1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Henning-Sound

THEMA: Henning-Sound
Startbeitrag
Exitus - 30.03.17 00:02
Hi Folks,

was ist eigentlich das Geheimnis des Henning-Sounds?

Man liest immer mal, dass dieser anderen Sounds vorgezogen wird. Weiterhin steht geschrieben, dass er nicht in jeden Sounddecoder zu implementieren ist.
Sicherlich würde man, wenn man die SuFu nutzt, diverse Beiträge finden, die gewisse Informationen liefern. Fraglich ist jedoch, wie aktuell diese inzwischen noch sind. Aus diesem Grund initiiere ich diesen Thread, um die entsprechenden Infos auf den neuesten Stand zu bringen und hier zu bündeln.

Schreibt bitte, welche Besonderheiten zu beachten sind und welche Abhängigkeiten, z.B. hinsichtlich der Soft- und Hardware, bestehen. Mit Sicherheit auch interessant ist, für welche Baureihen entsprechende Soundprojekte verfügbar sind.  
Wie gesagt, Aktualität ist gefragt. Bitte daher keine Verweise auf uralt-Links.

Gruß aus Nordertown

Hallo "Exitus",

ich kenne die Sounds von Henning nur von den D&H-Soundmodulen und -decodern.

Sind vom Klang her sehr gelungen. Auch im Zusammenhang mit der Steuerung des Fahrzeuges.

Wirkt sehr realistisch, ohne riesig rumzubasteln.

Ob er auch für andere Hersteller was produziert, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Markus
Hallo Exitus

schaue mal hier
http://henning-modellbahn.de
dort findest du auch die Soundprojekte.

Gruß Michael
Klingt wirklich deutlich besser, durch die angepasste Zusammenstellung. Du findest diese Soundprojekte auch für andere Hersteller von Sounddecodern, mit Ausnahme von TRAN. Da scheint eh zur Zeit Ebbe zu sein, kaum noch jemand vertreibt diesen SL76. Leider sind die Soundprojekte nicht untereinander (Sounddecoder) tauschbar.

Beste Grüße, Thomas
Moin,
genial, das Filmchen mit den durchdrehenden Räder beim Vorspann!

cheers,
Norman
Hallo,

kann mich mal jemand aufklären wo ich auf der Seite von Henning Loksound für Spur N finde.
Ich sehe nur Loksound für HO und TT. Ich finde zwar auch Spur N Decoder im "Einkausladen" - aber nur einige wenige Sounds, die bei den Decodern aufgeführt sind.
Eine Liste oder gar Hörproben finde ich nicht.
Danke.

Gruß
Robert
Hallo Robert & alle,

bei D & H gibt es eine Übersicht der Projekte mit Henningsound
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php

und hier bei Zimo
http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm

Gruß
Markus

Hallo Robert,
Henning baut seine Projekte in aller Regel für ein spezifisches Modell, auf das die ganzen CVs dann entsprechend angepasst sind. Das bedeutet aber nicht, dass sich die Projekte dann nur dafür nutzen lassen, man kann die trotzdem in N-Fahrzeuge einbauen, muss aber noch an diversen Schrauben drehen, speziell was die Motoransteuerung betrifft und oft auch das Funktions-Mapping.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Infos.
Wenn ich richtig durchgezählt habe, komme ich gerade mal auf 10 Soundprojekte.  Das ist wahrlich nicht viel. Da muss dann schon etwas der Zufall mitspielen, dass ein Projekt zum Fuhrpark passt.
Tatsächlich hätte ich da eine Fleischmann BR 65 018 im Lokbestand, für die ein passender Sound "auf Lager" wäre und daher über diese Zuordnung zum Auswahlmodell avanciert. An einen Soundausbau hatte ich bei diesem Modell bisher nicht gedacht. Allerdings ist das auch nicht gerade ein Modell mit riesigem Platzangebot und die Henning-Homepage gibt nichts über N-Umbauten her (nur TT und größer). Also sehe ich auch das eher skeptisch.

Aber interessant war es allemal.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!

Lt. Homepage macht ja Henning (derzeit) keine Umbauten. Sein Sound für die BR 65 wird wohl für TT, H0 oder ein noch größeres Modell sein. Und wie schon oben erwähnt, für einen bestimmten Decoder (mal Zimo, mal D&H, ...)

Also bleibt nur, selbst recherchieren, für welchen Decoder das Projekt angeboten wird und ob der in Dein Wunschmodell reinpasst.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

wenn aber die "Trefferquote" aufgrund dieser Vorbedingungen derart eingeschränkt wird, verstehe ich den Hype um diesen Sound in einem N-Forum nicht. Da müssen tatsächlich äußerst glückliche Umstände aufeinandertreffen, um diesen Sound nutzen zu können.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich richtig durchgezählt habe, komme ich gerade mal auf 10 Soundprojekte.  Das ist wahrlich nicht viel. Da muss dann schon etwas der Zufall mitspielen, dass ein Projekt zum Fuhrpark passt.

Dann solltest du nochmal zur Schule gehen, 1. Klasse und zählen üben...

Ich spreche nun mal für Zimo, bei D&H wird es vermutlich ähnlich laufen, interessiert mich aber nicht

Du kaufst dir einen Decoder, baust diesen ein, und möchtest ein Soundprojekt aufspielen, möglichst ein besseres (die unterschiede kannst du dir in den Sounddemos anhören) und lädst den Sound von Matthias Henning aufspielen.
Dies konntest du übrigens auch alles, recht aktuell über die Suchfunktion finden....

Um nochmal auf dein Zählen zurückzukommen, 36 zähle ich bei Zimo,
u.a. folgende Loks 01.5, 03.10, 44, 41, 52, 58, Ludmilla, Taigatrommel, U-Boot, Ferkeltaxi
In diese aufgezählten Loks lassen sich mit Sicherheit auch entsprechende Sounddecoder verbauen.

Und jetzt mal ne Gegenfrage, was willst du mit diesem Thread erreichen ?

Mfg
Christian W.

Hallo Christian,

es ist zwar richtig, dass ich nur die Sounds aus dem ersten Link von #6 gezählt habe und die Sounds bei Zimo übersehen habe, aber das kann man auch in einer höflicheren Tonart anmerken.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Christian W.

Dann solltest du nochmal zur Schule gehen, 1. Klasse und zählen üben...

...ist nicht gerade ein stilvoller Ton.

Und zu Deiner provokanten Frage, was ich mit diesem Thread erreichen will, möchte ich in Deinem - Dir verständlichen - Stil antworten: lesen hilft = steht bereits im Eröffnungsbeitrag
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Exitus

Sicherlich würde man, wenn man die SuFu nutzt, diverse Beiträge finden, die gewisse Informationen liefern. Fraglich ist jedoch, wie aktuell diese inzwischen noch sind. Aus diesem Grund initiiere ich diesen Thread, um die entsprechenden Infos auf den neuesten Stand zu bringen und hier zu bündeln.

Gute Nacht Christian
Hallo Exitus!

Irgendwie muss ich Christian W. recht geben: ich verstehe auch nicht, worin Dein Problem liegt!

Du hast - so wie ich - Deinen eigenen Fuhrpark, den Du mehr oder weniger vollständig (manche wollen jede Lok, andere nur die eine oder andere) mit Sound ausrüsten möchtest. Dabei haben wir alle doch dasselbe Problem: je nach Hersteller gibt es Soundprojekte für dieses oder jenes Fahrzeug, mal ist es ein extra speziell aufgenommener Sound, manchmal auch nur ein ähnlicher. Selbst viele Decoder-Hersteller bieten nicht für jedes Vorbild den passenden Sound an und den Sound, den sie anbieten, beziehen sie oft von verschiedenen Quellen. Wenn Du auf die Homepage z.B. von Zimo gehst, findest Du eine umfangreiche Sound-Datenbank mit Soundprojekten von A wie Arnold Hübsch über H wie Henning bis Z wie Oliver Zoff, dito bei Doehler und Haass und ESU, wo u.a. leosoundlab.at und soundmanufaktur.at als Autoren vertreten sind. Die Modelle hingegen kommen von verschiedenen Herstellern von A wie Arnold Hornby, über F wie Fleischmann, M wie Märklin / Minitrix, P wie Piko und R wie Roco in mehreren Spurweiten.

Für all diese Modelle kannst Du unabhängig von der Spurweite nur vom Hersteller des Decoders abhängig das zum Vorbild passende Soundprojekt auswählen, dazu musst Du aber die zum Modell passenden CVs / Parameter dann selbständig anpassen. Wenn Du Dir also z.B. eine BR 52 von Fleischmann mit Sound kaufst, in der ein Zimo MX 648 verbaut ist, und Dir gefällt der Sound, ist alles bestens. Gefällt Dir der Sound nicht und Du hast die nötige Hardware, kannst Du Dich jederzeit umsehen, wer von den genannten und vielen anderen Autoren einen schöneren Sound anbietet für eine Lok BR 52 mit Decoder von Zimo, diesen erwerben und aufspielen.

Aber jemandem den Vorwurf zu machen, dass er für diese oder jene Lok keinen Sound anbietet, verstehe ich nicht. Das wäre so als wenn ich Fleischmann worwerfe, dass sie noch keine ÖBB 2062 auf den Markt gebracht haben. Ist einfach müßig. So gibt es halt Kollegen, die den Sound schätzen, den Henning anbietet, aber bei Modellen, die er nicht anbietet, müssen sie einen anderen nehmen. So what?

Liebe Grüße

Boris

Da sich mein Beitrag mit Deiner Antwort an Christian überschnitten hat (da haben wir wohl beide fast gleichzeitig getippt - ich war langsamer ) noch ein Zusatz:

Zitat von Dir: "Da müssen tatsächlich äußerst glückliche Umstände aufeinandertreffen, um diesen Sound nutzen zu können."

Muss es das nicht bei jedem Modell, das wir besounden wollen?

Hallo Boris,

ich weiß jetzt nicht, wo Du einen "Vorwurf" herausgelesen hast. Es war lediglich eine Feststellung, die auf der Auswertung eines einzelnen Links beruhte und - wie bereits festgestellt - den zweiten Link übersehen hatte. Für einen Vorwurf bedarf es anderer Worte.

Gute Nacht Boris

PS: Dein Zusatz kann aber nicht mit der zeitlichen Überschneidung unserer Antworten zusammenhängen. Der zitierte Satz war bereits vorher gepostet.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;