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THEMA: Jägerndorfer BR2143.008 + BR2143.021 jeweils der ÖBB
THEMA: Jägerndorfer BR2143.008 + BR2143.021 jeweils der ÖBB
Meier* - 04.04.17 11:17
Hallo Zusammen,
habe mir beide oben genannten Loks gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem: Beide Loks verlieren immer wieder ihre Wagen. Auch hängt die Anhängerkupplung meiner Meinung nach zu stark nach unten, was somit die Gefahr begünstigt, dass bei bestimmten Stellen die Wagen einfach abgekuppelt werden.
Was kann man machen?
Angehängte Wagen sind von Fleischmann. Die Verbindung zu anderen Loks von anderen Herstellern (MT o.ä.) klappt aber bestens.
VG
Norbert
habe mir beide oben genannten Loks gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem: Beide Loks verlieren immer wieder ihre Wagen. Auch hängt die Anhängerkupplung meiner Meinung nach zu stark nach unten, was somit die Gefahr begünstigt, dass bei bestimmten Stellen die Wagen einfach abgekuppelt werden.
Was kann man machen?
Angehängte Wagen sind von Fleischmann. Die Verbindung zu anderen Loks von anderen Herstellern (MT o.ä.) klappt aber bestens.
VG
Norbert
Hallo Norbert!
Ich habe zwar nicht genau die gleichen Modelle wie Du, sondern die 2043.18 und die 2143.075-6, aber bei beiden ist es genauso, wie Du es beschreibst. Selbst mit Wagen von Jägerndorfer kuppeln sie nicht wirklich perfekt. Man muss
1. sehr darauf achten, mit welchen Wagen es mehr und mit welchen weniger Probleme gibt und
2. auch wenn Wagen angekuppelt sind, mit denen es kaum Probleme gibt, am besten keine S-Kurven befahren.
Liebe Grüße
Boris
Ich habe zwar nicht genau die gleichen Modelle wie Du, sondern die 2043.18 und die 2143.075-6, aber bei beiden ist es genauso, wie Du es beschreibst. Selbst mit Wagen von Jägerndorfer kuppeln sie nicht wirklich perfekt. Man muss
1. sehr darauf achten, mit welchen Wagen es mehr und mit welchen weniger Probleme gibt und
2. auch wenn Wagen angekuppelt sind, mit denen es kaum Probleme gibt, am besten keine S-Kurven befahren.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
danke für Deine Antwort. Es ist halt schade, da ich extra Güterwagen und Personenwagen der ÖBB gekauft habe und diese mit den beiden Lok's fahren wollte.
VG
Norbert
danke für Deine Antwort. Es ist halt schade, da ich extra Güterwagen und Personenwagen der ÖBB gekauft habe und diese mit den beiden Lok's fahren wollte.
VG
Norbert
Hallo Norbert,
dann nimm doch die Erbese, oder gleich eine starre Verbindungsstange.
LG
Woffi
dann nimm doch die Erbese, oder gleich eine starre Verbindungsstange.
LG
Woffi
suNsurfer6 - 04.04.17 11:52
Hallo Norbert,
es gibt hier schon eine Thread zum Thema 2143 und Kupplungsproblem.
Ich hab es bei mir so gelöst, dass ich den Schienenräumer mit einer Nadelfeile in der Mitte soweit runtergefeilt habe, damit ich ihn mit montierter Kupplung einstecken kann.
Sieht um Klassen besser aus und hat den Vorteil, dass die Kupplung "hochgehalten" wird.
Seitdem keine Einschränkung mehr im Betrieb.
LG
Manuel
es gibt hier schon eine Thread zum Thema 2143 und Kupplungsproblem.
Ich hab es bei mir so gelöst, dass ich den Schienenräumer mit einer Nadelfeile in der Mitte soweit runtergefeilt habe, damit ich ihn mit montierter Kupplung einstecken kann.
Sieht um Klassen besser aus und hat den Vorteil, dass die Kupplung "hochgehalten" wird.
Seitdem keine Einschränkung mehr im Betrieb.
LG
Manuel
Hallo,
es gibt von Eichhorn, oder Shapeway Alternativen...
LG Robert
es gibt von Eichhorn, oder Shapeway Alternativen...
LG Robert
Hallo,
vielen Dank für Euere Tips.
#3: was ist eine Erbese?
#4: werde ich mir mal ansehen und evtl. probieren.
#5: muss ich mir mal ansehen.
Werde mich dann wieder mal melden.
VG
Norbert
vielen Dank für Euere Tips.
#3: was ist eine Erbese?
#4: werde ich mir mal ansehen und evtl. probieren.
#5: muss ich mir mal ansehen.
Werde mich dann wieder mal melden.
VG
Norbert
Ich weiss nicht warum, aber mit "Erbse" wird der Fleischmannspezifische Kurzkupplungskopf bezeichnet.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo!
Erbese ist ein Tippfehler von Woffi und soll Erbse heissen, die - wie von haba richtig beschrieben - die Kurzkupplung von Fleischmann ist. Nachteil: Du musst dann zumindest einen Wagen an einer Seite ebenfalls mit dieser Erbse ausrüsten, da die Erbse mit der Standardkupplung nicht kompatibel ist. Dadurch geht natürlich die Freizügigkeit der Verwendung der Lok verloren.
Ebenso ist es mit der fixen Kuppelstange: sie löst zwar das Problem der ungewollten Entkupplung, aber schafft als neues Problem, dass die Lok nun fix mit einem Waggon gekuppelt ist.
Die Lösung von Shapeways verbessert zwar das Aussehen der Lok wesentlich (Bahnräumer mit integrierter Kupplung statt notwendiger Wahl zwischen Bahnräumer und Kupplung) und ist mit der Standardklaue kompatibel, kann manche Konstruktionsfehler der Kinematik (hängende Kupplung) ausgleichen, aber bei manchen Fahrzeugen dieser Serie bleiben ohne weitere Verbesserung der Kinematik (z.B. schon gesehen: Feder fehlt) die Probleme der Entkupplung, wenn auch nicht mehr ganz so häufig wie mit der Originalkupplung, weiter bestehen.
Das einzige was wirklich Besserung (wenn auch nicht 100%) bringt, hat Manuel in #4 beschrieben:
Woffi hat das bei meiner 2143 umgesetzt und dabei gleich die Kinematik optimiert, da fällt jetzt zumindest die Auswahl der Waggons, die man ohne Risiko der Entkupplung anhängen kann, etwas größer aus.
Liebe Grüße
Boris
der wohl demnächst Woffi eine E-Mail schreiben wird
Edit: Berechtigten Einwand von Andy90 in #9 eingearbeitet und ungenaue Formulierung verbessert
Erbese ist ein Tippfehler von Woffi und soll Erbse heissen, die - wie von haba richtig beschrieben - die Kurzkupplung von Fleischmann ist. Nachteil: Du musst dann zumindest einen Wagen an einer Seite ebenfalls mit dieser Erbse ausrüsten, da die Erbse mit der Standardkupplung nicht kompatibel ist. Dadurch geht natürlich die Freizügigkeit der Verwendung der Lok verloren.
Ebenso ist es mit der fixen Kuppelstange: sie löst zwar das Problem der ungewollten Entkupplung, aber schafft als neues Problem, dass die Lok nun fix mit einem Waggon gekuppelt ist.
Die Lösung von Shapeways verbessert zwar das Aussehen der Lok wesentlich (Bahnräumer mit integrierter Kupplung statt notwendiger Wahl zwischen Bahnräumer und Kupplung) und ist mit der Standardklaue kompatibel, kann manche Konstruktionsfehler der Kinematik (hängende Kupplung) ausgleichen, aber bei manchen Fahrzeugen dieser Serie bleiben ohne weitere Verbesserung der Kinematik (z.B. schon gesehen: Feder fehlt) die Probleme der Entkupplung, wenn auch nicht mehr ganz so häufig wie mit der Originalkupplung, weiter bestehen.
Das einzige was wirklich Besserung (wenn auch nicht 100%) bringt, hat Manuel in #4 beschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hab es bei mir so gelöst, dass ich den Schienenräumer mit einer Nadelfeile in der Mitte soweit runtergefeilt habe, damit ich ihn mit montierter Kupplung einstecken kann.
Sieht um Klassen besser aus und hat den Vorteil, dass die Kupplung "hochgehalten" wird.
Woffi hat das bei meiner 2143 umgesetzt und dabei gleich die Kinematik optimiert, da fällt jetzt zumindest die Auswahl der Waggons, die man ohne Risiko der Entkupplung anhängen kann, etwas größer aus.
Liebe Grüße
Boris
der wohl demnächst Woffi eine E-Mail schreiben wird
Edit: Berechtigten Einwand von Andy90 in #9 eingearbeitet und ungenaue Formulierung verbessert
Beitrag editiert am 04. 04. 2017 21:05.
Hallo,
also ich hatte mit den Ersatz Bahnräumern ( natürlich von Shapeways ) bis jetzt kein Problem bezüglich abkuppeln und auch nichts davon gehört, da Ich sie so Konstruiert hab das sie dieses Manko der hängenden Kinematik ausgleichen!
https://www.shapeways.com/product/HFPCT4KMX/sch...60?optionId=39462926
zur Info,hab welche mit Standart Klaue und welche mit Haken ala Arnold Köf gezeichnet, im oberen Link ist eine Mischung die anderen in Art reiner zusammenstellung gibts auch bei Shapeways.......
mfg
Andi
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also ich hatte mit den Ersatz Bahnräumern ( natürlich von Shapeways ) bis jetzt kein Problem bezüglich abkuppeln und auch nichts davon gehört, da Ich sie so Konstruiert hab das sie dieses Manko der hängenden Kinematik ausgleichen!
https://www.shapeways.com/product/HFPCT4KMX/sch...60?optionId=39462926
zur Info,hab welche mit Standart Klaue und welche mit Haken ala Arnold Köf gezeichnet, im oberen Link ist eine Mischung die anderen in Art reiner zusammenstellung gibts auch bei Shapeways.......
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Hallo Andi!
Sorry, ich wollte die Kupplungen von Shapeways (sind ja von Dir!) keineswegs schlecht machen! Sie gleichen viele Mankos von JC aus und verbessern das Aussehen der Lok ungemein. Ich hab / hatte ja auch ein Paar von Dir. Allerdings dürfte meine 2043 ein besonderes Sorgenkind betreffend Kupplungskinematik sein, weil sie bei vielen Waggons auch mit der Kupplung von Shapeways entkuppelt, mit denen andere Loks problemlos klar kommen, ausserdem ich heute feststellen, dass die Kupplung auf der Seite, mit der ich eher seltener kupple, plötzlich fehlt ... und unauffindbar ist.
Werde in diesem Sinne meinen Beitrag in #8 etwas unmissverständlicher formulieren.
Liebe Grüße
Boris
Sorry, ich wollte die Kupplungen von Shapeways (sind ja von Dir!) keineswegs schlecht machen! Sie gleichen viele Mankos von JC aus und verbessern das Aussehen der Lok ungemein. Ich hab / hatte ja auch ein Paar von Dir. Allerdings dürfte meine 2043 ein besonderes Sorgenkind betreffend Kupplungskinematik sein, weil sie bei vielen Waggons auch mit der Kupplung von Shapeways entkuppelt, mit denen andere Loks problemlos klar kommen, ausserdem ich heute feststellen, dass die Kupplung auf der Seite, mit der ich eher seltener kupple, plötzlich fehlt ... und unauffindbar ist.
Werde in diesem Sinne meinen Beitrag in #8 etwas unmissverständlicher formulieren.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Andy,
die Variante ala Arnold-Köf mache ich mit 0,3mm Federstahldraht selber. Vorteil: Sieht man nach dem Lackieren so gut wie gar nicht mehr
Boris: Danke, für die Korrektur meines Tippfehlers bei der Erbse
LG
Woffi
die Variante ala Arnold-Köf mache ich mit 0,3mm Federstahldraht selber. Vorteil: Sieht man nach dem Lackieren so gut wie gar nicht mehr
Boris: Danke, für die Korrektur meines Tippfehlers bei der Erbse
LG
Woffi
Guten Morgen
Eine Info in eigener Sache:
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...02.html?search=13202
Gruß
WE
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Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Info's und Tipp's zu diesem Therma.
Ich habe mir nun die Clips-Kupplungen von PEHO bestellt, da ich ja primär meine FLM ÖBB Wagen mit den beiden JD Lok's fahren möchte.
Meine Erfahrungen werde ich dann zu gg. Zeit dann hier preisgeben.
VG
Norbert.
vielen Dank für Eure Info's und Tipp's zu diesem Therma.
Ich habe mir nun die Clips-Kupplungen von PEHO bestellt, da ich ja primär meine FLM ÖBB Wagen mit den beiden JD Lok's fahren möchte.
Meine Erfahrungen werde ich dann zu gg. Zeit dann hier preisgeben.
VG
Norbert.
Hallo Zusammen,
habe gestern die PEHO-Kupplungen erhalten und sofort beide Lok's sowie die dazu passenden ÖBB FLM Güterwagen und Personenwagen umgerüstet.
Wobei ich immer nur einen Wagen und nur auf einer Seite umgerüstet habe.
Bei den Güterwagen funktioniert dies super. Kein abkuppeln mehr. Ich denke, bei den Personenwagen passt es genauso.
Super und vielen Dank nochmals für den Tip.
VG
Norbert
habe gestern die PEHO-Kupplungen erhalten und sofort beide Lok's sowie die dazu passenden ÖBB FLM Güterwagen und Personenwagen umgerüstet.
Wobei ich immer nur einen Wagen und nur auf einer Seite umgerüstet habe.
Bei den Güterwagen funktioniert dies super. Kein abkuppeln mehr. Ich denke, bei den Personenwagen passt es genauso.
Super und vielen Dank nochmals für den Tip.
VG
Norbert
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