1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Umfrage für Preiser: welche Figuren aus H0 wünscht ihr in N?

THEMA: Umfrage für Preiser: welche Figuren aus H0 wünscht ihr in N?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 27.03.17 10:27
Hallo,

Ein Mitglied vom NCI http://n-club-international.de/ hat auf der Nürnberger Messe mit PREISER gesprochen. Dass es in den letzten 3 Jahren keine Neuheiten in N erschienen sind, liege nicht daran, dass man kein Interesse mehr an N hat, sondern schlicht und einfach aus dem Grund mangelnder Zeit.

Während des Gespräches fragte ihn Herr PREISER, ob es denn in HO Figuren gibt, die auch in N von Interesse sind.
Er versprach daraufhin eine Abfrage innerhalb des NCI zu machen.
Wir ergänzen hier im 1zu160- Forum die Umfrage, nachdem diese auch schon beim Schweizer Spur N  - Forum läuft http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=7351 - in Absprache mit dem dortigen Thread-Ersteller konnte ich die Fragestellung teils von ihm übernehmen , und es wird die dortige Rundfrage hier unterstützt.

Daher jetzt der Aufruf an Euch:

( bitte nicht irgendwie nur allgemein Wünsche, oder gleich 20 oder 30 Sets aufzählen, sondern:)

- Listet bitte 5 Sets/Artikel (egal welcher Epoche ) aus dem Preiser H0-Programm MIT ARTIKEL-NUMMER hier in den Antworten jeweils auf, die ihr euch AM MEISTEN in N wünschen würdet.
(darunter könntet ihr ja noch allgemeine Wünsche formulieren, wenn ihr unbedingt wollt)

Also bitte auf FÜNF H0-Artikel-Nummern mit Artikelbeschreibung konzentrieren ( man kann sich natürlich Sets aus allen Epochen wünschen ).

Ich bitte um Eure Antwort bis Ostermontag 17. April! Da habt Ihr das ganze Osterweekend Zeit ….

Die Rückmeldungen werden ausgewertet und und die Zusammenfassung weitergegeben ( ich geb sie zuerst an Peter weiter) . Ich werde hier weiter informieren, was daraus geworden ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.

Dirk

PS: ich weiss, die Auswahl ist riesig, hier der Link zum aktuellen Angebot von Preiser http://www.preiserfiguren.de/showpage.php?Katalogdownload&SiteID=94

Hier meine fünf grössten Favoriten aus dem H0-Programm, die ich mir in N wünsche:

Für Epoche 1 / Länderbahn gab's schon immer zu wenig

- (H0 Artikel Nr ) 12190 Sitzende Reisende. Um 1900

- 12191 Lokführer, Heizer, Bahnbedienstete . Ca 1890 - 1925

- 12137 Sitzende Personen. Um 1900

- 12138 Reisende und Passanten. Um 1900

- 12129 Stehende Radfahrer. Um 1900

-> Hab direkt bei Preiser ein Übersichts-PDF mit Epoche 1 / Länderbahn - Figuren gefunden http://www.preiserfiguren.de/download.php?file=035%20-%2012045-12198.pdf   ,  und mich für fünf Favoriten daraus entschieden.

( für Länderbahn gab es von Preiser schon in N : 79129 König Ludwig II. und Co , 79130 Kgl. Preussisches Bahnpersonal ; 79131 Passanten um 1900 samt Polizist ; 79132 Familie um 1900;  79133 Passagiere auf dem Bahnsteig um 1900 ;   79134 Kgl. Bayerisches Bahnpersonal )

Dirk

In
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=385215
Wird das für Epoche 1& 2 auch schon gesammelt
Hallo DIrk,

quer durch alle Spurweiten und Epochen, vor allem aber in N, fehlen Soldaten aller Art... OHNE schweres Kriegsgerät und OHNE die Darstellung von in Kampfhandlungen.

Gruß
Roger

Moin Dirk,

danke für deine Mühe. Ich denke ich könnte damit am meisten anfangen:

12131 Passanten, Polizist.
12193 Am Kolonialwarengeschäft.
12191 Lokführer. Heizer. Bahnbedienstete.
12196 König Wilhelm II. von Württemberg, mit Begleitung [sieht ziemlich bürgerlich aus]

Gruß
Hallo Dirk,

Ich wünsche mir französische Gendarmen. Sie müssen nicht unbedingt aus Saint-Tropez sein.

Freundliche Grüße

Pol

Hi Dirk,

hier meine Erstwünsche:

12130 Königlich Preußisches Bahnpersonal um 1900
12131 Passanten, Polizist um 1900
12133 Am Bahnsteig 1900 - 1925
12190 Sitzende Reisende. Um 1900
12191 Lokführer, Heizer, Bahnbedienstete . Ca 1890 - 1925

Mit Grüßen
Günter

Mir fehlen alle Figuren, die der Staubsauger gefressen hat ...

Außerdem Feuerwehr-/ Straßen- und sonstige Arbeiter in orangefarbener Schutzkleidung (mit und ohne Helm).

Gruß
Peter
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Mühe.

Meine Wünsche an Preiser;

10310 Familie Krause im Schnee
10312 Langläufer
10313 Abfahrtsläufer
10315 Schlittschuhläufer
10316 Wintersportler

Die Liste wäre durchaus noch ausbaufähig: Zebras, Hühner, Holzfäller.....aber es
sollen ja nur 5 sein

Herzliche Grüße
Sabine
Hallo,

auch ich wünsche mir in Spur N mehr Figuren mit Winterbekleidung, Erwachsene und Kinder.

z.B.: 10310, 10316, 10317 von Preiser.

Gruß
Andreas

Preiser 10469 / 28165 / 28166 Handy-Figuren
Preiser 28094 Sekretärin am Schreibtisch
Preiser 10488 / 10492 Kunden mit Einkaufswagen
Preiser 10494 / 28037 Eltern mit Kinder, Kinderwagen
Preiser 10459 / 10465 / 10470 / 10479 H0 Passanten, Rollstühle, Kofferkulis / Gepäckwagen
Preiser 10328 H0 Schlepperfahrer

Gruß
Eglod
Hallo

Mir fehlen Figuren wie das H0-Set Artikelnummer 14148 "am Fenster".
Figuren wie z.B. die alte Dame die auf ihr Kissen gelehnt aus dem Fenster schaut oder Bettwäsche die zum Lüften aus dem Fenster hängt.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo

ich werde natürlich nur die Sachen in die Auswertung mit reinnehmen bei denen H0-Artikelnummern mit angegeben werden, alles andere ist zu aufwändig.

Und natürlich immer nur die von oben ersten 5 angegeben , falls mehr als 5 Artikel-Nummern auf gelistet sind

Schöne Grüsse

Dirk
Servus Dirk,

schöne Sache! Aber nur 5?....

Also ich fang' mal an:

10328 Schlepperfahrer

10243 Handwerker, Zubehör

10347 Straßendienst

10419 Polizisten mit Warnweste

10210 Wirte, Kellner, Bedienung

aber ausserdem hätt' ich gern noch 10338 Bauarbeiter in der Pause, 10532 Sanitäter mit Krankentrage,
10310 bis 10317 "alles für den Wintersport", 10483 bis 10487 Feuerwehrler in aktueller Einsatzkleidung und die gesamte Seite 100 !

Gruß
Derk
12191 Lokführer. Heizer. Bahnbedienstete
12134 Königlich Bayerisches Bahnpersonal. (ich bräuchte zwar eher badisches Personal :) )
12133 Am Bahnsteig.1900-1925
12135 Badende. Um 1900
12176 Passanten. Um 1900

eine schwierige Auswahl (wenn man sich auf 5 beschränken soll :) )
Hallo,

ein paar H0-Sets wurden auch schon gewünscht die es genau in N schon mal gab - macht aber nichts, kann als Wunsch zu einer Wiederauflage verstanden werden.

Viel Spass noch beim Auswählen der Favoriten  aus der Riesen-Auswahl in H0 !

Dirk
Hallo ,
ich suche sitzende Kinder für meine Seifenkisten(Lütkens) zu bestücken.

LG
Bernd
Hm,

es gab einmal von Preiser in N Figuren der Epoche I o. II. Leider nur kurze Zeit. In H0 sind diese heute noch im Katalog.
Ergo bräuchte es nur eine Wiederauflage, die Spritz-Formen dürften ja noch vorhanden sein.

Weiters wäre eine Megapackung an Kühen interessant, denn um eine kleine Kuh-Herde dar zu stellen braucht es gleich etliche normale 6-er Packungen. Und üblicherweise haben die Händler immer nur 2-3 Packungen in den Schubladen lagernd.

Ich weiß, daß schwarz-weiße und braun-weiße Kühe auf den meisten europäischen Weiden sicher am meisten verbreitet sind, aber es gäbe sicher auch Interesse an anderen Kuh-Rassen.
(es muß ja nicht Montafoner Braunvieh sein)   ;- )
(Persönlich habe ich ca. 160 Stk. schwarz-weiße Preiser-Kühe in amerikanische Hereford Rinder umgearbeitet und umgefärbt.)

mfG.
"tattoo"
Ich hätte gerne:

10349 Studenten mit Künstler im Straßencafe
10343 Passanten
10380 Geschäftsleute
10494 Eltern mit Kindern. Kinderwagen
10640 Gehende Reisende mit Trolleys

Das Super-Set 13002 darf es gerne auch in N geben.

Falls es irgendwas von dem von mir gennaten bereits in N gab/gibt, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

Misha
Hallo,

ich hätte gerne Frauen und Paare mit Kinderwagen. Möglichst Ep. III.

Gruß Philipp
Hallo Zusammen

Da in "N" ja doch Einiges kompatibel ist, sollten einige der Wünschenden doch auch bei den Figuren mal "über den Zaun" schauen: Denn - die Modellbahnmenschheit ist (fast) genauso vielfältig wie "im richtigen Leben" und besteht - Gott sei Dank - nicht nur aus der einen Rasse der Preiser...

Andere Mütter haben nämlich auch schöne Töchter. So wie die Bachmanns, die Fallers, die Nochs und die Woodlands, um mal die größten Rassen zu nennen. Daneben gibt es noch die Kleineren von Resin, Shapeways und ZinK/Zinn.

Also ist es, nur als Beispiel!, ziemlich kontraproduktiv - und findet beim "Herrn Erschaffer der Preiserlein" sicher  k e i n  Gehör - , wenn in #13 Derk gerne (zwar außerhalb der "ich Zähle nur die ersten Fünf"-Aussage von Dirk) "10532 Sanitäter mit Trage" hätte, wenn es doch genau solche unter 36094 von  NOCH  gibt...

Noch ein Beispiel;  #8 Sabine
wünscht sich unter anderem  Abfahrts- und Schlittschuhläufer...  Voilá:
36828 Skifahrer, Fa. NOCH
A2184 IceSkaters  ( = Schlittschuhläufer ), Fa WOODLAND

Aber, wie so oft: Ein paar Nummern und Buchstaben in die Tastatur hacken ist natürlich einfacher, als in den unbekannten Tiefen des WWW selbst auf Suche zu gehen...

liebe Grüße vom immer wieder mal nörgelnden
HaWeO
Servus HaWeO,

36094 von Noch hab' ich - und zum Glück eine "gescheite" Trage dazu, die mir ein Freund geätzt hat...
Die von Preiser haben gleich die "richtige" Trage dabei.

Man könnte aber auch gleich bei den Kibri-Figuren bleiben und sich die Details dabei denken...

Die Skifahrer von Noch sind made in China ( auch für Woodland...) und sehen entsprechend aus.
Dafür kann man sie auch wahlweise als Alpinskifahrer oder Langläufer einsetzen

Mei, a jeda wiara mog, gell ?

Gruß
Derk
Ne, nee,

wenn uns schon "mal wieder nix neues in N von Preiser" genommen werden soll, dann brauchen wir die Doppelentwicklungen schon - sonst können wir uns darüber ja auch nicht aufregen...

Aber auch wenn es sich Preiser hier ja wieder einfach machen will, aber wie wäre es stattdessen mal mit etwas Innovation und Initiative?

Gruß
Roger

Hallo HaWeO,
#20 - Mit den Skifahrern hast du natürlich recht, aber hast du dir die Figuren
schon mal genauer angeschaut? Und, daß es im WWW noch andere Anbieter von
Winterfiguren gibt, ist mir auch bekannt. Aber die Preiserfiguren sind einfach viel filigraner.
Noch hat alle Winterfiguren, außer den Skifahrern aus dem Sortiment genommen.

Hallo Roger,
#22 - Von Aufregen ist hier ja nicht die Rede, aber wenn es die Möglichkeit gibt
seine Wünsche kund zu tun- warum nicht? Offensichtlich ist ja auch Bedarf vorhanden.

Herzliche Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

klar, (nicht nur) dieses Forum lebt ja nunmal zum Großteil von Wünschen und Aufregern.
Sonst wäre hier ja fast nix los...

Gruß
Roger
Hallo

Es gibt schon viele Figuren auch von anderen Hersteller auch die Qualität ist nicht die schlechteste aber die Spezial Figuren  da wäre schon was

Da aber nur  5 Nr angegeben werden sollen lass Ich es sein ist nicht für mich viel Arbeit aber für die Firma Preiser  wohl eher nicht Interresant .

Also auser Konkurenz und ohne Nr
alles für Zirkusartisten  
(Da gibt es nur einen Satz mit Clowns ) sowie mehr Zirkustiere wie die
Seelöwen (Habe mir das HO-Set gekauft mit den Jungtieren ,die Alttieren sind für die Restekiste) Zebras Nilpferd usw.

Und besonder toll fände Ich alle bewegten Sets wie Sie in HO mittlerweile für alles gibt .Maler ,Trinker, Bauarbeiter ,Holfäller Putzfrau Kaminkehrer usw

Wie gesagt sind mehr als 5Nr. Würden die Herren der Firma Preiser aber auch ohne Nr wissen was gemeint ist.

Gruß Torsten
Hallo,

ja, so ist die Rundfrage hier auch gemeint, nicht nur H0-Sets als Beispiel,  deren Figuren genau man auch in N will - sondern auch wenn man neue Figuren-Sets eben genau in der Preiser-Detailierung/Feinheit haben will.

Natürlich gibt es sehr sehr viele Figuren in N von anderen, oft mit gleichem Thema wie die H0-Sets von Preiser, aber wie oft unglaublich realistisch die Preiser-Figuren aussehen - das macht schon von weitem was her, und alles andere rum wirkt dann eben auch oft viel realistischer, als mit grob gemachten, vereinfachten N-Figuren.

Daher wünsch ich mir weitere Figuren zur Auswahl von Preiser (bei mir vor allem auch für Epoche 1 ), da für mich die vereinfachten , billigeren Figuren keine Alternative sind - lieber weniger Figuren, dafür ganz realistisch gemacht.

Nur für die ist diese Umfrage interessant, die weitere Figuren genau in der gewohnten Preiser-Feinheit haben wollen, und das auch bereit sind zu bezahlen.
Ich versteh schon wenn vielen das billigere Angebot - oft vereinfacht in der Detailierung/Bemalung - von anderen Herstellern genug ist, für die ist es natürlich eher uninteressant sich welche von den H0-Sets auch in N von Preiser hier im Thread zu wünschen.

Schöne Grüsse

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Andere Mütter haben nämlich auch schöne Töchter. So wie die Bachmanns, die Fallers, die Nochs und die Woodlands, um mal die größten Rassen zu nennen.

Und die Model Power, Kato und Tomytec, wobei die Qualität bei MP inkonsistent ist, bei Kato allgemein ziemlich hoch (besser als Noch, fast wie Preiser) und bei Tomytec etwa auf Noch-Niveau ist. Wer Zeug für Ep.V/VI sucht wird bei den Japanern einiges finden (Leute mit Handys, Frauen mit Kindern in Buggys, etc.).

Trotzdem bin ich für Dirks Initiative hier dankbar. Die Preiser sind sicher auf einem anderen Niveau. Für charakteristische Szenen im Anlagenvordergrund geben die sehr viel her, auch wenn man den Hintergrund der Anlage mit Figuren anderer (günstigerer) Anbieter ausfüllt. Man kann mit den Preiser-Figuren einfach mehr und bessere Geschichten erzählen als mit denen anderer Hersteller, weil sie durch die feinere Detaillierung und Bemalung einfach plastischer und lebendiger wirken. Was im Preiser-N-Sortiment allerdings noch fehlt sind modernere Sets. Man kann viel für Ep. III und IV finden, aber kaum glaubwürdig modern gekleidete Leute. Daher auch meine Auswahl oben. Sowas fehlt uns einfach in N in angemessener Qualität.

Misha
Moin Moin,

schön wären ein paar Soldaten (Epoche3-4) , natürlich alle friedlich, zum Beleben einer Kaserne.

16543 Soldaten, gehend und stehend. Bundeswehr. Bundesrepublik Deutschland.
16550 Heeresmusikkorps Bundeswehr. Bundesrepublik Deutschland.
16837 Technischer Dienst. Bundeswehr
16834 Kradfahrer. Bundeswehr

Schönen Gruß
Hauke
Hi, Traktorfahrer und Bw Soldaten fände ich gut, aber ohne Tarnfleck.
Gruß Horst
Hallo Dirk,

Resiende mit Kofferkuli:

Preiser 10459
Preiser 10459
Preiser 10459
Preiser 10459
Preiser 10459

Dass zählt dann fünf mal, richtig?

Ja, ich möchte so gerne ein Spur N Kofferkuli haben.

Mfg aus Kanada,
Steffen
Hi Dirk

Nach der Ackerross / Bulldog / Schlepper / Traktor / Trekker -Flut in "N" währen tatsächlich Fahrer gefragt, und zwar, genau wie bei H0 ebenfalls gleich 10 verschiedene Jugendliche, Männer und Frauen. ALSO:

10328, Schlepperfahrer, 10 Figuren

Grundsätzlich gefragt wären m. A. nach - genau wie bei H0 - ebenfalls  

e i n z e l n e  Exklusiv-Figuren auch in "N"

LG
HaWeO

Hallo,

DDR:

Polizisten
NVA-Soldaten (Ausgehuniform)
Feuerwehr

Gruß
Rainer
Hallo,

hier meine Wunschliste:

Nr. 10445 Kanalarbeiter, Absperrung, Kanaldeckel
Nr. 10576 Kriminalbeamte, Spurensicherung, Zubehör
Nr. 10484 Feuerwehrmänner in moderner Einsatzkleidung. Eintreffen am Brandort
Nr. 10485 Feuerwehrmänner in moderner Einsatzkleidung. Löschangriff
Nr. 10486 Feuerwehrmänner in moderner Einsatzkleidung. Technische Hilfeleistung

Gruß Mario
Guten Abend,

ich benötige für meinen N-Swingerclub noch einige Nackte (alle über 18 Jahre) …

Gruss

RS
Hi RS,

dann musst du dich an "Hauser" wenden,
nicht an Preiser. 😉

Gruß
Derk
Hallo zusammen

Hier mal meine Favoriten

12193 Am Kolonialwareng
12131 Passanten, Polizist um 1900
12133 Am Bahnsteig 1900 - 1925
12190 Sitzende Reisende. Um 1900
12191 Lokführer, Heizer, Bahnbedienstete . Ca 1890 - 1925

Schönen Abend
Uwe
Hallo miteinander,

ich wünsche mir Leute mit erkennbar dunkler Hautfarbe: von Südeuropäern (Gastarbeiter für Epoche III) bis zu Schwarzen.

Gute Grüße,
Rainer
@32
dito
H A L L O,

ich wünsche mir, ich wünsche mir ...

... trinkende und essende Leute, z.B. für (m)einen Biergarten, gleich mit Besteck, Gläsern und Tellern

D A N K E

Kathi
Wenns nur fünf sein sollen -- bitte:

12132 Familie. Um 1900
12133 Am Bahnsteig.1900-1925 
12193 Am Kolonialwarengeschäft. Um 1900
12137 Sitzende Personen. Um 1900
12176 Passanten. Um 1900

Mit diesen Figuren lassen sich sehr viele Szenen für Epoche I und frühe Epoche II basteln, und wenn man bei Preiser noch eins draufsetzen will dann plädiere ich für

12045 Sitzende Reisende. Um 1847 
12046 Lokführer. Heizer. Reisende. Um 1847

Da bräuchte man nur die Kleider der Damen etwas anders einfärbeln und die Zylinder der Herren kürzen, und man hat eine gepflegte Szene der "besseren Gesellschaft" um 1890-1910

12196 König Wilhelm II. von Württemberg, Begleitung. Um 1900

Der König sieht bürgerlich genug aus, und Knaben im Matrosenanzug gabs um die Zeit überall, keineswegs nur in "besseren Kreisen".

Am besten wärs natürlich, wir täten alle auf den zwei Seiten angegebenen Figuren bekommen, am liebsten in einer Packung "Länderbahn  unbemalt", dann hätt man jede Menge Möglichkeiten, sich selbst auszutoben.

Und was noch fehlt: k.u.k. Militär!

Helmut

Hallo,

folgendes wäre schon schick:

10328 Schlepperfahrer
10489 Kradfahrer
16550 Heeresmusikkorps Bundeswehr. Bundesrepublik Deutschland.
16833 Feldjäger auf Krad
16834 Kradfahrer. Bundeswehr

Ich bin gespannt.

Gruß
Uwe
Hallo Dirk,

Eine unwahrscheinlich große Nachfrage ist nach den
10328 Schlepperfahrern,
12191 Lokführern
außerdem
hätte ich gern mehr Figuren-Sets zum Selbstbemalen wie
16346 Sport- und Freizeitfiguren.
Man könnte auch andere Figurensätze zum Selbstbemalen
anbieten, LKW-Fahrer, Bauarbeiter usw.

Gruß
Helmut
Hallo Dirk,
wie gewünscht meine Liste. Der Schwerpunkt liegt bei mir auf Winterfiguren. Ich zähle mal auf:
14005 H0 Jugendliche
14028 H0 Begrüßungszene
10310 H0 Familie Krause im Schnee
10315 H0 Schlittschuhläufer
14007 H0 Kinder

Es wäre schön wenn die Geschäftsleitung der Firma Preiser wirklich ein offenes Ohr für die N-Bahner haben sollte. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Beste Grüße aus Bad Soden vom Taunusbehrle
Michael
Moin,

ich kopier einfach mal den Taunusbehrle, weil die sind genau mein Ding.
14005 H0 Jugendliche
14028 H0 Begrüßungszene
10310 H0 Familie Krause im Schnee
10315 H0 Schlittschuhläufer
14007 H0 Kinder

Und wenns denn mal iwann nen Müllwagen geben sollte wäre dafür passendes Personal net schlecht. (Man darf ja wohl mal träumen)

Gruß Kai
Hallo,

wie oben schon mal benannt wünsche auch ich mir Winterfiguren.

Gruss
Hans
Hallo,

77102        1:144
diese hätte ich gerne,
bemahlt und in 1:160.
1:144 unbemalt würde ich auch nehmen gibt es leider nirgends mehr.
Wünsche aus HO habe ich zur Zeit nicht bin noch am Geländebau.

Gruß
Björn.A
Hallo!

Ich würde mir mehr exotische Tiere wünschen. Egal welche.
Nashörner, Gorillas,....

Wollte einen Zoo bauen und mit dem momentanen Spu N Sortiment kommt man nicht weit. (Ob es die in Spur HO gibt weiß ich nicht)

Mit freundlichen Grüßen
Hans

Ja, ich möchte so gerne ein Spur N Kofferkuli haben.

So etwas?
http://www.trafofuchs.de/N_Bahnhof.htm

Gruß
Eglod
Hallo,
welche 5 HO Figurensets wollt Ihr in N?
Komisch warum dann wieder ganz andere Antworten kommen

Gruß
Thomas
Hallo Eglod und Misha,

Ja genau so. Vielen Dank für den Hinweis.

MfG aus Kanada,
Steffen
Für mein realistisches Bahnhofsumfeld der Epoche 6 wünsche ich mir von Preiser:

792xx Stehende Trinker mit Bierflasche
792xx Eritreer
792xx Afghanen
792xx Bettler mit Hunden
792xx Privater Sicherheitsdienst

LG, Andreas
Hallo Zusammen,
dann will ich mich auch mal anschließen und tue meine Wünsche kund

10420
10423
10439
10551
10689

Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
Ich würde mich über die Zirkusszene samt Zirkuszelt und Zubehör wie Wagen, LKW u.s.w. aus dem HO Programm bekannt, sehr freuen.
Viele Grüße
Willi
Hallo ,

AUSWERTUNG:

bis 17.4.17 werden ja die konkreten Nennungen zuammengezählt, und an Preiser über im Startbeitrag genannte N-Bahner weitergeleitet .
Natürlich werde ich auch an Firma Preiser direkt einen Link schicken, damit die auch selber noch mal nachrechnen könnten bei Interesse, und damit die auch alle Wünsche / Vorschläge ohne konkrete Artikelnummer auswerten können wenn die wollen.

Nun die Auswertung:

aus

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=981212   , zusammengezählt aus konkreten H0-Artikelnummer-Nennungen in Antworten 1 , 4 ,  6, 8, 9, 10 ( die vordersten jeweils, ersten 5 von oben ) , 11, 13, 14 , 18, 28, 30, 31, 33. 36, 40, 41, 42, 43, 44, 46

folgende konkrete H0-Artikel - Nummern ( einmal auch 1:144 - Artikel-Nummer )  wurden in den Antworten in folgender Zahl genannt:

(102..)

- 10210 Wirte, Kellner, Bedienung:  1 mal

- 10243 Handwerker, Zubehör: 1

(103..)

- 10310 Familie Krause im Schnee : 1 + 1 + 1 + 1 = 4 mal

- 10312 Langläufer  :  1

- 10313 Abfahrtsläufer :  1

- 10315 Schlittschuhläufer :  1 + 1 + 1 = 3

- 10316 Wintersportler : 1 + 1

- 10317                    :  1

- 10328 Schlepperfahrer:  1 + 1 + 1 + 1 = 4

- 10343 Passanten :  1

-  10347 Straßendienst: 1

- 10349 Studenten mit Künstler im Straßencafe : 1

- 10380 Geschäftsleute : 1

(104..)

- 10419 Polizisten mit Warnweste: 1

- 10420 : 1
- 10423: 1

- 10439: 1

- Nr. 10445 Kanalarbeiter, Absperrung, Kanaldeckel :1

- 10459                  :  1 + 1 = 2

- 10469  Handyfiguren:  1

- Nr. 10484 Feuerwehrmänner in moderner Einsatzkleidung. Eintreffen am Brandort : 1

- Nr. 10485 Feuerwehrmänner in moderner Einsatzkleidung. Löschangriff : 1

- Nr. 10486 Feuerwehrmänner in moderner Einsatzkleidung. Technische Hilfeleistung: 1

- 10488 Kunden mit Einkaufswagen : 1

- 10489 Kradfahrer : 1

- 10494 Eltern mit Kindern. Kinderwagen : 1

(105..)

- 10551: 1

- Nr. 10576 Kriminalbeamte, Spurensicherung, Zubehör : 1

(106.. )

- 10640 Gehende Reisende mit Trolleys : 1

- 10689: 1

(121..)

- 12129 Stehende Radfahrer. Um 1900 : 1

- 12130 Königlich Preußisches Bahnpersonal um 1900 :  1

- 12131 Passanten, Polizist um 1900 : 1 + 1 + 1  = 3

- 12132 Familie. Um 1900 : 1

- 12133 Am Bahnsteig 1900 - 1925 : 1 + 1 + 1 + 1 = 4

- 12134 Königlich Bayerisches Bahnpersonal:  1

- 12135 Badende. Um 1900 : 1

- 12137 Sitzende Personen. Um 1900 : 1

- 12138 Reisende und Passanten. Um 1900 : 1

- 12176 Passanten. Um 1900: 1 + 1 + 1  = 3

- 12190 Sitzende Reisende. Um 1900 : 1 + 1 + 1

- 12191 Lokführer, Heizer, Bahnbedienstete . Ca 1890 - 1925 : 1 + 1 + 1 + 1 + 1 + 1  = 6

- 12193 Am Kolonialwarengeschäft: 1 + 1 + 1 = 3

- 12196 König Wilhelm II. von Württemberg, mit Begleitung [sieht ziemlich bürgerlich aus] :  1

(140.. )

- 14005 H0 Jugendliche :  1 + 1  = 2

- 14007 H0 Kinder :   1 + 1  = 2

-  14028 H0 Begrüßungszene:  1 + 1  = 2

(141..)

- 14148 "am Fenster"  : 1

(163.. )

16346 Sport- und Freizeitfiguren : 1

(165.. )

16543 Soldaten, gehend und stehend. Bundeswehr. Bundesrepublik Deutschland :  1

16550 Heeresmusikkorps Bundeswehr. Bundesrepublik Deutschland :   1 + 1   = 2

(168..)

16837 Technischer Dienst. Bundeswehr : 1

16833 Feldjäger auf Krad  : 1

16834 Kradfahrer. Bundeswehr: 1 + 1   = 2

(280.. )

- 28094 Sekretärin am Schreibtisch : 1

-  77102 ( 1:144 - Set )  :   1

Schöne Grüsse

Dirk
E4gänzung :

alles mit NVA-Bezug auch in N !

Grüsse

Lutz
Seufz... wir sind zu diversifiziert und individuell. Wenn ich Preiser wäre, würde ich mich bestätigt sehen in der Auffassung, daß man in 1zu160 neue Figurensets nicht in großen Stückzahlen absetzten kann.
Einzig die - 12191 Lokführer, Heizer, Bahnbedienstete . Ca 1890 - 1925 ragen ein wenig heraus. Da gibt es wohl etwas großflächiger Figurenbedarf für diese Epoche. Auch in Kombination mit - 12133 Am Bahnsteig 1900 - 1925. Es folgen interessanterweise die 10328 Schlepperfahrer, die epocheübergreifend sind. Ebenso wie die 10310 Familie Krause im Schnee. Überraschendes Ergebnis.

Gruß
Eglod

Seufz... wir sind zu diversifiziert und individuell.

Man kann es auch anders lesen: das Preiser H0 Angebot ist zu groß und die Beteiligung in diesem Forum zu klein, entsprechend verteilen sich sehr wenige Stimmen auf sehr viele Figurensets. Da kann kaum ein Produkt auf mehr als eine einstellige Stimmenzahl kommen.

Misha
Hallo Eglod

Dass die Schlepperfahrer mit dabei sind, ist wohl wenig überraschend angesichts der Tatsache, dass - ausser Lemkes miNis alle anderen N-Autohersteller gefühlt 20 zu 1 anbieten.
Übersetzt: auf  1 "normales" Auto kommen Jahr für Jahr etwa 20 neue Bulldogs, Traktoren, Schlepper.

Und so gut wie alle haben leere Sitze

LG
HaWeO

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;