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THEMA: Kupplungstausch Fleischmann 833405 auf die "Erbse" 9545
THEMA: Kupplungstausch Fleischmann 833405 auf die "Erbse" 9545
gosswald - 02.04.17 20:53
Hallo,
ich habe mir von D****s den Fleischmann Schienenreinigungswagen 833405 gekauft.
Da ich alle Fahrzeuge auf die Profikupplung von Fleischmann umgerüstet habe, würde ich dies auch mit diesem Wagen realisieren.
Auf dem Beipackzettel wird dies auch sehr schön beschrieben: "Klick raus - Klick rein" !
Ist aber nicht so
Die Standard-Kupplung hat eine ca. 7mm lange Stange, die dann in der Kupplungsaufnahme befestigt ist.
Die Frage:
wie kann ich diesen Wagen auf die Fleischmann Profikupplung umrüsten?
Viele Grüße
Günter
ps.: ansonsten werde ich den Wagen zurück schicken
ich habe mir von D****s den Fleischmann Schienenreinigungswagen 833405 gekauft.
Da ich alle Fahrzeuge auf die Profikupplung von Fleischmann umgerüstet habe, würde ich dies auch mit diesem Wagen realisieren.
Auf dem Beipackzettel wird dies auch sehr schön beschrieben: "Klick raus - Klick rein" !
Ist aber nicht so
Die Standard-Kupplung hat eine ca. 7mm lange Stange, die dann in der Kupplungsaufnahme befestigt ist.
Die Frage:
wie kann ich diesen Wagen auf die Fleischmann Profikupplung umrüsten?
Viele Grüße
Günter
ps.: ansonsten werde ich den Wagen zurück schicken
Hallo Günter,
der schaut mir wie der alte Roco Schienenreinigungswagen aus, nur in neuem Fleischmann Gewand.
Der Roco geht mit der Kombination 9573 & 9570, sollte bei dem Fleischmann auch so sein.
De Roco mußte dafür zerlegt werden um die Kupplungskammer zu öffnen, wie das bei dem Fleischmann ist kann ich auf den gefunden Bildern nicht erkennen.
Danach das die 9545 passt sieht es nicht aus.
Kannst du mal ein Bild von unten / schräg unten einstellen das man die Kupplungsaufnahme sieht?
Nebenbei, die Fahreigenschaften des Roco finde ich nicht so berauschend, mit viel Liebe, Geduld und Zuwendung habe ich ihn aber ein wenig in den Fahreigenschaften verbessert.
Gruß Detlef
der schaut mir wie der alte Roco Schienenreinigungswagen aus, nur in neuem Fleischmann Gewand.
Der Roco geht mit der Kombination 9573 & 9570, sollte bei dem Fleischmann auch so sein.
De Roco mußte dafür zerlegt werden um die Kupplungskammer zu öffnen, wie das bei dem Fleischmann ist kann ich auf den gefunden Bildern nicht erkennen.
Danach das die 9545 passt sieht es nicht aus.
Kannst du mal ein Bild von unten / schräg unten einstellen das man die Kupplungsaufnahme sieht?
Nebenbei, die Fahreigenschaften des Roco finde ich nicht so berauschend, mit viel Liebe, Geduld und Zuwendung habe ich ihn aber ein wenig in den Fahreigenschaften verbessert.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Danke für Deinen Beitrag, ich hab´s befürchtet: geht nicht ohne weitere Umbauten.
Ich gebe den Wagen zurück! Ich spare mir die Fotos, es sei denn Du hast weiteres Interesse daran, dann würde ich es für Dich machen.
Einfach ein schlechte Beschreibung des Vertreibers, mit dem ich ansonsten immer zufrieden war
Danke nochmals
Viele Grüße
Günter
Danke für Deinen Beitrag, ich hab´s befürchtet: geht nicht ohne weitere Umbauten.
Ich gebe den Wagen zurück! Ich spare mir die Fotos, es sei denn Du hast weiteres Interesse daran, dann würde ich es für Dich machen.
Einfach ein schlechte Beschreibung des Vertreibers, mit dem ich ansonsten immer zufrieden war
Danke nochmals
Viele Grüße
Günter
Hallo,
ich habe meine Tbis (habe mehrere, bis auf dem mit dem Roco-Logo am Dachbei allen die Schleifklötze abgebaut, einen zum Soundwagen umgebaut) wie folgt auf "Erbse" umgerüstet:
- Dach abnehmen
- Schleifklotz abschrauben
- Fahrgestell vom Wagenkasten trennen
- Haltenasen der Blechabdeckung vorsichtig aufbiegen
- langen Adapter + höhenverstellbare Kupplung einsetzen
Solange der vorauslaufende und folgende Wagen KKK haben genügt das.
Sollen 2 Tbis Stoß-an-Stoß fahren (Puffer an Puffer geht nicht bei den Stummelpuffern) muss man die Aufstiegsleistern abnehmen, das Material an den Bohrungen weg schnitzen oder ausfräsen, damit die Länge-über-Leitern des Wagens ein paar Zehntel kürzer wird.
Die RoFl Leute könnten den Tbis ruhig mal auf KKK umbauen und dabei die schiefe Optik zwischen Aufstiegsleitern und Puffern korrigieren!
Grüße, Peter W.
ich habe meine Tbis (habe mehrere, bis auf dem mit dem Roco-Logo am Dachbei allen die Schleifklötze abgebaut, einen zum Soundwagen umgebaut) wie folgt auf "Erbse" umgerüstet:
- Dach abnehmen
- Schleifklotz abschrauben
- Fahrgestell vom Wagenkasten trennen
- Haltenasen der Blechabdeckung vorsichtig aufbiegen
- langen Adapter + höhenverstellbare Kupplung einsetzen
Solange der vorauslaufende und folgende Wagen KKK haben genügt das.
Sollen 2 Tbis Stoß-an-Stoß fahren (Puffer an Puffer geht nicht bei den Stummelpuffern) muss man die Aufstiegsleistern abnehmen, das Material an den Bohrungen weg schnitzen oder ausfräsen, damit die Länge-über-Leitern des Wagens ein paar Zehntel kürzer wird.
Die RoFl Leute könnten den Tbis ruhig mal auf KKK umbauen und dabei die schiefe Optik zwischen Aufstiegsleitern und Puffern korrigieren!
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 02. 04. 2017 22:23.
Hallo Günter,
ich brauche die Bilder nicht, wäre nur hilfreich gewesen wenn du umbauen wolltest.
Selbst bei Fleischmann kann ich nichts erkennen.
Wenn auf dem Beipackzettel es als "Klick raus - Klick rein" beschrieben ist, dann ist das definitiv falsch.
Da wird der Vertreiber auch nicht wirklich was für können, wenn der Hersteller es falsch vor gibt.
Ich hoffe auf ein problemlose Wandlung des Kaufs.
Gruß Detlef
ich brauche die Bilder nicht, wäre nur hilfreich gewesen wenn du umbauen wolltest.
Selbst bei Fleischmann kann ich nichts erkennen.
Wenn auf dem Beipackzettel es als "Klick raus - Klick rein" beschrieben ist, dann ist das definitiv falsch.
Da wird der Vertreiber auch nicht wirklich was für können, wenn der Hersteller es falsch vor gibt.
Ich hoffe auf ein problemlose Wandlung des Kaufs.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Detlef
wenn der Hersteller es falsch vor gibt
Hallo !
Nicht immer ist der Hersteller schuld !
https://www.fleischmann.de/de/product/231533-83...003001/products.html
Da steht nichts von " raus / rein. ( Hauseigene Kupplung )
Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
das ich richtig, habe ich auch gelesen, aber
Von wem stammt der? Hersteller?
Mir ist es durchaus so bekannt, das auf den Einlegern von Fleischmann steht gegen welche Profikupplung getauscht werden kann, da wäre dann eine Angabe vom Hersteller.
auf der vermutlichen Seite des Händlers , ich habe da eine Vermutung, ist keine Angabe über die mögliche Profikupplung gegeben.
Gruß Detlef
das ich richtig, habe ich auch gelesen, aber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auf dem Beipackzettel wird dies auch sehr schön beschrieben: "Klick raus - Klick rein" !
Von wem stammt der? Hersteller?
Mir ist es durchaus so bekannt, das auf den Einlegern von Fleischmann steht gegen welche Profikupplung getauscht werden kann, da wäre dann eine Angabe vom Hersteller.
auf der vermutlichen Seite des Händlers , ich habe da eine Vermutung, ist keine Angabe über die mögliche Profikupplung gegeben.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Günter
Auf dem Beipackzettel wird dies auch sehr schön beschrieben: "Klick raus - Klick rein" !
Hallo !
Da muß ich mir aber erst den Wagen mit der " Hauskupplung" kaufen,um an die (falsche) Info zu kommen. Das ist doch der alte Roco 25093 in einer Fleischmannschachtel,als als Ep.V bedruckt.
Gruß : Werner S.
Hallo,
so wie sich das liest hat FL einfach den falschen Einleger drin, nämlich den Standardeinleger.
Aber was den Tbis betrifft, weiß man das einfach, absolute Neueinsteiger ausgenommen.
Dennoch als grundsätzlicher Tipp: Zuerst *hier* fragen, das erspart allfällige Fehlkäufe!
Grüße, Peter W.
so wie sich das liest hat FL einfach den falschen Einleger drin, nämlich den Standardeinleger.
Aber was den Tbis betrifft, weiß man das einfach, absolute Neueinsteiger ausgenommen.
Dennoch als grundsätzlicher Tipp: Zuerst *hier* fragen, das erspart allfällige Fehlkäufe!
Grüße, Peter W.
Photohaiopei - 04.04.17 19:49
Nabend meine antwort zum Tbis vom 19.09-2012
zum Thema 2 Tbis hintereinander geht nicht ohne die Bühnen zu kürzen ------
es geht , und dort habe ich es schonmal beschrieben ...........
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=Photohaiopei#aw6
Mfg Horst
zum Thema 2 Tbis hintereinander geht nicht ohne die Bühnen zu kürzen ------
es geht , und dort habe ich es schonmal beschrieben ...........
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=Photohaiopei#aw6
Mfg Horst
Hallo Horst,
ja, ich kann mich erinnern!
Ich habe diesen Wagen jedoch unter anderen Voraussetzungen gekauft.
Ja, ich habe die FLM-Seite nicht gelesen (hauseigene Kupplung)
Ja, auf der Verpackungsrückseite war auf dem Einleger zu lesen "Klick raus - Klick rein"
Ich war der Meinung einen anderen Wagen zu kaufen.
Naja, ich bin halt "blond"
Ich denke, dass ich keine Probleme mit der Rückgabe haben werde.
Danke für Eure Beiträge
Gruß
Günter
ja, ich kann mich erinnern!
Ich habe diesen Wagen jedoch unter anderen Voraussetzungen gekauft.
Ja, ich habe die FLM-Seite nicht gelesen (hauseigene Kupplung)
Ja, auf der Verpackungsrückseite war auf dem Einleger zu lesen "Klick raus - Klick rein"
Ich war der Meinung einen anderen Wagen zu kaufen.
Naja, ich bin halt "blond"
Ich denke, dass ich keine Probleme mit der Rückgabe haben werde.
Danke für Eure Beiträge
Gruß
Günter
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