1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold 2035, fährt nicht, Licht funktioniert

THEMA: Arnold 2035, fährt nicht, Licht funktioniert
Startbeitrag
historicus - 01.04.17 17:58
Liebe Forumsgemeinde

ich möchte mich wieder einmal mit einem digitalen Problem melden. Ich habe mehrere DE1024 Arnold 2035/2036, davon zwei 2011 digitalisiert mit DCX74, erledigt von Arnold-Ersatzteile zusammen mit Behebung von Zahnradfrass. Die Loks liefen zu meiner Zufriedenheit, bis zur Demontage. Da die Loks letztes Jahr wieder Zahnradschaden hatten, demontierte ich die Drehgestelle und liess sie bei Arnold-Ersatzteile flicken. Seit Ende 2016 waren die Drehgestelle wieder hier. Nun nahm ich einen Anlauf und setzte drei Loks wieder zusammen. Die analoge funktioniert, die eine digitale ebenfalls, die andere digitale aber nicht, mit einem für mich unerklärlichen Phänomen.

Beschreibung: Ich kann die Lok ansprechen mit der Adresse, ich kann das Frontlicht einschalten, bei Richtungswechsel wechselt auch das Frontlicht. Aber fahren will sie nicht. Auf dem Programmiergleis (Lenz LZV100 und LH100) kann ich die Adresse (und andere CVs) nicht auslesen (Meldung: Error02). Ich dachte zuerst, dass ich vielleicht etwas falsch montiert hätte und im Antrieb etwas klemmt. Aber das scheint es nicht zu sein, ich demontierte die Drehgestelle wieder, bewegte den Motor von Hand, die Antriebsspirale (Schneckenersatz) bewegt sich; allerdings liessen sich die Drehgestelle nicht so leicht montieren wie bei der anderen Lok, aber mit leichtem Hin und Her gings dann doch.

Ich sehe zwei Möglichkeiten: elektrisches Problem, der Decoder spukt (lässt sich zwar teilweise <Adresse> ansprechen, aber nicht auslesen). Oder doch mechanisches Problem, es verhängt sich doch etwas beim Einhängen der Drehgestelle.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank zum voraus
Heinzpeter

Hallo Heinzpeter,

schau mal ob die Kontakte von der Platine an den Motor anliegen. Es kann passieren das bei einer Demontage die Kontakte verbiegen.

Gruß Christian
Hatte heute erst ein ähnliches Problem.

Bei mir hat sich rausgestellt das eines der Kunstoff"Lager" zwischen dem Motor und dem Schneckenrad nicht perfekt saß. Von Hand drehen war absolut kein Problem aber der Motor hat eben nicht genug wumms. Hab es dadurch gemerkt das der Motor recht warm wurde nach einigen versuchen das Ding zu bewegen. Also Strom war da... Magnetfeld auch... nur hat sich eben nichts bewegt.

evtl kannst bei dir ja auch mal sehen ob die Spulen des Motors warm werden...

Gruß Dom
Christian,

tatsächlich, da hat sich doch der eine Kontakt völlig flach gelegt - das war es wohl!

Dom,
wenn der Motor sich nicht bewegt und er warm wird, dann hat aber der Kollektor wohl etwas abgekriegt. Wenns nicht funktionieren sollte, werde ich aber auch das anschauen.

Vielen Dank Euch beiden!
Heinzpeter
Tatsächlich, die Lok läuft wieder! Allerdings nicht beim ersten Versuch, da hatte ich die richtige Biegung des Kontaktblechs noch nicht getroffen, aber beim zweiten Versuch klappte es.

Warum war aber das Kontakblech flachgedrückt? Ich hatte doch "nur" die Drehgestelle gewechselt... Aber natürlich, ich nahm auch die Platine etwas weg, um am Motor drehen zu können und die Antriebsspirale zu kontrollieren, und das hat dann beim Wiederaufsetzen zur Verbiegung gereicht. Wieder etwas gelernt.

Nochmals vielen Dank
Heinzpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;