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THEMA: Suche Informationen und Tipps zum Modulbau
THEMA: Suche Informationen und Tipps zum Modulbau
Kuddel1109 - 24.03.17 09:39
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche zu Information und Tipps bezüglich Modulbau. Ich habe schon einiges gelesen, aber ich bin mir immer noch unsicher bei der Umsetzung. Wie schaffe ich wieder eine saubere Gleisverbindung beim Zusammensetzen, was mache ich im Schattenbahnhof um die Betriebssicherheit sicherzustellen?! Die einzelnen Module sollen ca. 1 Meter lang sein. Da ich nächsten Winter mit dem Anlagenbau beginnen möchte, wahrscheinlich aber meine geplanter Raum erst später zur Verfügung steht, muss ich erst einmal in den Keller ausweichen. Deshalb ist mir die Zerlegbarkeit wichtig.
Wenn jemand ein gutes Buch oder eine Internetadresse weiß, bin ich sehr dankbar.
Geplant ist die offene Rahmenbauweise, da man so auch ohne abnehmbare Teile gut im unteren Bereich Probleme beheben kann. Eine 2-gl. Paradestrecke soll im Vordergrund laufen. Hieran angebunden soll ein 6-8-gleisiger Schattenbahnhof angeschlossen werden. Die Paradestrecke soll Gleisunterlagen von Lokliege bekommen zwecks Überhöhung in den Kurven. Gleissystem ist das Piccolo mit Bettung von Fleischmann.
Vom gemeinsamen Bahnhof ausgehend macht sich dann eine eingleisige Nebenbahn mit Begegnungsstellen auf den Weg, den ländlichen Raum an die große Welt anzubinden. Der Klassiker halt.
Topografisch/Landschaftlich werde ich mich an den Bereich Nordhessen/Südniedersachsen anlehnen.
Die Grundfläche der Anlage seht Ihr im Anhang.
Wer Zugriff auf das Buch "Ideenreiche Modellbahnanlagen" vom Alba Verlag, kann sich meine ungefähre Wunschanlage anschauen. Die nennt sich Bhf. Scheen und ist ab Seite 60 zu finden.
Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich hier keine Bilder des Gleisplanes online stellen.
Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin auf der Suche zu Information und Tipps bezüglich Modulbau. Ich habe schon einiges gelesen, aber ich bin mir immer noch unsicher bei der Umsetzung. Wie schaffe ich wieder eine saubere Gleisverbindung beim Zusammensetzen, was mache ich im Schattenbahnhof um die Betriebssicherheit sicherzustellen?! Die einzelnen Module sollen ca. 1 Meter lang sein. Da ich nächsten Winter mit dem Anlagenbau beginnen möchte, wahrscheinlich aber meine geplanter Raum erst später zur Verfügung steht, muss ich erst einmal in den Keller ausweichen. Deshalb ist mir die Zerlegbarkeit wichtig.
Wenn jemand ein gutes Buch oder eine Internetadresse weiß, bin ich sehr dankbar.
Geplant ist die offene Rahmenbauweise, da man so auch ohne abnehmbare Teile gut im unteren Bereich Probleme beheben kann. Eine 2-gl. Paradestrecke soll im Vordergrund laufen. Hieran angebunden soll ein 6-8-gleisiger Schattenbahnhof angeschlossen werden. Die Paradestrecke soll Gleisunterlagen von Lokliege bekommen zwecks Überhöhung in den Kurven. Gleissystem ist das Piccolo mit Bettung von Fleischmann.
Vom gemeinsamen Bahnhof ausgehend macht sich dann eine eingleisige Nebenbahn mit Begegnungsstellen auf den Weg, den ländlichen Raum an die große Welt anzubinden. Der Klassiker halt.
Topografisch/Landschaftlich werde ich mich an den Bereich Nordhessen/Südniedersachsen anlehnen.
Die Grundfläche der Anlage seht Ihr im Anhang.
Wer Zugriff auf das Buch "Ideenreiche Modellbahnanlagen" vom Alba Verlag, kann sich meine ungefähre Wunschanlage anschauen. Die nennt sich Bhf. Scheen und ist ab Seite 60 zu finden.
Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich hier keine Bilder des Gleisplanes online stellen.
Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Taylorpicker - 24.03.17 10:15
Wie kommst du an die Ecken ran? Ist die Anlage von den Außenseiten zugänglich? Wenn nicht, wird's problematisch.
Viele Grüße
Bernhard
Viele Grüße
Bernhard
modelllukas - 24.03.17 10:54
Hallo Kuddel1109,
hier mal ein Titel, der dir weiterhilft:
https://www.booklooker.de/app/detail.php?id=A02...;affmt=0&affmn=0
Und ein Miba-Spezial-Heft gab es auch mal:
https://www.rheinberg-buch.de/details/978389610...380fa0049c9,4365080,
Gute Grüße,
Rainer
hier mal ein Titel, der dir weiterhilft:
https://www.booklooker.de/app/detail.php?id=A02...;affmt=0&affmn=0
Und ein Miba-Spezial-Heft gab es auch mal:
https://www.rheinberg-buch.de/details/978389610...380fa0049c9,4365080,
Gute Grüße,
Rainer
Hallo Kurt,
auch wenn das in Deinem Fall offenbar eher Segmente anstatt Module sind, wollte ich Dir noch ein weiteres Buch zu dem bereits oben von Rainer erwähnten Alba-Buch als Lesestoff aufschreiben:
Burkhard Rieche/Stephan Rieche/Horst Schubert/Peter Wieland
ALBA Modellbahn-Praxis Spezial "Modellbahn Module bauen"
ALBA-Verlag, Düsseldorf, aus dem Jahre 1993.
Das ist quasi der Vorgängerband (mit anderen Autoren) von dem Buch, welches dort oben Rainer erwähnt hatte. Aber ich finde, beide Bücher ergänzen sich meines Erachtens ganz gut. Wobei man das von mir erwähnte Buch mit Sicherheit nur noch antiquarisch bekommen könnte......
Viele Grüße
Thomas
auch wenn das in Deinem Fall offenbar eher Segmente anstatt Module sind, wollte ich Dir noch ein weiteres Buch zu dem bereits oben von Rainer erwähnten Alba-Buch als Lesestoff aufschreiben:
Burkhard Rieche/Stephan Rieche/Horst Schubert/Peter Wieland
ALBA Modellbahn-Praxis Spezial "Modellbahn Module bauen"
ALBA-Verlag, Düsseldorf, aus dem Jahre 1993.
Das ist quasi der Vorgängerband (mit anderen Autoren) von dem Buch, welches dort oben Rainer erwähnt hatte. Aber ich finde, beide Bücher ergänzen sich meines Erachtens ganz gut. Wobei man das von mir erwähnte Buch mit Sicherheit nur noch antiquarisch bekommen könnte......
Viele Grüße
Thomas
Kuddel1109 - 24.03.17 11:28
Ok, Segmente passt wirklich besser.
Vielen Dank für die Buchtipps. Da werde ich mal schauen.
@Bernhard
Nein, die Ecken sind eher nicht zugänglich, zumindest im Übergangsraum nicht. In diesen Bereichen sollte ich dann wohl Luken planen oder die Anlage begehbar machen. Stabil wird der Unterbau auf jedenfall werden.
Theoretisch könnte ich auch noch mit der Tiefe spielen und nur im Endbereich des U die Platte breiter bauen, passend zum Radius.
Vielen Dank für die Buchtipps. Da werde ich mal schauen.
@Bernhard
Nein, die Ecken sind eher nicht zugänglich, zumindest im Übergangsraum nicht. In diesen Bereichen sollte ich dann wohl Luken planen oder die Anlage begehbar machen. Stabil wird der Unterbau auf jedenfall werden.
Theoretisch könnte ich auch noch mit der Tiefe spielen und nur im Endbereich des U die Platte breiter bauen, passend zum Radius.
Servus
MIBA Spezial über Module/Segmente gabs schon einige, Ausgabe 28, 52, 78
Die nächste Ausgabe kannst dir kaufen:
MIBA Spezial 112 - Modellbahn mobil - warscheindlich Tips zur zerlegbaren Anlage
(ab Anfang April 2017 erhältlich)
Youtube ist unser Freund und ein Filmchen sagt mehr als tausend Worte.....
https://www.youtube.com/results?search_query=modulbau+modellbahn
Greetings from Austria
Gerhard
MIBA Spezial über Module/Segmente gabs schon einige, Ausgabe 28, 52, 78
Die nächste Ausgabe kannst dir kaufen:
MIBA Spezial 112 - Modellbahn mobil - warscheindlich Tips zur zerlegbaren Anlage
(ab Anfang April 2017 erhältlich)
Youtube ist unser Freund und ein Filmchen sagt mehr als tausend Worte.....
https://www.youtube.com/results?search_query=modulbau+modellbahn
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 24. 03. 2017 13:01.
Hm,
beim Modulbau, wenn man genormte Module baut, kann man schon mal .....
Aber bei einer Segmentierten Anlage wie es Knuddel1109 im Sinn hat und dann noch in mehreren Etagen (z.B. Schattenbahnhof) ist sehr genaues Arbeiten notwendig.
Genaugenommen ist es wie bei einer Ausstellungsanlage oder einer Anlage die auf Kundenwunsch gebaut wird und erst zum Schluß in den Raum gebraucht wird der der Kunde dafür vorgesehen hat.
Ergo, exaktes Arbeitem bei der Unterkonstruktion, bei den Verbindungselementen, ect., genauso wie bei den Gleisübergängen.
Wichtig! so wenig Gleisübergänge wie nur möglich bei den Segment-Trennstellen. Vor allem keine Weichenkombinationen!
mfG.
"tattoo"
beim Modulbau, wenn man genormte Module baut, kann man schon mal .....
Aber bei einer Segmentierten Anlage wie es Knuddel1109 im Sinn hat und dann noch in mehreren Etagen (z.B. Schattenbahnhof) ist sehr genaues Arbeiten notwendig.
Genaugenommen ist es wie bei einer Ausstellungsanlage oder einer Anlage die auf Kundenwunsch gebaut wird und erst zum Schluß in den Raum gebraucht wird der der Kunde dafür vorgesehen hat.
Ergo, exaktes Arbeitem bei der Unterkonstruktion, bei den Verbindungselementen, ect., genauso wie bei den Gleisübergängen.
Wichtig! so wenig Gleisübergänge wie nur möglich bei den Segment-Trennstellen. Vor allem keine Weichenkombinationen!
mfG.
"tattoo"
http://www.meine-n-welt.de
Gruß Björn
Gruß Björn
phototipps.com - 24.03.17 20:42
Hi ??? @ Kuddel1109
Ich bin ein riesengroßer Fan von Youtube - dort findet sich wirklich für fast alles ein Tutorial - manche sind schlechter, aber es gibt auch recht brauchbare Anleitungen. Zum Modulbau habe ich das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=-IRtAEtBIus
Ist eine Video-Serie, die nach und nach erklärt, wie der Autor seine eigene Anlage in Modulbauweise aufgebaut hat. Vielleicht hilft sie ja auch Dir, Ideen zu finden?
LG - Herby
Zitat
Wenn jemand ein gutes Buch oder eine Internetadresse weiß, bin ich sehr dankbar.
Ich bin ein riesengroßer Fan von Youtube - dort findet sich wirklich für fast alles ein Tutorial - manche sind schlechter, aber es gibt auch recht brauchbare Anleitungen. Zum Modulbau habe ich das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=-IRtAEtBIus
Ist eine Video-Serie, die nach und nach erklärt, wie der Autor seine eigene Anlage in Modulbauweise aufgebaut hat. Vielleicht hilft sie ja auch Dir, Ideen zu finden?
LG - Herby
Hi tattoo,
beim genauen Arbeiten, bei den Übergangen und den Verbindungen geb ich dir recht.
Und wenn das alles stimmt, ist es schnurz, ob am Modulübergang 1, 2 oder 20 Gleise auf einer oder auch mehreren Ebenen über die Modultrennkante laufen.
Auch Weichenstrassen sind kein allzu grosses Problem, solange keine Weiche direkt auf der Trennkannte liegt.
Gruss Klaus
beim genauen Arbeiten, bei den Übergangen und den Verbindungen geb ich dir recht.
Und wenn das alles stimmt, ist es schnurz, ob am Modulübergang 1, 2 oder 20 Gleise auf einer oder auch mehreren Ebenen über die Modultrennkante laufen.
Auch Weichenstrassen sind kein allzu grosses Problem, solange keine Weiche direkt auf der Trennkannte liegt.
Gruss Klaus
Kuddel1109 - 26.03.17 01:40
Nabend Männers,
danke für die vielen Tipps. Da habe ich ja einiges zu gucken.
Genau wegen der Übergänge kamen ja erst die großen Fragezeichen wie ich das betriebssicher umsetze. Das Segement mit dem Schattenbahnhof wird wohl ein langes werden. Das macht für mich am meisten Sinn.
Genauigkeit ist natürlich hier oberstes Gebot. Deshalb soll auch vor allem Multiplex beim Rahmenbau verwendet werden. Teuer aber gut. Bei anderem Holz habe ich da eher bedenken wegen das es nicht abgelagert genug ist und deshalb zu sehr schwindet und dann die Passform nicht mehr gegeben ist. Für die Verbindung habe ich an Passstifte/-Hülsen (meine Vater ist gelernter Maschinenbauer und wir haben Zugriff auf eine Drehbank) und Verschraubung mittels Maschinenschraube und Einziehmutter gedacht.
Die Kabelverbindungen sollen mit Vielfachsteckern und Buchsen hergestellt werden. Gibt da nette Lösungen die Verwendbar sein sollten.
Das sind bis Dato so meine Überlegungen, die ich so in den letzten Tagen gesammelt habe für das Projekt. Hab aber ja noch viel Input vor mir
Gruß
Kurt
danke für die vielen Tipps. Da habe ich ja einiges zu gucken.
Genau wegen der Übergänge kamen ja erst die großen Fragezeichen wie ich das betriebssicher umsetze. Das Segement mit dem Schattenbahnhof wird wohl ein langes werden. Das macht für mich am meisten Sinn.
Genauigkeit ist natürlich hier oberstes Gebot. Deshalb soll auch vor allem Multiplex beim Rahmenbau verwendet werden. Teuer aber gut. Bei anderem Holz habe ich da eher bedenken wegen das es nicht abgelagert genug ist und deshalb zu sehr schwindet und dann die Passform nicht mehr gegeben ist. Für die Verbindung habe ich an Passstifte/-Hülsen (meine Vater ist gelernter Maschinenbauer und wir haben Zugriff auf eine Drehbank) und Verschraubung mittels Maschinenschraube und Einziehmutter gedacht.
Die Kabelverbindungen sollen mit Vielfachsteckern und Buchsen hergestellt werden. Gibt da nette Lösungen die Verwendbar sein sollten.
Das sind bis Dato so meine Überlegungen, die ich so in den letzten Tagen gesammelt habe für das Projekt. Hab aber ja noch viel Input vor mir
Gruß
Kurt
Kuddel1109 - 27.03.17 15:39
Bis auf die älteren MIBA Spezial ist die genannte Literatur geordert und wird die Tage Tage bei mir eintrudeln. Bin gespannt
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