1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bahnroman wird wahr - Kellermanns Tunnel verwirklicht

THEMA: Bahnroman wird wahr - Kellermanns Tunnel verwirklicht
Startbeitrag
modelllukas - 01.04.17 23:39
Ihr Guten.

Wer sich neben der Modellbahn zum Beispiel auch für die Eisenbahn in der Literatur interessiert, der wird mit dem Namen Bernhard Kellermann etwas anfangen können. Sein Roman DER TUNNEL erschien 1913 und war ein sensationeller Erfolg. Thema ist der Bau eines Eisenbahntunnels von Europa nach Amerika.

Eher zufällig entdeckte ich, dass dieser Tunnel tatsächlich gebaut worden ist. Wohl sehr im Geheimen (wg. Terrorgefahr / Finanzierung / Umwelt) und natürlich nur für Güterzüge: Die sind schneller als Schiffe. Für Reisende der Jetztzeit gibt es nur den Flieger (für die mit Zeit natürlich das Schiff, aber da kann man ausgucken, was beim Zug im Tunnel ja nicht geht).

Den Beweis für die ersten Fahrten von Güterzüge nach und von Amerika fand ich heute (kein Scherz, war wirklich heute!) im "Hafenbahnhof Hamburg-Süd" der Hamburger Hafenbahn, die an dem Projekt TUNNEL offenbar nicht ganz unbeteiligt war ...

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
1.April oder was?
Wenigstens eine einfallsreiche Geschichte...
Hat zu meiner Erheiterung beigetragen.
Übrigens war mal tatsächlich ein Tunnel durch den Atlantik von Futuristen angedacht worden. Jedoch nicht unter dem Atlantik.
Grüsse,
Willi
Moin, moin.

Sollte das tatsächlich stimmen, dann Beweise her... auch für mich war das eher ein verunglückter Aprilscherz...

Gruß

Arne, der sich nicht in den April schicken lässt!
Hallo,

die Aleuten würden sich anbieten.

Eine "Nordland-Trasse" würde verdammt viel Entfernung sparen.
Problem die unterschiedlichen Systeme..

Schade, der wärmste Erste April seit menschengedenken, ist schon vorbei.
In HH sollte man sich besser Gedanken über schwimmende Gebäude machen.

L.G.
Lutzl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;