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THEMA: Lok spinnt (Fleischmann BR 78)
THEMA: Lok spinnt (Fleischmann BR 78)
Pinky - 29.03.17 14:09
Hallo zusammen,
ich habe ein unerklärliches Problem mit einer 78 (Fleischmann 7075)
nach kompl.Reinigung,Kohlen wechseln usw.
Nach dem zusammenbau aufs Gleis gestellt nichts rührt sich. Nochmal alles nachgesehen wieder nichts.
Gleise der Anlage sauber gemacht, Probiergleis sauber gemacht auch da nichts.
Habe dann die Lok mit Reinigungsbürste auf Gleis gesetzt.
Ich habe meinen Augen nicht getraut die Lok lief einwadfrei,
ohne die Bürste nichts.
Hat einer von Euch sowas schon mal gehabt, oder hat jemand einen Tip für mich?
Ich fahre nur Analog.
mfg
Hans-Günther
ich habe ein unerklärliches Problem mit einer 78 (Fleischmann 7075)
nach kompl.Reinigung,Kohlen wechseln usw.
Nach dem zusammenbau aufs Gleis gestellt nichts rührt sich. Nochmal alles nachgesehen wieder nichts.
Gleise der Anlage sauber gemacht, Probiergleis sauber gemacht auch da nichts.
Habe dann die Lok mit Reinigungsbürste auf Gleis gesetzt.
Ich habe meinen Augen nicht getraut die Lok lief einwadfrei,
ohne die Bürste nichts.
Hat einer von Euch sowas schon mal gehabt, oder hat jemand einen Tip für mich?
Ich fahre nur Analog.
mfg
Hans-Günther
RhönbahNer - 29.03.17 14:17
Hallo Hans-Günter,
hast Du vielleicht Vor- und Nachlaufdrehgestell vertauscht bzw. die Laufachsen darin verkehrt herum eingebaut, so daß sich ein Kurzschluß ergibt, sobald ALLE Räder auf dem Gleis stehen? Beim Einsatz der Bürste kann ich mir vorstellen, daß nur die Treibräder kontaktiert wurden, die Vor- und Nachläufer aber in der Luft hingen. Bei der GFN-78 werden die Drehgestelle ebenfalls zur Stromaufnahme herangezogen. Man muß hier ein wenig aufpassen, denn es wurde meines Wissens im Rahmen der Modellpflege die Stromaufnahme bzw. Haftreifenposition der Lok geändert. Deshalb kann ich hier keinen konkreteren Ratschlag geben.
Grüße, Jürgen
hast Du vielleicht Vor- und Nachlaufdrehgestell vertauscht bzw. die Laufachsen darin verkehrt herum eingebaut, so daß sich ein Kurzschluß ergibt, sobald ALLE Räder auf dem Gleis stehen? Beim Einsatz der Bürste kann ich mir vorstellen, daß nur die Treibräder kontaktiert wurden, die Vor- und Nachläufer aber in der Luft hingen. Bei der GFN-78 werden die Drehgestelle ebenfalls zur Stromaufnahme herangezogen. Man muß hier ein wenig aufpassen, denn es wurde meines Wissens im Rahmen der Modellpflege die Stromaufnahme bzw. Haftreifenposition der Lok geändert. Deshalb kann ich hier keinen konkreteren Ratschlag geben.
Grüße, Jürgen
fipsangeln - 29.03.17 14:18
Hallo Hans-Günther,
prüfe mal, ob die Kontaktfedern über den Drehgestellen richtig anliegen, genauso die Radschleifer.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=797331&sb1=GFN br78#x797535
Probier mal den Thread aus. Da wird das Problem ausführlich behandelt.
Gruß Philipp
prüfe mal, ob die Kontaktfedern über den Drehgestellen richtig anliegen, genauso die Radschleifer.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=797331&sb1=GFN br78#x797535
Probier mal den Thread aus. Da wird das Problem ausführlich behandelt.
Gruß Philipp
Hallo,
ich hab ebenfalls eine 78er von Fleischmann und öffters mal gereinigt. Hast du die Vor- und Nachläufer eventuell vertauscht? Liegen denn die Kontakte am Motor und die Stromabnehmer auch auf den Rädern an?
Gruß Danny
ich hab ebenfalls eine 78er von Fleischmann und öffters mal gereinigt. Hast du die Vor- und Nachläufer eventuell vertauscht? Liegen denn die Kontakte am Motor und die Stromabnehmer auch auf den Rädern an?
Gruß Danny
Hallo !
Messe mit einem Ohm-Meter / Durchgangsprüfer die Stromabnahme der Lok.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Messe mit einem Ohm-Meter / Durchgangsprüfer die Stromabnahme der Lok.
Gruß : Werner S.
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Vielen Dank für Eure Antworten, aber bis jetzt hat noch nichts
geholfen. Werde die Lok nochmal ganz in Ruhe
durchsehen irgendwann klappt es bestimmt schon
mfg
Hans-Günther
geholfen. Werde die Lok nochmal ganz in Ruhe
durchsehen irgendwann klappt es bestimmt schon
mfg
Hans-Günther
Hallo Hans-Günther,
mich hat eine 78er auch mal nach einer Wartung fast zur Verzweiflung gebracht. In Kurven lief sie super, aber gerade, da blieb sie gern stehen. Lange hab ich getüftelt, Motor zum Test getauscht und und und...
Dann habe ich die Andruckfedern der Drehgestelle mal zurückgebogen, so daß sie weniger Druck auf die Drehgestelle ausüben und schon lief sie gut und zog auch. Die Drehgestelle hatten vorher die Lok regelrecht ausgehoben und auch den Rad/Schiene-Kontakt verschlechtert.
Viele Grüße
Christian Strecker
mich hat eine 78er auch mal nach einer Wartung fast zur Verzweiflung gebracht. In Kurven lief sie super, aber gerade, da blieb sie gern stehen. Lange hab ich getüftelt, Motor zum Test getauscht und und und...
Dann habe ich die Andruckfedern der Drehgestelle mal zurückgebogen, so daß sie weniger Druck auf die Drehgestelle ausüben und schon lief sie gut und zog auch. Die Drehgestelle hatten vorher die Lok regelrecht ausgehoben und auch den Rad/Schiene-Kontakt verschlechtert.
Viele Grüße
Christian Strecker
Servus,
Das sieht auf dem Bild so aus als wenn die Haftreifen auf einer Seite sind. Stimmt das oder täuscht das? Wenn die anderen Räder schon verkokt sind (hatte ich mal bei einer V60) ist der Kontakt auf der Schiene natürlich schlecht und verbessert sich auf der Bürste. Die Messingdrähte berühren ja auch stärker die seitlichen Führungskränze.
VG Collin
Das sieht auf dem Bild so aus als wenn die Haftreifen auf einer Seite sind. Stimmt das oder täuscht das? Wenn die anderen Räder schon verkokt sind (hatte ich mal bei einer V60) ist der Kontakt auf der Schiene natürlich schlecht und verbessert sich auf der Bürste. Die Messingdrähte berühren ja auch stärker die seitlichen Führungskränze.
VG Collin
Hallo Collin,
bei der Lok ist das von Werk aus das beide Haftreifen nur auf einer Seite aufgezogen sind. Bei der Lok sind auch Vor- und Nachläufer mit zur Stromaufnahme hinzugezogen worden. Bei sauberen Schienen und gepflegter Lok fährt sie trotzdem super und digital noch besser.
Gruß Danny
bei der Lok ist das von Werk aus das beide Haftreifen nur auf einer Seite aufgezogen sind. Bei der Lok sind auch Vor- und Nachläufer mit zur Stromaufnahme hinzugezogen worden. Bei sauberen Schienen und gepflegter Lok fährt sie trotzdem super und digital noch besser.
Gruß Danny
Mahlzeit,
Demontiere mal das vordere Drehgestell und prüfe, ob die Lok dann fährt. Wenn nicht dann demontiere auch das hintere Drehgestell.
Möglicherweise gibt es wie bei meiner Lok ein Kurzschluss durch eines der Drehgestelle.
Gruss
RS
Demontiere mal das vordere Drehgestell und prüfe, ob die Lok dann fährt. Wenn nicht dann demontiere auch das hintere Drehgestell.
Möglicherweise gibt es wie bei meiner Lok ein Kurzschluss durch eines der Drehgestelle.
Gruss
RS
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