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THEMA: Rückbau auf analog
Ich habe im Urlaub einen Marbar ABJ Triebwagen erstanden.
Dieser ist leider digital und ich möchte ihn rein analog betreiben. Da die Decoder Einstellungen auf sehr langsames Anfahren und Bremsen eingestellt sind, ist der ätzend so zu regeln.
Was brauche ich für einen passenden Analog Stecker? Oder hat jemand einen übrig?
Gruß, Uwe.
wer sagte Dir dass er ohne Deocder besser läuft?
Vielleicht erstmal einfahren?
Und den Decoder einstellen..
L.G.
Lutzl
Lies doch noch mal.
Ich fahre analog. Mit was soll ich den Decoder einstellen?
mit einem optimal eingestellten Decoder kann man auch Analog gut fahren.
Ich denke das meinte Lutz.
Gruß Kai
das Ding ausbauen und normal verdrahten.
VG Christian
Wenn also der Decoder schon mal drin ist, sollte sich auch ein Analogfahrer überlegen, ob er sich nicht einen kleinen digitalen Handregler wie z.B. eine MS2 zum Konfigurieren zulegt, statt das Modell umzubauen, also den Decoder zu entfernen.
wenn das hier ein Kochforum wäre:
Frage: "Ich möchte gerne ein Curry mit Hähnchenfleisch kochen, hat jemand eine pfiffige Rezeptidee?"
Antwort 1: "Nimm Pute, die ist zarter und lässt sich leicher kochen."
Antwort 2: "Hier, ein Rezept für Schweinshaxe vom Grill, das koche ich sehr gerne."
Antwort 3: "Curry ist nicht gesund, sagt der Sohn meiner Nachbarin der Freundin ihr Hund."
Undsoweiter...
Grüße,
Rico
Jetzt braucht man als Analog-Fahrer auch schon eine digitale Ausrüstung,
oder aufwändig herumlöten ohne Garantie das das Ding ohne Decoder vernünftig läuft.
Die Hersteller machen mit uns doch wirklich was sie wollen.
Wenns nicht so traurig wäre würd ich mich wegwerfen vor Lachen......
Greetings from Austria
Gerhard
da mir digitalisierte Modelle auch schon ein paar mal untergekommen sind, habe ich mir eine MS 1 zugelegt, um sie (erstere) zu zähmen.
Uwe, leg dir auch - für schmales Geld - etwas vergleichbares zu. Du wirst es nicht bereuen.
Viele Grüße,
Uwe
Danke AnTic für die Idee!
@Spockie wenn ich hier im Forum so mitlese, die letzten paar Jahre, dann ist auch Digital nicht unbedingt ein Garant für bessere Ergebnisse............
eine der vielversprechendsten Ideen (für vernünftige Fahreigenschaften) ist offenbar nur der Umbau auf Faulhaber - und das geht auch analog.
Was kann denn in diesem Fall der Hersteller dafür?
Den Triebwagen gibt es mit Decoder, mit Sound - und rein analog.
VG
Didi
Ich habe einen analogen Triebwagen, der auf digital umgerüstet wurde. Diesen Triebwagen möchte ich auf analog zurück setzen, weil er so für mich Fahreigenschaften hat, die mir mit meinem analog Fahrregler nicht passen. Und nein , ich möchte keinen digital Regler extra kaufen und nichts anderes ausprobieren. Ist das am Anfang zu schwer verständlich geschrieben?
auch wenn ich die vorherigen Tipps zur Dekodernutzung im Analogmodus nur bestätigen kann, rate ich dir hier auf der Digitalseite die Verdrahtung eines Dekoders anzusehen.
Ich habe mir mal eine Lok mit altem Sx-Dekoder gekauft und habe ihn ausgelötet und einfach die Drähte von den Rädern mit den Drähten zum Motor verbunden, also verlötet. Hat gut funktioniert.
Gruß Micha
wenn man eine Pute auf dem Brett hat, dann sollte man die auch zubereiten.
Wenn man nicht das geeignete Besteck dazu hat, dann geht man zur Nachbarin,
oder man legt sich selber eines zu.
Aber mal im Ernst.
Welche Schnitstelle hat denn das Triebwagerl?
Es wird ja wohl nicht so schwer sein die beiden Schienenkontakte direkt auf den Motor umzulöten.
Mit der Bleuchtung kann man etwas herumtüfteln.
L.G.
Lutzl
Oder wie macht man aus einer tollen Pute ein knuspriges Back-Händ'l?
ich habe hier einen analogen, den ich digitalisieren wollte. Ich schicke dir eine PN, vielleicht kommen wir zusammen.
Grüße
Thomas
Ich habe hier einen Analog-Stecker herumliegen, kann aber nicht mehr sagen, von welchem Hersteller und aus welchem Fahrzeug. Wenn Du willst, kann ich ihn Dir zum Testen schicken.
Andererseits ist nicht von der Hand zu weisen, was oben bereits geschrieben wurde: Es ist manchmal durchaus vorteilhaft, mit einem Decoder Fahreigenschaften für den Analogbetrieb einzustellen, gerade auch die Höchstgeschwindigkeit. Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich Dich einladen. Dann könnten wir mit meinen Geräten zumindest versuchen, den Decoder so umzuprogrammieren, daß er analog gute Fahreigenschaften hat. Wenn das nichts bringt, kann man ja immer noch einen Analog-Stecker nehmen. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen digital fahrenden Forums-Teilnehmer, der dazu bereit wäre.
Ansonsten steht mein obiges Angebot. Was hast Du denn für einen Decoder drin? Wenn der auch Selectrix kann, könnten wir evtl. tauschen.
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:
Und nein, ich möchte keinen digital Regler extra kaufen und nichts anderes ausprobieren. Ist das am Anfang zu schwer verständlich geschrieben?
Manchmal bereue ich, dass ich mich im Forum engagiere und versuche zu helfen. Heute ist wieder so ein Tag.
Zitat
Was brauche ich für einen passenden Analog Stecker? Oder hat jemand einen übrig?
Ich habe jede Menge ausgebaute Analog-Decoder von Digitalisierten Analog-Loks, alle NEM 651, ich habe keine Ahnung ob die passen, wenn ja sende ich dir einen zu. Aber wenn ich dich nicht missverstanden habe, brauchst du eine Brückenschnittstelle für den Decoder ?
(Elmar war schneller)
Zitat
Manchmal bereue ich, dass ich mich im Forum engagiere und versuche zu helfen. Heute ist wieder so ein Tag.
Bloß nicht, wie sollen wir weiter machen, ich lese jeden Tag und lerne meistens dazu.
Uwes Beitrag ist etwas missverständlich formuliert, zumindest für einen Leihen wie mich.
Liebe Grüße aus Köln
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es ist ja auch etwas missverständlich formuliert, zumindest für einen Leihen wie mich.
Könnte man sagen, aber wenn ich dann sowas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Lutz.
Lies doch noch mal.
Ich fahre analog. Mit was soll ich den Decoder einstellen?
oder sowas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und nein , ich möchte keinen digital Regler extra kaufen und nichts anderes ausprobieren. Ist das am Anfang zu schwer verständlich geschrieben?
lese, frage ich mich auch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Manchmal bereue ich, dass ich mich im Forum engagiere und versuche zu helfen. Heute ist wieder so ein Tag.
ob Heute so ein Tag ist.
Gruß Kai
nix gegen Deine (und die anderer lieber Kollegen) stetigen Bemühungen, ALLE (in Worten ALLE) zum digitalen System zu bekehren. Und das jeweils in mehr oder weniger passenden Formulierungen.
Wann endlich wird die Gemeinde hier akzeptieren, dass es sehr wohl noch viele Analogbahner gibt, die bei ihrem wohlbewährten analogen System bleiben wollen. Ich gehöre u.a. auch dazu.
Die Betonung liegt bewusst auf wollen. Das hat nix mit Dämlichkeit zu tun, oder mangelnde Bonität -in unserem/meinem Alter- sondern schlichtweg haben diese Modellbahner keine Lust auf digitales Gehampel. Gehampel soll nicht hier abwertend gemeint sein.
Wenn also jemand ganz einfach nach einer Lösung "System Analog" fragt, dann müsste es doch ausnahmsweise möglich sein, nur auf DAS Problem einzugehen. Und zwar mit den Mitteln, die dem betreffenden (analog) zur Verfügung stehen.
Wenn man dazu nix beitragen kann, dann ist das gebetsartige Wiederholen bzw. die fortwährenden Hinweise auf "segensreiche" Digitaltechnik nicht das gelbe von Ei. Weil deplaziert und nicht zutreffend.
Solange das Forum hier nicht klar getrennt ist in analog und digital, musst Du mit deinen Hilfsverweisen zur Digitalwelt damit rechnen, dass anders agierende Modellbahner damit nix anfangen können oder wollen.
So gesehen also kein Grund, zu schmollen oder brummig zu sein. Denn Deine kompetente Hilfe ist in diesen (unseren) Fällen nicht dem Ursprungsthema entsprechend.
cheers
Peter
baut jemand das Radio ,ABS,Servolenkung im Auto aus weil er es nicht braucht oder kauft er sich eben ein anderes Auto ohne diese zusätzlicher Ausstattung?
Wenn Du einmal ein Modell in vielleicht etwa 10 Jahren ohne Digitaldecoder verkaufen willst wird es bestimmt niemand mehr kaufen wollen .Auch wenn hier viele widersprechen aber wartet einmal die Zukunft ab und dann reden wir nochmal darüber...
Gruß
Thomas
also, wenn ich Uwe's Frage richtig lese, dann kann man seinen Triebwagen ja in Zukunft wieder digitalisieren und verkaufen.
Glaubenskriege, Streit und schmollen !?
tztztz, NormaN
Man kann alles ganz einfach sehen, beispielsweise schwarz und weiss, aber man kann auch Zwischentöne sehen, und vielleicht erkennen, dass solche Zwischentöne manchmal doch nützlich sein können; sie ergeben ein differenzierteres Bild.
Zur Ursprungsfrage: ganz einfach, eben Decoder raus, und gut ist. Zwischenton gefällig? Vielleicht bietet ein Decoder auch dem Analogfahrer einen zusätzlichen Vorteil, etwa einstellbare Höchstgeschwindigkeit. Das wissen natürlich eigentlich nur Digitalos, und da AnTic ein solcher ist, wirft er diesen Zwischenton in die Diskussion. Aber man beharrt auf schwarz - weiss, und das ärgert den Kenner der Zwischentöne. Wer würde sich da nicht ärgern? Und daraus gleich einen Strick zu drehen, als ob man ALLE bekehren wolle!
Unter uns N-Bahnern sollte doch eigentlich gelten, dass man jedem seine Freude lässt und nicht hinter jeder abweichenden Meinung oder jedem eventuell nicht genehmen Vorschlag gleich einen Angriff auf seine eigene Auffassung wittert, oder?
Und noch etwas: Jeder Digitalo hat die analoge Phase durchgemacht. Das heisst, dass der Digitalo auch analog versteht. Ein Analogo hat aber Mühe, digital zu verstehen, weil er digi eben nicht erlebt hat. Erklären sich daraus verschiedene Probleme?
Meint wenigstens
Heinzpeter
jeder hat in der Tat andere Vorstellung über ein Hobby.
Ich habe meine Modellbahn gebaut, um Spaß daran zu haben.
Meine Klamotten wurden NICHT erworben mit Hinblick auf "späteren" Wiederverkaufswert und fiktive Erlöse oder "Verluste".
cheers
Peter
ich frage mich manchmal, ob die Digitalfetischisten eigentlich die gestellten Fragen ernsthaft lesen. Mehrmals konnte ich feststellen, dass Fragesteller eindeutig zum Analogfahren stehen, aber grundsätzlich von immer den selben "Verdächtigten" zur Digitalisierung aufgefordert werden. Leider. Wer helfen will, sollte auch auf die Modalitäten der Fragesteller eingehen, oder sich einfach 'raushalten, denn diese Kommentare sind, weil nicht gefragt, ÜBERFLÜSSIG!
Mal nur so zum Nachdenken...
Gruß
Wolfgang
Allerdings würde ich nicht behaupten, dass jeder Digitalo auch analog zwangsläufig kennt - ich kenne einige, die gleich digital eingestiegen sind
nachdenkliche Grüße aus Potsda, Jörch
gut, ich denke nach. Hat jemand in diesem Thread zur Digitalisierung aufgefordert? Der einzige Ratschlag war, den Decoder genau dieses einzigen Fahrzeugs an einem billigen Digitalgerät anders zu programmieren oder bei einem Kollegen umzuprogrammieren. Wenn das schon Missionieren ist!!
Wörter wie Digitalfetischisten sind übrigens völlig überflüssig. Oder würdest Du es gerne sehen, wenn jemand Dich als Analogfetischisten bezeichnen würde? Solche Anwürfe sind unseres schönen Hobbys unwürdig.
Heinzpeter
ich ging davon aus, dass bis in jüngste Vergangenheit wohl alle analog angefangen haben. Ich kenne aber einen, der hat analog noch knapp als Kleinkind erlebt, dann aber bewusst immer digital gefahren ist, nämlich mein Sohn, jetzt selber Vater eines Dreikäsehochs, der dann wirklich nur noch digital kennt, an der Kelleranlage seines Vaters und an den Modulen seines Grossvaters...
Und dann soll es ja auch noch Gebiete und Themen geben, bei denen sich analogos und digitalos nicht gegenüber stehen, beispielsweise Kehrschleifenfragen, Masstäblichkeit und Qualität von Fahrzeugen, Motorreinigungen, usw. ....
Heinzpeter
vielleicht sollte mal endlich jemand die Eingangsfrage beantworten:
Normalerweise muss man bei der 6-poligen Schnittstelle im Analogmodus die Pins 1,3 und 6 sowie die Pins 2, 4 und 5 miteinader verbinden. Je nach Verschaltung der Spitzenbeleuchtung kann es dann sein, dass der Lichtwechsel nicht richtig funktioniert. In dem Fall müssen die Pins 5 und 6 über Dioden angeschlossen werden. Du hast doch sicher andere Loks mit Blindstecker. Einfach mal ausprobieren.
Im Analogbnetrieb hat ein Dekoder in der Lok rein garnichts zu suchen. Das ist genauso blödsinnig als würde man im Digitalbetrieb hinter einen schlecht eingestellte Dekoder einen zweiten Dekoder im Analogmodus schalten, um die Fahreigenschaften zu verbessern.
Gruß Engelbert
Ich habe bewusst Digitalfetischisten in Anführungsstriche gesetzt, da ich keinem Digitalfahrer "auf die Füße treten" wollte. Der Kern meiner Einlassung hatte nur Bezug zu dem Thema " digital oder nicht", welches stets bei Fagen dieser Art zu kontroversen, meines Erachtens überflüssigen Beiträgen führt.
Gruß
Wolfgang
jahrzehntelang haben wir nach Bausteinen gesucht, damit die Modelle einigermaßen
zur Zufriedenheit laufen.
Das war ein großer Aufwand, und überwiegend nicht sehr erfolgreich.
Jetzt haben wir endlich diese Bauteile, und kann sie so einstellen lassen, wie man sie braucht.
Dass diese, so gaanz nebenbei, auch noch Digitalsignale verstehen, darf doch kein Hinterungsgrund sein, sie nicht zu verwenden.
L.G.
Lutzl
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Donar
Ich habe bewusst Digitalfetischisten in Anführungsstriche gesetzt,
Wo? In #26 jedenfalls nicht - aber selbst das würde den Umgangston auch nicht viel besser machen.
In den ersten Beiträgen wurden nützliche Hinweise gegeben, eine "Bekehrung" sieht anders aus.
Mal nur so zum nachdenken...
Heinzpeter, #24:
Auf den Punkt gebracht!
VG
Didi
Leider richtig bemerkt!
Ich wollte und meinte, es gemacht zu haben. Sorry, dass dadurch ein falscher Eindruck entstand.
Gruß
Wolfgang
am sichersten bist du wenn du einen Analogstecker der Hersteller bekommst und den dann einfach gegen den Decoder tauscht.
Auch wenn die Belegung der 6 Pins bei der NEM 651 genormt sind gibt es je nach Hersteller durchaus Unterschiede was die auf die Analogplatine drauf packen. Nur Leiterbahnen, Dioden (Lichtwechsel), Drosseln und Kondensatoren (beides eher weniger, aber möglich) Elektronik in Form eines Auslaufmodul (MTX hat das teilweise).
Wie Engelbert das schon schreibt, mit einfachen Drahtbrücken geht es auch, für die Beleuchtung sind vielleicht auch noch Dioden (1n4148 reichen) nötig.
Bilder zum Abschlußschema findest du leicht über Google
https://www.google.de/search?q=nem+651&tbm=...80&bih=842#spf=1
Die Überlegung den vorhanden Decoder analog zur Geschwindigkeitsreduzierung einzusetzen ist ja mal nicht wirklich neu, und in der Theorie auch gut, in der Praxis erweisen sich aber wohl die wenigsten Decoder (bei den heutigen stand der Technik eher keiner) als dafür auch 100% geeignet um auch gescheite analog Eigenschaften gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich zu haben.
Die Anfahrspannung wird höher und ein gleichmäßiges langsames Anfahren ist nicht unbedingt gegeben. Zuweilen vertragen sich die Decoder auch nicht mit dem analogen (elektronischen) Fahrregler.
Für einen Wechselbetrieb - mal Analog, mal Digital - ist das schon ein feine Sache, aber für einen reinen Analogbetrieb schlichtweg ungeeignet, Gründe sieh oben.
@ Heinzpeter,
wieviele fangen heute mit der Moba direkt Digital an, wie viele haben ein lange Pause hinter sich und sind Wiedereinsteiger und das dann auch direkt digital. Das Analogwissen dürfte da schon lange zurückliegen und vielfach nicht mehr "abrufbar" sein. Erkennt man durchaus an machen Fragen die hier im Forum gestellt werden.
@ Lutzel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dass diese, so gaanz nebenbei, auch noch Digitalsignale verstehen, darf doch kein Hinterungsgrund sein, sie nicht zu verwenden.
In der Theorie nicht, aber wen die eingebaut die analogen Eigenschaften in ein Maß beschneiden wie sie es nicht tuen würden wie wenn sie nicht da wären?
Nach oben bremsen und unten bockig werden - da muß man dann wohl entscheiden was einem wichtiger ist.
Gruß Detlef
ich schrieb über jene Bauteile die man für den Analogbetrieb einstellen kann.
Nicht über alle Decoder.
Der Uwe hat noch nicht geschrieben, obwohl das schon lange hätte geschehen müssen,
welcher Decoder vorhanden ist und wie er nachgerüstet wurde.
Noch, welchen Fahrregler er hat.
Erst dann kann man entscheiden ob man einen Analogstecker empfehlen kann.
Ich habe mich auch 10 Jahre gegen den Digitalismus gewehrt,
und nicht vergessen.
Aber über 30Jahre mit den unterschiedlichen Laufeigenschaften der Modelle herumgequält.
Man kann die Esel zu den Brunnen führen, saufen müssen sie selber.
Dass sich die Esel dann darum streiten, in welchem Brunnen das bessere Wasser ist,
wird wohl nicht ausbleiben.
L.G.
Lutzl
rein aus neugier, bevor ich mich durchs Netz wühlen muss, analog hat doch viele Nachteile oder ?
man kann nur einen Zug fahren lassen, richtig ? Eine bestehende Anlage zu digitalisieren ist doch kein Aufwand wenn ich mich nicht irre, man muss nur halt in jeder Lok einen Decoder einbauen und braucht nur noch ein Digitales Steuergerät und schalten kann man auch weiterhin analog über Stellpulte, richtig ?
Warum fährt man weiterhin Analog, ich sehe da keinen großen Aufwand zu digitalisieren, oder übersehe ich etwas ?
Liebe Grüße aus Köln
Nico
P.S. kontroverse im Rahmen bleibende Diskussionen sind meist die besten, weil erst da ein Thema tiefe erhält, trotzdem ist es hier ein sehr manierliches Forum mit Einigen, die eine gute Terminologie besitzen und sich auch entsprechend artikulieren können.
man kann auch im Analogmodus mehrere Fahrzeuge fahren lassen,
Dazu werden verschiedene Gleisabschnitte eingerichtet,
Wenn man mehr als, zum Beispiel, 30 ältere Lokomotiven, und vielleicht noch
dazu eine größere Anlage hat, dann wird das Digitalisieren zum Weltenumbruch.
War jedenfalls bei mir so.
Der Trend ging am Anfang hin zu analog Fahren und digital Schalten.
Vier Drähtchen, ein paar Decoder und automatische Steuerung möglich.
Oh, das Artikulieren, das muss man üben. üben, und nochmals üben.
Auf keinen Fall darf man sich von seinen Emotionen übermannen lassen.
Obwohl manchmal.....
Dann wird es eben umformuliert oder besser wieder gelöscht.
Pech, wenn dich jemand bereits zitiert hat...
Doppeltes Pech wenn man wie ich Legastheniker ist, und die Fehler
erst beim dritten, vierten Überlesen erkennen kann.
Aber damit muss man leben.
L.G.
Lutzl
was sind denn viele?
selbstverständlich gibt es Digital Vorteile gegenüber Analog, das wird auch der härteste eingefleischte Analogbahner hoffentlich zugeben, aber ob die Vorteile auch für einen selber ausreichen, das muß doch jeder selber entscheiden dürfen.
Für mich wären meine Vorteile die ich sehe zu gering als das ich umrüste.
Lediglich das freizügige Fahren und abstellen eines Triebfahrzeugs an jeder x-beliebigen Stelle wäre für mich der Nutzen. Der ist mir für den Aufwand den ICH betreiben müßte um zu wechseln zu gering.
Aber diese 3 Sätze sind meine Persönliche Meinung.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine bestehende Anlage zu digitalisieren ist doch kein Aufwand wenn ich mich nicht irre,
das kommt auch die Anlage an, kann einfach sein, kann aber auch sehr umfangreich werden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
man muss nur halt in jeder Lok einen Decoder einbauen und braucht nur noch ein Digitales Steuergerät
je nach Fuhrpark kann das schon ganz schön ins Geld gehen, und für die die es nicht selber können kommen zum Decoder auch noch die Umbaukosten hinzu. Teilweise muß man auch bei den beleuchteten Anhängern umbauen.
Problematiken mit dem Digitalbetrieb findet man hier im Forum aber auch haufenweise.
Ja, aber wenn due einen Teil oder Vollautomatik Modus hast wird es schwieriger und aufwendiger mit dem Umbau.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
analog hat doch viele Nachteile oder ?
man kann nur einen Zug fahren lassen, richtig ?
kommt auf die Anlage darauf an, je nachdem wie viele Stromkreise man hat, ober auch wie man einen "größeren Kreis" mit einem Blockstellenbetrieb betreibt.
Gruß Detlef
wenn es "nur" das freizügige Fahren und Abstellen wäre,
dann würde wohl niemand darauf suchtartig reagieren.
L.G.
Lutzl
Detlef schrieb seine persönliche Meinung.
Meine ist so anders nicht, wobei für mich zusätzlich sporadisch Sound (Ludmilla) und auch die Lok-Beleuchtung im Stand (im Bahnhof) interessant sind.
Der Aufwand hier (bei uns) ist allerdings zu groß um zu wechseln. Wären sämtliche Brawaloks umzulöten. Folgen sind beschränkte Fahrzeugauswahl (inzwischen gibt es ja genug, einige wichtige fallen halt analog weg (Ost-V100), macht nichts) und demnach angepasstes Anlagenthema.
Zum Thema: Hat der VT nun eine 6-polige STECKschnittstelle oder nicht? Wenn ja, dann Analogstecker besorgen und umstecken. Fertig.
VG
Horst
genau, das meinte ich einst auch.
Aber da hatte ich mich schwer geirrt.
Und 2002 war das Zeug, noch lange nicht so ausgereift. wie heutzutage.
Man darf auch mal seine Meinung ändern,
alle 12 Jahre einmal..
Analogstecker, sexpolige, hab´ ich soviel hier herumliegen, dass ich einige entsorgen musste.
Die DH10 zum Bleistift, vermögen es im Analogbetrieb, mit einfachem Trixtrafo, einen Motor besser anzusteuern, als man das mit dem "Heisswolf" könnte.
Und die paar Parameter einstellen, ist einfacher, als den Heisswolf zu programmieren.
Warum sollte man die Dinger heraus schmeissen?
L.G:
Lutzl
der 30 jährige Krieg bricht wieder aus
Wer hat den richtigen Glauben.....
Ich finde es witzig oder soll ich lieber sagen lächerlich den außerhalb unserer Kreise interessiert das doch gar keinen...Irgendwann wird nur noch Digital verkauft und die jüngeren wundern sich über einige alte Modellbahner ohne Digitalanlage...10 JAHRE wie meine Glaskugel meint?
Gruß
Thomas
Themaverfehlung 6 setzen !
WE
Soviele sexpolige entsorgen? Quasi ne Haremsreduktion?
Thomas,
da lehnst du dich extrem weit aus dem Fenster...
In den 70iger war die Digitalisierung ein Projekt von Bastlern - bis der Model Railroader mit den CTC-16 Artikeln die Machbarkeit beschrieb.
Hornby verkaufte unabhängig davon 1981 Zero 1, das erste Digitalsystem eines Großserienherstellers..... der Rest ist Geschichte.
Im Moment findet eine neue interessante Idee von Bastlern immer neue (und kleinere ) Lösungen - Loks mit Akkus "onboard" die extern (Funk, Infrarot) gesteuert werden.
Im Moment keine Möglichkeiten für N und keine Großserienhersteller.
Etwa Stand Digital in den 70igern.........
Vielleicht schimpfst du in 10 Jahren über Idioten, die Digital ablehnen, nur wegen lächerlichen Loks, die über keine digitale oder analoge Stromabnahme mehr verfügen...
Gruss
stp.
Ich finde nur diesen ständigen Glaubenskrieg oder soll man sagen :Ich habe recht und weiss es besser einfach etwas befremdlich.
Digital wird von einigen einfach rundweg abgelehnt weil sie es nicht wollen oder schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. In Ordnung aber warum muss manches Diskussion immer gleich so verbissen geführt werden? Soll doch jeder machen was er will aber immer hat man "recht" und wer anderer Meinung ist hat natürlich die falsche Meinung und überhaupt keine Ahnung. So nach den oft hier vorkommenden Motto: Die Hersteller haben ja alle keine Ahnung, Alle Modelle sind viel zu teuer und die Hersteller gehen alle Pleite weil sie nicht auf die Modellbahner hören.
Übrigens eher im ersten Drittel dieser Einträge sind da wieder diese Typischen Beispiele für dies Art von "Glaubenskrieg" die mich zu meinen Kommentaren veranlasst haben.
@47) Habe ich überigens über jemand"geschimpft"? oder jemand indirekt als"Idiot" bezeichnet??
Wollte auch nicht hier jemand auf den Schlips treten falls das jemand so aufgefasst hat,...das überlass ich lieber anderen.
Gruß
Thomas
wenn einem die Argumente ausgehen, dann muss man eben mit Kommunikationskillern
weiter arbeiten.
Wie "Dreißigjähriger Krieg", etc..
Ich schrieb doch nirgends dass Digital besser wäre, sondern
"Wer sagt Dir dass er ohne Decoder besser läuft?".
Was hat es für eine Schnittstelle, welcher Dekoder ist drin, und welches Fahrpult hat er?
Das muss er noch mitteilen. Das hätte er gleich nach dem zweiten Eintrag machen sollen.
Solange hat das Ereifern hier, lediglich Unterhaltungswert.
L.G.
Lutzl
hier geht es nicht um Pro/Contra und warum oder auch nicht - es wurde eine klare Frage / Bitte um Hilfe zu einem klar def. Thema gestellt; das meiste Drumrum geht am eigentlichen Thema vorbei!
WE
das ganze ist doch ganz einfach erklärt,
http://www.miba.de/morop/nem651_d.pdf
Hat dein Fahrzeug einen eingesteckten Decoder oder ist der angelötet?
Wenn er gelötet ist dann alle Kabel ab und verbinde:
rot und orange
grau und schwarz.
Die Beleuchtung kommt einmal an rot und einmal an schwarz.
Falls da keine Dioden vor den Lampen sind, musst du dir zwei besorgen und jeweils in Leitung gelb und weiß einbauen. Je nach Fahrtrichtung musst du schauen wo die Kathode und wo die Anode hin kommen.
Einfach erklärt: Stromabnehmer (das sieht man ja was die sind) zum Motor durchschleifen und die Beleuchtung über eine Diode, je nachdem auf welcher Seite sie mit dem Stromabnehmenr schon verbunden sind, müssen die Diode eingebaut werden.
Falls du nicht klar kommst, schick mir ne PN dann kann ich dir weiter helfen.
Ach und sonst noch: Decoder haben im Analogmode schon Nachteile: sie bringen die Lok erst ab etwa 5V zum Laufen, das kann auf analog gesteuerten Anlagen zu wenig sein.
Grüße Torsten
Ich glaube langsam dass das Alles nur ein gelungener Fake war,
unser wir die Opfer.
Ansonsten hätte er Anfangs mehr Infos geliefert.
L.G.
Lutzl
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