1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wagen mit öffnungsfähigem Dach: Taes 888

THEMA: Wagen mit öffnungsfähigem Dach: Taes 888
Startbeitrag
Lavamat - 29.03.17 14:18
Hallo!

Nach längerer Abstinenz hier im Forum möchte ich euch kurz meinen letzten Güterwagen-Umbau vorstellen:
Den Taes 888 (s.a. Obermayer)

Was hab ich gemacht?
Die Stirnseiten des Trix-Wagens in den Wagenkasten des Fleischmann-Wagens transplantiert und das Dach gekürzt. Ganz einfach
Also nicht so wirklich... Ich wollte unbedingt eine KKK haben. Also hab ich mit den entsprechenden Wagen gekauft.
Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass Fahrwerk und Gehäuse beim GFN-Wagen verklebt sind
Dadurch wurde das Entfernen der original Stirnseiten ein ordentliches Stück Arbeit und nur mit einem Fräser (Dremel) zu erledigen.

Beim Trixwagen hab ich auf einen Flohmarktwagen ohne KKK zurückgegriffen und bis auf das Zurechtstutzen des Daches war das kein großes Problem.

Hier im Verbund mit den "Spenderwagen" Taes 890/891 (Minitrix) und dem Taes 887 (Fleischmann).
Ganz rechts noch mein Ts 852, den ich bereits im November 2004 gebaut hatte (wie doch die Zeit vergeht!)



Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Lavamat,

da Dein Titel besonders das öffnungsfähige Dach anspricht, hätte ich auch ein Bild in eben diesem Zustand erwartet. Kommt es noch?

lg Dietmar
Hallo Dietmar,

aufgrund der "Spenderkonstruktion" wäre das ein weiterer/weitreichender Eingriff.
Damit das nach meinem Maßstab "vernünftig" aussieht, müsste das Dach aus einem entsprechend dünnen Material (evtl. Alublech) neu gebaut werden. Ausserdem müsste dann das Coil-Ladegestell nachgebildet werden. Man würde aber den viel zu hoch liegenden Boden kaum kaschieren können...

Aber ich nehm den Gedanken mal auf

Gruss
Lavamat

Hallo Lavamat,

der Umbau zum Taes 888 gefällt mir gut. Dass das Dach beim Modell nicht aufgeht finde ich nicht so schlimm. Zur Darstellung einer Ver-/Entladeszene kann man auch einen anderen Wagen verwenden.

Fleischmann könnte hier mit ein wenig Formänderungen den Taes 888 auch als Serienmodell bringen. Immerhin gab es insgesamt rund 560 dieser Wagen. Vom Fleischmann Modell des Tae(h)ms dagegen nur 100 Wagen. Der Ts 852 war ein Einzelstück.

Grüße
Markus


Hallo Markus,

danke für die Blumen

Ja, Fleischmann könnte hier mit überschaubarem Aufwand eine echte Formneuheit machen.
Aber bitte nicht auf die Wunschliste, sonst passiert es mir wie mit dem Oppeln und Bremen.
Nach ein paar Um-/Eigenbauten kamen die dann irgendwann in Großserie

Beim Ts 852 bin ich da eher auf der sicheren Seite. Das Fahrgestellt stammt vom Tis 858 (Trix) und der Wagenkasten und das Dach bedürfen einiger Säge- und Schleifarbeiten --> Komplett neue Formen.

Gruss
Lavamat
Hallo Roland,

schöner Umbau! Gefällt mir sehr.

Doch irgendwie kamen mir die Wagen so seltsam bekannt vor. Da hatten wir wohl die selbe Inspiration (Obermeyer).

Ich erlaube mir mal mein Pärchen anzuhängen. Ich hoffe, du verzeihst diese Dreistigkeit.

Gruß, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gregor,

auch sehr schön!

Und schön, dass es noch ein paar andere Bastler/Frokler gibt.
Für mich ist das ein Teil des Hobbies und am Ende des Tages wird man für überschaubares Geld mit besonderen Modellen belohnt.

Beim Ts 852 hast du bei der Tür getrennt, wenn ich das richtig sehe?

Vielleicht sollten wir uns mal bei S-Stammtisch treffen und einen Ganzzug mit derartigen Wagen zusammenstellen

(ja, ja, den Ts 852 gab's nur einmal, ich weiß... )

Gruss
Lavamat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;