1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Infos zur Lok T449.001 gesucht

THEMA: Infos zur Lok T449.001 gesucht
Startbeitrag
diwa - 04.12.04 17:39
Vom VEB PIKO gab´s in N auf dem Einheitsfahrgestell auch die tschechische Diesellok T449.001. Soweit mir bekannt ist, handelt es sich dabei um einen Prototyp, welcher in zwei Exemplaren existierte und nie in dieser Form in Serie ging. Ich versuche seit geraumer Zeit, irgendwelche Fotos und Infos ( möglichst auf deutsch) zu diesem Teil aufzutreiben. Fehlanzeige.
Das einzige Foto von der Lok, welches im Internet kursiert, scheint das auf dieser Seite zu sein: http://www.parostroj.net/vozidla/T478/T478.htm
Weiß jemand mehr von diesem teil ?

@1 Ha,ha,moin ist gut: ich geh jetzt zur Nachtschicht...

Es ist dasselbe Foto wie auf o.a. Seite, bloß daß es dort mit eingebunden ist. Vom Modell habe ich einige Exemplare. Das war eigentlich neben der V180 die, die es immer zu kaufen gab.

Gruß
Dittmar
Moin hat nichts mit "Guten Morgen" zu tun!

Die Lok erinnert mich irgendwie an die V80. Ist das Zufall?
Gruß, Thomas S.
Hej Dittmar!

Und bei uns haben sie dir immer die gruene SNCF hinterhergeworfen.
Nur einmal habe ich sie in rot mit DB Zeichen gesehen und sofort gekauft musste man - sonst war ein anderer schneller.
Preis war ja ok 21,50Mark d DDR soviel hatte man sicher immer in der Tasche.

Tschuess JENS
@3
Ich weiß, es war nur ein Wortspiel...
In den frühen 60ern haben eigentlich alle Hersteller mit der Bauweise mit Mittelführerstand experimentiert. Die T449 hatte dazu auch noch zwei Antriebsanlagen. Das war wahrscheinlich bei den langen Vorbauten nicht das Wahre, so daß die Lok danach mit Endführerständen weiter entwickelt wurde.

@4
Es gab bei PIKO ein "Einheitsfahrgestell". Dabei wurden bloß Drehgestellblenden und Gehäuse geändert und schon war´s ne andere Lok. Auf diesem Fahrgestell basieren alle Varianten der V180, welche dadurch gut 2cm zu kurz ist, der T449 sowie der französischen BB9200. Letztere war im Original grün, wurde aber für den Export auch in rot (DB) und gelb (NS) gefertigt. Letztere suche ich selber noch wie verrückt. Aber falls irgendein Händler sie mal noch gebraucht zu liegen hat, sind i.d.R. die Preisvorstellungen jenseits des guten Geschmacks. Das gelbe Teil gab es auch in einer Startpackung mit 2 gelb lackierten Ammendorfern.

Dittmar
Hallo,

ich hab mal eine Seite aus dem tschechischen "Atlas Lokomotiv" gescannt. Da gibts eine Zeichnung und tschechischen Text.

http://img20.exs.cx/img20/2690/f0at449.jpg

Für den Text gibts ein Online-Wörterbuch z.B. unter http://www.slovnik.cz/
Damit dürfte die Übersetzung zu schaffen sein.

Gruß aus Oschatz
Niels

Hej Dittmar!

Die gelbe habe ich nie im Original zu Gesicht bekommen - aber auf einem Anlagenfoto habe ich sie mal gesehen.
Als ich die rote im Laden liegen sah bekam ich fast einen Herzinfarkt vor Freude.
Habe sie dazumal sofort fuer meinen Vater als (besonders) Geschenk gekauft.
Er hat sie immernoch.
War selber zwischen 12-14 Jahre alt und hatte keine eigene Anlage war aber voll "integriert" in die meines Vaters.

Aber eine andere Frage an Dich:
Kann man die alten DDR-Loks mit neueren Motoren ausruesten??????

Danke im voraus und Tschuess JENS
Hallo Leute !

Also zu der T449.01 -Modell: Kann man hier in Prag zu ganz guten Preisen kaufen. Handelt sich um eine PIKOlok mit "anderem" Gehause (Plastikguss). Die Gehause werden  in Eigenproduktion hergestellt - ist also NICHT von Piko. Da es hier in Prag nicht so ein tolles Angebot an Eisenbahnprodukten gibt sind die Leute eben auf die Idee gekommen.......und das schon vor X Jahren..........
So eine Lok kostet ca. +- 50.- EUR - Uebrigens bald wird es diese Maschine als Kleinserie geben......

Wenn Ihr Fragen habt: duerl@volny.cz

Gruesse !

Patrick
@7

Das Umrüsten habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Es ist mir auch nicht bekannt, daß es einen Umbausatz irgend eines Kleinserienherstellers gibt. Es dürfte konstruktionsbedingt auch nicht ganz einfach sein.
Ich habe mit den Teilen folgende Erfahrung gemacht:
Sie brauchen eine extrem lange Einlaufzeit und ordentliche Schmierung, dan klappt´s auch mit den Teilen. Stromaufnahme ist sowieso kein Problem. So läuft z.B. auf unserer Ausstellungsanlage auf einer Pendelstrecke ein VT4.12, welcher inzwischen sehr leise ist. Vorher war´s eine BRAWA-Schweinetaxe, die dagegen wie ein Staubsauger klingt. Der Aufwand lohnt sich aber nur bei Modellen, welche diesen Namen auch verdienen (z.B. NOHAB, VT4.12 und BR55). Die V180 stelle ich auch nur noch in die Vitrine.
Bevor´s mit der unfruchtbaren Diskussion ob zeitgemäß oder nicht wieder losgeht: die Teile wurden vor 30 bis 40 Jahren entwickelt und können mit heutigen Modellen eigentlich kaum verglichen werden. Es wird ja auch niemand einen VW Polo mit dem Goggomobil vergleichen ...

@8

Würde nicht nur mich echt interessieren, zumal auch der Preis "Klein"serie ist. Gibt´s irgendwo Fotos ?


Dittmar
Hej und danke Dittmar!

Ja du hast recht - lange her als die auf dem Reissbrett lagen.
Aber dennoch auch eine Erinnerung an die "N-Bahn-Stunden" meiner Kindheit.(heul)

Tschuess JENS


Hallo !

zu @10: Mail mich an........

Patrick
@6

Hab´s hingekriegt. Danke !

Dittmar
Hej Patrick!

Bin mir nicht ganz sicher ob du mich meinst in "11".
Sicher meinst du @9 da Dittmar dich dort nach Fotos fragte (er hat ja auch das Interesse an dieser speziellen Lok).
Ich wuerde dich dennoch auch gern anmailen da ich mich fuer etwaige Fotos (auch von anderen Modellen) ebenso interessieren wuerde.

Danke JENS
zu @13

Hallo !

Fuer Info kann mich ich jeder anmailen (duerl@volny.cz) also auch du. Mochte auch einen Beitrag zur Foederung der N - Spur leisten...........

Gruesse !

Patrick
Patrick hat mir die Flyer mit den aktuellen Modellen zukommen lassen.
Falls jemand Interesse an tschechischen Modellen hat: http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?album...noInfos=0&stop=0
Hallo!

Ich habe diesen Thread über die Forumsuche gerade gefunden. Ich möchte gerne die Zeichnung aus Antwort Nr. 6 haben. Der Link funktioniert nicht mehr. Niels kann ich nicht direkt anschreiben weil er als Gast geschrieben hat.
Vielleicht hat ja jemand das Bild damals runtergeladen und könnte es jetzt für mich nochmal einstellen. Oder Niels liest das hier zufällig wieder...dann bitte nochmal einstellen.

Vielen Dank

Uwe
Hallo Uwe,

diese Zeichnung:

http://666kb.com/i/alo39nc0dqoqq9s3c.jpg

???

Gruß
Peter E.
Ich hätte nie gedacht, das die Länge der Piko-Möhre fast stimmt!!

Zur gelben Ellok.

bei meinem Gebrauchtwarenhändler steht so eine gelbe französische Ellok herum, glaube mit holländischer Beschriftung. Werde morgen mal nachsehen, was die kostet.

Falls jemand die haben will, kann er mir mal ein eMail schicken und gleich mit reinschreiben, was er maximal ausgeben will. Ich denke, so um die 35 Euronen stand dran, kann aber noch handeln, der Ladeninhaber ist in unserem Verein.

Gruß
Roland
@17...genau diese Zeichnung meinte ich. Vielen Dank! Vielleicht baue ich mal ein Piko-Modell entsprechend um.

Schöne Grüße

Uwe

@18

Hat die gelbe BB ein hellgraues Dach oder ein Dunkelgraues.  An der mit dunkelgrauem Dach bin ich interessiert.

Schöne Grüße

Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;