1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zur Elektrifizierung der ersten kleinen Digitalanlage

THEMA: Frage zur Elektrifizierung der ersten kleinen Digitalanlage
Startbeitrag
6464 - 02.04.17 17:53
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet dieses Hobbys und baue gerad meine erste kleine Anlage. Viele gute Tipps und Ideen konnte ich schon durch diese und andere Internetseiten sammeln. Dennoch habe ich noch viele Fragen; ich hoffe, sie sind nicht allzu doof.

Also: Im Anhang findet Ihr den Gleisplan der geplanten Anlage, leider muss sie sich aktuell auf 125x75 cm beschränken. Die Platte ist aufgebaut und die Minitrix Gleise habe ich gestern erhalten. Gefahren werden soll digital wozu ich eine Mobile Station 2 besorgt habe.

1) Die Märklin Gleisbox 60116 die ich hier habe soll auch für Spur N sein, werksseitig verfügt sie aber über Anschlüsse für Märklin H0 Gleise mit einer Art Metallstecker an den Kabelenden. Zieh ich die einfach ab oder was mache ich damit? Muss ich dann anschließend die Kabelenden ein Stück abisolieren um sie z. B. an den Minitrixanschlußklemmen anzuschließen?

2) Wie sollte ich am besten die Stromzufuhr planen? Da ich noch nie gelötet habe und auch kein entsprechendes Gerät besitze, hatte ich mir vorgestellt die Minitrix Anschlußschienenverbinder (66520) zu verwenden. In der Grafik im Anhang habe ich die Stellen rot markiert an denen ich Strom einspeisen wollen würde. Reichen diese oder sind die Stellen eventuell schlecht gewählt? Ich hatte gelesen, dass man spätestens alle 100cm eine Einspeisung vornehmen sollte.