1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN V115 fährt plötzlich nicht mehr

THEMA: GFN V115 fährt plötzlich nicht mehr
Startbeitrag
JoergMD - 30.03.17 08:30
Guten Morgen,
ich habe aus einer Startpackung die DR V115 (# 721005) welche bereits mit einem gesteckten Deocder von Zimo (CV 8= 145) ausgerüstet ist.
Gestern blieb sie nun plötzlich einfach stehen und rührt sich nicht mehr. Ich kann zwar noch die Fahrtrichtung ändern und die Beleuchtung schalten aber fahren will sie nicht mehr.
Den Decoder kann ich weiterhin auslesen und programieren.
Kurios wird es, da ein Freund von mir seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem mit der Lok hat, obwohl hier ein andere Decoder genutzt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps für uns?

Gruß Jörg

Moin Jörg,
da ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das es dich da auch erwischt hat und sich der Motor, wie bei vielen vielen Modellen vorher schon, verabschiedet hat.
Findest hier im Forum und bei Tante Google endlose Beiträge dazu.

Grüße
Ronny
Hallo Jörg,

ich glaube das Thema wurde schon ein paar mal behandelt. Am Ende war der Motor schuld. Suche doch mal mit der Suchfunktion.

Gruß
Flo
Hallo Jörg,
mögliche Lösung:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ungsfreier-motor.php

Viele Grüße
Carsten
Danke für die Tipps,
ich sitze gearde vor der Lok und wollte den Motor ausbauen.
Leider sind Haltebügel, die die Platine halten, so fest, dass die Leiterbahnen dabei mit abgerissen werden. was für ein Sch... ist das denn?

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

also von meiner 110 kenne ich das so, dass man die Haltebügel sehr leicht mit einem dünnen Schraubenzieher aus der Platine aushebeln kann. Eigentlich sollten die nur eingeclipst sein. Festgehalten wird die Platine aber doch im wesentlichen durch zwei kleine Schräubchen. Vielleicht ist das bei der 115 anders konstruiert?

Beste Grüsse
Karsten
Hallo Karsten,
nein, ist da (zumindest bei meinen beiden) exakt genauso.

Viele Grüße
Carsten
Hallo.
Bei meiner 115 aus Startpackung waren die Bügel auch angelötet und die Platine danach kaputt.
Aber nur bei der Lok. Wahrscheinlich wollte GFN die Stromabnahme wegen digital verbessern.
MfG
Torsten
Hallo,

ich denke es sollte unter allen Umständen vermieden werden, dass die Kontaktbügel beim olympischen Paketweitwurf aufgehen, um Startsetpannen zu vermeiden.

Jedenfalls danke für die Info, hätte auch nicht gedacht dass FL sowas macht.

Grüße, Peter W.
Ich habe jetzt GFN angemailt.
Bin auf die Antwort gespannt.

Gruß Jörg
Ich bin von der Reaktionsgeschwindigkeit im Hause GFN echt begeister. Die Antwort Liga schon vor.
Zitat:
Sehr geeherter Herr....
bitte haben Sie Verständnis, dass wir Reklamationen nicht direkt entgegennehmen und bearbeiten können.
Daher bitten wir Sie, sich mit Ihrer Reklamation an Ihren Fachhändler zu wenden. Als kompetenter Ansprechpartner wird er sich gerne um Ihr Anliegen bemühen.

Für den Aufwand und Ärger, der Ihnen entstanden ist, möchten wir uns aufrichtig entschuldigen. Wir sind natürlich sehr bemüht, die Qualität unserer Produkte laufend zu verbessern.

Zitatende.

Was für ein Service! Ich glaube die wollen keine Kunden

Gruss Jörg

Hallo Jörg

Naja, den früheren Service aus Anno dazumal gibt es leider nicht mehr.... das ist leider bei fast allen Herstellern so.
Du kannst ja die Brawa 110/112/114 nehmen, aber die haben am Werk auch Ihre Extremen Bastelstellen.

Bau wenn Du kannst einen Motor von sb-Modellbau ein, oder einen anderen... glaube "nasi" hat da mal was Vorgestellt ... aber genau weiß ich es auch nicht. Habe auch nur die Brawa Lok's, die warten noch auf Ihrer Rekonstruktion.
Deshalb nicht Ärgern !!!!

Gruß Jens
Das Problem ist nur, um an den Motor zu kommen muss die Platine vorher runter.
Und das muss ohne sie zu beschädigen.

Übrigens man kann was gegen den "Service" was machen. Es liegt an jedem selber, ob man sich mit solchen Antworten zufrieden gibt. Ich tue es nicht.

Gruß Jörg
Moin Jörg

Ja, SB Motoren sind eine gute, wenn auch relativ teure Alternative. Einen Umbau habe ich mir geleistet. Für einen zweiten muss ich aber noch mal in mich gehen... Mich ärgert daher auch die minderwertige Qualität der Fleischmann Motoren extrem. Daher kaufe ich auch keine weitere V100 von Fleischmann. Wer mich kennt weiß was das bedeutet...

Stand der Technik ist das jedenfalls nicht. Ebenso wie die neueren DB E-Loks wie z. B.  die 139, die rasen wie die N Fahrzeuge in den 70ern. DAS konnte man schon mal besser!

Gruß Ralph

P.S. Es gibt eigentlich keine V115... Entweder DR V100 oder meinetwegen DR 115. Alles andere wirkt seltsam.
Moin Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Übrigens man kann was gegen den "Service" was machen. Es liegt an jedem selber, ob man sich mit solchen Antworten zufrieden gibt. Ich tue es nicht.

und, hast du dich inzwischen an den Zuständigen, deinen Händler, gewandt?

Gruß
Kai

Mein Händler hat dicht gemacht.

Gruß Jörg
Schreib doch FL doch diesen Sachverhalt.

Immerhin geben manche Mitbewerber eine Herstellergarantie oder sind um den Kunden bemüht wenn es mal eckt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
genau das habe ich getan. Bisher noch keine Antwort.

Gruß Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;