Anzeige:
THEMA: "Richtige" Rungenwagen
THEMA: "Richtige" Rungenwagen
Dalmi - 24.03.17 11:21
Hallo zusammen,
Ich hätte da mal eine Frage:
Welcher Hersteller liefert denn die einigermassen vorbildgerechtesten 2-achsigen Rungenwagen (ab Epoche 2)?
Soviel ich weiss, ist der Minitrixwagen in der Hinsicht ja wohl nicht gerade so der Beste, oder?
Und dann noch nebenbei:
Hat einer ein Bilsd, wie zweiachsige Rungenwagen mit Torfballen beladen sind?
Beste Dank schon einmal für eure Antworten
Beste Grüße
Dalmi
Ich hätte da mal eine Frage:
Welcher Hersteller liefert denn die einigermassen vorbildgerechtesten 2-achsigen Rungenwagen (ab Epoche 2)?
Soviel ich weiss, ist der Minitrixwagen in der Hinsicht ja wohl nicht gerade so der Beste, oder?
Und dann noch nebenbei:
Hat einer ein Bilsd, wie zweiachsige Rungenwagen mit Torfballen beladen sind?
Beste Dank schon einmal für eure Antworten
Beste Grüße
Dalmi
KH-MODELLBAHNBAU - 24.03.17 11:33
Hallo,
2 Klicks, schon haben wir es. ts.ts,ts
Es ist ja so einfach andere suchen zu lassen !
VG
Kurt Hegermann
http://www.miba.de/neuheit/10/01/piko3.htm
2 Klicks, schon haben wir es. ts.ts,ts
Es ist ja so einfach andere suchen zu lassen !
VG
Kurt Hegermann
http://www.miba.de/neuheit/10/01/piko3.htm
Hallo Axel
Es ging Kurt um die Verladung von Torf...
Gruß Ralph
Es ging Kurt um die Verladung von Torf...
Gruß Ralph
Hallo,
die einzigen vorbildgerechten Epoche II tauglichen Rungenwagen sind die Rmrso 31 von Fleischmann und Minitrix. Allerdings gab es beide bislang nicht in Epoche II Version.
Was da sonst als R 20 (Fleischmann, Minitrix, Roco) verkauft wird, ist weitgehend vorbildfrei, den Blech R 10 aus den Minitrix Kindertagen erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.
Gruß Engelbert
die einzigen vorbildgerechten Epoche II tauglichen Rungenwagen sind die Rmrso 31 von Fleischmann und Minitrix. Allerdings gab es beide bislang nicht in Epoche II Version.
Was da sonst als R 20 (Fleischmann, Minitrix, Roco) verkauft wird, ist weitgehend vorbildfrei, den Blech R 10 aus den Minitrix Kindertagen erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.
Gruß Engelbert
Hallo Dalmi,
in N sieht es mit Rungenwagen eher mau aus.
Hier eine Übersicht aller N- Güterwagen in Epoche III; Ausschnitt Rungenwagen:
http://wiki.modellbahnfrokler.de/index.php/N-G%C3%BCterwagen#Rungenwagen_.28R.29
Beste Grüße
Klaus
in N sieht es mit Rungenwagen eher mau aus.
Hier eine Übersicht aller N- Güterwagen in Epoche III; Ausschnitt Rungenwagen:
http://wiki.modellbahnfrokler.de/index.php/N-G%C3%BCterwagen#Rungenwagen_.28R.29
Beste Grüße
Klaus
Möllehem hat einen Bausatz für einen Oms.
Falls jemand sich wundert was ein Oms ist: Hier ist ein feines PDF: http://www.mrw1.se/pdf_filer/SJ_Godsvagnar_199x.pdf
Harald.
Falls jemand sich wundert was ein Oms ist: Hier ist ein feines PDF: http://www.mrw1.se/pdf_filer/SJ_Godsvagnar_199x.pdf
Harald.
Hallo,
Danke für die hilfreichen Antworten.
Mit anderen Worten:
Für Ep. 2 heißt es also: In die Röhre schauen, was Serienmodelle betrifft....
Was für Wagen könnte man den noch nehmen für Torfballen?
Beste Grüße
Dalmi
Danke für die hilfreichen Antworten.
Mit anderen Worten:
Für Ep. 2 heißt es also: In die Röhre schauen, was Serienmodelle betrifft....
Was für Wagen könnte man den noch nehmen für Torfballen?
Beste Grüße
Dalmi
Alle o wagen kannst du derfūr nehmen
Mfg
Jörg
Mfg
Jörg
Kai F. Lahmann - 24.03.17 18:14
Für die Zeit vor 1931 kann man zur Not den von Roco nehmen - der ist zwar eigentlich auch Mist, erfüllt aber wenigstens die Grundeigenschaft aller Rungenwagen: Er ist wesentlich länger als andere Wagen.
Gruß Kai
Gruß Kai
Oder - wenn gut erhalten- kannst Du den R 10 von Minitrix (1966-1969) nehmen. Der war einigermaßen maßstäblich- und war fast ohne Beschriftung!
Den Wagen findet man auf fast jeder Tauschbörse! #3235 oder #3237.
Als minimaler Umbau wären die Orginal- Stummelpuffer durch maßstäblichere Puffer zu ersetzen. Die Plastikpuffer können relativ leicht aus dem Metallfahrwerk herausgezogen werden.
Die Epoche muss halt dazu gedacht werden.
Gruß Klaus
Als minimaler Umbau wären die Orginal- Stummelpuffer durch maßstäblichere Puffer zu ersetzen. Die Plastikpuffer können relativ leicht aus dem Metallfahrwerk herausgezogen werden.
Die Epoche muss halt dazu gedacht werden.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
der Wagen ist wirklich nicht so schlecht für sein Alter, wie auch ich meinen würde! Gut, das Untergestell ist vielleicht durch die Druckguss-Ausführung etwas "massiv" gemacht, aber den Aufbau aus Plastik finde ich auch für heutige Verhältnisse ganz ordentlich und zierlich.
Ich habe mich immer gefragt, aus welchem Grund wohl die Firma Trix dieses Modell damals durch diesen Phantasie-R 20 ersetzt haben könnte.
Ebenso frage ich mich immerfort, ob sich denn die Formen für diesen R 10 auch heute noch im Lager von Märklin befinden würden.........
Ganz grundsätzlich sind aber bei N im Rungenwagensektor (und nicht nur dort) doch noch einige "Baustellen".
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Oder - wenn gut erhalten- kannst Du den R 10 von Minitrix (1966-1969) nehmen. Der war einigermaßen maßstäblich- und war fast ohne Beschriftung!
der Wagen ist wirklich nicht so schlecht für sein Alter, wie auch ich meinen würde! Gut, das Untergestell ist vielleicht durch die Druckguss-Ausführung etwas "massiv" gemacht, aber den Aufbau aus Plastik finde ich auch für heutige Verhältnisse ganz ordentlich und zierlich.
Ich habe mich immer gefragt, aus welchem Grund wohl die Firma Trix dieses Modell damals durch diesen Phantasie-R 20 ersetzt haben könnte.
Ebenso frage ich mich immerfort, ob sich denn die Formen für diesen R 10 auch heute noch im Lager von Märklin befinden würden.........
Ganz grundsätzlich sind aber bei N im Rungenwagensektor (und nicht nur dort) doch noch einige "Baustellen".
Gruß
Thomas
Hallo,
Kann man nicht ein anderes Untergestell unter den R 10 machen?
Beste Grüße
Dalmi
Kann man nicht ein anderes Untergestell unter den R 10 machen?
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,
für den Torftransport wurden oft die altbrauchbaren 2-achsigen Schienenwagen aus der Länderbahnzeit verwendet. Für den Schienentransport waren sie inzwischen zu kurz und so haben sie eine neue Verwendung gefunden.
Modelle gibt's/gab's von Fleischmann mit verschiedenen Beschriftungen.
Gruß
Roger
für den Torftransport wurden oft die altbrauchbaren 2-achsigen Schienenwagen aus der Länderbahnzeit verwendet. Für den Schienentransport waren sie inzwischen zu kurz und so haben sie eine neue Verwendung gefunden.
Modelle gibt's/gab's von Fleischmann mit verschiedenen Beschriftungen.
Gruß
Roger
Hallo,
Meinst du die Wagen 8835 von Fleischmann?
Beste Grüße
Dalmi
Meinst du die Wagen 8835 von Fleischmann?
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,
könnte man wahrscheinlich schon. Selber habe ich es allerdings noch nicht mit einem Umbau probiert, insofern kann ich da derzeit auch keinen Tipp zu einem passenden Untergestell geben.
Klaus hat bereits angedeutet, dass vielleicht schon durch andere Puffer relativ viel gewonnen wäre.
Damit überhaupt klar ist, von welchem Wagen Klaus und ich hier reden, hier mal ein Link zu spurweite-n.de. Dort hat bereits jemand das Modell freundlicherweise fotografiert:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=17&ShowState=3
Viele Grüße
Thomas
könnte man wahrscheinlich schon. Selber habe ich es allerdings noch nicht mit einem Umbau probiert, insofern kann ich da derzeit auch keinen Tipp zu einem passenden Untergestell geben.
Klaus hat bereits angedeutet, dass vielleicht schon durch andere Puffer relativ viel gewonnen wäre.
Damit überhaupt klar ist, von welchem Wagen Klaus und ich hier reden, hier mal ein Link zu spurweite-n.de. Dort hat bereits jemand das Modell freundlicherweise fotografiert:
Viele Grüße
Thomas
Nein, das sind ja offensichtlich 4-Achser.
Ich kann dir die Artikelnummer aber leider nicht sagen, es waren Sets mit je 2 Wagen.
Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Klaus
kannst Du den R 10 von Minitrix (1966-1969) nehmen.
Hallo !
Wie es scheint,wurde der Wagenkasten mit Rungen von Roco für Minitrix produziert.(Ohne Fahrwerk?)
Jedenfalls sehen die Rocowagen 25023 / 25024 (mit Bremserhaus) dem Minitrix sehr ähnlich.
Auch das Sprengwerk unter dem Wagen passt.
8 Rungen und eine Lüp von 75mm hat auch der Roco 24025, aber ein anderes Sprengwerk am
Wagenboden.
Gruß : Werner S.
Hallo,
es gab noch diese (ehem. bayrischen) DRG-Rungenwagen:
http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/11011--7.jpg
Grüße
Markus
es gab noch diese (ehem. bayrischen) DRG-Rungenwagen:
http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/11011--7.jpg
Grüße
Markus
Hallo,
@17: Ich denke da verwechselst du was. Der Minitrix R 10, Kat Nr. 3235 / 3237, im Programm 1965 - 69, hatte eine LüP von 62 mm. 1970/71 hat Trix dann einige Roco Güterwagen im Vertrieb gehabt, u.a. den 51 3165 00. Die hat Roco später selbst vertrieben. Die Roco Variante ohne Bremserhaus ist baugleich mit dem Minitrix Wagen, LüP 75 mm.
Gruß Engelbert
@17: Ich denke da verwechselst du was. Der Minitrix R 10, Kat Nr. 3235 / 3237, im Programm 1965 - 69, hatte eine LüP von 62 mm. 1970/71 hat Trix dann einige Roco Güterwagen im Vertrieb gehabt, u.a. den 51 3165 00. Die hat Roco später selbst vertrieben. Die Roco Variante ohne Bremserhaus ist baugleich mit dem Minitrix Wagen, LüP 75 mm.
Gruß Engelbert
Kai F. Lahmann - 25.03.17 00:56
@ev, Es geht um dieses Modell:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?..._hersteller=Minitrix
Gruß Kai
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?..._hersteller=Minitrix
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: ev
. 3235 / 3237, im Programm 1965 - 69, hatte eine LüP von 62 mm.
Hallo !
Habe den Wagen selbst nicht. Im Link zur Spur N-Datenbank wird eine LüP von 74mm angegeben.
Reinhard R.,Landshut - 25.03.17 01:10
Hallo!
Der alte Trix R 10 ist von den späteren falschen Modellen auf den ersten Blick durch das spitze Sprengwerk zu unterscheiden.
Grüße Reinhard
Der alte Trix R 10 ist von den späteren falschen Modellen auf den ersten Blick durch das spitze Sprengwerk zu unterscheiden.
Grüße Reinhard
Reinhard R.,Landshut - 25.03.17 01:21
...und @ Dalmi:
Ich würde mir an Deiner Stelle für Epoche 2 die wunderschönen Modelle des Rs Stuttgart mit Holzrungen von Minitrix besorgen (z.B. Art.-Nr. 15191 oder aus dem Display 15501). Abgesehen von der DB-Beschriftung passen die doch perfekt in die Epoche II (Der R 10 von Trix hat gar keine Beschriftung, also so what...)
Grüße Reinhard
Ich würde mir an Deiner Stelle für Epoche 2 die wunderschönen Modelle des Rs Stuttgart mit Holzrungen von Minitrix besorgen (z.B. Art.-Nr. 15191 oder aus dem Display 15501). Abgesehen von der DB-Beschriftung passen die doch perfekt in die Epoche II (Der R 10 von Trix hat gar keine Beschriftung, also so what...)
Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Reinhard
spitze Sprengwerk zu unterscheiden.
Hallo !
...und genau dieses Sprenkwerk haben die Rocowagen 25023 DB und 25024 ÖBB (mit Bremserhaus )
historicus - 25.03.17 08:24
Hallo Werner
Roco 25023 ist aber ein Rr20 und sieht durchaus anders aus als der alte R 10. Die Daten seines Erscheinens werden verschieden angegeben: Spurweite-N 1978, Ebel 1982, Gebauer 1984; jedenfalls Daten, an denen der Deal Minitrix/Roco keine Rolle mehr spielte (ich traue Ebel und Gebauer mehr als Spurweite-N).
LG
Heinzpeter
Roco 25023 ist aber ein Rr20 und sieht durchaus anders aus als der alte R 10. Die Daten seines Erscheinens werden verschieden angegeben: Spurweite-N 1978, Ebel 1982, Gebauer 1984; jedenfalls Daten, an denen der Deal Minitrix/Roco keine Rolle mehr spielte (ich traue Ebel und Gebauer mehr als Spurweite-N).
LG
Heinzpeter
KH-MODELLBAHNBAU - 25.03.17 14:06
Hallo,
kann euch ja einen konstruieren ! Aber ich habe noch viele Baustellen, die ich erst erledigen will, muss.
Welcher soll es sein ?
Achso, Geld kostet der dann auch, so 50,--€ ungefähr !
Konzept: "Kasten" und Sprengwerk 3D gedruckt.
VG
Kurt Hegermann
kann euch ja einen konstruieren ! Aber ich habe noch viele Baustellen, die ich erst erledigen will, muss.
Welcher soll es sein ?
Achso, Geld kostet der dann auch, so 50,--€ ungefähr !
Konzept: "Kasten" und Sprengwerk 3D gedruckt.
VG
Kurt Hegermann
Hallo,
nochmal zum R 10 Minitrix 3235 / 3237: Der Minitrix Katalog von 1965 gibt tatsächlich eine LüP von 74 mm an. Das stimmt aber nicht, ich habe grade mal nachgemessen, es sind so ungefähr 66 mm. Minitrix hat seinerzeit oft die Länge über Kupplung als LüP angegeben. Der Roco Wagen ist länger und unterscheidet sich auch in Details. Er war 1970/71 im Minitrix Vertrieb, wurde da als Kklm 434 / Rr 30 bezeichnet. Ab 1972 hat Roco ihn dann selbst als Rr 20 vertrieben (2303S/2314S). Die Version mit Bremserhaus und R 10 - artigem spitzem Sprengwerk erschien erstmals 1982.(2314B / 25023). Ab 1975 gab es dann bei Trxi einen als Klm 441 / Rmrs 33 bezeichneten Wagen. Keiner der genannten Wagen entspricht seinem angeblichen Vorbild. Mit gescheiten Puffern könnte der uralte R 10 von Minitrix noch am ehesten hinkommen (zu kurz). Als R 10 könnte man auch den Roco 23023 mit Bremserhaus durchgehen lassen (zu lang).
Gruß Engelbert
nochmal zum R 10 Minitrix 3235 / 3237: Der Minitrix Katalog von 1965 gibt tatsächlich eine LüP von 74 mm an. Das stimmt aber nicht, ich habe grade mal nachgemessen, es sind so ungefähr 66 mm. Minitrix hat seinerzeit oft die Länge über Kupplung als LüP angegeben. Der Roco Wagen ist länger und unterscheidet sich auch in Details. Er war 1970/71 im Minitrix Vertrieb, wurde da als Kklm 434 / Rr 30 bezeichnet. Ab 1972 hat Roco ihn dann selbst als Rr 20 vertrieben (2303S/2314S). Die Version mit Bremserhaus und R 10 - artigem spitzem Sprengwerk erschien erstmals 1982.(2314B / 25023). Ab 1975 gab es dann bei Trxi einen als Klm 441 / Rmrs 33 bezeichneten Wagen. Keiner der genannten Wagen entspricht seinem angeblichen Vorbild. Mit gescheiten Puffern könnte der uralte R 10 von Minitrix noch am ehesten hinkommen (zu kurz). Als R 10 könnte man auch den Roco 23023 mit Bremserhaus durchgehen lassen (zu lang).
Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
habe mal meine Schieblehre und die drei erwähnten Kandidaten zur Brust genommen:
Minitrix R 10 LüP Soll 71,9 mm, Ist 69,5 mm, 8 Rungen
Roco R 20 ohne Bremserhaus LüP Soll 75,6 mm, Ist 74,4 mm, 8 Rungen; sollte 9 Rungen haben
Roco R 20 mit Bremserhaus: LüP Soll 80,0 mm, Ist 79,9 mm, 8 Rungen, sollte 9 Rungen haben.
Man sieht, sooo weit sind die Rungenwagen von der Länge nicht vom Vorbild entfernt.
Das einzige ärgerliche sind bei den Roco-Wagen die falsche Rungenzahl.
Mit besten Grüßen
Klaus
habe mal meine Schieblehre und die drei erwähnten Kandidaten zur Brust genommen:
Minitrix R 10 LüP Soll 71,9 mm, Ist 69,5 mm, 8 Rungen
Roco R 20 ohne Bremserhaus LüP Soll 75,6 mm, Ist 74,4 mm, 8 Rungen; sollte 9 Rungen haben
Roco R 20 mit Bremserhaus: LüP Soll 80,0 mm, Ist 79,9 mm, 8 Rungen, sollte 9 Rungen haben.
Man sieht, sooo weit sind die Rungenwagen von der Länge nicht vom Vorbild entfernt.
Das einzige ärgerliche sind bei den Roco-Wagen die falsche Rungenzahl.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,
miss nochmal die Wagenkästen nach...
Roco hat mit "Stummelpuffern" häufig die LüP hingetrickst.
Gruss
Lavamat
miss nochmal die Wagenkästen nach...
Roco hat mit "Stummelpuffern" häufig die LüP hingetrickst.
Gruss
Lavamat
c-martens.de - 12.04.17 21:02
Moin,
Ich bin gerade über ein Bild von einem R10 in N in meiner Sammlung gestolpert. Dabei ist mir dann auch noch dieser Thread eingefallen.
Der Wagen ist aus zwei (falschen) Minitrix-Modellen entstanden. Gebaut wurde er von einem Mitglied des N-Bahn-Stammtisches Braunschweig. Die Beschriftung habe ich, wo es notwendig war, selber ergänzt. Die Wagen sind jeweils so durchgetrennt worden, dass aus zwei Wagen mit je 7 Rungen ein neuer Wagen mit der richtigen Anzahl von 8 Rungen entstanden ist.
Das Ergebnis hänge ich als Bild an.
lg Christian
Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich bin gerade über ein Bild von einem R10 in N in meiner Sammlung gestolpert. Dabei ist mir dann auch noch dieser Thread eingefallen.
Der Wagen ist aus zwei (falschen) Minitrix-Modellen entstanden. Gebaut wurde er von einem Mitglied des N-Bahn-Stammtisches Braunschweig. Die Beschriftung habe ich, wo es notwendig war, selber ergänzt. Die Wagen sind jeweils so durchgetrennt worden, dass aus zwei Wagen mit je 7 Rungen ein neuer Wagen mit der richtigen Anzahl von 8 Rungen entstanden ist.
Das Ergebnis hänge ich als Bild an.
lg Christian
Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 12. 04. 2017 21:12.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;