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THEMA: Lenz Kehrschleifenmodul
THEMA: Lenz Kehrschleifenmodul
lachauch - 30.03.17 15:22
Hallo liebe N-Bahner,
ich habe alle Threads betreffend KS Lenz LK200 schon gelesen.
Trotzdem teile ich euch auch mein Problem mit:
Auch bei mir verursachten jetzt Loks einen Kurzschluß beim überfahren einer Trennstelle.
da ich 2 Kehrschleifenabschnitte habe , tauschte ich die beiden LK200 und siehe da bei dem einen LK200 war wieder der Kurzschluß.
Daraus ergibt sich....das LK200 ist defekt.....
ich habe noch in Reserve 1 LK100, dieses angeschlossen...und alles funktioniert.
Meine Frage an euch: hat jemand Erfahrung mit Lenz und seinen Reparaturzeiten oder eventuell Kulanzverhalten?
Ich habe auch an den Support von Lenz ein Mail gesendet...allerdings noch VOR meinem Tausch.
Gruß aus dem sonnigen Kärnten
Franz
ich habe alle Threads betreffend KS Lenz LK200 schon gelesen.
Trotzdem teile ich euch auch mein Problem mit:
Auch bei mir verursachten jetzt Loks einen Kurzschluß beim überfahren einer Trennstelle.
da ich 2 Kehrschleifenabschnitte habe , tauschte ich die beiden LK200 und siehe da bei dem einen LK200 war wieder der Kurzschluß.
Daraus ergibt sich....das LK200 ist defekt.....
ich habe noch in Reserve 1 LK100, dieses angeschlossen...und alles funktioniert.
Meine Frage an euch: hat jemand Erfahrung mit Lenz und seinen Reparaturzeiten oder eventuell Kulanzverhalten?
Ich habe auch an den Support von Lenz ein Mail gesendet...allerdings noch VOR meinem Tausch.
Gruß aus dem sonnigen Kärnten
Franz
Hallo Franz
Verursachen alle Loks einen Kurzschluss beim Überfahren?Ich habe das Problem nur mit einigen,egal ob Mtx. oder GFN.Hatte vorher auch das LK 100,aber seitdem ich mit z21 fahre gehts nur mit dem LK200.Vorteil LK100 : man konnte die Empfindlichkeit einstellen.Da hatte keine Lok einen Kurzschluss verursacht.Fazit : Das neueste ist nicht immer das bessere!
Über Reparaturzeiten bzw. Kulanzverhalten kann ich aber nichts sagen.
Gruss Udo
Verursachen alle Loks einen Kurzschluss beim Überfahren?Ich habe das Problem nur mit einigen,egal ob Mtx. oder GFN.Hatte vorher auch das LK 100,aber seitdem ich mit z21 fahre gehts nur mit dem LK200.Vorteil LK100 : man konnte die Empfindlichkeit einstellen.Da hatte keine Lok einen Kurzschluss verursacht.Fazit : Das neueste ist nicht immer das bessere!
Über Reparaturzeiten bzw. Kulanzverhalten kann ich aber nichts sagen.
Gruss Udo
Hallo Udo,
danke für deine Meldung, ich hatte vorher 2 LK100 eines habe ich verkauft und gsd habe ich das 2. noch....in Reserve gehabt.
Bei mir war es immer nur an der gleichen Trennstelle......anfangs immer nur Loks mit Wagen mit Innenbeleuchtung...(dachte das ist eben so weil die Trennstelle dadurch überbrückt wird) aber es war dann fast jede Lok .....einfach nervig .....weil das auf der Hauptstrecke war...also eine Betriebsstörung.....leider hab ich keinen "Schienenersatzverkehr"..ggg.
Ich habe die Tams easy control Zentrale und fahre mit TC Gold Melder LDT.
Warum kannst du nur bei der z21 mit LK200 fahren?
Bevor du dich ärgerst mach ein mail an Lenz (hab ich auch gemacht aber erst heute, Antwort wird sicher kommen).
Die Lk 200 hat mir damals 2014 € 55,-- gekostet, wenn die Reparatur etwas kostet plus hin und Rückversand ist es fast unrentabel.
Mein Vorschlag.....austauschen gegen eine neue und wenn Lenz kulant repariert eine in Reserve halten.
Gruß
Franz
danke für deine Meldung, ich hatte vorher 2 LK100 eines habe ich verkauft und gsd habe ich das 2. noch....in Reserve gehabt.
Bei mir war es immer nur an der gleichen Trennstelle......anfangs immer nur Loks mit Wagen mit Innenbeleuchtung...(dachte das ist eben so weil die Trennstelle dadurch überbrückt wird) aber es war dann fast jede Lok .....einfach nervig .....weil das auf der Hauptstrecke war...also eine Betriebsstörung.....leider hab ich keinen "Schienenersatzverkehr"..ggg.
Ich habe die Tams easy control Zentrale und fahre mit TC Gold Melder LDT.
Warum kannst du nur bei der z21 mit LK200 fahren?
Bevor du dich ärgerst mach ein mail an Lenz (hab ich auch gemacht aber erst heute, Antwort wird sicher kommen).
Die Lk 200 hat mir damals 2014 € 55,-- gekostet, wenn die Reparatur etwas kostet plus hin und Rückversand ist es fast unrentabel.
Mein Vorschlag.....austauschen gegen eine neue und wenn Lenz kulant repariert eine in Reserve halten.
Gruß
Franz
Hallo Franz
Die z21 reagiert sehr sensibel , gerade bei Kehrschleifen.Deshalb musste ich auf LK200 umbauen,aber auch nur mit mäßigem Erfolg .Allerdings befindet sich die Kehrschleife vor der Drehscheibe bzw. dem Rundlokschuppen , da sind einige Kurzschlüsse noch zu verschmerzen.Ich glaube nicht das das LK200 defekt ist,liegt vielleicht an der unterschiedlichen Stromaufnahme der Loks?!
Gruss Udo
Die z21 reagiert sehr sensibel , gerade bei Kehrschleifen.Deshalb musste ich auf LK200 umbauen,aber auch nur mit mäßigem Erfolg .Allerdings befindet sich die Kehrschleife vor der Drehscheibe bzw. dem Rundlokschuppen , da sind einige Kurzschlüsse noch zu verschmerzen.Ich glaube nicht das das LK200 defekt ist,liegt vielleicht an der unterschiedlichen Stromaufnahme der Loks?!
Gruss Udo
Hallo Franz,
wenn du mit TC Gold fährst, kannst du auch ganz auf ein KSM verzichten und es mit einem Schaltdecoderausgang und einem Relais 2x UM lösen
Gruss Hartmut
wenn du mit TC Gold fährst, kannst du auch ganz auf ein KSM verzichten und es mit einem Schaltdecoderausgang und einem Relais 2x UM lösen
Gruss Hartmut
Hallo Harrtmut
Danke für deinen Tipp aber derzeit funktionieren die KSM wieder von Lenz.
Ich schalte alles Mögliche mit TC Bahnschranken und diverse Befehle...
Wie das mit einem Relais gehen soll......da bin ich Laie...aber wenn einmal nix mehr mit Lenz geht, dann nehme ich gerne wieder Hilfe an.
Danke und schönen Abend.
Gruß
Franz
Danke für deinen Tipp aber derzeit funktionieren die KSM wieder von Lenz.
Ich schalte alles Mögliche mit TC Bahnschranken und diverse Befehle...
Wie das mit einem Relais gehen soll......da bin ich Laie...aber wenn einmal nix mehr mit Lenz geht, dann nehme ich gerne wieder Hilfe an.
Danke und schönen Abend.
Gruß
Franz
modellbahnen leisnig - 31.03.17 06:43
Hallo,
speißt in den Bereich der Kehrschleife (LK200 out) den Strom mehrfach ein. Am günstigsten am Anfang, Ende und Mitte des Kehrschleifenbereich. Die Kabel sollten mindestens 0,5mm stark sein. Dann wird es funktionieren.
Es grüßt Jens Schütze
speißt in den Bereich der Kehrschleife (LK200 out) den Strom mehrfach ein. Am günstigsten am Anfang, Ende und Mitte des Kehrschleifenbereich. Die Kabel sollten mindestens 0,5mm stark sein. Dann wird es funktionieren.
Es grüßt Jens Schütze
Hallo Jens,
Besten Dank für den Tipp.
Gruß
franz
Besten Dank für den Tipp.
Gruß
franz
Hallo,
Und die Schnitt-Stelle muss Haargenau im rechten Winkel zu den Schienen sein.
Ich habe 4 LK200 auf meiner Anlage seit Jahren, und noch nie Probleme gehabt damit.
Gruss Henri
Und die Schnitt-Stelle muss Haargenau im rechten Winkel zu den Schienen sein.
Ich habe 4 LK200 auf meiner Anlage seit Jahren, und noch nie Probleme gehabt damit.
Gruss Henri
Hallo Franz
Ich hatte es hier schon mal beschrieben :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=fjrdueser#aw6
gruss Hartmut
Ich hatte es hier schon mal beschrieben :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=fjrdueser#aw6
gruss Hartmut
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