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THEMA: neuer gleisplan,benötige tipps und ev korrekturen

THEMA: neuer gleisplan,benötige tipps und ev korrekturen
Startbeitrag
Ovala81 - 02.04.17 18:01
Hallo Modelbahn freunde,

ich habe beschlossen einen alten Kindheitstraum wieder aufleben zu lassen und konnte einen Raum von 4,60x2,90 zur verfügung stellen. nach wochenlangem youtube videos schauen und foren lesen,habe ich mich getraut einen gleisplan herzustellen,konnte dafür das programm scarm nutzen. eine woche habe ich getüfftelt um all meine vorstellungen unterzubringen. bevor ich nun aber anfange zu bauen, würde ich gern von euch etwas feedback benötigen.da wir ja alle wissen das man zum grössenwahnsinn neigt und vieles,wie zb erreichbarkeit von strecken nicht beachtet.
ich werde kleine luken zum rausnehmen lassen um überallhinzukommen,der raum ist ringsum ca nach 25 cm aus :) wollte halt das maxi rausholen

wer möchte dem kann ich gerne den plan auch per mail zukommen lassen,falls das selbe programm genutzt wird.sonst kann cih nur die screenshots anbieten

vielleicht eine kurze erklärung zu meiner strecke

die gelbe route soll quasi die hauptstrecke und auf einer trasse mit hauptbahnhof darstellen

die lila route wird mein schattenbahnhof,den ich allerding oben mit einer halle versehen möchte
die orange route ist eine u bahn,die oben vor dem hauptbahnhof einen abgang hat,da sich die strecke direkt bei der tür ausparung befindet möchte ich in der platte einen querschnitt mit u bahnstation nach wiener vorbild einbauen.

die grüne route ist ebenerdig und dienst als rangier bzw "kleiner" kopfbahnhof sowie warteungs und reinigungsbereich......ich weiss viele raten von rangierbahnhöfen wegen dem platz ab,cih dachte mir ich hätte genug und da die strecke von der gelben linie in die grüne mündet also mit gefälle sollte sich das abrollen gut ausgehn
links oben in der ecke kommt eine drehscheibe rein.hatte nur keine im programm zur verfügung

die graue route is eine kleine kehrschleife,da cih sonst vom kleinen bahnhof nicht richtig in beide richtungen fahren kann

die rote strecke soll sich im und um den berg schlängeln mit einem 3 gleisigen kopfbahnhof am berg

unten link neben den kleinem kopfbahnhof und dem rangierbahnhof ist der eingang zum raum(schwarze schienen)

meine fragen schon mal vorweg

reicht die strecke von schattenbahnhof zur hauptstrecke um den höhenunterschied auszugleichen oder soll ich eine schnecke einbauen.
ist es überladen? "grössenwahn" :)
ist es möglich das alles mit pc zu steuern
auf was müsste ich beim rollmaterial achten.
da ich auch an den kopfbahnhöfen( 3 stk) rangieren möchte,geht das mit entkupplungsgleisen oder wird das echt eine herrausforderung punkto elektrik und pc programm?
gibt es lokomotiven mit camera in unserer spur? den schattenbahnhof möchte ich eigentlich bei nacht gestalten also auch mit einem "sternendach" abdecken deswegen würde ich den mit 2-3 kameras ausstatten...auch wegem dem staub :)
ev pro und contra zu fleischmann gleise
wie sehen eure erfahrungen mit dem carsystem von faller aus,kann oder könnte man damit auch gelenksbusse steuern?

ich hoffe genug infos preisgegeben zu haben um meine fragen zu beantworten

bitte verzeiht schreib und tippfehler und meine unwissenheit bei manchen fach ausdrücken,ich beschäftige mich erst seit einem monat intensiv mit dem thema

ich habe vor alles selber zu bauen,da ich schon seit kleines kind landschaften und modellautos baue.trau ich mir das gut zu.gibt ja genug tipps im netz was das betrift falls mir mal die ideen ausgehen

so erstmal danke, habt noch einen schönen sonntag
gruss aus wien
oliver

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hier noch zwei bilder, jetzt sollte alles drauf sein

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Und wo sitzt Du??????

Gruß Kai
In der türe 🙈

Danach wenn alles verkabelt ist am pc mit kameras
Möchte auch eine flycam bauen
Hallo Oliver,

hast du ev. schon mal überlegt die Anlage U-förmig an der Wand entlang zu bauen? Hätte eine Menge Vorteile:

Längere Fahrstrecken möglich
Keine "Gleisspaghetti" sondern vorbildähnlichere Streckenführung
bessere Zugänglichkeit (Bau, Reparaturen, Entgleisungen...)
usw.

LG Didi
Servus

Genau wie Kai hab ich noch keinen Platz für einen Menschen entdeckt, geschweige denn für einen Stuhl oder Abstellplatz für PC, Elektronik, Steuerungsgeräte usw..
Wenn du in der Türe sitzt, siehst du die Hälfte des Rangierbhf nicht.

Grundlegende Gedanken sollte man sich zuerst mal um das Zimmer selbst machen. Gibts Fenster zum putzen/öffnen ?
Heizkörper oder sonstige Sachen die berücksichtigt werden müssen ?
Zeichne bitte auch die Anlagenkanten/Luken ein.

Momentan sieht es schon etwas nach Grössenwahn aus, wenn du Einzelkämpfer bist. Ist ja OK, jeder so wie er will.

Die Zugängigkeit durch Luken kann man schon machen. Aus persönlicher Erfahrung muss ich dich aber auf eines hinweisen: Ich habe mit 50 Bewegungsprobleme, die ich mit 35 noch nicht hatte. Und dein Plan sieht nach vielen Jahren Arbeit aus.

Die Landschaft soll wohl eine Stadt werden.
Am besten schon jetzt Strassen, Gebäude usw. mit einplanen.
Epoche schätz ich mal auf V / VI.
Schattenbahnhöfe so planen dass sie gut und leicht erreichbar sind.
U-förmig, An-der-Wand-lang oder mit Zungen (E, F, G-Form) wäre wohl besser.

Greetings from Austria
Gerhard


hallo gerhard

die türe würde ja nicht mehr vorhanden sein,
wenn ich auf fenster und heizkörper rücksicht nehmen würde,müsste ich einiges weglassen,geheizt wird in dem raum nicht,oder verträgt es das material direkt über den heizkörpern,ich befürchte nicht.
die einzige luke wäre in der stadt mitte,da dort nur häuser stehn werden....

hmm...... hab ja einige gleispläne gesehn und war nicht so zufrieden,da cih dann keinen hauptbahnhof in der grösse bauen kann.
auch mein rangierbahnhof(den bild i mir unbedingt ein) wäre kaum realisierbar
wie du schreibst is mein ziel ep. V/VI da cih einen railjet in ganzer länger fahren lassen möchte,deswegen die länge von 1.40 m beim bahnhof
hätt aber auch gern kleine u grosse dampflokomotiven ,um die bergstrecken quasi nostalgisch zu halten

brauchen PC, Elektronik, Steuerungsgeräte usw.. so viel platz?
ich dachte es sei mit einem maximal 2 pc getan,wären dann nur 2 monitore und tastatur maus mit switch

der grosse schattenbahnhof zwecks zugablage,aber das muss ich euch wahrscheinlich eh nicht sagen

jetzt mach i mir schon sorgen,da ich mir zuerst dachte,ja mei mal kurz unten rum zum schattenbahnhof bzw der luke

aber mit 50 wird des dann echt nix :) wobei ich ja gern früher fertig werden wil
sitz gerade da und stell fest das ich euch recht geben muss.

ich hab mir nun ein g eingezeichen,wahrschienlich wieder zu gross

hat wer nen tipp zwecks durchgangsbreite bzw arbeitsplatz wie gross die sein sollten damit mann oder gar zuzweit platz hat?

hier ein grundriss meines zimmer mit dem G eingezeichnet

Was sagt ihr dazu?



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Hmmm bild hochladen ging nicht
Servus

Naja, a bisserl Frischluft und etwas Wärme an kalten Tagen wäre doch net schlecht, oder?? Hast eine holde Weiblichkeit an deiner Seite, dann wird sie dir schon irgendwann an Rempler geben.

Bitte, da passt auch ein BHF mit 3m Nutzlänge rein. Heisst ja nicht das er gerade sein muss, oder?? Es gibt auch die Option etwas "um die Ecke" zu bauen.

Beim RangierBHF fehlst sowieso was, nämlich Ausziehgleis(e). Braucht man zum rangieren und diese sollten so lang sein wie der längste Zug. Zudem ein Umfahrgleis, damit eine Lok die Wagen umfahren kann, von ziehend zu drückend.

2 Monitore brauchen ca. 110cm Platz in der Breite, deren Standbeine, Maus und Tastatur auf etwas an Tiefe. Da darfs also schon Minimum ein 120x50cm Schreibtisch samt Stuhl sein sein, oder willst du alles mit Siemens Lufthackerl aufhänga??
Mit dem Stuhl muss man auch zurückrutschen können, um sich gemütlich zu setzen oder aufzustehen. Ist alles ganz knapp bemessen und beengt, nicht gut. Füsse ab und zu ausstrecken sollte auch noch drin sein. Dann gibts noch die ganze Digital-Elektronik, die braucht auch eher einen leicht zugänglichen Platz.

Durchgangsbreite: Stell dich in einen Türrahmen und schätze ab, die sind normalerweise so zwischen 70 und 90cm. Mind. 60cm dürfen es auf jeden Fall sein. Dann kommts auch auf die Körpermasse an, ein Dicker braucht mehr Platz als ein Spargeltarzan.

Beim SBHF (eigentlich bei der ganzen MoBa) sind die Weichen und Dreck/Staub die Schwachstellen. Solange alles funzt, kein Problem. Aber falls es wo hakt und man immer wieder hin und herkrabbeln muss, das nervt mit der Zeit gewaltig.

Greetings from Austria
Gerhard


Hi Oliver,

toller Raum, mit der neuen Skizze bist du schon ganz gut unterwegs. Anlagentiefe würde ich nicht über 80 cm gehen, sonst kommst du nur schlecht ran.

Am besten holst du dir ein paar schöne Gleisplanhefte, zB 55 Anlagen von Michael Meinhold. Findest du bestimmt gute Beispiele.

Gruß
Andreas
danke erstmal für den vielen input

eine woche planen für den popo

aber sowas dachte ich mir eh schon

@ andreas is habe deinen buchtipp sogar online als pdf gefunden.werde mich da mal durchlesen,sind auch andere dabei
http://hobucher.website/herunterladen/389610225...-miba-planungshilfen
@gerhard,Siemens Lufthackerl sind super kennst nicht :)

da ich tischler bin,hatte cioh gedacht das der platz in der türe reicht um dort einen stuhl zu platzieren,hatte an nur 2 flachbildschirme gedacht,nach weiteren regergieren sah cih das die "kommandozentrale" doch etwas grösser ausfallen würde....
eines noch is ja eh ein auszugsgleis vorhanden die verbindung von der hauptstrecke zur raangierbahnhof

lange rede kurzer sinn.

alles auf anfang.werde mal den grundriss des G beibehalten,denke das ich da alle meine ideen unterbingen kann

herzlichen dank,ihr werdet die tage wieder von mir hören

lg aus wien
oliver
Hallo Oliver,

ist das eine LEGALE Downloadseite? Ich habe da arge Zweifel .....


VG Jörg
@ Jörg
Ich glaube gestern gelesen zu haben, dass Copyright und Urheberrechte abgeschafft wurden 😉

Ich würde für die Moba eine U-Form wählen und mir noch einen kleinen Arbeitsplatz einrichten.

Grüße Michael
Servus

Klar kenn ich die, ein paar Freunde hakeln bei Siemens und bringen mir immer wieder mal ein paar mit.

Eine Woche planen ist gar nix.
Mach dir erstmal eine Liste, sieht ungefähr so aus:

1. Titel

2. Spurweite & Gleissystem

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
4.4 Maximale Steigung
4.5 Maximale Zugslänge
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
4.10 Oberleitung ja / nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
5.2 Steuern analog oder digital
5.3 PC-Steuerung

6. Motive
6.1 Epoche
6.2 Bahnhofstyp(en)
6.3 Landschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
7.4 Budget
7.5 Zeitplan

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen

------------------------------------------------------------------------------------

Je genauer, desto besser.
Das sind dann erstmal deine Wünsche, ob man die bei der Planung auch alle umsetzen kann, wird sich zeigen. Normalerweise wird dann reduziert oder Sachen ganz gestrichen, wenn der Platz nicht reicht. Das ist im MIWULA nicht anders, die haben auch viel, viel mehr Ideen als Platz. Dort benötigt allein die Planung eines Abschnitts ein paar Jahre (also mehr als eins).

Hier noch ein paar Links:
http://www.nebenbahn.ch/faq/FAQ_V1.0.pdf
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/anlage-planen0.html
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm
www.stummiforum.de

Als Anhang noch eine Beispiel Planung, BHF Nutzlänge ca. 150cm.

Greetings from Austria
Gerhard

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@ michael. Den arbeitsplatz habe ich im nebenraum da ich schon modellbau betreibe, somit kann ich den raum voll nutzen.aber danke für den tipp

@gerhard

Das ist echt viel zum zusammenschreiben.ich hab die anlage ja quasi im kopf.zumindedt die abschnitte. Epoche will ich mich da nicht so festlegen, da ich am berg ein dorf plane und die stadt moderner werden soll.bahnhöfe und häuser etwas bunt gemischt uvm.
Thema österreich ev baue ich den wiener hauptbahnhof nach.dann würde ich etwas um die ecke bauen ;)
und unbedingt möchte ich oberleitungen bauen,wäre ja sonst nicht realistisch genug.hab da tolle videos auf youtube gesehen mit dem man sie selber basteln kann.

Durch euren input ergeben sich viele abschnitte wo ich doch etwas mehr bauen kann.
Spurweite hab ich mich auf N fixiert um mehr gelände bauen zu können.

Deine links sind toll.werd mir da mal etwas mehr zeit nehmen ich denk 8 statt 7 tage werden reichen ......hahahhaha

Nochmals danke an alle
Gruss oliver


Ps.: ist das deine anlage?
Servus

Nein, ist für jemand anders von 01/2014.

Greetings from Austria
Gerhard
@gerhard

Weil du fragtest oberleitung

Da ich ja sowieso digital fahren möchte is es doch egal ob die oberleitung funktionsfähig ist.oder wäre sie von nutzen?

Soweit ich das gesehn und gelesen habe hat ja dann eh jede lok einen chip (decoder?) Der signale an den rechner gibt

Ist es sinnvoll sich ein digitales starterpaket zu kaufen?
Oder ist davon abzuraten.

Code 55
Code 80
Da sind schienensysteme gemeint oder?

Ich möchte fleischmann nehmen.da wurde viel gutes berichtet.gute wahl?

Gruss oliver
Hallo,
Die wenigsten Loks haben einen Digitaldecoder, aber dieser lässt sich meist einfach austauschen (Kosten: 20-30€), einfach Analogen raus und Digitalen rein stecken.

Ein Starterpaket ist, egal wie oft ich auch gerechnet habe, immer günstiger als die Teile einzeln zu kaufen. Ich habe vor einem Jahr mit Fleischmann begonnen , ohne Bettung, mich ärgert nur bei Fleischmann oder Trix das die Weichenantriebe so klobig sind und kaum zu verdecken außer man verbaut unter der Trasse Unterflurantriebe, das haben die Asiaten (Kato / Tomix) besser gelöst, elektrische Weichenantriebe unter der Weiche verbaut.

Code 55 und 80 ist auf die Englischen Gleise von Peco bezogen und bezeichnen die Höhe des Gleises, hier im Forum schwören viele auf die flachen Peco 55 Gleise, wegen der Optik, welche natürlich auf dem gesamten Markt gesehen, wohl eher einen sehr kleinen Anteil haben werden, die kriegt man nicht überall im Gegensatz zu Fleischmann oder Trix.
Aber bedenke Oli, die Antworten hier im Forum sind oft auf sehr hohem Niveau, weil hier oft sehr gute Modelleisenbahner aktiv sind, da zwischen bewegen sich manchmal auch 08/15 Typen wie ich

Liebe Grüße aus Köln
Nico

Hallo nico

Ist es schwerer unter der trasse zu verbauen?
Ehrlich gesagt stören mich diese plastikteile neben den weichen selber.auch wenn es zukunftsmusik ist.befasse ich mich gern jetzt schon mit dem thema

Ich glaub man merkt das auch ich eher 0815 bin was die modellbahn angeht.werde sicher einige tabus brechen.klar möchte ich so viel bahnbetrieb wie möglich haben und den realitätsnahe treffen.und doch geht es mir auch ums basteln und tüffteln

Vor ner ganzen weile sah eine doku vom miwula.da erinnerte ich mich an meinen papa mit seinen keller voller kisten H0 bahn.fantastisch was die da geschaffen haben.auch wenn sie viele abstriche machen mussten.
Deren blog mit tipps ist sehr gut.

Gruss oliver
Man muss eine Nut fräsen oder eine längliches Loch bohren,
mich stören meine Fleischmann Weichenantriebe auch, aber ich besitze mehr als 40 davon und gehe den Kompromiss ein, diese zu dulden
http://www.spurweite-n.de/ncontent/tips/content/tips_unterflur.asp
Oli, seit dem ich im Netz und in einigen Clubs schaue, habe ich festgestellt dass manche Modellbahner an alles ran gehen, ich bin mehr der Liebherr oder Nordmende Typ, alte Deutsche unzerstörbare Technologie, die wenig Ausstattung bot, aber immer lief und recht einfach instand zu halten war
So gehe ich auch bei meiner Anlage vor, ich möchte überall und immer ran kommen und alles muss klar und deutlich definiert sein, Berge baue ich aus Styrodur in mehrere Schichten, ich kann jedes Teil abnehmen und kaschiere die Übergänge mit Bäume und Gestrüpp, ich nagel alle Gleise, um die wieder mühelos lösen zu können, in den Kurven verschraube ich die Flexgleise, den Kleber für den Schotter (Ponal) mische ich im Verhältnis 1:4 um ihn einfacher lösen zu können, die Tischlerplatte aus Pappel, streiche ich mit fetten Rostschutz, da lässt sich alles ohne großen Aufwand wieder lösen weil sich Rostschutz wie eine harte Kunststoffschicht verhält, Gott sei dank das ich so vorgehe, ich habe die letzten 7 Tage damit verbracht meine gerade ein Jahr alte  Anlage abzureißen (gefiel mir nicht mehr).
http://niba.de/index.html
Ich fahre digital und schalte analog obwohl ich seit 30 Jahre PCs und Netzwerke für den professionellen Videoschnitt aufbaue.  Nichts ärgert mich mehr als wenn ich etwas in Betrieb nehmen möchte und dies erst nach neuer Bastelei funktioniert.
Existiert der Blog noch ?

Liebe Grüße aus Köln
Nico

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Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

werde sicher einige tabus brechen.


Welche Tabus?

Layout Tabu?
Ob Anlage in Pizza-Schachtel oder auf weiße Platte geschraubte Gleise mit Holzklötzen als Gebäude ...... es darf jeder bauen was er will. Einzig bei WWII Anlagen und Veröffentlichung von Anlagen-Fotos könnte es Probleme geben.

Szenen Tabu?
Eigentlich ist (fast) alles erlaubt nach zu gestalten, nur bei Nazi-Aufmärschen, WWII Szenen, Gewalt-Szenen, ect. ist bei Veröffentlichung von Szenen-Fotos garantiert mit Problemen zu rechnen (zum Glück).

Modelleisenbahnbau Grundsatz Tabu?
Jeder kann bauen wi er will, darf sich aber nachher halt nicht über Probleme wundern, ärgern wenn er glaubt langjährige Grundsätze des Modellbahnanlagenbau nicht beachten zu müssen.
(Steigungen, Radien, S-Kombinatiuonen, ect.)



Tja und wer glaubt gescheiter als der Hausverstand sein zu müssen, darf sich halt auch nicht wundern.
+ kleine Anlage = wenig Zeitaufwand (Bau), wenig Geldaufwand
+ große Anlage = großer Zeitaufwand (Bau), großer Geldaufwand
+ jeder Bereich der Anlage sollte erreichbar sein (Fehler treten immer dort auf wo man am schlechtesten oder gar nicht mehr dazu kommt!
+ Durchstiege und Zugriffe sollten immer so gebaut sein, daß man auch nach Jahren (man wird ja älter und ungelenkiger) noch gut damit klar kommt.


mfG.
"tattoo"

kleiner Tip für Großprojekte:
einfach mal nur die groben Kosten für Gleismaterial + Weichen inkl.Decoder zusammenrechnen.
Von Gebäuden, Landschaftsmaterial, Bäumen, ect. reden wir noch nicht.
(z.B. ein Hobbykollege glaubt auch, daß er mit den normalen Packungen an Tannen auskommt und keine Vereinspackung [2500 Stk. um 40% Preis] benötigt. Nur, auf seiner Anlage stehen derzeit bereits 3200 Tannen und immer noch sind Flächen offen die nur mit Tannen kaschiert werden können!)
Moin Oliver,

es gibt in Wien bestimmt einen Moba-Stammtisch oder Verein bei dem Du mal vorbeischauen kannst.
Meiner Meinung nach wirst Du dort wesentlich besseren Input bekommen, weil Du die Tipps mit dem Gegenüber besser diskutieren kannst, bei Vereinen dir Sachen gleich ansehen kannst, dann auch beurteilen kannst ob das auch für dich in Frage kommt und natürlich auch von den Tipps der Kollegen profitierst.
Aber denk dran... es soll dir gefallen!

Gruß Kai

Tante Edit hat Beispiele: http://amc-wien.weebly.com/
                                       http://www.die160er.org/index.php?Seite=WannUndWo
                                       http://www.mbv-mexikoplatz.at/

Hallo erstmal

@ nico schau mal auf deren homepage.da gibt es einen link zu deren blog bzw auch einen youtubechannel wo sie bastelein vorstellen

@tattoo mit tabus meinte ich eher untypische szenarien,epochen mischen.

Nichts liegt mir ferner als mich mit dem 2.weltkrieg oder gar nazis zu beschägtigen.wie ja schon nico schrieb sind hier auch eingefleischte hobbybahner die bei manchem sicher aufschreien würden.

Ich hab mir anhanf meines verworfenen gleisplanes mal die schienen ausgerechnet und mal tief durchgeatmet 😂😂

Für deinen kumpel hab ich da n tolles video
https://youtu.be/Hztif1KoJ-g

Der typ macht echt tolle sachen.falls man basteln möchte ^^

Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@tattoo mit tabus meinte ich eher untypische szenarien,epochen mischen.


Ähm, das ist eigentlich kein Tabu, denn sehr viele Modellbahner lassen auf ihren Anlagen das Fahren was ihnen gefällt.
Ich persönlich vermute, daß diejenigen Modellbahner die sortenrein Epochen fahren nicht die große Masse ist.


mfG.
"tattoo"
was haltet ihr denn von der NEM ?
ich wollte gerade einen rangierbahnhof nach deren norm zeichnen und komm mit den gleisen nicht zusammen.
da dann der abstand zu gross wird,hab generell probleme immer wieder mit weichen und den passenden gegenstücken damit die gleise danach wieder paralell sind :(

oder soll ich am rangierbahnhof mehr platz lassen damit arbeiter durchgehen können?
@ 25,

nutze einfach Flexgleis.

toi toi toi, NormaN
Hm,

Großmodellbahnanlagen als Einzelkämpfer:
Großmodellbahnanlagen haben leider die sehr blöde Eigenschaft, daß sie Zeit und Geld benötigen.
Die allermeisten Fehler, wenn man als Einzelkämpfer und ohne Modellbahnerfahrung eine Anlage plant ist, daß man viel zu viel Ideen hat die unbedingt auf der Anlage sein müssen. Man beginnt mit dem Bau der Anlage und kommt dann drauf, daß man a. ) einfach die Zeit nicht hat um in absehbarer Zeit zu einem Ergebnis zu kommen (MIBA-Merksatz: Zu lange Bauzeit ohne fahren zu können verdirbt den Modellbahnspaß!) b.) der Finanzielle Aufwand (man hat nicht das Geld um gleich ausreichend Material kaufen zu können, um ohne Unterbrechung weiter bauen zu können.) [Man übersieht sehr gerne in der Planungsphase, was den die Anlage {Rollmaterial nicht dazugezählt!} so ungefähr kosten wird.]

Um eine Großmodellbahnanlage stemmen zu können gibt es:
a.) Geld spielt keine Rolle [wird aber bei nur wenigen Modellbahnern zutreffen]
b.) Man kauft über Jahre Material (Gleise, Weichen, ect.), damit man dann am Tag X mit dem Bau beginnen kann
c.) Man kauft auch gebrauchtes Material (Gleise, Weichen, ect.), auf Börsen, Nachlässen und Modellbahn-Anlagen Abbruch [Nachlaß o. Hobby-Frust]
d.) man reduziert die "Wünsche", aber sieht Platz vor für späterer Erweiterungen o. plant/baut die Anlage bereits in Etappen. (=finanziell mögliche Bauerweiterungen)

mfG.
"tattoo"

Oliver, ich möchte deine Planungs-Euphorie nicht bremsen, aber ich persönlich rate dir.
Bevor du mit deiner großen Anlage beginnst unbedingt eine kleine Testanlage zu bauen.
Auf dieser Testanlage kannst du:
a.) das Handling mit dem von dir gewählten Gleismaterial testen; vor allem wenn du die Weicheanantriebe ändern willst.
b.) du kannst verschieden Bau-Praktiken testen.
c.) du kannst das Verhalten deines Rollmaterials, bezüglich Steigung, Kurvenradien, ect. testen
und!!
d.) du kannst bereits testen wie dir deine Steuerung (PC) gefällt und wie du damit zurecht kommst.

Lieber bei der Testanlage draufkommen, daß dir etwas nicht ganz so gefällt wie du dir das eigentlich vorgestellt hast, als dann während des Baues deiner großen Anlage draufkommen.



Eine Testanlage ist bestimmt eine gute Idee - war es zumindest bei mir, sonst wäre ich anfangs gut überfordert gewesen
VG
Hans
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was haltet ihr denn von der NEM ?
ich wollte gerade einen rangierbahnhof nach deren norm zeichnen und komm mit den gleisen nicht zusammen.
da dann der abstand zu gross wird,hab generell probleme immer wieder mit weichen und den passenden gegenstücken damit die gleise danach wieder paralell sind :(
oder soll ich am rangierbahnhof mehr platz lassen damit arbeiter durchgehen können?


Oliver, sorry was ich jetzt sage, aber das klingt für mich persönlich sehr Modellbahnunerfahren. Denn ein funktionierender Rangierbahnhof in Spur-N ist eine "Doktorarbeit".

Gestatte die Fragen:
# Wie stellst du dir deinen Rangierbahnhof auf deiner Anlage vor?
+nur Gleise wo Züge abgestellt werden
oder
+ Rangierbahnhof mit Ablaufberg wo Züge auseinander genommen werden und wieder neu zusammenrangiert

# Wie stellst du dir die Steuerung deines Rangierbahnhof auf deiner Anlage vor?
+ Händisch mittels Virtuellem Regler am PC
oder
+ automatischer Ablauf mittels PC

Ich kann dir nur den DRINGENSTEN Rat geben, keine Sekunde mehr in die theoretische Planung des Rangierbahnhofes zu stecken, sondern PRAKTISCHE Tests zu machen.
Du brauchst nur ein paar Flexgleise, 2-3 Weichen, 1 Entkupplergleis, Weichen/Entkuppler-Taster, Trafo, Lok und ein paar Waggon.
** Du kannst dann in der Praxis testen wie das gehen kann/soll, aber auch wie es halt leider in der Modellbahnwirklichkeit ist. (z.B. unterschiedlichste Rolleigenschaften der Waggons)
** Du kannst testen wie stark der Ablaufberg sein muß, damit die meisten Waggon bis ins letzte Drittel der Gleise rollen können.
** Du kannst testen wo genau der Entkuppler/Entkupplungsgleis platziert werden muß.
** Du kannst persönlich die Rolleigenschaften der Spur-n Waggons testen und siehst was du eventuell mit Basteln (z.B. zusätzliche Gewichte oder Leichtgängiger machen der Achsen) ändern/verbessern kannst.
** Du siehst dann auch was du noch an Gleise/Weichen brauchst (z.B. um den Abrollberg umfahren zu können, um die Züge aus den Gleisen nehmen zu können ohne den Abrollberg befahren zu müssen).
** Du siehst dann genau welche Abmessungen dein Rangierbahnhof in etwa haben wird.
ABER!!! (WICHTIG)
** Du kannst dann auch die Steuerung des Rangierbahnhofes testen, vor allem wenn du dies automatisch per PC machen willst. Du siehst dann auch gleich welche zusätzlichen Elektronische Komponenten (z.B. Meldung an den PC, daß der ab zu kuppelnde Waggon genau über dem Entkupplergleis ist) und kannst diese testen.

[Du kannst alles am Tisch testen und nicht in der Anlage!]

Ansonsten ist dir ein katastophaler und vor allem sehr fustrierender "Bauchfleck" garantiert.

mfG.
"tattoo"
... und wenn du dies alles bewältigt hast, kannst du dir selbstverständlich Gedanken machen über ...  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder soll ich am rangierbahnhof mehr platz lassen damit arbeiter durchgehen können?


Hi,

schau Dich doch mal bei den Amerikanern um.

http://model-railroad-hobbyist.com/track-plan-database-index

Da gibt es schöne Gleispläne mit sinnvollem Betriebskonzept und Inseln, z. B. von Mike

http://model-railroad-hobbyist.com/track-plan-database#comment-101686 oder

http://www.nscaleworks.com/

Die Anlage ist auch auf der US-Convention in Rodgau zu sehen.

Gruß
Dieter
Hallo tattoo

Bin dir gar nicht böse. Hast ja recht. Bin völlig neu auf dem gebiet.
Meine erste bahn.mein erster plan. Mags halt richtig machen deswegen tausend fragen.

Abrollberg alles automatisch am pc gesteuert inkl entkupplen.
Extra gleis zum abfahren.

Ich hab vom gerhard gute lektüre bekommen und stell schon fest das ich mehr platz benötigen würde um alles unterzubekommen.
Mein grössenwahn hat sich mittlerweile gelegt und ich mach mal step by step.

Wegen dem rangierbahnhof.wollte einfach was cooles voll automatisches auf der bahn haben.vor allem allein schon deswegen weil viele sagen.zu viel platz wird weggenommen zuviel aufwand.grad solche dinge nehm ich dann gern in angriff

Trotzdem danke für deine anregungen.😉
Moin Oliver,

nimm dir mal die Zeit und  schau dir diesen Thread an. http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&a...a0d8f05011cc138decb6
und die dazu gehörige Website: https://www.meine-kleine-n-welt.de/
Dann siehst Du was alles für eine große Modellbahn nötig ist.
Desweiteren möchte ich meinen Tipp aus #22 wiederholen.

Gruß Kai
servus kai

danke für den tipp mit den modelnbahnklubs

hab mir schon ein paar angesehen und werde den einen oder anderen auch besuchen gehen.


ich hab mir mal ne skzze gemacht vom gelände, irgendwo stand mal....zuerst die landschaft,dann kamen die gleise.
da ich ja doch n berg und fluss haben möchte is das denk ich mal n guter anfang

wow tolle modellbahn,wäre von der grösse auch machbar,mir gefallen seine details sehr gut
würde dieses gern übernehmen :)




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