1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 1:160-1:144-1:150-1:152-1:156?

THEMA: 1:160-1:144-1:150-1:152-1:156?
Startbeitrag
Niklas [Gast] - 04.12.04 11:59
Ich stöbere im Internet kreuz und quer über amerikanische, irische, italienische usw. Seiten von Kleinherstellern bzw. -anbietern. Abgesehen von wohl landestypischen Maßstabseinheiten sehe ich auch immer "umgerechnete" hier gebräuchliche Maßstabseinheiten für Gebäude, Bahnzubehör, Wagen, Figuren, Autos usw. - wie z. B. 1:144-1:150-1:152-1:156. Verschiedenste Modelle (natürlich oft nach ausl. Vorbild) in Plaste bzw. Resin, in Metall bzw. Metallguss. Hat sich da schon mal jemand intensiv durchgetestet welche Maßstäbe "echt" angegeben sind oder nur ungefähr, bzw. was passt, was passt nicht - welche Hersteller meidet man am besten ganz, weil die Sachen nicht harmonieren?

Meide am besten die Herstellerfabrikate, welche das Kürzel "H0" tragen. Es gäbe da noch "Z", "TT", oder auch "LG-Aua, Au-ploink-ploink, AUUAAAAA,*#=§$"??&(%$§* Mist..... schon wieder der Fiese-Delis... ))
...na ja, auch diese Antwort ist wieder nicht sachlich, dafür aber sinnlos.....
na ja, auch gut - also hat da wohl keiner "echte" Erfahrungswerte.
Niklas,
es gibt kein "wirklich" falsch oder nicht harmonieren. Es sei denn, du stellst dir wirklich einen H0 Bahnhof auf die Anlage......
Meines bescheidenen Wissens nach, sind selbst die angebotenen N-Bausätze der "großen" Hersteller nicht wirklich Maßstäblich.....
Aber Maßstab hin, Maßstab her, es kommt auf die Stimmigkeit der dargestellten Situation an. Wenn du eine gewisse Harmonie auf der Anlage haben möchtest, so stelle die erwiesenermaßen "kleineren" Dinge perspektivisch korrekt weiter nach hinten in der Anlagentiefe auf. Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass es halt eben auch "kleinere" Gebäude in Natura gibt! Oder du mußt dir aus "scratch" Plastruct / Evergreen Profilen / Platten eigene Gebäude nach Vorbild / Vorstellung selber bauen ( = $$$$$$$  =8-[  )
Harte Regel für dich.... diese Seite heißt 1zu160....... Nimm das am Modell / Verpackung gemessene / angegebene  Maß mal 160..... und überlege dann, ob dieses Originalmaß in etwa Vorbildgerecht erscheint ! Wir N-Bahner gehen überall irgenwelche mehr oder weniger sichtbare Kompromisse ein....
OK? Diesmal als sachlicher Tip !!! ))
Gruß   Fidelis
Moin Niklas ,
>>... welche Hersteller meidet man am besten ganz, weil die Sachen nicht harmonieren?<<
>>... also hat da wohl keiner "echte" Erfahrungswerte ...<<
wie soll das funktionieren ? Du stellst allgemeine Fragen und pauschalisierst "die Sachen der Hersteller".

Nimm einfach an, das jede Firma auch mehr oder weniger maßstäbliche Sachen im Angebot hat. Doch niemand kennt Deine "Favoriten" - also hilft da eh nur selber maßzunehmen und am konkreten Gebäude auf die Vorbildmaße umzurechnen.

Dazu brauchst Du dann "nur noch" die Vorbildabmessungen zu recherchieren - denn nur eine "stimmige" Etagenhöhe sagt noch nix über maßstäbliche Grundflächen aus ...
Gruß ; AL,-me
O.K. - schliessen wir´s Thema wegen meiner, tut mir leid, dass ich mich nicht verständlicher ausdrücken konnte. Vorbild messen und umsetzen alles klar, dass man als N´ler Kompromisse eingeht, weil viele Produkte sowieso nicht maßstäblich 1:160 sind - auch klar, das verstehe ich alles. So, wenn ich nun auf obige Maßstabsreihe verweise: Von 1:160, 1:144, 1:152 - davon habe ich schon mal gehört und auch gelesen. Höre ich aber jetzt die Angaben z. B. 1:150 oder gar 1:156, dann sind das z. B. Maßstäbe von denen ich jetzt zum ersten Mal hörte + sich mir die Frage stellt ob es so was überhaupt gibt, bzw. stimmt - oder ob es sich um Produkte handelt wo hinterher wieder vor lauten Kompromissen gar nichts passt bzw. auch die "Hammornie" nicht stimmt. So, und da kann es ja sein, dass allgemein bekannt ist, dass Beispiel-Hersteller XYZ zwar sagt "ich biete 1:144 oder 1:152 an" - jedoch tatsächlich viel zu groß oder zu klein liefert. Und, logisch das Leben besteht ja aus vielen Kompromissen - erst recht in N, darum gings mir im Hintergrund: Welche Hersteller sagen es sei 1:160, 1:144 oder 1:152 und hinterher ist´s eher 1:120 oder 1:180 z. B.. (Von Faller, manchmal auch Kibri-Gebäuden z. B. weiss ich dass - manches wird als N angepriesen, jedoch könnte man´s getrost auch für TT verwenden.
@ 5
... es gab hier zB. http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=54084 eine Diskussion zur Maßstäblichkeit von Modellautos.
Sofern die Proportionen stimmen, sind die Fahrzeuge nur bei annähernd gleichem Maßstab nebeneinder einzusetzen. Da kommen dann eben die "zu kleinen" Autos in den Hintergrund ...
Und so kann mans ja auch mit Gebäuden machen. Bei Modellen ohne reales Vorbild kommts eh mehr auf stimmige Proportionen - immmer im Vergleich zu den Nachbargebäuden - an. Da helfen die Abmessungen auf den Bausatzschachteln nicht viel weiter. Umschauen und vergleichen bei Ausstellungsanlagen hilft da schonmal vor Fehlkäufen.

Das hängt aber auch vom Harmonieverständnis des MoBahners ab. Alles ist möglich - auch ein maßstäblicher Bahnhof Bonn vor 3 Gleisen mit 90 cm NL ... Ich würde nur maßstäbliche oder etwas kleinere Gebäude aufstellen - aber niemals im Maßstab zu große Bauten ...
Gruß ; AL,-me
Nun, mit 1:144 kann ich Dir helfen.

Dies ist, was nördlich des Ärmelkanals als "N" verstanden wird. Während die Gebäude wohl von der Grösse her auch auf kontinentaleuropäische Anlagen passen können, sieht das Rollmaterial IMHO eher bescheuert aus.

lg,
Claus
*süüüüüüüülz*

also:
1:150 ist in Japan üblich. 1:144 GB. Alles andere ist afaik irgendeine "Planungspanne". In allen Ländern Festland-Europas ist durch die NEM N = 1:160 definiert, wie genau man das aber einhält. ist eine andere Frage...
@ 8

GB hat 1:148

GB Finescale,  The 2mm Scale Association ( http://www.2mm.org.uk/ ) hat 1:152

1:144 ist eher ein Maßstab der im Modellbau gehandelt wird, Flugzeuge, Schiffe.
Japan hat 1:150, weil das der richtige Maßstab ist um Kapspur "auf 9mm zu bringen". !:152 ist eben genau 2mm je 1Fuß Vorbildmaß, Spurweite 9,4mm. Deshalb laufen 2mm-Fahrzeuge auch nicht auf N-Anlagen. 1:148 bei British-N liegt daran, dass nur so die viel zu breiten Fahrwerke unter die, lichtraumtechnisch bedingt eher zierlichen, Wagenkästen zu kriegen war, wenn man die 9mm Spurweite einhalten wollte. Trotz der maßstabstechnischen Nähe haben 2mm-Scale und British-N keine gemeinsamen technischen oder historischen Wurzeln. Die ersten 2mm-Fahrzeuge und Anlagen entstanden bereits anfang der 30er-Jahre.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Britische, amerikanische oder gar japanische Gebäude würde ich auf einer deutschen Anlage nur mit viel Bedacht einsetzen, nicht wegen der maßstäblichen Unterschiede, sondern wegen der häufig völlig unpassenden Architektur.

Viele Grüße, Volker
Der offizielle Massstab ist das eine. Der tatsächliche das andere... So sind beispielsweise die Signalschirme der beliebten CH-Messing-Linchtisgnale von Kyodo (über Lemaco vertrieben) 1.25 mal so gross, wie sie eigentlich sein müssten. Es gibt auch massstäbliche Schweizer Signale - die von Microscale. Ich habe beide ausprobiert. Das merkwürdige ist: die massstäblichen Microscale wirken eher zu klein...

Solche Massstabsverzerrungen werden von der Modellbau-Industrie die ganze Zeit angewendet: Fahrdrähte, Griffstange, Scheibenwischer, Dachleitungen, Gravuren, x, y, z, etc... Es bleibt unter dem Strich wirklich nur, was AL in Nr.6 sagte: Die Proportionen müssen stimmen, es muss sich ein harmonischer Gesamteindruck einstellen. Dann ist alles erlaubt.

Also nimm beispielsweise die englischen Zinn-Mülltonnen von Langley in 1:148 und sei damit glücklich... weil sie dennoch harmonisch wirken.

Meine 2¢

Felix
Felix: noch derber ist alles, was im Modell höher als etwa 20cm sein *sollte*, da wird gnadenlos gekürzt. Darum findet man auch eher Windkrafträder mit Höhen für Spur Z als für H0, wie draufsteht...
Guter Hinweis. Bäume sind auch so ein Thema. Hab kürzlich wieder "H0"-Tannen (65-135mm) und Buchen (95 und 115mm) gekauft - die sind dann schon ganz brauchbar für N...

Felix
Hallo !
Die Aussage von Felix G. kann ich auch bestätigen. Als ich vor längerer Zeit von HO auf N umstieg, hab ich einges  weiter verwenden können . Ich habe  den Verdacht , das  einige Beladungen von N Wagen, eher zum Maßstab  TT passen würden.
Die Proportionen sollten stimmen. Das gilt besonders bei Flugzeug oder Schiffsmodellen.
In den guten Fachgeschäften läßt sich ein ausländisches Modell im  leicht anderem Maßstab zu einem 1: 160 Model z.B. Wagen, sicherlich auch als Vergleich  hin stellen.

Gruß
thomas.splittgerber.b
Maßstabgetreue Windkraftanlage in "N" wäre immerhin 0,9375m hoch!
Würde wohl die ganze Anlage dominieren.
Aber wer´s mag!?
http://www.ewiger-fuhrmann.de/homepage/anlage/bauart-und-masse

Detlev
--- Danke vor allem an 8-9-10 (und auch allen anderen), dass ist eigentlich das, was ich wissen wollte. Welche Maßstäbe gibt´s in der Realiät nach intnationaler Norm und welche sind frei erfunden/kreiiert bzw. nur eine "Planungspanne". Es wurde "Licht in mein persönliches Dunkel" gebracht.
--- So, die Modellauto-Seiten von Markus Sch. habe ich schon gesichtet (gut gemacht) und bin dabei auf alle möglichen anderen Hersteller- und Anbieterseiten gestossen. Genau so bei yahoo da gib´s eine englischsprachige "N-gauge 1:160 group". Alles sehr nett und interessant, aber man braucht "Stunden + Jahre jeden Tag" um die hier verlinkten Anbieterseiten aufzurufen - wobei es dann bei mir auch noch an franz., poln., russ., ital. + japanischen Sprachkenntnissen mangelt. Daher: Gibt es Übersichtsseiten mit Links nach Maßstäben ( also z. B. "1:150") + Produkten (also z. B. "Gebäudebausätze") aufgebaut, wo man dann direkt zur Anbieterseite kommt ohne diese 1000 Umwege gehen zu müssen? (Da macht man nämlich sonst nichts anderes mehr ausser for der PC-Glotze zu sitzen ...)
Schau doch mal unter www.kleinserien.de, da gibt es eine relativ lange Liste mit Massstäben.
Für Papiermodelle gibt es noch www.moduni.de, da kann man gezielt nach Maßstäben suchen, indem man z.B. "1:160" in das Suchfeld eingibt.

Thomas
Niklas

Al,-me (#4) hat recht, wenn man es ganz genau wissen will, ob die Vorbildmaße nach 1 : 160 übernommen wurden, muß man schon nachmessen oder sich die Maßinfos besorgen (z.B. im Netz) und dann entscheiden, ob man zuschlägt oder nicht.

ch habe mir den Leuchturm Westerheversand gekauft (Kibri). Der sieht recht vorbildlich aus. Und trotzdem ist der Turm ein ganzes Stück kürzer und die zwei Häuser stehen, nimmt man die vorgegebene Bodenplatte, viel zu dicht am Turm. Und trotzdem, hat man kein Vorbildfoto in der Hand, sieht alles recht realistisch aus.

Gruß Holger
Mich stört weniger, ob ein Stockwerk 1 mm zu hoch oder niedrig ist, sondern mehr falsche Details, wie Backsteine oder Dachziegel. Die sind bei allen Großserienherstellern zu groß, aber leider unterschiedlich, auch die Fugen passen nicht zusammen. Während beispielsweise die Biberschwänze von Vollmer und Kibri gut zu TT passen, eignen sich die von Faller eher für Spur S oder 0; Biberschwanzdächer von Faller baue ich daher aus Kibri- oder Vollmer-Platten nach.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;