1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hilfe für Nachtzug nach Rom von1968

THEMA: Hilfe für Nachtzug nach Rom von1968
Startbeitrag
br96 - 02.04.17 12:42
Hallo liebe Leut´,

ich habe mich gestern mal wieder mit meinem Vater unterhalten über Reisen im Zug und da hatte er mir von seiner Abschlussfahrt nach Rom erzählt. Ich würde nun gerne den Nachtzug als Erinnerung im Kleinen nachbilden aber ich finde keine passenden Ergebnisse und hoffe nun, dass mir hier jemand weiterhelfen kann..

Eckdaten die mein alter Herr noch weiß sind folgende:

- Fahrt war im Sommer 1968..
- Abfahrt in Nürnberg am späten Nachmittag mit Liegewagen..
- Halt in Innsbruck noch bei Tageslicht...
- Halt in Trento zur Passkontrolle...
- Ankunft in Rom so gegen 11 Uhr

Den Alpen Express hatte ich zwar gefunden der den gleichen Weg genommen haben musste aber der haut da mal zeitlich überhaupt nicht hin...

Weiß da evtl jemand was dazu?
Würde mich sehr über Antworten freuen..

Manuel


Hallo Manuel!

Ein DB - Kursbuch Sommer 1968 habe ich nicht. Im DB - Kursbuch Winter 1965 / 66 findet sich nur der von Dir erwähnte "Alpen - Expreß" (Kobenhavn - Rom). Mehr direkte Verbindungen von Nürnberg nach Rom gab es nicht. Ab München gab es noch den D 67 ab 13.15 Uhr, den D 69 ab 16.01 Uhr und den D 61 "Brenner - Expreß" ab 23.08 Uhr.
Im Sommer 1977 gab es da kaum Änderungen. Aus dem D 67 wurde der D 285 und hatte als Ziel Bologna oder Napoli. Die neue Zugnummer vom D 69 hieß jetzt D 287. Der D 287 führte Sitz-
und Liegewagen. Neu (?) war der D 1487 "Italicus" 18.50 Uhr ab München Hbf. mit Sitz-, Liege- und Schlafwagen. Der würde in Dein Zeitfenster passen - Innsbruck Hbf. an 21.05 Uhr. Laut DSO gab es den Zug ab 1966. Der Zug ist aber auch erst in München gestartet. Vielleicht ist Dein Vater ja in München umgestiegen und ab da mit dem Liegewagen nach Rom gefahren. Am 04. August 1974 wurde übrigens auf den Gegenzug Rom - München im Bahnhof San Benedetto Val di Sambro ein Bombenanschlag von italienischen Neofaschisten verübt. 12 Menschen starben und 48 wurden verletzt. Der "Italicus" hat somit eine gewisse historische Berühmtheit  erlangt.
Soll erstmal genügen.

HG, Wieland.
Hallo zusammen,
der von Wieland erwähnte "Alpen-Express" D 1/ 2 fuhr von  Kopenhagen über Nürnberg - Brenner- Verona- Florenz nach Rom.
Ankunft im Sommer (Italien hatte Sommerzeit !- Deutschland noch nicht!) in Rom um 22:38 OESZ. In Nürnberg machte der Zug Kopf. Der Zug hatte Liege- und Schlafwagen, die zwischen Hamburg und München eingestellt waren. Das waren 2 Liege- und 3 Schlafwagen.
Der Zugteil nach Rom bestand aus 4 Wagen: Bm (DB)- Bm (DSB)- Am (FS) - Bm (DSB). So ist er zwischen Verona und Rom gefahren. In Verona wurden ein ABm (DB) und Bm  (FS) als Kurswagen nach Venedig abgehängt.
Getränke konnte man zwischen Puttgarden und Hamburg und ab München im Zug kaufen, Speisewagen hatte der Zug nicht.
Also, wenn der Vater in Nürnberg in einen Liegewagen eingestiegen ist, hätte er für die Weiterfahrt nach Rom in München den Wagen wechseln müssen.
Quelle Zugbildungsplan A für Schnellzüge (Zp AR) Sommer 1969.

Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;