1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kupplungsprobleme

THEMA: Kupplungsprobleme
Startbeitrag
Gau* - 29.03.17 19:48
Hallo Leute

Ich habe bei laufenden Betrieb immer mal Probleme mit den Kupplungen.
Die Wagen kuppeln sich ab und zu mal selber ab. Dabei handelt es sich um Wagons und Personenwagen
verschiedener Hersteller. Liegt es an den Kupplungen oder am Schienenmaterial, welches von Minitrix ist.
Hat jemand auch solche Probleme?

Gruß Peter

Hallo Peter,

am Gleis selber wird es nicht liegen, aber vielleicht wenn es schlecht (mit Puckeln) verlegt ist.
Die Kupplungen bzw. die Kupplungsaufnahme kann auch ein Problem sein.
Wenn die Kupplungsaufnahme und / oder Kurzkupplungskulisse zu labrig / instabil ist und eine höhenschlag hat, wenn die Kupplungen eine Höhenschlag haben,
wenn die Kupplungen nicht wirklich in gleicher Höhe sind, wenn die Fahrzeuge sich durch den Ziehharmonikaeffekt aufschaukeln kann das auch ein Problem sein.

Da hilft nur genau hinsehen an welchen Stellen es passiert und welche wagen daran beteiligt sind.
Immer an den gleichen Stellen? Immer die gleichen Wagenkombinationen?

Aus diesen allen möglichen Gründen habe ich auch die GFN Profikupplung gewechselt und komme damit deutlich besser klar, aber da ist auch auf eine gute Gleislage zu achten und das die - wenn höhenverstellbar - die richtig eingestellt ist..
Es gibt aber zu der GFN Kupplung auch berichte das die leichter zum ungewollten entkuppeln neigt, wie gesagt, bei mir war es umgekehrt.

Gruß Detlef
Hallo Peter!

Meine Erfahrung: mangelhafte, schwammige  Kupplungskinematiken sind die eine Ursache, Produktionsfehler eine andere. Wenn z.B. Fahrzeuge von einem Hersteller partout weder untereinander noch mit Fremdfabrikaten kuppeln wollen oder mit einem Höhenversatz von ca. 50% der Materialstärke nur kuppeln, ist Ärger bei der besten Gleisverlegung vorprogrammiert.

Manchmal hilft andere Zugreihung, manchmal, wenn man die Züge eh nicht trennen möchte, feste Kuppelstangen von SpurNeun et al. Schade, aber ist so.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Peter,

es kann dir keiner den "TIP" geben , die Ursachen liegen oft Detail

versuche rauszufinden ist es immer die gleiche stelle ?
Dann immer wieder drüber fahren und auch mal mit dem Handy filmen

Ist es immer wieder der gleiche Wagen ?
Dann innerhalb des Zuges mal die Position wechseln

Ist der  Zug schwer ?
Dazu zählen auch Spassbremsen wie Licht Schleifer

Dann Kupplungshöhen, Federn, Kupplungen prüfen usw

Gruss Harmut
Hallo,

wenn man nicht lange nach der Ursache suchen und herum experimentieren will, ein winziger Tropfen "Hin und Weg-Kleber" wirkt Wunder.

Grüße Michael Peters
Hallo,
habe da auch so meine Probleme. Etliche Wagen habe ich mit der Tilligstarrkupplung verbunden. Will ich aber nicht überall machen und geht auch nicht überall. Lese oft, man müßte die Höhe justieren. Wie soll das gehen? Bei jeder Marke sind andere Höhen, als ob es keine Norm geben würde.
LG
Kalle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;