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THEMA: Hobbytrain H2944 Licht
THEMA: Hobbytrain H2944 Licht
Gerry-K - 25.03.17 12:33
Hallo,
ich habe eine Hobbytrain H2944 Diesellok BLS, mit einen Uhlenbrock 73230 Next 18 Decoder.
Folgende Lichtschaltungen nach schweizer Vorbild sind schaltbar:
F0 = Licht vorne rechts
F1 = Licht vorne links und weisses Licht hinten rechts
F2 = drittes Licht vorne
Meine Frage dazu:
Ist es möglich das in fahrtrichtung, hintere weisse Licht auszuschalten wenn Wagen angehängt sind.
Gruß Gerry
ich habe eine Hobbytrain H2944 Diesellok BLS, mit einen Uhlenbrock 73230 Next 18 Decoder.
Folgende Lichtschaltungen nach schweizer Vorbild sind schaltbar:
F0 = Licht vorne rechts
F1 = Licht vorne links und weisses Licht hinten rechts
F2 = drittes Licht vorne
Meine Frage dazu:
Ist es möglich das in fahrtrichtung, hintere weisse Licht auszuschalten wenn Wagen angehängt sind.
Gruß Gerry
Hallo Gerry!
Leider finde ich im Web keine Anleitung für diesen Decoder, daher nur mal auf Verdacht: lies doch CV 33, CV 34, CV 35, CV 36 und CV 37 aus und poste hier die Werte.
Liebe Grüße
Boris
Leider finde ich im Web keine Anleitung für diesen Decoder, daher nur mal auf Verdacht: lies doch CV 33, CV 34, CV 35, CV 36 und CV 37 aus und poste hier die Werte.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
Uhlenbrock hat leider gar keine Anleitung für Decoder mit Next 18 online.
Allerdings, was die CVs 33 - 46 betrifft ist die Anleitung
für den 73140 indentisch
http://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/han...049.apd/Bes73140.pdf
Meinen Beipack kann ich nur mit Lupe lesen und mit Funktionsmapping kenne ich mich gar nicht aus.<
meine Werte sind die Standardeinstellungen:
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 35 = 4
CV 36 = 8
CV 37 = 16
Gruß Gerry
Uhlenbrock hat leider gar keine Anleitung für Decoder mit Next 18 online.
Allerdings, was die CVs 33 - 46 betrifft ist die Anleitung
für den 73140 indentisch
http://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/han...049.apd/Bes73140.pdf
Meinen Beipack kann ich nur mit Lupe lesen und mit Funktionsmapping kenne ich mich gar nicht aus.<
meine Werte sind die Standardeinstellungen:
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 35 = 4
CV 36 = 8
CV 37 = 16
Gruß Gerry
Hallo Gerry!
OK, dann kann ich Dir jetzt zumindest Deine Frage beantworten:
Gibt es in Deiner Anleitung eine ähnliche Beschreibung zu CV 107 und 108 wie in der von Dir verlinkten? Wenn ja, könntest Du Glück haben, und es mit den folgenden Werten versuchen, wenn Du Pech hast, musst Du die Einstellungen in CV 107 und 108 wieder zurücksetzen. Also vorher auslesen und notieren!
CV 107 angenommen Du möchtest das zugseitige Licht mit F3 abschalten, das an A1 hängt: neuer Wert für CV 107 wäre 19, CV 37 ist 0. Wenn Du jetzt F3 betätigst und das Licht rückwärts geht aus und vorne brennt weiter, passt es ja, wenn das vordere Licht auch ausgeht, musst Du die Werte auf die ursprünglichen zurücksetzen und kannst es nur noch mit löten probieren (eines der Lichter auf einen anderen freien Ausgang.
Liebe Grüße
Boris
P.S der fürchtet, dass Dir löten nicht erspart bleiben wird, da ja vorne links und hinten rechts quasi immer leuchten, weil vorne links ja in der Gegenrichtung hinten rechts ist.
OK, dann kann ich Dir jetzt zumindest Deine Frage beantworten:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ist es möglich das in fahrtrichtung, hintere weisse Licht auszuschalten wenn Wagen angehängt sind
Gibt es in Deiner Anleitung eine ähnliche Beschreibung zu CV 107 und 108 wie in der von Dir verlinkten? Wenn ja, könntest Du Glück haben, und es mit den folgenden Werten versuchen, wenn Du Pech hast, musst Du die Einstellungen in CV 107 und 108 wieder zurücksetzen. Also vorher auslesen und notieren!
CV 107 angenommen Du möchtest das zugseitige Licht mit F3 abschalten, das an A1 hängt: neuer Wert für CV 107 wäre 19, CV 37 ist 0. Wenn Du jetzt F3 betätigst und das Licht rückwärts geht aus und vorne brennt weiter, passt es ja, wenn das vordere Licht auch ausgeht, musst Du die Werte auf die ursprünglichen zurücksetzen und kannst es nur noch mit löten probieren (eines der Lichter auf einen anderen freien Ausgang.
Liebe Grüße
Boris
P.S der fürchtet, dass Dir löten nicht erspart bleiben wird, da ja vorne links und hinten rechts quasi immer leuchten, weil vorne links ja in der Gegenrichtung hinten rechts ist.
Hallo Boris
Ja, die CV 107 und 108 sind in meiner Anleitung genau gleich.
Allerdings da tut sich nichts in Sachen Licht.
Allerdings, F3 ist in der Standardeinstellung der Rangiergang.
Also löten tu ich auf keinen Fall, das ist es mir nicht wert.
Danke und Gruß
Gerry
Ja, die CV 107 und 108 sind in meiner Anleitung genau gleich.
Allerdings da tut sich nichts in Sachen Licht.
Allerdings, F3 ist in der Standardeinstellung der Rangiergang.
Also löten tu ich auf keinen Fall, das ist es mir nicht wert.
Danke und Gruß
Gerry
Hallo Gerry!
Habe mir jetzt noch mal die von Dir verlinkte verlinkte Anleitung für den 73140 durchgelesen. Da Du schreibst, dass die Erläuterungen zu CV 33 - 46 und 107, 108 für beide Decoder identisch sind, wie schaut es mit der Anleitung zum Funktionsumfang aus? Hat der 73230 auch nur 2 Sonderfunktionsausgänge? Wenn ja, bringt Dir löten auch nichts.
Über Deine Belegung der F-Tasten weiß ich natürlich nicht Bescheid. Wenn Du F3 nicht zum Ausschalten verwenden möchtest, weil dort der Rangiergang und auf F4 die ABV liegt, (übrigens viele Mobahner legen Rangiergang und ABV auf eine Taste, wäre dann Wert 46 in CV 37 (F3) oder CV 38 (F4) oder ...
Wenn sich bei Dir beim Licht nichts tut mit meinem Tipp aus #3 (hast Du zum Test CV 37 auf 0 gesetzt?), probier doch stattdessen CV 107 = 21 (wäre dann F5 zum Abschalten) und CV 108 = 38 (F6 in Gegenrichtung).. Habe vorhin vergessen zu erwähnen (musste selbst die Anleitung studieren, da ich Decoder von Uhlenbrock nicht kenne(n will), dass beide CVs ungleich 0 sein müssen und die zur gewünschten F-Taste gehörenden CVs (aus CV 33-46) Null sein müssen.
Gruß
Boris
Habe mir jetzt noch mal die von Dir verlinkte verlinkte Anleitung für den 73140 durchgelesen. Da Du schreibst, dass die Erläuterungen zu CV 33 - 46 und 107, 108 für beide Decoder identisch sind, wie schaut es mit der Anleitung zum Funktionsumfang aus? Hat der 73230 auch nur 2 Sonderfunktionsausgänge? Wenn ja, bringt Dir löten auch nichts.
Über Deine Belegung der F-Tasten weiß ich natürlich nicht Bescheid. Wenn Du F3 nicht zum Ausschalten verwenden möchtest, weil dort der Rangiergang und auf F4 die ABV liegt, (übrigens viele Mobahner legen Rangiergang und ABV auf eine Taste, wäre dann Wert 46 in CV 37 (F3) oder CV 38 (F4) oder ...
Wenn sich bei Dir beim Licht nichts tut mit meinem Tipp aus #3 (hast Du zum Test CV 37 auf 0 gesetzt?), probier doch stattdessen CV 107 = 21 (wäre dann F5 zum Abschalten) und CV 108 = 38 (F6 in Gegenrichtung).. Habe vorhin vergessen zu erwähnen (musste selbst die Anleitung studieren, da ich Decoder von Uhlenbrock nicht kenne(n will), dass beide CVs ungleich 0 sein müssen und die zur gewünschten F-Taste gehörenden CVs (aus CV 33-46) Null sein müssen.
Gruß
Boris
Hallo Boris,
danke dir für deine Mühe.
Aber es tut sich nichts.
Egal, bleibt das Licht halt immer an.
Gruß Gerry
Edit:
Habs rausgefunden.
Lesen bildet :)
Hab den Testbericht hier gelesen
http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-g1700.php
und danach nochmal die Anleitung.
Unter der kurzen Haube ist ein Schalter mit dem man die rückwärtige Beleuchtung ausschalten kann.
danke dir für deine Mühe.
Aber es tut sich nichts.
Egal, bleibt das Licht halt immer an.
Gruß Gerry
Edit:
Habs rausgefunden.
Lesen bildet :)
Hab den Testbericht hier gelesen
http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-g1700.php
und danach nochmal die Anleitung.
Unter der kurzen Haube ist ein Schalter mit dem man die rückwärtige Beleuchtung ausschalten kann.
Beitrag editiert am 26. 03. 2017 16:57.
Hallo Gerry!
Da ich weder Modell noch Decoder kenne, wollte ich aufgrund der Anleitung zum Decoder helfen. Sorry, dass es nicht geklappt hat, schön, dass Du selbst eine Lösung gefunden hast.
Liebe Grüße
Boris
Da ich weder Modell noch Decoder kenne, wollte ich aufgrund der Anleitung zum Decoder helfen. Sorry, dass es nicht geklappt hat, schön, dass Du selbst eine Lösung gefunden hast.
Liebe Grüße
Boris
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