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THEMA: Speichenraeder
THEMA: Speichenraeder
Bandi952 - 24.03.17 17:59
Hahó!
Ich bin ein ungarische Modelleisenbahner, wer deutsche Epoche 2 Anlage betriebt.
Ich habe mehr als 120 Stück Güterwagen-Modelle - aber für mich ist eine Frage offen: bis welches Datum hat man die deutsche Güterwagen mit Speichenraeder ausgerüstet, oder bis welchen Datum wird das Speichenraeder ausgetauscht geworden?
Hier in Ungarn das Austausch erfolgt bis in 70-iger Jahren.
Im Stefan Carstents's Güterwagen Band 6., "Bestaende und Bauteile" haben ich keine Information gefunden.
Ich hoffe dass Sie mir helfen könne!
MfG:
Andreas Csillik
Ich bin ein ungarische Modelleisenbahner, wer deutsche Epoche 2 Anlage betriebt.
Ich habe mehr als 120 Stück Güterwagen-Modelle - aber für mich ist eine Frage offen: bis welches Datum hat man die deutsche Güterwagen mit Speichenraeder ausgerüstet, oder bis welchen Datum wird das Speichenraeder ausgetauscht geworden?
Hier in Ungarn das Austausch erfolgt bis in 70-iger Jahren.
Im Stefan Carstents's Güterwagen Band 6., "Bestaende und Bauteile" haben ich keine Information gefunden.
Ich hoffe dass Sie mir helfen könne!
MfG:
Andreas Csillik
Naja so ab denn30'er jahre sind wohl alle neuen wagen mit scheibenrader gefahren.
Die Alten haben nicht immer neue råder bekommen , einege sind sogar mit einem von jeden type gefahren
Mfg
Jörg
Die Alten haben nicht immer neue råder bekommen , einege sind sogar mit einem von jeden type gefahren
Mfg
Jörg
Die einheits güterwagen hatten scheibenrader.
Es ist wohl mehr eine frage Ob du die frūhe epoche ll oder die spätere fährst wie viele wagons mit speichenräder du haben villst
Mfg
Jörg
Es ist wohl mehr eine frage Ob du die frūhe epoche ll oder die spätere fährst wie viele wagons mit speichenräder du haben villst
Mfg
Jörg
Hallo,
ich habe Mitte der 80er Jahre im Bahnhof Waiblingen einen belgischen Güterwagen fotographiert der noch Speichenräder hatte.
Im letzten Jahr erklärten mir fachkundige Eisenbahner, daß das damals gar nicht so selten vorgekommen sei, der Güterwagen war also kein Exot.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
ich habe Mitte der 80er Jahre im Bahnhof Waiblingen einen belgischen Güterwagen fotographiert der noch Speichenräder hatte.
Im letzten Jahr erklärten mir fachkundige Eisenbahner, daß das damals gar nicht so selten vorgekommen sei, der Güterwagen war also kein Exot.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
Hi !
Speichenräder sind auch noch bei Lokomotiven vorhanden, Baureihe 180 der DB AG
https://www.bing.com/images/search?view=detailV...dex=5&ajaxhist=0
Gruß Thomas
Speichenräder sind auch noch bei Lokomotiven vorhanden, Baureihe 180 der DB AG
https://www.bing.com/images/search?view=detailV...dex=5&ajaxhist=0
Gruß Thomas
Kai F. Lahmann - 25.03.17 17:13
Ja, die Belgier haben sehr lange Speichenräder verbaut, ansonsten übertreiben eher die Modellbahn-Hersteller. Ich meinr, dass schon die Verbandsbauarten zumindest teilweise mit Vollrädern ausgeliefert wurden.
Gruß Kai
Gruß Kai
Moin,
der olle (Freiher von) Röll schrieb schon 1917
"Da das Eigengewicht eines richtig dimensionierten Scheibenrades nicht wesentlich größer ist als das eines Speichenrades und da das Scheibenrad den großen Vorteil besitzt, weniger Staub aufzuwirbeln, und geringeren Bewegungswiderstand durch die Luft erfährt, ist das Scheibenrad nach Abb. 81 b als das derzeit beste R. anzusehen; es hat daher auch fast alle anderen Bauarten verdrängt"
http://www.zeno.org/nid/20011423048
Gruß
Lasse
der olle (Freiher von) Röll schrieb schon 1917
"Da das Eigengewicht eines richtig dimensionierten Scheibenrades nicht wesentlich größer ist als das eines Speichenrades und da das Scheibenrad den großen Vorteil besitzt, weniger Staub aufzuwirbeln, und geringeren Bewegungswiderstand durch die Luft erfährt, ist das Scheibenrad nach Abb. 81 b als das derzeit beste R. anzusehen; es hat daher auch fast alle anderen Bauarten verdrängt"
http://www.zeno.org/nid/20011423048
Gruß
Lasse
Viele personenwagen hatten auch speichenräder, bis in denn 30,er jahre.
Hallo Andreas,
den letzten Güterwagen mit Speichenrädern sah ich ca. 1991 in einem DB-Güterzug. Es war ein belgischer Gs. Die Belgier waren die letzten Staatsbahn in Europa die ihre Güterwagen mit Speichenrädern ausgestattet hatten.
In Deutschland wurde die letzten Speichenräder durch die DB als erstes bei Personenwagen verboten. Danach generell bei gebremsten Wagen (man hatte damals Befürchtungen dass sich die Abwärme durch das Bremsen über die kleine Flächen der Speichen zu schlecht abgeleitet werden würde und sich dadurch die Radreifen lösen könnten). Speichenräder konnten aber auch bei der Deutschen Bundesbahn ohne Einschränkungen bis zum Schluss bei Leitungswagen (Wagen ohne Bremse) aufgebraucht werden.
Kuriosität am Rande: In den sechziger Jahren stattete die DB sogar testweise ein paar V200.1 mit Speichenrädern aus. Die Scheibenräder wurden auf der Schwarzwaldbahn bei den langen Talfahrten beim Bremsen so heiß dass sich die Radreifen lösen konnten. Mit den speziellen Speichenrädern erhoffte man sich dadurch eine bessere Kühlwirkung im Bereich der Drehgestelle. Die Versuche mit den Speichenrädern waren aber ohne Erfolg, möglicherweise hat man das Problem mit einer anderen Kühlung der Drehgestelle bzw. der Scheibenrädern damals gelöst. Die endgültige Lösung des Problems dürfte die Elektrifizierung der Strecke und der Einsatz der Baureihe 139 mit elektrischer Bremse gewesen sein.
Grüße
Markus
den letzten Güterwagen mit Speichenrädern sah ich ca. 1991 in einem DB-Güterzug. Es war ein belgischer Gs. Die Belgier waren die letzten Staatsbahn in Europa die ihre Güterwagen mit Speichenrädern ausgestattet hatten.
In Deutschland wurde die letzten Speichenräder durch die DB als erstes bei Personenwagen verboten. Danach generell bei gebremsten Wagen (man hatte damals Befürchtungen dass sich die Abwärme durch das Bremsen über die kleine Flächen der Speichen zu schlecht abgeleitet werden würde und sich dadurch die Radreifen lösen könnten). Speichenräder konnten aber auch bei der Deutschen Bundesbahn ohne Einschränkungen bis zum Schluss bei Leitungswagen (Wagen ohne Bremse) aufgebraucht werden.
Kuriosität am Rande: In den sechziger Jahren stattete die DB sogar testweise ein paar V200.1 mit Speichenrädern aus. Die Scheibenräder wurden auf der Schwarzwaldbahn bei den langen Talfahrten beim Bremsen so heiß dass sich die Radreifen lösen konnten. Mit den speziellen Speichenrädern erhoffte man sich dadurch eine bessere Kühlwirkung im Bereich der Drehgestelle. Die Versuche mit den Speichenrädern waren aber ohne Erfolg, möglicherweise hat man das Problem mit einer anderen Kühlung der Drehgestelle bzw. der Scheibenrädern damals gelöst. Die endgültige Lösung des Problems dürfte die Elektrifizierung der Strecke und der Einsatz der Baureihe 139 mit elektrischer Bremse gewesen sein.
Grüße
Markus
Die frage ist ja wann in der epoche ll die räder geweckselt wurden.
Mfg
Jörg
Mfg
Jörg
Hallo,
Speichenräder wurden ca. ab 1932 Zug um Zug durch Scheibenräder ersetzt. Da aber die Bahn sparen musste, hat sie alt-brauchbare Speichenräder aufgearbeitet und bei nächster Gelegenheit wieder verbaut. Damit war aber zu Beginn der 50er Jahre Schluss.
LG Klaus
Speichenräder wurden ca. ab 1932 Zug um Zug durch Scheibenräder ersetzt. Da aber die Bahn sparen musste, hat sie alt-brauchbare Speichenräder aufgearbeitet und bei nächster Gelegenheit wieder verbaut. Damit war aber zu Beginn der 50er Jahre Schluss.
LG Klaus
Hallo,
durch Fortschritte in der Gusstechnik und die höhere Stabilität der Scheibenräder konnten die Radreifen mit einer höheren Vorspannung wie bei Speichenrädern montiert werden. Die Scheibenräder hatten damit eine höhere Sicherheit. Zudem musste die Speichen der Speichenräder in einem festen Intervall auf einen festen Sitz kontrolliert werden. Ab Werk wurden die Wagen dann nur noch mit den günstiger herzustellenden Scheibenrädern ausgeliefert. Ich tippe da auf Ende der 20er/Anfang der 30er Jahre.
Das Auswechseln der Räder von Speichenräder auf Scheibenräder wurde vermutlich in der Epoche II erst begonnen nach dem alle Lagerbestände aufgebraucht waren. Die damalige DRG hatte ja einen immensen Schuldenberg.
In der Epoche III wurden dann die letzten Güterwagen bei der DB auf Scheibenräder umgerüstet (mit Ausnahme der Leitungswagen).
Grüße
Markus
durch Fortschritte in der Gusstechnik und die höhere Stabilität der Scheibenräder konnten die Radreifen mit einer höheren Vorspannung wie bei Speichenrädern montiert werden. Die Scheibenräder hatten damit eine höhere Sicherheit. Zudem musste die Speichen der Speichenräder in einem festen Intervall auf einen festen Sitz kontrolliert werden. Ab Werk wurden die Wagen dann nur noch mit den günstiger herzustellenden Scheibenrädern ausgeliefert. Ich tippe da auf Ende der 20er/Anfang der 30er Jahre.
Das Auswechseln der Räder von Speichenräder auf Scheibenräder wurde vermutlich in der Epoche II erst begonnen nach dem alle Lagerbestände aufgebraucht waren. Die damalige DRG hatte ja einen immensen Schuldenberg.
In der Epoche III wurden dann die letzten Güterwagen bei der DB auf Scheibenräder umgerüstet (mit Ausnahme der Leitungswagen).
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Markus
Speichenräder durch die DB als erstes bei Personenwagen verboten.
Hallo !
Gilt wohl nicht für Privat / Museumswagen.
Bahnhof Nördlingen im Jahr 2009
Gruß : Werner S.
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