1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Dampflok Reihe 792 der ÖBB

THEMA: Fleischmann Dampflok Reihe 792 der ÖBB
Startbeitrag
phototipps.com - 28.03.17 20:15
Hi,

hier war ich auf der Suche nach kleinen (kurzen) Loks, die ich auf einer Nebenbahnstrecke einsetzen möchte: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=980290

Jetzt habe ich auf i-bäh das folgende Angebot gefunden: http://www.ebay.at/itm/Fleischmann-N-709203-Da...EU-OVP-/361938809917
Die Lok gäbe es auch zum Fixpreis von € 99,- beim selben Verkäufer. Die würde somit recht gut in mein Konzept passen von der Größe her und optisch gefällt sie mir ebenfalls recht gut. Man findet sie auch als DB Version (mit mehr rot) und als SNCF Version (mit weniger rot) . aber das nur nebenbei gesagt.

Aber dieser Teil der Produktbeschreibung macht mich dann doch nachdenklich:

Zitat

Die Laufeigenschaften sind jedoch schon original ab Werk nicht perfekt, da die Lok bei fahren taumelt.

Dieses Problem kann von Fleischmann leider nicht behoben werden.



Die angebotenen Loks (es gibt, wie gesagt, mehrere Varianten, auch mehrfach - da dürfte jemand Restposten auf den Markt werfen) sind laut Beschreibung neu und originalverpackt. Ich habe natürlich auch nach Informationen gesucht, um etwas über die Laufeigenschaften der Lok im praktischen Einsatz zu erfahren, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Kann jemand etwas zu diesem Typ Lok sagen? Optimalerweise meine Bedenken zerstreuen? Oder meinetwegen auch bestätigen, dann lass ich halt die Finger von dem Teil.

Danke Euch!
Herby

Die Fahreigenschaften sind sehr unterschiedlich. Meine erste ÖBB 792 taumelte stark, sie wurde zurückgenommen, wurde nicht repariert sondern ich bekam einen Gutschein.
Meine ČSD- und SNCF Variante fahren beide eigentlich recht anständig.
Später habe ich nochmal eine ÖBB Variante gekauft, die geht so, noch akzeptabel.

Ich denke der Verkäufer scheint da ehrlich zu sein.

Wenn Du perfektes Fahrverhalten erwartest, dann lass aber besser die Finger davon, meine ich.

vg
Gerhard
Hallo,

wie hier schon zu lesen war, es gibt eine frühere Variante, die taumelt und eine spätere, korrigierte  Auflage, die nicht taumelt.

VG
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Herby

bin aber nicht wirklich fündig geworden.



Hallo !

Die "Suchfunktion" bringt 100 Beiträge zur DB-Version.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=509163&sb1=Fleischmann 7092

Gruß : Werner S.
Danke für Eure Wortspenden.

Kann man irgendwo herauslesen, von wann diese Lok tatsächlich ist? Also eine der ersten oder eher eine der letzten Charge?

@ Werner

Danke für den Hinweis auf die DB-Version - stimmt, nach dieser zu suchen wäre wohl besser gewesen. Hab ich leider nicht dran gedacht.

Ich glaub, ich werde da mal ein paar Euro bieten und warten, was passiert. Sollte ich unerwartet den Zuschlag bekommen und sie taugt dann echt nicht ... na, dann werde ich vielleicht ein Eisenbahnmuseum auf meiner Anlage bauen und alle Modelle dort im Freien abstellen, die nicht auf der Anlage fahren dürfen ... dann hätten die Preiserleins einen Grund, Sonntags raus zu gehen ...

LG - Herby
Zitat

Die Laufeigenschaften sind jedoch schon original ab Werk nicht perfekt, da die Lok bei fahren taumelt.
Dieses Problem kann von Fleischmann leider nicht behoben werden.


Hallo,
klassisches Geschwafel um einen Humpler schönzureden.
Aber immerhin wird es erwähnt, da weißt was dich grob erwartet..

Es gibt diese Konstruktion in absolut taumelfrei! Der Einachsantrieb hat sich bewährt und in Verbindung
mit dem verbautem Faulhaber und Metallgehäuse ein super Modell.
Ausnahmen sind schlicht schlampig montiert oder durch ungeschicktes Anfassen die Gestänge verbogen,
die zugegeben äußerst (!) filigran sind. Auch können schief sitzende Haftreifen die Lok schwimmen lassen.

Bist du in der Lage ein Fahrwerk auszurichten, und ja das ist an dieser Lok wegen der geringen Toleranzen durchaus anspruchsvoll, ist das allerdings ein guter Grund den Preis zu drücken.
Hat sie verzogene/verbogene Kuppelstangen, die gäbe es zur Not als Ersatzteil (lieferbar).
Allerdings nicht ganz billig (runde 50 Euronen) da es die Steuerung nur komplett gibt.

Grüße Stefan

Hallo,

wenn es in der Beschreibung schon steht, dass die Lok nicht vernünftig läuft, ist das bestimmt noch eine aus der vermurksten Serie (hätte der Händler an FLM zurückschicken sollen). Die neueren laufen problemlos (jedenfalls meine). Problem war wohl die Montage und Einstellung des Fahrwerks, sollte aber FLM schon hinbekommen, die Aussagen von dem Händler finde ich etwas merkwürdig.

Wenn du so eine willst, soll sie der Händler vor Versand probieren.

VG
Georg
Irgendwie hab ich nach wie vor ein höchst ungutes Gefühl. Dieses Modell gibt es ja immerhin seit Ende 2010. Woher kommen dann diese Loks, wenn der Fehler nur zum Beginn der Produktionszeit aufgetreten ist?

Ich kann leider noch immer nicht abschätzen, wie 'störend' dieses Taumeln tatsächlich ist ...

@ Georg #6

Keine Ahnung, ob das bei ebay überhaupt ein Modellbahn-'Händler' im eigentlichen Sinne ist. Daher fürchte ich, dass er die Lok gar nicht prüfen möchte, zumal die Lok ja gar nicht mehr hergestellt wird. Sonst würde er ja nicht diesen Passus anführen. Der wird sich vermutlich denken: "Wenn Du nicht kaufst, wirds halt ein anderer kaufen."

LG - Herby
Hallo Herby,

ich hatte beim Händler 2 probiert, eine lief vorwärts gut, rückwärts deutliches taumeln, die andere taumelte beidseitig, eine Dritte hat der Händler gleich zurückgeschickt. Nach mehreren Monaten kam dann eine neue Serie.
Die tauchen immer wieder mal auf, natürlich teurer. Das ist ja ein gewerblicher Händler, normalerweise hast du ein Rücktrittsrecht (müsste ja in seinen Bedingungen irgendwo stehen). Evtl. sind die Loks in seinem Lager irgendwo aufgetaucht und statt sich mit FLM auseinanderzusetzen versucht er es jetzt auf die Art, er weist ja ausdrücklich darauf hin. Mit entsprechendem Werkzeug und Geduld läßt sich das ja vermutlich einstellen.
Das ist ein normaler Händler https://www.modellbahn-center-re.de/

Viele Grüße
Georg
Hallo,

diese Wackel-Dackel Loks bitte an Fleischmann zurück schicken!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Problem war wohl die Montage


Das muss heißen:
Problem waren wohl die Montage

SCNR

Grüße, Peter W.
Hallo!

Eigentlich ist alles gesagt: in der ersten Serie der DB und ÖBB-Variante der Lok (muss so 2012 - 2014 gewesen sein) gab es kein Exemplar, das keine Probleme bereitete. Daraufhin hat Fleischmann die Loks zurückgerufen und wenig später eine zweite Serie verkauft, die tadellos fuhr und trotz ihrer Kleinheit doch beachtlich was wegzieht.

Seit damals tauchen im Internet immer wieder Modelle auf, die aus der ersten Serie stammen dürften. Woher diese jetzt kommen, kann man nur raten: entweder gibt es Händler, denen seinerzeit die Abwicklung der Rücksendung an Fleischmann zu mühsam war oder Fleischmann selbst vertreibt die seinerzeitigen Rückläufer jetzt als B-Ware, oder ....

Obwohl ich sonst fast alle meine Fahrzeuge im Web kaufe: nach dem Reinfall mit der ersten 792 samt Rücksendung, wartenj auf Rückzahlung, ... habe ich dann die zweite beim Händler vor Ort gekauft und mir ausführlich vorführen lassen. Erst danach habe ich sie gekauft.

Freundliche Grüße

Boris

Edit: @Peter: ich würde die Finger von der Lok lassen und sie nicht kaufen, nur um sie dann an Fleischmann einsenden zu müssen. Wenn der Händler den Defekt schon beim Verkauf angibt, wird er das wohl auch auf der Rechnung tun und dann wird es wohl etwas schwierig mit Garantie / Gewährleistung!
Hallo

Im Dezember habe ich genau dieses Modell gekauft da war aber dieser Hinweis in der Beschreibung noch nicht vorhanden.
Dieses Modell läuft einwandfrei keinerlei Probleme.
Im Februar habe ich zum Geburtstag eine neue GtL4/4 ( BR 98 ) geschenkt bekommen die wurde beim gleichen Händler gekauft.
Dieses Modell hatte exakt die hier beschriebenen Macken dazu kam noch ein übelst greichenter Motor.
In meiner Fachwerkstatt wurde sofort erkannt, das das Gestänge verzogen war.
Da ich die Lok unbedingt behalten wollte wurde der Motor gegen einen Glockenankermotor von SB getauscht.
Jetzt läuft sie absolut sauber und leise.
Es ist schon traurig eine neue Lok mit soviel Aufwand zum laufen zu bringen.

Gruß, Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

übelst greichenter Motor


Das Kreischen des kleinen GFN Motors ist bei der GtL 4/4 normal, wegen der extrem hohen Drehzahl.

Ich bilde mir ein, dass mit der Markteinführung der GtL 4/4 der ehemalige Marketing-Slogan "Fleischmann <<Piccolo>> - die leise Modellbahn" (oder so ähnlich) aus den Katalogen verschwand.

Grüße, Peter W.
@ Georg

Danke für den Link zum Webshop abseits von i-bäh!
Stimmt - er bietet ein Rücktrittsrecht an. Bleiben tut dann ein anderes Problem: Der Versand kostet mich mal 17 Euro und ich denke, dass ich diese nicht wiedersehe, falls ich vom Kauf zurück trete. Und der Rückversand kostet mich vermutlich ebenso viel und wird vermutlich auch nicht erstattet. Blieben also im Falle des Falles Kosten von etwa 35 Euro - und zwar dafür, dass ich dann trotzdem keine Lok habe.

@ Peter

Selbst wenn Fleischmann die Reklamation akzeptieren würde - was sollen die machen? Aus dem Nachbarthread habe ich entnommen, dass damals die Loks einfach getauscht wurden. Aktuell wird diese Lok aber nicht mehr produziert. Ganz abgesehen davon, dass auch hier das Argument der hohen Versandkosten besteht.

@ Boris

Das mit den ortsansässigen Händlern ist halt auch so eine Sache. Einerseits sind die mitunter wirklich massiv teuer (oft genug sehe ich in deren Shop, dass viele Dinge sogar teurer verkauft werden als die UVP ausweist - und andererseits haben die oft genug die Ware auch nicht vorrätig und müssen sie erstmal bestellen). Und dann wegen so einer Lok 2x zum Händler fahren, ist mir einfach zu teuer. Weil die Zeit, die ich für zwei Fahrten zum Händler brauche, kann ich in der Arbeit gutes Geld verdienen. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Modellbahnhändler spätestens um 18.00 Uhr dicht machen. Geschlossen wegen übermäßigen Reichtums, könnte man denken. Dazu sind sie auch noch zu blöde, die Ware auch per Versand anzubieten. Die Händler, die ich kenne, kommen mir so vor wie eine Spinne, die in ihrem Netz sitzt und darauf wartet, dass sich ein Beuteinsekt darin verfängt. Zeitgemäß ist das nicht in meinen Augen.

@ Klaus

Was hast Du für diese Reparatur bezahlt?

LG - Herby
Lass doch einfach die Finger davon. So schwer kann die Entscheidung doch nicht sein?

vg
Gerhard
Hallo Herby,

da http://www.modellbahntraum.com/product_info.ph...ihe-792-N--Spur.html wäre eine in Wien.

Viele Grüße
Georg
@ Gerhard

Wird mir eh nichts Anderes übrig bleiben, als das Angebot vorüber ziehen zu lassen ...

@ Georg

Danke für den Link - auch wenn das nicht gerade ein Schnäppchen ist ....

LG - Herby
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selbst wenn Fleischmann die Reklamation akzeptieren würde - was sollen die machen?


Nachbessern, was sie wohl mit den Rückläufern auch getan haben werden. Es sei denn die werden über solche Kanäle als B-Ware verhökert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zu blöde, die Ware auch per Versand anzubieten


Wenn ich etwas will, wo ich Zweifel an der Qualität habe, dann kaufe ich immer im Laden mit gespitzten Ohren und Augen bei der Probefahrt.
Was nützt mit das verdiente Geld wenn ich dann mehr Zeit und Geld für das Hin- und Herschicken verplempere?

Von den Wienern versenden ganz sicher: Tina (Kroch-Reckzügel), Memoba (Veith), Diskont (mit Versand aus WN), Traum (Fr. Kröner). Suskopf (Ritter) auf Anfrage auch, er hat IIRC einen Hermes Paketshop.

@15:  Achtung, die Lok kann aus der 1. Serie stammen, Fr. Kröner hat einiges vom Vorgängergeschäft (Modellbahn West) übernommen! Müsste man sich ansehen, aber die gute Frau hat Öffnungszeiten die sind ärger als ein Amt.

Grüße, Peter W.
@ Peter

Würde ich die Lok zu Fleischmann schicken, würde ich von denen vermutlich etwas in der Art hören: Die Lok ist nicht reaparierbar und ein Umtausch ist nicht möglich, da keine Bestände mehr zur Verfügung stehen; ich möge mich an meinen Händler wenden (mit dem Hinweis auf mein Gewährleistungsrecht). Das war zumindest das Credo im Thread, der weiter oben verlinkt wurde (Tausch statt Reparatur). Und der Händler wird mir sagen: Stand eh in der Produktbeschreibung, somit hab ich das bekommen, was angepriesen wurde.

Die Lok bei Fr. Kröner müsste man zumindest probefahren lassen können; aber das ist eh obsolet, weil 170 Euro ist mir die Lok echt nicht wert.

Und wegen Kauf vor Ort: Jetzt mal ganz ehrlich. Über die EU kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber das Konsumentenschutzrecht hat schon was für sich. Besser als daheim testen kann ich gar nicht. Da hab ich nicht nur ein paar Minuten auch auch eine Stunde (wobei ich mir denke, dass so gut wie jeder Händler bei einer Stunde aufgibt, so man nicht Stammkunde ist, der regelmäßig seinen 'monatlichen Beitrag' leistet) zur Verfügung, sondern gesetzlich werden mir 2 Wochen eingeräumt. Wenn ich im Laden kaufe und dann passts tatsächlich nicht (weil ich zu pingelig bin), bin ich auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Und stellvertretend für Andere möchte ich den Hrn. Ritter anführen (weil er jener Händler ist, der am nächsten von meiner Wohnung ist und deswegen noch am Besten kenne in Wien): Die Website mag ja nett sein, aber um in Shopping-Laune zu verfallen, ist sie krass ungeeignet. Geschätzt 150 Artikel sind da angeführt und die auch noch nach dem System 'Irgendwie' sortiert - also alle Spuren kreuz und quer durcheinander. Und bestellen geht auch nicht, dazu müsste man wohl anrufen, eine Mail schreiben - oder in den Laden gehen. Mir ist klar, dass es ein großer Aufwand ist, einen Webshop zu betreiben - aber wenn die ortsansässigen Händler diese Möglichkeit des Verkaufens ignorieren, dann dürfen sie sich nicht wundern, dass sie in absehbarer Zeit zusperren müssen. Wenn man in so einen Laden reingeht, sieht man eh nur mehr ältere Herren im Alter 60+. Und die werden in 10 Jahren mit dem Hobby großteils aufhören, weil sie einfach nicht mehr körperlich fit genug sind, an der Anlage zu arbeiten. Und die jüngeren Semester haben sie bis dahin komplett ans Internet verloren.

Aber das soll hier eigentlich nicht Thema sein ...

Übrigens: die ÖBB Lok ist für knapp 65 Euro weggegangen, die SNCF Lok wurde gar für unter 50 Euro verkauft. Mal sehen, vielleicht ergattere ich ja die SNCF Lok für 'n fuffi .... :)

LG - Herby
Hallo  Herby

Da ich einen guten Draht zu meiner Werkstatt habe war das Richten und Justieren des Gestänge für mich kostenlos.
Obwohl die Glockenankermotoren direkt ohne Fräsarbeiten für dieses Modell von SB gefertigt werden
musste doch gefräst werden.( ein Zeichen von schwankender Maßgenauigkeit von Fleischmann )
Für diese Arbeiten waren 18 Euro berechnet.

Gruß Klaus
Hallo Herby,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok bei Fr. Kröner müsste man zumindest probefahren lassen können; aber das ist eh obsolet, weil 170 Euro ist mir die Lok echt nicht wert.


Ja man kann da natürlich probefahren und auch selbst am Trafo drehen. Aber der Preis ist mir auch zu happig, und ich warte auf ein günstigeres Angebot auf einer Messe oder eine Neuauflage. Traditionell werden die ÖBB Loks ja alle paar Jahre als Farb-, Beschriftungs- oder Technikvariante wieder aufgelegt und vielleicht gibt es bis dahin das Modell auch mit (Zimo-)Sound.

Grüße, Peter W.
@ Klaus

Danke für die Info ... ich glaub, ich muss mir auch mal so einen "guten Draht" anschaffen ... :-D

@ Peter

Ich weiß, in mancher Hinsicht bin ich totaler Pessimist - daher fürchte ich, dass auch auf der Modellbahn die Dampflok-Ära bald vorbei sein wird ....

LG - Herby

Edith meint, ich möge noch erwähnen, dass ich das Kontakt-Formular bei der Homepage von Fr. Kröner angeworfen habe, um zu fragen, ob der Preis nicht ein Irrtum wäre - aber außer Fehlermeldungen produzierte dieses Formular nicht. Wie gesagt, ich hab das Gefühl, dass die Modellbahn-Händler so gar kein Gespür dafür haben, was die Zukunft bringt. Die letzte Konsequenz wird dann sein: Zusperren!
Hallo Herby,

warum sollte der Preis ein Irrtum sein? Was da bei Spurweite-n.de als Preisverlauf angezeigt wird, erscheint mir ziemlich surreal und ebay Preise darf man nicht mit Ladenpreisen vergleichen, noch dazu wenn es sich um ein explizit ausgewiesenes Mangelexemplar.  Der UVP war laut Miba EUR 199,-
http://www.miba.de/neuheit/11/01/gfn2.htm

Grüße, Peter W.
Hallo, bei den Preisangaben dachte ich im ersten Moment, das muss eine Lok mit vergoldeten Kesselringen sein, hat sie aber nicht - aber sie ist von FLM, alles klar

Grüße, Phil

P. S.: BTW war es letztes WE lustig dem "Palettenverkauf" von DAPOL auf der London-Show beizuwohnen, was dort ein Dreikuppler mit ähnlicher Superdetaillierung gekostet hat, behalte ich jetzt lieber für mich
Hallo Phil,

ist ja eh bekannt dass die Modelleisenbahn GmbH in den letzten Jahren mit den Preisen heftig übertrieben hat.
Ein gewisser Raika-affiner Geschäftsführer sei für den exzessiven Erfolg schon pensioniert worden, heißt es...

Grüße, Peter W.
@ Peter

Warum soll ich ebay Preise nicht gegen Ladenpreise vergleichen können? Wenn ich schaue, was DM-Toys im eigenen Webshop verlangt und was die auf ebay als Sofort-Kaufen Preise anführen, dann ist der Laden sogar günstiger als ebay. Ich habs mal probiert und hab dort, wo man einen Preisvorschlag abgeben konnte, exakt den Webshop-Preis vorgeschlagen - und zurück kam ein Gegenvorschlag, der 10% höher war als der Webshop-Preis. Das fällt auch in diese Kategorie, von der ich hier schrieb: Gerade die Modellbahn-Läden scheinen da in einer eigenen Welt zu leben. Die können sich offenbar nicht vorstellen, dass die Leute sich vorher informieren. DM-Toys scheint überzeugt zu sein, dass ebay-Kunden nur auf ebay schauen und Webshop-Kunden nur im Webshop. Ich, der eben viel im Internet stöbert, komme mir da mitunter ziemlich vera*****t vor. Aber das nur nebenbei ... :)

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass man bei technischen Dingen auch im Geschäft einen günstigeren Preis verhandeln kann.

Und hier handelt es sich doch um einen Artikel, der mitunter schon längere Zeit im Laden dahin gammelt, nicht mehr hergestellt wird und auch sonst kaum gefragt sein wird. Und der selbe Händler, wo ich oben die Auktion gepostet hab, bietet diese Lok auch zum Sofort-Kauf an, für 99 Euro: http://www.ebay.at/itm/Fleischmann-N-709203-Da...EU-OVP-/381913673071

Also warum sollte ich mit diesen Fakten nicht darauf hinweisen, dass die Lok meiner Meinung nach überteuert ist. Weil vielleicht ist die eh nur 'in Vergessenheit' geraten im Webshop. Im Laden selbst könnte sie ja ohne Weiteres günstiger angeboten werden. Wir sind ja alle nur Menschen und daher nicht vollkommen!

Meint ...
Herby



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;