1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Pinsel für Modellpflege Empfehlung

THEMA: Pinsel für Modellpflege Empfehlung
Startbeitrag
aaron - 28.03.17 21:00
Hallo an das Forum,
irgendwie meine ich, vor einem ganz simplen Problem zu stehen, dennoch fehlt mir gerade die zündende Idee.
Möchte mir mal einen Pinsel zulegen, mit dem ich z.B. Modellfahrzeuge, Gebäude etc. entstauben kann. Idealerweise breit (komme schneller voran) und vor allem mit langen und weichen Borsten, so dass er über kleinere Hindernisse wie z.b. festgeklebte Mülleimer oder Lok-Dachaufbauten wie ein Vorhang auseinanderweicht und nicht die besagten Teile ummäht.
Über die Schienen möchte ich damit ebenfalls streichen, er sollte also keine elektrostatischen Aufladungen provozieren, da am Gleis viele Digitalgeräte/Elektronikteile hängen.

Nun finde ich nicht wirklich was.

Die Pinsel im Baumarkt scheinen mir allesamt zu hart: auf Dauer möchte ich da Kratzer am Lack nicht ausschließen, zudem weichen sie nicht den o.g. Hindernissen aus.

Im Bastelbedarf wiederum finde ich nur dünne Pinselchen mit max. einigen Millimetern Durchmesser. Effektives Entstauben ist da nicht wirklich angesagt.

Was benutzt Ihr? Tipps zum Borstenmaterial? Wo besorgt Ihr euch das?

Vielen Dank und liebe Grüße


Hallo

Ich benutze einen Pinsel zur Objektiv- und Kamerareinigung von HAMA.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Aaron,


Du hast schon recht mit möglichst weichen Pinseln.

Ich haben einen Staubpinsel von "Der Schienenreiniger" für Loks, der tut gute Dienste.

Für die Anlage, Gebäude etc. habe ich mir Puderpinsel (Drogerie bei der Schminke) zugelegt, die haben weiche Borsten, sind schön dicht, in zwei Größen, und vor allem sind die Borsten lang, so daß man mit dem Schaft nicht gleich alles abrasiert und die Borsten spielen eben auch schön um Bänke, Mülleimer, Schornsteine (...) rum.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

es gibt da grade im Baumarkt so Billigsets, die mit recht weichen Haaren ausgestattet sind. Die eignen sich hervorragend. Breite so um 1-3cm.
Meist ist ja die Länge der Haare entscheidend, je kürzer, desto härter.

VG
Christian
Hallo

Rotmarderhaarpinsel Grösse 8 bis 12 !  TOP!

lG

Kurt

hi
Ich tendiere zu den Make Up Pinseln wie sie Christian #2 schon erwähnt hat. Was bei den Damen im Gesicht gut tut, muß ja für die MOBA auch taugen.
Ich persönlich nehme die Staubhexe zur Reinigung. Allerdings wird älterer Staub nicht vollständig entfernt, dann kommt der Pinsel zum Einsatz.
Gruß elber
Jep,

ich verwende auch 'nen MakeUp-Pinsel und bei Bedarf den Staubsauger (ggf. mit Strumpf)

Gruß
Roger
auch ich habe meiner besseren Hälfte einen Make-up-Pinsel abgeluchst :-D
VG
Hans
Hallo Aaron,

manchmal liegt die Lösung dort, wo man nicht sucht:
https://www.conrad.de/de/zahn-pinsel-reinigungs...1-stueck-209466.html

Ich benutze ihn schon seit Jahren und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
Er hat sehr weiche Borsten, von daher ideal.

Viele Grüße
Matthias
Ja,

einen, oder mehrere Male-up-Quastenpinsel.

Am Besten zum Geburtstag wünschen.
damit die Leute etwas zum tuscheln haben.

L.G.
Lutzl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;