1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dauerlicht hinten nach Digitalisierung der Flm 151

THEMA: Dauerlicht hinten nach Digitalisierung der Flm 151
Startbeitrag
JonnyII - 27.03.17 00:08
Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem:
Nach der Digitalisierung der Flm 151 mit einem Kuehn N025 leuchtet das hintere Licht (gelbes Kabel) dauerhaft, sobald die Lok aufs Gleis kommt. Es leuchtet auch dann, wenn sie nicht angesteuert wird.
Das Licht vorne (weißes Kabel) ist über die Lichttaste der Multimaus ein- und auszuschalten und leuchtet nur bei Vorwärtsfahrt, wie es sich gehört. Die Anschlüsse hab ich schon tausend mal überprüft, die Lok fährt auch Tadellos in die richtige Richtung.
Weiß jemand Rat.
In der Umbauanleitung war empfohlen, die Selenplättchen an den beiden Lichtzuleitungen zu entfernen, was ich auch gemacht habe. Kann das was damit zu tun haben? Im Analogbetrieb sind die ja wohl die entscheidenden Bauteile beim Lichtwechsel.

Hallo,

hast Du die Leiterbahn auch entsprechend unterbrochen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ja,  die beiden Leiterbahnen zu den Lampen sind unterbrochen, ich habe sicherheitshalber noch einmal nachgemessen.
Gruß Dietmar
Wenn die Verdrahtung stimmt und die Leiterbahn zur Lampe unterbrochen wurde, ist der Lichtausgang des Decoder hinüber.
Hilfsweise mal die Decoderanschlüsse der Lampen tauschen. Wandert der Fehler mit ?

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
ja, der Fehler wandert mit. Hatte ich gestern schon probiert. Nach dem Tausch der beiden Strippen brennt das Licht auf der anderen Seite ohne Unterlass.
Mit der Verdrahtung ist alles ok. Wenn ich die Schienenseite vertausche ändert sich auch nix.
Die Lok läuft ja auch auf dem Programmiergleis.
Es hilft wirklich nur, die Lok von den Schienen zu nehmen um das blöde Licht auszukriegen.
Sieht also so aus, als müßte ich mich mit dem Lieferanten unterhalten.
Erst mal herzlichen Dank für euere schnelle Beantwortung.
Mit freundlichem Gruß
Dietmar

Ach ja, welchen Decoder kannst Du/könnt ihr für die 151 empfehlen?

Moin Dietmar,

Ich hab in ca 30 Fleischmann Loks einen D&H Verbaut, wovon 7 stck. 103/151.
Ich empfehle den DH10C.
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10c.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Kannst du nicht einfach einen anderen Ausgang an die Kerze anschliessen und die Funktion ummappen?
Kenne die Kühn nur rudimentär. Weiß nicht, ob die das anbieten.

Jürgen H.
Hallo Jan, vielen Dank für den Tipp. Werde mir die Decoder mal anschauen.
Wo bitte hast Du die in der 151 verbaut? Es gibt unterschiedliche Empfehlungen.
Direkt über dem Motor ist der meiste Platz aber die größte Hitze.

Gruß Dietmar
Hallo Jürgen,
än dieser Stelle muß ich passen. Ich kämpfe mich seit 4 Monaten durch die gesamte Materie. Da habe ich einfach zu wenig Ahnung von.
Außerdem soll der Kram funktionieren. Hat ja schließlich genug Geld gekostet.

Gruß Dietmar
Hallo,
Wenn der Fehler "mitwandert" ist entweder der Decoder kaputt, das gelbe Kabel eventuell am Decoder so angelötet das es eine Überbrückung gibt (mit einer Lupe prüfen) oder die Decoderparameter sind verstellt (Decoder zurücksetzen mit Wert 8 in Cv 8). An der Lok und dem Anschluss wird es da nicht liegen.

Lg
Ismael
Hallo Ismael,
nach dem was Du schreibst, ist der Decoder hin. Ich hatte den Decoder bereits gestern mit Wert 8 in Cv8 zurückgesetzt, allerdings hat das mein Dauerlicht überhaupt nicht beeindruckt.
Ich werde mal meinen Lieferantenmit dem Problem konfrontieren.
Danke für die Info.
Gruß Dietmar
Hallo,
wenn er es durchgemessen hat, hätte er eine Überbrückung erkannt.

Wenn der Ausgang defekt wäre, würde gar nichts leuchten.

Dann könnte eigentlich nur noch das Ausgangs-Mapping falsch eingestellt sein.
Wobei "Dauerein" keine Option darstellt.

Ist bei der Herstellung im Lötflußofen bereits was schief gelaufen?

Soll die Firma Kühn ihr Wunderwerk mal selber durchchecken!

L.G.
Lutzl

Hallo Lutz, auch Dir herzichen Dank, daß Du Dich meinem Problem annimmst.
Ich habe gerade sicherheitshalber nochmal gemessen. Die beiden Pole für gelb und weiß sind definitiv nicht überbrückt.
Gruß
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn der Ausgang defekt wäre, würde gar nichts leuchten.

Das ist definitiv falsch.
Bei defektem Ausgang liegt dauerhaft Minus, abzüglich geringer Spannungsfall an.

Jürgen H.
Hallo Dietmar,
mit Kerner "Tipps" wär ich vorsichtig. Die zeichnen sich gern durch fehlende Sachkenntnis aus.

Wie Jürgen schon schrieb sind defekte Ausgänge fast immer dauerhaft an, weil das Problem meistens an den Ausgangstransistoren liegt und der bei Defekt dauerhaft durchschaltet. Nur wenn der Transistor mechanisch so beschädigt ist, dass es keine Verbindung mehr gibt, ist das Licht aus. Das sieht man aber in der Regel mit bloßem Auge. Theoretisch wäre es auch möglich, dass ein einzelner Ausgang des Prozessors defekt ist, aber das ist mir bisher noch nie untergekommen.

Da der N025 kein Mapping und keine zusätzlichen Ausgänge hat, wird dir leider nur der Tausch des Decoders bleiben. Versuch mal bei Kühn wegen Umtausch anzufragen, vielleicht sind die kulant. Oder du verbaust ihn in einer Lok ohne Licht.

Viele Grüße
Carsten
Vielen Dank Carsten,

ich habe den Decoder von Elriwa bezogen und werden ihn dahin zurück schicken. Die müssen dann halt mal sehen wie sie mit meiner Bitte um Umtausch umgehen.
Gruß Dietmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;