch was ergänzen.

Andi

Hallo,

bei Schiffsmodellbauern ist Abachi recht bekannt und wird beim Bau von Rümpfen gerne für die Beplankung verwendet. Genau, weil es eben gut zu bearbeiten (Schleifen) und elastisch (biegbar) ist.

Wenn mit Rahmen der Unterbau einer Anlage gemeint ist, dann ist das Material sicher eher ungeeignet.
Vielleicht eher als Funier-Material für eine Abschlußblende an einer sichtbaren Anlagenkante.

Eine mögliche Bezugsquelle:
http://shoptest.arkowood-shop.com/Hoelzer/Holzl.../Holzleisten-Abachi/

Gruß
Hallo,

ich habe nun wieder Zugriff auf meine Literatur und zitiere sinngemäß:

Für den Rahmenbau (Unterbau einer Anlage in Spantenbauweise) ist Abachi am besten geeignet, da nahezu astfrei und  höchst verwindungsstabil. Kein anderes Vollholz verfügt in dieser Hinsicht auch nur annähernd über gleich gute Eigenschaften. Erhältlich im Holzfachgroßhandel. Kann nur bei guten wohnraumklimatischen Verhältnissen eingesetzt werden Bei Feuchtigkeitsaufnahme von mehr als 3% droht der Befall durch den speziellen Schädling Liptuskäfer, der mit keinem der heute noch zugelassenen Holzschutzmittel wirksam bekämpft werden kann. Befallene Holzkonstruktionen werden unter den genannten Bedingungen innerhalb weniger Monate völlig zerstört. Stecknadeleinstichgroße Gelegedepots sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen.
Alternative, falls Bedingungen nicht erfüllt: Sachgemäß gelagerte und fachgerecht verarbeitetes Fichten- oder Kiefernholz.
Quelle: Bernhard  Stein: Werkstattbuch Modellbahnbau,München, Augustusverlag, 2000, S.44 f.

Andi
Hallo Mike,

statt Abachi-Holz bin ich auf Lauan / Roter Meranti hingewiesen worden -- da steht mehr dazu:
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=487467#aw22
Da steht auch noch was dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=824439
Vor allem das mit dem Käfer würde mich vom Abachi abhalten -- wir kämpf(t)en hier in der Gegend schon mit dem Asiatischen Laubbockkäfer (der will allerdings lebendes Holz)

Viele Grüße
Michael
puhh.... in den heutigen Zeiten mit Tropenholz bauen ????
Reicht da nicht unsere gute alte Fichte??

Bei einem Snob ist das Brett vorm Kopf aus Mahagoniholz.....

meint nachdenklich
Christian

noch ein P.S. aus Wikipedia:

Ökologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das deutsche Bundesamt für Naturschutz (BfN) rät von der Verwendung dieses Holzes ab. Einem 2007 veröffentlichten Bericht[6] zufolge erfolgt der Abbau von Abachi aus dem zentralafrikanischen Becken vor allem durch eine planmäßige Ausbeutung und durch Entnahme der wertvollsten Bäume. Durch die von den Holzfällern angelegten Straßen dringen außerdem Wilderer in die bisher unberührten Wälder ein und jagen Wildtiere, wodurch v. a. Affen und Antilopen an den Rand der Ausrottung geraten sind. Im Gegensatz zu einigen anderen Urwaldhölzern ist Abachi nicht als FSC-zertifiziert verfügbar.[7]

Nach Angaben von Greenpeace ist die Verwendung von Abachi als besonders kritisch zu sehen, da dieses nicht mit Umweltzertifikat erhältlich ist und mit größter Wahrscheinlichkeit aus Urwaldzerstörung und Raubbau stammt.[8]

allerdings würde der asiatische Laubbockkäfer die Modellbahnszenerie doch nachhaltig beleben....

Hallo Mike,

Ich lagere schon einige Jahre dieses Holz welches ich mir bei unserem Holzhandel besorgt hatte.
Eine Tischlerei hatte mir die Leisten nach meinen Vorgaben gesägt. Ich bin damals auch über Bernhard Stein dazu gekommen. Also ich kann eigentlich vom ersten Anschein nur positiv sprechen. Das Holz ist wirklich sehr leicht und trotzdem außerordentlich stabil. Den Liptuskäfer habe ich auch noch nicht entdecken können. Wenn ich demnächst mit dem Rahmen meiner Anlage beginne werde ich mich wieder dazu äußern.

Gruß Dietmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;