1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bahnhof kaufen 1:1

THEMA: Bahnhof kaufen 1:1
Startbeitrag
103 - 02.04.17 12:36
Moin, liebe Kollegen.
ich habe hier mal ein ganz besonderes Anliegen. Ich trage mich mit dem Gedanken in "Originalspur" zu investieren. Es geht da um ein Bahnhofsgebäude an einer eingleisigen nicht elektrifizierten Strecke in Niedersachsen. Es ist ein recht großes Gebäude mit ausreichend Raum für Wohnzwecke und allem was man so braucht an Platz. im unteren Gebäudeteil ist eine Hälfte fest an die Bahn vermietet, welche dort auch noch ein "historisches" Stellwerk betreibt. (mechanische Schranken, Formsignale, etc.)
Eine "Ertüchtigung" der Strecke ist geplant - allerdings habe ich keine Kenntnis über den Umfang der Maßnahme.
Das ist eigentlich schon immer mein Traum gewesen - mein EIGENER Bahnhof.
Nun befinden sich im Kaufvertrag natürlich ziemlich abschreckende Klauseln mit denen sich die Bahn (...) alles offen lässt was bahnbedingte Nutzung angeht und auch die Haftung für etwaige Altlasten auf den Eigentümer übertrüge, etc. Nach Rücksprache mit diversen Leuten ist die Resonanz auf die Thematik sehr mannigfaltig; von "völlig egal das sind eben Standards bei Bahngrundstücken" bis "um Gottes Willen - das darf man NIEMALS unterschreiben".
Hat hier jemand schon mal mit einem ähnlichen Fall zu tun gehabt, oder ist gar in diesem Bereich bei der Bahn tätig um mal ein Statement dazu abzugeben zu können?
Ggf. auch dann per persönlicher Nachricht.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag noch.
Gruß
Kai-Uwe

Hallo Kai-Uwe!

Zum einen klingt es interessant, zum anderen teile ich Deine Bedenken. Mit Erfahrungen von anderso wirst Du nur teilweise glücklich werden, da ja doch jeder Fall anders gelagert ist.

Da wirst Du wohl oder übel ein paar Euro Recherchekosten in die Hand nehmen müssen und Dich konkret von einem Rechtsanwalt und ggf. Sachverständigen (Gebäudezustand, mögliche Altlasten, Zustand des Bodens (ausgeronnene Chemikalien, Treibstoffe???) ...) beraten lassen müssen.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

Wende Dich mal an Herr Stephan Nickel, der hat dem Bahnhof Blankenburg gekauft, vermarktet auch die 95 027.... Er kann dir betsimmt weiter Helfen.

Gruss

Klaus
Mein nächstliegender Bf wurde vor Jahren auch verkauft. Direkt daneben ist eine etwas größere "Telefonzelle" mit Fahrkartenautomat hingekommen, die nun die DB-Vertretung mimt.
Die Gleisseite des Bf. wurde mit einem hohen Metallzaun versehen.
Schön ist das nicht.
Im ganzen Aussenbereich haben die Besitzer keinerlei Privatsphäre wegen der Durchgänge zum Gleis.
So romantisch es vordergründig auch aussieht - leben möchte ich da nicht.

Jürgen H.
Moin Kai-Uwe,

wie bereits oben geschrieben, solltest du auf jeden Fall zunächst die zuständige untere Bodenschutzbehörde kontaktieren und nachfragen inwieweit Informationen oder Bodenuntersuchungen zum entsprechenden Grundstück vorhanden sind.

Gegebenenfalls würde ich dir empfehlen eine Orientierende Untersuchung durchführen zu lassen. Hängt natürlich auch davon ab, was das zugehörige Grundstück alles umfasst. Nur das Gebäude, ehemalige Gleisanlagen, ehemalige Betriebseinrichtungen, ehemalige Tanks...

Je nach Alter des Gebäudes schadstoffhaltige Bauteile nicht außer Acht lassen (Asbest lässt grüßen).

Viele Grüße
Rheinländer
Hallo Kai-Uwe.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

im unteren Gebäudeteil ist eine Hälfte fest an die Bahn vermietet,

Ein guter Freund wollte in meiner Nähe auch mal einen alten Bahnhof kaufen, bei dem die Bahn weiterhin als Mieter drinnen blieb. Nachdem er sich den Mietvertrag und die betreffenden Räumlichkeiten näher angesehen hatte, hat er glücklicherweise vom Kauf des Gebäudes Abstand genommen. In dem betreffenden Fall war DB Netz Mieter von DB Immobilien, wobei DB Immobilien viele Jahre nichts an der Instandhaltung der Räumlichkeiten gemacht hat. Im Mietvertrag stand jedoch festgeschrieben, was für Investitionen gemacht werden sollten, die in dem Fall noch ausstanden. Außerdem war im Mietvertrag eine Warmmiete in Höhe von 4,50 € / m² festgeschrieben, die nicht erhöht werden durfte, so lange DB Netz die Räumlichkeiten mietet.
Also ganz wichtig, vor dem Kauf auch solche Verträge genau studieren und überprüfen.
Gruß,
Harald
Moin,
erstmal vielen Dank an alle Tip- und Infogeber hier.
Das scheint insgesamt etwas "haarig" zu werden. Da gilt es nichts zu überstürzen.Ich werde ggf. über weiteres berichten.
Gruß
Kai-Uwe
Hallo
Ich weiss nicht wie das bei Euch in Deutschland ist, aber bei uns in der CH kommt da meistens noch der "Heimatschutz" dazu. Diese Leute schreiben einem vor, dass du Aussen nichts umbauen darfst, da eben Heimatschutz. Es muss genau so belassen werden. Und in einigen Fällen schreiben sie auch vor, was innen im Haus nicht verändert werden darf. Originale müssen und sollen Originale bleiben, das muss wohl auch die Zukunft noch als Original erkennen können. Ist ja gut so, aber da hast du als Bauherr oder Eigentümer die Ar....-Karte.
Gruss
Hallo,
erstmal geht es zu klären ob das Grundstück der Bahn oder der Kommune gehört.

Da ist das Katasteramt zuständig.

Und jeder Schritt wird vermehrt Geld kosten.

Am besten man stellt sich blöd, ändert nichts an der Baussubstanz, und lässt den Altbestand so,
wie bei Vertragsabschluß.
Es wäre ein Glücksfall, wenn ein früheres Bahngebäude unbelastet wäre.
Dann könnte es noch, wie in der Schwyz, unter Denkmalschutz stehen.
https://www.interhyp.de/service/news/denkmalsch...n-und-antworten.html

Soll die DBAG ihre ererbten Altlasten selber aufräumen.
In Stuttgart 21 + X, ist denen doch auch jede Milliarde billig.

L.G.
Lutzl

Hallo,

Bahnhof gefällig? Wer das nötige Kleingeld mitbringt...:

https://www.engelvoelkers.com/de-de/exposes/his...3682022.1190937_exp/

Jürgen
Guten morgen Jürgen
455m² Wohnfläche mit Ölheizung ist sicher ein Schnäppchen
Lg Peter
Das heißt nicht Ölheizung, sondern Ölhauptfeuerung! Man merkt allein daran mal wieder, daß Makler keine Ahnung haben, was sie verschachern...

Jürgen

PS.: Der "antike Eisenbahnwagen" vor der Tür ist übrigens ein VS 98. Leider inzwischen in erbärmlichem Zustand.

Hi !

Das ist doch ein sehr schönes Anwesen, man kann Poolpartys, VT 98 Party, Grillparty, usw. machen sogar mit 18 Parkplätzen für Besucher wer hat das schon, tja und leider ist da auch schon der Hacken, wer hat schon soviel Geld, ich gehe mal von 5 -10 Millionen aus.
Ach ja noch was und man hat genügend Platz für alle Modelleisenbahnspurweiten egal ob innen oder Außen.
1 zu 1 ist ja auch schon dar. Ich würde es kaufen wenn ich das Geld hätte.

Gruß Thomas

Bei mir im Nachbarort wir nun übrigens auch ein Bahnhof versteigert ->

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/ba...teigert-8292092.html

Viele Grüße, Axel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;