1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zur Elektrifizierung der ersten kleinen Digitalanlage

THEMA: Frage zur Elektrifizierung der ersten kleinen Digitalanlage
Startbeitrag
6464 - 02.04.17 17:53
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet dieses Hobbys und baue gerad meine erste kleine Anlage. Viele gute Tipps und Ideen konnte ich schon durch diese und andere Internetseiten sammeln. Dennoch habe ich noch viele Fragen; ich hoffe, sie sind nicht allzu doof.

Also: Im Anhang findet Ihr den Gleisplan der geplanten Anlage, leider muss sie sich aktuell auf 125x75 cm beschränken. Die Platte ist aufgebaut und die Minitrix Gleise habe ich gestern erhalten. Gefahren werden soll digital wozu ich eine Mobile Station 2 besorgt habe.

1) Die Märklin Gleisbox 60116 die ich hier habe soll auch für Spur N sein, werksseitig verfügt sie aber über Anschlüsse für Märklin H0 Gleise mit einer Art Metallstecker an den Kabelenden. Zieh ich die einfach ab oder was mache ich damit? Muss ich dann anschließend die Kabelenden ein Stück abisolieren um sie z. B. an den Minitrixanschlußklemmen anzuschließen?

2) Wie sollte ich am besten die Stromzufuhr planen? Da ich noch nie gelötet habe und auch kein entsprechendes Gerät besitze, hatte ich mir vorgestellt die Minitrix Anschlußschienenverbinder (66520) zu verwenden. In der Grafik im Anhang habe ich die Stellen rot markiert an denen ich Strom einspeisen wollen würde. Reichen diese oder sind die Stellen eventuell schlecht gewählt? Ich hatte gelesen, dass man spätestens alle 100cm eine Einspeisung vornehmen sollte.

3) Wie führe ich den Strom am besten von der Gleisbox zu den Anschlußstellen? Am liebsten wäre mir, wenn die ganze Anlage für den Fall der Fälle einigermaßen gut demontierbar oder änderbar bliebe. Habe viel von Ringleitungen gelesen, das aber so verstanden, dass sich das eher für größere Anlagen anbietet. Kann man die Verteilung von der Gleisbox also einfach mit handelsüblichen Lüsterklemmen vornehmen? Wie empfehlenswert sind z. B. die Märklin Bananenstecker und Metallverteilerplatten? Diese Verbindungsklemmen von WAGO scheinen ja auch recht beliebt zu sein. Könnte ich zum Beispiel die Gleisbox an eine Wago Klemme schließen und von dort weitere Wago Klemmen anschließen und von diesen dann die Kabel zu den Anschlußverbindern führen? Oder kommt es zu zu starkem Spannungsverlust wenn zwischen Gleisbox und Stromschiene mehr als eine Verteilerklemme hängt?

3) Die Weichen (ohne elektrifiziertes Herzstück) haben ja diese kleinen Metallbrücken eingesetzt. Die finde ich optisch unschön und würde sie gerne entfernen wodurch die Weiche ja zur Stoppweiche würde und nur der eingestellte Weg mit Strom versorgt wird wird wenn ich es richtig verstanden habe. Die Stoppweichenfunktion möchte ich nicht benutzen aber es hat doch keinerlei Nachteile die Brücken zu entfernen wenn ich die Stromstellen wie im Anhang ersichtlich setze, oder?

4) Trennstellen habe ich eigentlich keine vorgesehen da ich diese bei Digital ja nicht brauchen sollte, oder?

Ohje, so viele Fragen. Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus fürs Lesen und Eure Antworten!

b.

Die von 6464 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Benjamin!

Wenn die Einspeisestellen jeweils für beide Schienen gemeint sind, sind sie gut gewählt. Ich würde allerdings auch die drei Abstellgleise noch mit Einspeisestellen versehen. Auf die "automatische Weiterleitung" des Stromes durch die Weichen ist nicht immer Verlaß.

Die in Frage 2 genannten Anschlußmöglichkeiten sind alle brauchbar. Ich würde Dir allerdings empfehlen: Trau Dich ruhig ans Löten ran. Es ist nicht so schwer. Wenn Du es erst einmal kannst, fragst Du Dich, wie Du früher ohne ausgekommen bist. Übrigens: Wenn Du alle Anschlußstellen miteinander verbunden hast, hast Du schon fast eine Ringleitung.

Wenn Du nur manuell fahren möchtest, brauchst Du in der Tat keine Trennstellen. Für Automatik-Funktionen können sie allerdings erforderlich sein. Das kommt darauf an, was Du vorhast.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich kenne weder die Gleise von Minitrix nochdie von Dir genannten Geräte. Aber für einen Modelleisenbahner ist ein Lötkolben ein "must have", besser noch eine Lötstation.
Sorry für das Neudeutsch.

Struwelpeter
Moin Benjamin,

zu 1.
Zitat

Muss ich dann anschließend die Kabelenden ein Stück abisolieren um sie z. B. an den Minitrixanschlußklemmen anzuschließen?

überlege mal, was passiert, wenn du das nicht machst...

zu 2.
Stromzufuhr planen? Das habe ich noch nie gemacht. Sie wurden dort gesetzt, wo es mir sinnvoll erschien und dort ergänzt, wo es nach Testfahrten notwendig war.

zu 3.

Wenn die kaum sichtbaren Bügel das Einzige ist, was dich an den Weichen stört, bitte. Wenn die Stopweichenfunktion nicht erwünscht ist: siehe oben, dann aber auch überall...

zu 4.
Gegenfrage: fällt dir irgendein Grund ein beim reinen digitalen Fahren, für den man Trennstellen bräuchte?

Gruß
Kai
Hallo Benjamin,

den sichersten Gleisanschluss erhältst Du mit den Fleischmann-Anschlüssen (Nr. 22217), die den normalen Schienenverbinder ersetzten - passen auch auf Minitrix-Gleise. Löten solltest Du erst mal an später unsichtbaren Stellen versuchen, denn dabei verbrutzeln schon mal Schwellen oder es bilden sich dicke Lötstellen oder sie stehen etwas über dem Gleis und müssen abgeschliffen werden - ich habe da so meine Anfänger-Erfahrungen!

Viel Freude mit Deiner neuen Anlage wünscht
Börnie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;