Anzeige:
THEMA: Welcher Decoder
THEMA: Welcher Decoder
micha222 - 03.04.17 20:10
Hi,
Bei mir steht eine größere Digitalisierungsaktion an. Die meisten Loks sind ohne Schnittstelle.
Ich bin mir aber unklar, welche Decoder ich nehmen soll.
Zu digitalisieren sind:
- mehrere 218
- mehrere 103
- ein pendolino
- mehrere 212
Im pendolino könnte ich mir auch Sound vorstellen, beim Rest ist vermutlich Platzmangel. Analogbetrieb ist nicht notwendig, wäre aber dennoch praktisch.
Wer würde hier welche Decoder nehmen und warum?
Grüße Micha
Nachtrag: ich fahre DCC
Bei mir steht eine größere Digitalisierungsaktion an. Die meisten Loks sind ohne Schnittstelle.
Ich bin mir aber unklar, welche Decoder ich nehmen soll.
Zu digitalisieren sind:
- mehrere 218
- mehrere 103
- ein pendolino
- mehrere 212
Im pendolino könnte ich mir auch Sound vorstellen, beim Rest ist vermutlich Platzmangel. Analogbetrieb ist nicht notwendig, wäre aber dennoch praktisch.
Wer würde hier welche Decoder nehmen und warum?
Grüße Micha
Nachtrag: ich fahre DCC
Beitrag editiert am 03. 04. 2017 20:20.
Michael Peters - 03.04.17 20:14
Hallo Micha,
nimm den DH05-3
Grüße Michael Peters
p.s. ich weiß, daß jetzt wieder ellenlange Diskussionen starten werden
nimm den DH05-3
Grüße Michael Peters
p.s. ich weiß, daß jetzt wieder ellenlange Diskussionen starten werden
Markus Birner - 03.04.17 20:17
Hallo Micha,
für die 218er, 103er, Pendolino würde ich den DH10C bevorzugen. Der ist bis 1A belastbar.
Bei den 212er da passt prima der DH05 (der hält 0,5 A aus)
Das wäre mein Gedanke zu dem Thema
Gruß,
Markus
für die 218er, 103er, Pendolino würde ich den DH10C bevorzugen. Der ist bis 1A belastbar.
Bei den 212er da passt prima der DH05 (der hält 0,5 A aus)
Das wäre mein Gedanke zu dem Thema
Gruß,
Markus
Hallo,
Chips und Cola in 3... 2... 1...
Grüße,
Rico
Grüße,
Rico
*g*
Ich hoffe doch stark auf ne gesittete Diskussion 😀
Danke schon mal an den schnellen Input. Lese ich daraus richtig, dass die D&H aktuell die Besten sind? Ich habe in der Vergangenheit beim Nachrüsten ESU genommen auf Rat meines Händlers. Kann mir jemand mit nem Vergleich helfen? Also was an den D&H besser ist?
Danke Micha
Ich hoffe doch stark auf ne gesittete Diskussion 😀
Danke schon mal an den schnellen Input. Lese ich daraus richtig, dass die D&H aktuell die Besten sind? Ich habe in der Vergangenheit beim Nachrüsten ESU genommen auf Rat meines Händlers. Kann mir jemand mit nem Vergleich helfen? Also was an den D&H besser ist?
Danke Micha
Michael Peters - 03.04.17 20:33
Probiere es einfach aus!
Grüße Michael Peters
kochender-Eisenbahne - 03.04.17 20:39
Moin Micha,
aktuell würde ich sagen kann man mit Zimo und D&H nicht viel falsch machen.
Ich habe überwiegend Zimo und bin sehr zufrieden damit. Einziger "Nachteil" : die Decoder können eine ganze Menge, entsprechend dick ist das Handbuch und vielfältig die Einstellmöglichkeiten.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
aktuell würde ich sagen kann man mit Zimo und D&H nicht viel falsch machen.
Ich habe überwiegend Zimo und bin sehr zufrieden damit. Einziger "Nachteil" : die Decoder können eine ganze Menge, entsprechend dick ist das Handbuch und vielfältig die Einstellmöglichkeiten.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Markus Birner - 03.04.17 20:46
Hallo zusammen,
der Vorteil (für mich) ist, dass die DH-Decoder nur einseitig bestückt sind und dadurch sehr flach sind.
Zimo habe ich bei mir nicht im Einsatz, Grund ist, dass ich SX fahre.
Da jedoch mittlerweile sehr viele Decoder Multiprotokoll verstehen, sollte das künftig auch kein Problem darstellen.
Die Einstellmöglichkeiten der DH-Decoder ist auch sehr umfangreich (Rangiergang, Kupplungswalzer usw.)
Das ist ein sehr hilfreicher Beitrag.
Wenn jemand nach Rat fragt, kann er das. Da sind solche Beiträge überflüssig
Gruß,
Markus
der Vorteil (für mich) ist, dass die DH-Decoder nur einseitig bestückt sind und dadurch sehr flach sind.
Zimo habe ich bei mir nicht im Einsatz, Grund ist, dass ich SX fahre.
Da jedoch mittlerweile sehr viele Decoder Multiprotokoll verstehen, sollte das künftig auch kein Problem darstellen.
Die Einstellmöglichkeiten der DH-Decoder ist auch sehr umfangreich (Rangiergang, Kupplungswalzer usw.)
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: RF
Hallo,
Grüße,
Rico
Das ist ein sehr hilfreicher Beitrag.
Wenn jemand nach Rat fragt, kann er das. Da sind solche Beiträge überflüssig
Gruß,
Markus
Hallo Thorsten (#6),
das ist natürlich ein nicht zu vertretender Nachteil der Decoder!
lacht
Roger
(der auch Zimo verbaut)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Einziger "Nachteil" : die Decoder können eine ganze Menge, entsprechend dick ist das Handbuch und vielfältig die Einstellmöglichkeiten.
das ist natürlich ein nicht zu vertretender Nachteil der Decoder!
lacht
Roger
(der auch Zimo verbaut)
Hallo Micha,
ich glaube, eine fundierte Aussage, dass eine Decoderfamilie die beste ist, lässt sich nicht machen. Hier kommt es stark auf die Anforderungen des einzelnen an. Meine Gründe, (fast) ausschließlich D&H zu verwenden -ich habe 30 D&H und 1 Zimo (von AH mit der Tauschplatine für die GFN 218 gekauft)- waren bei meinem Einstieg in die Digitalwelt vor 4 Jahren:
- postive Kritiken von anderen Anwendern
- volle Unterstützung meines BIDIB Systems hinsichtlich Railcom (inkl. Meldungen zur Signalgüte)
- ich benötigenur DCC, kein MM oder mfx
- aus meiner Sicht gutes Preis- Leistungsverhältnis
- mit die kleinsten (und flachsten) Decoder am Markt (außer vielleicht Tran)
Meine Erfahrungen haben mich bisher bestätigt:
- gutes Regelverhalten
- im Vergleich zum Zimo super einfache Reduktion der Höchstgeschwindigkeit bei vollem Regelbereich (meine Mtrx 221 fährt mit Vmax =35 anstatt 100)
- den DH05 habe ich bis jetzt noch in jeder Lok unterbekommen
- super Service von D&H, prompte Antwort auf Anfragen (auch sonntags!), kostenloser Decodertausch nach Ablauf der Gewährleistung
Das ist jetzt als meine subjektive Meinung zu verstehen, ich hoffe trotzdem, das bringt Dich einer Entscheidung näher.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut
ich glaube, eine fundierte Aussage, dass eine Decoderfamilie die beste ist, lässt sich nicht machen. Hier kommt es stark auf die Anforderungen des einzelnen an. Meine Gründe, (fast) ausschließlich D&H zu verwenden -ich habe 30 D&H und 1 Zimo (von AH mit der Tauschplatine für die GFN 218 gekauft)- waren bei meinem Einstieg in die Digitalwelt vor 4 Jahren:
- postive Kritiken von anderen Anwendern
- volle Unterstützung meines BIDIB Systems hinsichtlich Railcom (inkl. Meldungen zur Signalgüte)
- ich benötigenur DCC, kein MM oder mfx
- aus meiner Sicht gutes Preis- Leistungsverhältnis
- mit die kleinsten (und flachsten) Decoder am Markt (außer vielleicht Tran)
Meine Erfahrungen haben mich bisher bestätigt:
- gutes Regelverhalten
- im Vergleich zum Zimo super einfache Reduktion der Höchstgeschwindigkeit bei vollem Regelbereich (meine Mtrx 221 fährt mit Vmax =35 anstatt 100)
- den DH05 habe ich bis jetzt noch in jeder Lok unterbekommen
- super Service von D&H, prompte Antwort auf Anfragen (auch sonntags!), kostenloser Decodertausch nach Ablauf der Gewährleistung
Das ist jetzt als meine subjektive Meinung zu verstehen, ich hoffe trotzdem, das bringt Dich einer Entscheidung näher.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Micha,
kann die Bewertung von Hartmut (#9) nur bestätigen.
Erlaube mir aber den m.E. wichtigen Hinweis, dass Du große Malaise erntest, wenn Du die dem Motor parallel geschalteten Kondensatoren nicht entfernst. Dies ist bei älteren Loks kein Problem. Habe vor kurzem die (neue) 139 von Fleischmann erworben und hatte echte Probleme damit, die relevanten Teile (alle in SMD-Technik !!!) zu definieren. Aber : in diesem Forum gibt es echte Könner und die haben mir äusserst kollegial geholfen.
Viel Spass !
Beste Grüße
Gerhard
kann die Bewertung von Hartmut (#9) nur bestätigen.
Erlaube mir aber den m.E. wichtigen Hinweis, dass Du große Malaise erntest, wenn Du die dem Motor parallel geschalteten Kondensatoren nicht entfernst. Dies ist bei älteren Loks kein Problem. Habe vor kurzem die (neue) 139 von Fleischmann erworben und hatte echte Probleme damit, die relevanten Teile (alle in SMD-Technik !!!) zu definieren. Aber : in diesem Forum gibt es echte Könner und die haben mir äusserst kollegial geholfen.
Viel Spass !
Beste Grüße
Gerhard
@ "3" ich nehme Bier und Schokolade, jeder wie er will,
@micha222 die Frage geht jetzt über ca. 20 Beiträge und jeder erklärt dir welcher Decoder "BESSER" ist, kein DEC. ist schlecht es gibt nur gute und BESSERE das liegt nur im Auge des Betrachters. Wenn Du D&H nehmen willst nehme D&H 10 (kann mehr wegstecken - mA ) und dann kannst du dir auch mal einen anderen DEC. zulegen und vergleichen.
Ist "NUR" meine Meinung. Gruß Ralle
@micha222 die Frage geht jetzt über ca. 20 Beiträge und jeder erklärt dir welcher Decoder "BESSER" ist, kein DEC. ist schlecht es gibt nur gute und BESSERE das liegt nur im Auge des Betrachters. Wenn Du D&H nehmen willst nehme D&H 10 (kann mehr wegstecken - mA ) und dann kannst du dir auch mal einen anderen DEC. zulegen und vergleichen.
Ist "NUR" meine Meinung. Gruß Ralle
Hi,
Vielen Dank für eure Antworten und vor allem die Erfahrungswerte. Das hat mir sehr geholfen.
Grüße Micha
Vielen Dank für eure Antworten und vor allem die Erfahrungswerte. Das hat mir sehr geholfen.
Grüße Micha
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;