1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Dachfarbe von 6-Achsigen Personenwagen

THEMA: Dachfarbe von 6-Achsigen Personenwagen
Startbeitrag
530001 - 30.03.17 07:18
Liebe Modellbahnfreunde !

Ich staune mich ueber die silberne Dachfarbe von den Flm . Preussischen 4- und 6-Achsigen Personenwagen.
Stimmt diese Farbe??
Selbe Frage ueber die weisse Dachfarbe von Mtx..
Wer weiss bescheid?

MfG. und Dank im voraus ,
Rae

Hallo Rae,

für welche Epoche ? Für Ablieferungs-Zustand in Epoche 1 ? Da waren die Dächer ganz hell , ungefähre Farbtöne die in Frage kommen müsste man (müsste ich ) noch mal nachschauen in anderen Threads ...

Oder später preuss. Personenwagen im Farbschema Deutsche Reichsbahn , oder in Ep 3 ?

Schöne Grüsse

Dirk
Mmmm, vielleicht reicht es wenn ich nebenbei melde welche die Flm.Nummer sind : 8080 , 8082, 8083 :also DRG.

MfG.,
Rae
Hallo Rae!

Im Buch "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen" (W. Diener) habe ich folgendes gefunden: Als zum 1. April 1920 der Reisezugwagenpark der Länderbahnen in das Eigentum des Deutschen Reiches übergegangen war, übernahm man das bislang in Preußen gültige Farbschema auch für die anderen Länderbahnen. Soll heißen: Dach weiß (Im alltäglichen Gebrauch wurde daraus wohl schnell ein grünlich beiger Farbton), Wagenkasten olivgrün und Untergestell schwarz. Ab 1928 bekamen dann stählerne Wagendächer einen Farbanstrich in graualuminium RAL 9007. Somit dürften die mtx Wagen aus den frühen Reichsbahnjahren vor 1930 stammen und wenn man davon ausgeht, dass die silbernen Fleischmann-Dächer auch graualuminium sein könnten, dann sind das eher Wagen die bei der Reichsbahn ab den späten 20-iger Jahren gefahren sind.

HG, Wieland.
Umso weniger Dreck von den Loks kommt, umso dunkler sind die Dächer ab Werk - komische Entwicklung ;)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;